Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#784705 - 03.01.12 04:30 Wetter Ende Januar in Nepal???
Stefango
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
hey Radelfreunde...irgendwer von euch war sicher schon mal Ende Januar und Februar in Nepal.
Ich reise demnächst von Agra kommend am westlichsten Grenzpunkt ein und würde gern wissen wie kalt es wird. Die Infos von all den Wetterseiten sind mir zu schwammig. Wenn jemand noch einen tollen Tourentipp hat, gern her damit. Wenn eine Strecke besonders schön ist fahr ich da lang. Danke schonmal...
Nach oben   Versenden Drucken
#784706 - 03.01.12 05:08 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Stefango]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,
ja war ich, bzw werde ich dieses Jahr auch sein. Es wird recht frisch, aber nicht besonders kalt (also nun keine minus Grade im Mittelland, oben im Himalaya ist natuerlich kaelter, sehr viel kaelter, hatte in einer Nacht im Februar auf etwa 2000m Nachtfrost) und tagsueber wenn die Sonne scheint ists dann eher warm. Regnen tuts zu der Zeit normalerweise nicht, aber sollte es jetzt eigentlich auch nicht nur seit 2 Tagen giesst das hier in Pokhara wie aus Kuebeln, wie ueberall spielt das Wetter hier auch verrueckt. 2011 hat der Monsun ungewoehnlich lange gedauert und viel von der Reisernte ist im Eimer.

Du scheinst ja in Mahendranagar einzureisen, da gibt es bis Butwal erstmal nur eine Strasse Richtung Ost (wenn es passt den Bardia NP mitnehmen), es gibt zwar einige Strassen noch in den Norden aber das sind meist Sackgassen. Von Butwal fuehrt dann der Siddharta Highway Richtung Norden nach Pokhara. Von Pokhara koenntest Du dann einen Teil der Annapurna Runde bis Muktinath fahren (gestern kam die Nachricht aus Mustang das es heftig geschneit hat). Es gibt auch welche die in Besisahar starten und die komplette Runde mit dem Rad machen (auch beladen) aber das ist besonders auf der Ostseite des ThorungLa eine Plackerei und ich denke mal das dann im Februar Probleme mit Schnee sein koennten.

Von Pokhara nach Kathmandu fahren die meisten ueber den Highway, nunja ist straightforward und nervig, es gibt eine MTB Strecke von Pokhara nach KTM, ich behaupte mal (mit sehr viel Optimismus) das die mit einem (leicht) beladenen Rad machbar waere, es gibt da ein 'Netzwerk' von Jeeppisten die es moeglich machen sollten, bin die allerding noch nicht gefahren (will ich aber noch mal ausprobieren, bisher hat sichs leider noch nicht ergeben...).

Das Terrai find ich nun ehrlich nicht so spannend, von Butwal kannste sonst weiter zum Chitwan NP fahren (IMHO ist aber der kleinere und nicht so ueberlaufene Bardia vorzuziehen), irgendwann bei Hetauda ueber Daman (View Point) hoch, aber dann biste schon fast in KTM.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wenn Du noch weitere Fragen hast, nur raus damit,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#784726 - 03.01.12 08:08 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Stefango]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Moin,
im Kathmandutal sollte es im Februar recht trocken und sonnig sein, Temperaturen tagsüber bis 20°C sind möglich. Im Gebirge hatte ich im Langtangtal auf 4000m nachts ca. -10°C und auch Schneefall.
Ich finde der Februar ist eine gute Zeit für Nepal.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#786000 - 06.01.12 14:39 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: velOlaf]
Stefango
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke Männers, das war mal wieder genial und ich mag dieses Forum dafür. Konkrete Antworten und ein freundlicher Ton. vielen Dank dafür, das hat mir schon richtig weitergeholfen. Ich werd erstmal bis Butwal im Terai bleiben und dann hoch. Anapurnarunde hört sich gut an. Ich werd mich jetzt selbst noch belesen und dann losradeln. vielen, vielen dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#786002 - 06.01.12 14:41 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Stefango]
Stefango
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Frage: Krieg ich gutes Kartenmatrial an der Grenze?
In Indien war es sehr leicht Karten zu bekommen. Die kleinen Hefte für jeden Bundesstaat fand ich sehr praktisch...wie sind eure Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#786070 - 06.01.12 17:18 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Stefango]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ob es Karten an der Grenze gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe mir damals (2001... Mann, ist das schon so lange her...?) die Nelles Map 1:500.000 in Deutschland bestellt. Da ich mit dem Rucksack und nicht dem Rad unterwegs war, hat sie mir gereicht. In Thamel / Kathmandu und Patan gab es -und hoffentlich gibt es den immer noch- Pilgrims Book Store . Spätestens dort wirst Du fündig.

Achtung Werbung: grins
Falls Du ein wirkliches Highlight sehen willst oder gesundheitliche Probleme bekommen solltest, dann fahre nach Dhulikhel zum Dhulikhel Hospital . Dieses Krankenhaus entspricht europ. Standard und wurde mit viel ehrenamtlichen Tätigkeiten und Spenden von der Organisation NEPALIMED aufgebaut. Es ist keine Sehenswürdigkeit, aber empfehlenswert. Man hat mir damals den Tip gegeben und seitdem unterstütze ich den Verein durch meinen Jahresbeitrag. Nebenbei ist die Region um Dhulikhel und Nagarkot sehr schön und beherbergt zudem den viertheiligsten buddhistischen Ort Nepals.

Noch etwas: Das wunderschöne Bhaktapur fand ich sehr viel angenehmer zum Übernachten als Kathmandu. Wenn Du jedoch Reisende aus aller Welt treffen willst, wirst Du in Thamel mehr Leute treffen

Freue mich für Dich über den Nepal-Trip. Ich möchte auch gerne wieder...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#786189 - 07.01.12 00:12 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Stefango]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Stefango
Frage: Krieg ich gutes Kartenmatrial an der Grenze?
In Indien war es sehr leicht Karten zu bekommen. Die kleinen Hefte für jeden Bundesstaat fand ich sehr praktisch...wie sind eure Erfahrungen?

Hi,
gute Karten an der Grenze gibt es eher nicht, es sei denn irgendein Reisender hat was in einem GuestHouse liegen gelassen und wartet dort auf weiteren Gebrauch. Evtl. findest Du Touristenonfomaterial wo (schlechte) Karten drinne sind.
Aber bis Butwal reicht auch Gogle Maps und Co (eigentlich auch fuer hanz Nepal, von Trekkingrouten mal abgesehen. Die sind fast aktueller als das was man hier kaufen kann). In Pokhara bzw Kathmandu wirst Du Dich dann mit Karten zuschmeissen koennen, es gibt auch Nelles Karten (Ja das Pilgrimms gibt es noch,mittlerweile mit 2,3 weiteren Shops).
Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#786313 - 07.01.12 15:17 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Stefango]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
hier wird die Annapurnarunde erwähnt. Diese bin ich im April 2009 als (durch den Veranstalter DAV Summit-Club sehr gut organisierte Tour) gelaufen. Das dürfte auch ohne Reiseleitung kein großes Problem sein, da viele Lodges (kein Zelt erforderlich) und Weg nicht schwer zu finden. Allerdings hatte jeder in unserer Gruppe mal Kopfschmerzen wegen der Höhe oder Durchfall. Ein gewisses Risiko, das bei gutem Guide und Ausrüstung geringer ist, bildet bei einer Maximalhöhe von ca. 5400 m natürlich die Höhenkrankheit. Die ganze Runde mit Rad zu machen ist meiner Meinung nach nur etwas für Hardcore-Mountainbiker, da ein beträchtlicher Anteil der Runde aus Naturstein-Treppen besteht. Im Westen müsste man nach meiner Erinnerung auf Straßen/Pisten von Pokhara bis Kakbeni oder sogar Muktinath (sehenswert!) kommen. Östlich war 2009 eine Straße nach Manang im Bau; glaube aber nicht, dass diese inzwischen fertig ist. Die höchste Tagesetappe führte auch im April zu etwa 2/3 durch Schnee. Als schönen, zu Fuß relativ leicht erreichbaren, Ausichtsberg habe ich den Poon Hill in Erinnerung.
Viel Spass in Nepal!
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#786624 - 08.01.12 12:00 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Karl der Bergische]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Karl der Bergische
Die ganze Runde mit Rad zu machen ist meiner Meinung nach nur etwas für Hardcore-Mountainbiker, da ein beträchtlicher Anteil der Runde aus Naturstein-Treppen besteht.
stimmt schon aber es gibt ein paar Verrueckte die das Rad bis zum ThorungLa raufzerren.
In Antwort auf: Karl der Bergische
Im Westen müsste man nach meiner Erinnerung auf Straßen/Pisten von Pokhara bis Kakbeni oder sogar Muktinath (sehenswert!) kommen.
jep, hab ich letztes Jahr im Nov/ Dec gemacht, funzt wunderbar auf der 'Strasse' (sie fuehrt sogar weiter ins obere Mustang und, wenn der fehlende Abschnitt fertig ist weiter nach Tibet).
In Antwort auf: Karl der Bergische
Östlich war 2009 eine Straße nach Manang im Bau; glaube aber nicht, dass diese inzwischen fertig ist.
Fertig ist die nochlange nicht, die soll auch irgendwann nach Tibet fuehren...
OT. Nepal und China sind sehr bemueht neue Verbindungen nach Tibet aufzubauen um (Medienberichten nach) einen besseren Austausch an Waren (aber wohl nicht nur das) zu gewaehrleisten. Und irgendwann soll ja noch die Eisenbahn kommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#786984 - 09.01.12 11:11 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: Stefango]
fepsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

sind grade ebenfalls auf dem Weg nach Mahendranagar. Wir werden voraussichtlich Anfang Februar nach Nepal einreisen und dann ueber Pokhara nach Kathmandu radeln.

Wuerde mich ueber aktuelle Infos (Strassenzustand, Versorgungs- und Unterkunfsmoeglichkeiten unterwegs,...) freuen.

Weiss jemand, ob man an der Grenze auch gleich ein Visum fuer 150 Tage beantragen kann, oder ob man nur ein 30-Tage-Visum bekommt und in Kathmandu beim Immigration Office verlaengern muss?

Viele Gruesse
Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#787055 - 09.01.12 15:05 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: fepsilon]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: fepsilon
Weiss jemand, ob man an der Grenze auch gleich ein Visum fuer 150 Tage beantragen kann, oder ob man nur ein 30-Tage-Visum bekommt und in Kathmandu beim Immigration Office verlaengern muss?

Man bekommt entweder 90Tage fuer 100USD, 30Tage 40USD oder 14Tage 20USD (kann in Pokhara oder KTM dann jeweils um 30Tage verlaengert werden, fuer 2USD/ Tag, nach weiteren 30Tagen kann man sich ne neue Verlaengerung holen usw, bis die 150Tage im Kalenderjahr voll sind. Die zaehlen da ganz genau nach). Es kann in Mahendranagar NUR in USD bezahlt werden. Beachtet auch das Banknoten von 500 und 1000IRS illegal in Nepal sind, Falschgeldgefahr (alles darunter ist ok, kann auch mit bezahlt werden in Nepal, Kurs ist IMMER 100IRS= 160NRS) und deren Einfuhr nicht erlaubt ist (es wird aber idR. nicht kontrolliert).
Versorgung ist unterwegs kein Problem, nur kann die Auswahl manchmal recht duerftig sein. Unterkuenfte gibt es unterwegs auch relativ genug, idR. in jeder 'groesseren' Stadt, ist nur manchmal nicht sofort erkennbar, Einheimische fragen!
Strassenzustand, kommt drauf an, aber die Hauptstrassen sind geteert, aber auch hier variiert die Qualitaet. Auf dem East West HGW (von Mahendranagr kommend) wurde gebaut (auf Hoehe des Bardia NP, hinter Chisapani musste man ne ordentliche Schleife fahren, keine Ahnung ob die mittlerweile fertig sind. Aufpassen sollte man bei Generalstreiks (Bandhs), die in letzter Zeit im Terrai wieder mehr werden (das Visit Nepal Jahr 2011 ist vorbei, es kann also wieder gestreikt werden), was hin und wieder zu Strassenblockaden fuehren kann, fuer Touris eigentlich kein Problem, die Strassen sind frei aber Menschenansammlungen sind mit Vorsicht zu geniessen.

Geändert von baltic (09.01.12 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#789080 - 14.01.12 07:57 Re: Wetter Ende Januar in Nepal??? [Re: baltic]
Stefango
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich bin grad im Bardia Nationalpark und genieße die Ruhe hier. Der unterschied zu Indien ist unglaublich krass. Eine gute Hütte mit eigenem Klo gibts hier für entspannte 150 Rupies. Wenn ihr noch indische Rupies habt, kein Problem. die werden hier noch überall akzeptiert. derzeit ist es noch recht kalt nachts, unter 10 °C und bis Mittag liegt schwerer Nebel überm Land,daher bin ich nur in Hotels. Wenn ihr Anfang Feb. hier seid ist Zelten kein Problem und nette Orte gibts genug dafür. Gute Fahrt...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de