Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, extraherb, Baghira, Lady Marion, fahrrad47, cterres, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 680 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#787450 - 10.01.12 13:38 Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet?
Ehebrecher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal eure Meinungen einholen was diesen Solarrucksack von M-Tex betrifft.

Ist der geeignet um damit Fahrradtouren zu machen, was meint ihr?!

Praktisch wäre eben vielleicht, dass ich mein Samsung Galaxy S II *angeb* anschließen und unterwegs aufladen könnte. Würde damit 2 Probleme mit einem Rucksack lösen.
Leider sehe ich ein Problem. Ein "Adapter" wird benötigt steht auf der Homepage. Weiß da einer Rat, welchen man für einen ISB-Anschluss braucht? Ist mit ISB vielleicht der neue Mini-B (USB) Stecker gemeint?!

Könnte mir aber auch die “Light“-Variante vorstellen ohne Solar-Panel.
Der scheint mir durch den Lederboden sogar recht stabil zu sein und die Umwelt schont man auch noch da er aus recycelten Plastikflaschen hergestellt ist?!

Bin echt ratlos und hoffe auf sinnvolle Vorschläge! Danke!

Geändert von Ehebrecher (10.01.12 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#787454 - 10.01.12 13:44 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Ehebrecher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich bin da absolut skeptisch. Ich glaube nicht, das die recht kleine Solarfläche auf dem Rucksack ausreicht um irgendein technisches Gerät ausreichend mit Strom zu versorgen. Dazu kommt, das der Rucksack immer perfekt in Richtung Sonne ausgerichtet werden müsste.
Erfüllt also die Kriterien für ein Placebo, aber mehr nicht.

Die Lösung mit Nady und Lader halte ich für weitaus sinnvoller.

:job,
Nach oben   Versenden Drucken
#787462 - 10.01.12 14:14 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Ehebrecher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Problem bei Solarzellen ist, nicht nur die optimale Ausrichtung, sofern man maximale Leistung wünscht, sondern auch die Konstanz der Stromversorgung.
Für einen Ladevorgang ist eine konstante Stromversorgung ratsam. Genau die ist aber bei einer Ladelösung über so einen Rucksack ... hmm ... tendentiell fraglicher, als wenn man Solarzellen waagerecht hinten auf dem Träger fixiert.

PeterXTR nutzt eine Lösung, wo der Ladevorgang über den Pufferakku läuft, egal jetzt wie hochtrabend die Firma den Akku tituliert. Genauso würde es laufen, wenn man über den Nabendynamo auflädt. Es ist ein Pufferakku dazwischen, der über einen längeren Zeitraum eine konstante Versorgung mit Energie sicherstellt und selber halt nicht durchgehend mit Strom versorgt zu werden braucht.

PS: Versuch mal die Suchfunktion mit Solarzelle und anderen Stichworten, wie auch Forumslader, dann findest Du einiges dazu.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (10.01.12 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#787637 - 10.01.12 22:41 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Ehebrecher]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Welche maximale Leistung liefert das Solarmodul bei voller Sonne? Welchen maximalen Ladestrom? Wie groß ist das Modul? Ist es biegsam oder starr? Welche Solarmodul-Technologie wird verwendet? Welchen Wirkungsgrad hat das Modul? Liefert es bei Teilabschattung Strom? In welchem Temperaturbereich arbeitet das Modul mit optimalem Wirkungsgrad? Ist das Solarmodul wetterfest und langlebig? Auf keine dieser Fragen gibt die Seite des Anbieters eine Antwort. Für 139 EUR mit Rucksack kannst Du nichts erwarten.

Umgekehrt kannst Du kalkulieren: Welchen Ladestrom und welche Ladeleistung benötigt Dein Mobiltelefon? Verwende ein Solarmodul, das mindestens 2-4fache Leistung liefert. Dann ist bei bewölktem Himmel noch mit nennenswerter Ladeleistung zu rechnen. Außerdem einen Pufferakku.

Ordentliche Anbieter nennen - neben Eigenwerbung - auch genaue Daten. Ich empfehle Swissbatteries. Auf deren Seite musst Du allerdings selbst suchen (keine Direktlinks möglich). Du findest sehr viele technische Informationen, Testberichte und Solarmodule mit sehr hohem Wirkungsgrad (über 20%), die auch bei bedecktem Himmel, Teilabschattung, hoher Temperatur und Schrägausrichtung noch brauchbar funktionieren. Beispiel: Unter Solar - Solarladegeräte - Set Aton XL für 155 EUR netto + 19% Mwst + Versandkosten 11,90 EUR. Meine alte Solarcard 2,5W arbeitet tatsächlich auch unter ungünstigen Bedingungen, bei Teilabschattung, mit Schrägsicht zum Himmel und hinter Fensterglas.
Nach oben   Versenden Drucken
#787783 - 11.01.12 13:18 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Freundlich]
Ehebrecher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wow, das sind ja haufenweise Aspekte zu beachten...

Ich werde den Hersteller vielleicht einfach mal direkt damit konfrontieren und gebe, falls das klappt, ein paar Antworten durch.

Trotz allem, finde ich es gut wenn ein Taschen und Rucksack-Hersteller seine Produkte umwelt- und ressourcenschonend herstellt. Das muss ich denen lassen!

Hoffe, dass ich bald mehr weiß. Vielen Dank für die wirkich sehr umfangreichen Antworten...

Geändert von Ehebrecher (11.01.12 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#787799 - 11.01.12 14:09 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Ehebrecher]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Moin,

von den Solarrucksäcken halte ich nicht viel, da der Winkel zur Sonne in den meisten Fällen ziemlich bescheiden ist.
Ist habe inzwischen mehrere Solarsysteme getestet und bin beim Brunton Solaris und Sunload Solarclaw hängen geblieben. Durch die flexible Oberfläche lässt es sich gut auf dem Gepäck befestigen und ist klein verpackbar, wenn man es mal nicht benötigt. Auch auf dem Kajak lässt es sich gut befestigen. Wasser macht den Dingern nämlich ebenfalls nichts aus (das Deck wurde schon mehrfach überspült). Das Sunload-Panel habe ich noch nicht mit auf Tour gehabt, konnte es aber schon ausgiebig auf dem Balkon testen. Selbst bei Bewölkung und Regen speist es noch Strom in den Akku (interessant dabei war, dass es genauso viel war, wie das 12W-Panel von Brunton).

Einen Pufferakku würde ich immer verwenden. Ich nutze den Power Traveller Minigorilla. Großer Vorteil: Wenn Sonne vorhanden ist, ist der Akku schnell geladen und hält locker 8 Ladungen AA-Akkus oder des Handy-Akkus aus. Somit hast du auch bei Bewölkung Zugang zur Energie.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#787803 - 11.01.12 14:13 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: plun3]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das kommt mir von hier sehr bekannt vor.

Ab dieser Solarfläche kommt da im Sommer auch sinnvolle Leistung raus,

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#787809 - 11.01.12 14:21 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Ehebrecher]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Ehebrecher
Trotz allem, finde ich es gut wenn ein Taschen und Rucksack-Hersteller seine Produkte umwelt- und ressourcenschonend herstellt. Das muss ich denen lassen!

Es wurde keine vollständige Energiebilanz und schon gar keine Umweltbilanz zu diesem Produkt veröffentlicht. Es wird lediglich gemeldet, dass für die Herstellung des Rucksackgewebes recyceltes Kunststoffmaterial verwendet wird. Das ist nichts besonderes und von anderen Marken im Outdoorbereich seit Jahren praktiziert. Derartiges Gewebe kann eingekauft werden. Die zweite Frage ist, zu welchem Anteil es aus Recyclingmaterial besteht. Die dritte Frage, was sonst noch verbraucht wird. Der Rest des Produktes ist keineswegs umweltfreundlich. Die Herstellung von Solarzellen ist es nicht. Deren Umweltbilanz ist umstritten und bei billigen Solarzellen schlecht.
Ob der Rucksack (ohne Solarzelle) für Rad und Wandern wirklich geeignet ist, lässt sich auch nicht erkennen.

Am umweltfreundlichsten ist es, keine unnützen Dinge zu kaufen. Und noch besser wäre es, endlich langlebige und gebrauchstaugliche Produkte zu entwickeln. Doppelte Lebensdauer und doppelte Nutzungsdauer gleich halbe Umweltbelastung. Viel Erfolg bei der Kommunikation mit der Marketingabteilung von M-TEX.
Nach oben   Versenden Drucken
#787821 - 11.01.12 14:51 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Freundlich]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: Freundlich
Am umweltfreundlichsten ist es, keine unnützen Dinge zu kaufen. Und noch besser wäre es, endlich langlebige und gebrauchstaugliche Produkte zu entwickeln. Doppelte Lebensdauer und doppelte Nutzungsdauer gleich halbe Umweltbelastung.

bier Sympathiepunkte: +100

Die Umweltbilanz von Solarzellen sind meines wissens nur dann sehr gut, wenn sie während der gesamten Lebensdauer Strom produziert haben. Wenn du deinen Rucksack also immer fein auf's Dach schnallst und am Stromkreis teilhaben lässt, dürfte der Rucksack wohl auch als Umweltschonend durchgehen.
Den größten Schwachsinn habe ich neulich bei Philips gesehen. Die Fernbedienung ihres Eco-Fernsehers haben sie mit einer Solarzelle ausgestattet. Die Herstellung für die Solarplatte hat aber zig mal mehr Energie verschlungen, als es die paar Batterien/Akkus, die während eines Fernseherlebens verbraucht werden.

Es ist mit Sicherheit auch umweltfreundlicher, wenn ein Rucksack in Deutschland (z.B. deiner Heimatstadt) mit kurzem Lieferweg und frisch hergestelltem Nylon hergestellt wird, als in China mit recycleten Materialien.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#787845 - 11.01.12 16:13 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: plun3]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: plun3
Die Umweltbilanz von Solarzellen sind meines wissens nur dann sehr gut, wenn sie während der gesamten Lebensdauer Strom produziert haben.

Nicht mal dann sehr gut: Laut Aussage von Prof. Stahel vom unabhängigen Institut für Produktdauerforschung der Schweiz, war in der Vergangenheit (Studie mit Stand ca. 1992) der Energieaufwand für die Herstellung einer Solarzelle etwa gleich der Energiemenge, die diese Solarzelle während ihrer gesamten Lebensdauer liefern konnte. Weder am Wirkungsgrad, noch der Gesamtumweltbilanz oder der Lebensdauer von Solarzellen hatte es seitdem gravierende Fortschritte gegeben. Lediglich hinsichtlich der Produktionskosten, der Fertigung und der Konfektionierung hat sich viel verändert. Der Wirkungsgrad von Massenmarkt-Solarzellen wird fast immer verschwiegen oder optimistisch angegeben (bei maximaler Einstrahlung auf neue Solarzelle im optimalen Winkel und bei kühler Temperatur). Praktisch werden es geschätzt 5-10% Wirkungsgrad sein. Lebensdauer und Wirkungsgradverlust über die Jahre werden nicht genannt. Schadstoffe und Ressourcenverbrauch bei der Fertigung ebenso. Die einfach herzustellenden Dünnschichtzellen oder gedruckte Zellen haben leider auch einen geringeren Wirkungsgrad.
Bezogen auf Reisen: Es hat keinen Sinn, irgendetwas zu kaufen. Man kalkuliere Energiebedarf zur realistischen Leistung der Solarzelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#787848 - 11.01.12 16:32 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Freundlich
Viel Erfolg bei der Kommunikation mit der Marketingabteilung von M-TEX.

Was zweifelst du? Die GmbH & Co.KG und Mafiaspiel-Vertreiber hat doch eine "ausgeprägte Kundenorientierung".
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.01.12 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #787925 - 11.01.12 19:24 Re: Leaf Solarrucksack für Fahrradtouren geeignet? [Re: Freundlich]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Freundlich,
zum einen ist diese Studie 20 Jahre alt und zum anderen wird bei solchen Überlegungen nicht berücksichtigt, dass irgendwann Solarzellen, die mit Energie aus Solarzellen produziert werden, durchaus eine positive Bilanz haben (werden).
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de