Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Wer, thomas-b, Hardy_FRI, hansano, 3 unsichtbar), 480 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#787411 - 10.01.12 11:41 Chainglider voll Fett
Marin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Mir hat vor kurzem jemand erzählt dass es Leute gibt die die Kette im Chainglider in Fett laufen lassen. Und zwar so viel Fett das es fast rausquillt.

Die beschriebenen Vorteile sollen sein:
- Kette immer genug Schmierung
- Das Kettengeräusch im Chainglider soll geringer sein
- Fett dichtet ab, vor allem gegen Staub
Die Nachteile:
- Wenn der Chainglider mal ab muss – ziemliche Schmiererei

Ich denke da jetzt an Lagerfett.

Das soll jetzt keine Diskussion werden!
Will nur mal wissen ob damit jemand schon mal Erfahrung gemacht hat?
Würde es auch selber ausprobieren, falls es keinen gibt, ob der Nachteil dabei auch nicht überwiegt!?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#787416 - 10.01.12 12:05 Re: Chainglider voll Fett [Re: Marin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Marin,

In Antwort auf: Marin
Mir hat vor kurzem jemand erzählt dass es Leute gibt die die Kette im Chainglider in Fett laufen lassen. Und zwar so viel Fett das es fast rausquillt.


Da hat Dich jemand veräppelt.

In Antwort auf: Marin
Das soll jetzt keine Diskussion werden!


Das ist einer der besten Sätze in jedem Forum schmunzel

Also im Ernst: Ich halte das für ganz großen Unsinn. Sorge dafür, dass die Kette sauber ist.
Wiki - Kettenpflege

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#787418 - 10.01.12 12:13 Re: Chainglider voll Fett [Re: Marin]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Naja, wer´s mag. Nur so richtig erschließt sich mir der Vorteil dieser Aktion nicht.
Ist der CG korrrekt eingestellt, rappelts nicht so laut,
Er schützt ganz gut vor Schmutz und Wasser
Nutzt man den richtigen Schmierstoff, so muss man auch nicht so oft nachschmieren.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#787419 - 10.01.12 12:13 Re: Chainglider voll Fett [Re: Marin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich sprühe den Chainglider vor Montage innen mit Sprühwachs aus. Eine neue Kette ist von sich aus ja gut geschmiert, das muß erstmal reichen. Wenn die Kette später mal Schmierung braucht, dann nehme ich auch Sprühwachs bzw. eine paar Tropfen Kettenöl.

Wenn die Kette die richtige Spannung hat und der Chainglider richtig montiert ist, dann machts auch keine Geräusche. Den ganzen Chainglider voll fett füllen halte ich für absolut überflüssig.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#787420 - 10.01.12 12:13 Re: Chainglider voll Fett [Re: Marin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Marin

Die Nachteile:
- Wenn der Chainglider mal ab muss – ziemliche Schmiererei

Der eigentliche Nachteil ist wohl eher, dass der zentrale Sinn und Nutzen des Chaingliders komplettest / reichlich deutlich konterkariert wird!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (10.01.12 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#787426 - 10.01.12 12:25 Re: Chainglider voll Fett [Re: Marin]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das wichtigste für geräuscharmen Chainglider ist, die Kette korrekt zu spannen. Wenn er beginnt zu lärmen, ist es an der Zeit, die Kettenspannung bzw. -Längung zu kontrollieren. Die Schmierung der Kette hat mit dem Geräusch, das der Chainglider macht, nix zu tun.

Ansonsten halte ich von der Fett-Idee auch nix. Wirklich lässig wäre ein gedichteter, geschlossener Kettenkasten, in dem man mit einem guten Schluck Öl fahren kann ("Öl-Sumpf" sozusagen). Das Konzept vom Katz-Bike wäre da der erste Schritt gewesen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#787429 - 10.01.12 12:33 Re: Chainglider voll Fett [Re: LudgerP]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: LudgerP
Den ganzen Chainglider voll fett füllen halte ich für absolut überflüssig.


Und bei jedem Ampelstop im Regen hinterlässt man so schöne Muster in allen Farben des Regenbogens auf der Strasse... zwinker
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#787433 - 10.01.12 12:45 Re: Chainglider voll Fett [Re: Marin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Fett reinzuschmieren, das hat ein alter Kollege von mir gemacht, allerdings bei seinem MZ-Motorrad. Da war das zumindest für die Kettenhaltbarkeit gar nicht so schlecht. Allerdings ist die dort genutzte Kettenkapselung deutlich dichter und auch robuster als der Chainglider. Eins ist nämlich Fakt, der Dreck, der einmal reinkommt, der bleibt drin. Beim Chainglider gibt es genug Öffnungen, wo Dreck reingezogen werden kann.
Ich würde es lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #787435 - 10.01.12 12:49 Re: Chainglider voll Fett [Re: Gegenwind]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Gegenwind
Und bei jedem Ampelstop im Regen hinterlässt man so schöne Muster in allen Farben des Regenbogens auf der Strasse... zwinker
Eher nicht. Es hieß ja Fett und nicht Öl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #787442 - 10.01.12 13:10 Re: Chainglider voll Fett [Re: Faltradl]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Deswegen auch das hier: zwinker
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#787458 - 10.01.12 14:00 Re: Chainglider voll Fett [Re: MatthiasM]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo MatthiasM,

In Antwort auf: MatthiasM
Wirklich lässig wäre ein gedichteter, geschlossener Kettenkasten, in dem man mit einem guten Schluck Öl fahren kann ("Öl-Sumpf" sozusagen).


Ich kennen einen Quest-Fahrer, der mit einer - gut gekapselten - Kette 100.000 km geschafft hat. Wie lange hätte die Kette wohl im Ölsumpf gehalten?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#787512 - 10.01.12 16:42 Re: Chainglider voll Fett [Re: Marin]
Marin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Das gab ja flott ein eindeutiges Bild der ganzen Idee.

Bin immer wieder über die rege Beteiligung überrascht. Ich werds lassen und die gewohnte Nutzung weiterführen.
Außerdem hat sich Öl in Getrieben bewährt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de