Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mapf, jeromeccc, Velo 68, 4 unsichtbar), 620 Gäste und 579 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98996 Themen
1555971 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2082 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 32
Uwe Radholz 31
panta-rhei 30
Holger 26
Muskatreibe 25
Themenoptionen
#786939 - 09.01.12 08:10 Küstenfahrt von livorno nach neapel
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Wer ist schon entlang der Küste von Livorno nach neapel geradelt? Bitte um Tips bzw. Erfahrungsberichte . Mit bestem Dank im voraus Radltoni
Nach oben   Versenden Drucken
#786989 - 09.01.12 11:22 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: radltoni]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.081
Hallo,

mein erster Tipp: stell deine Fragen ein wenig präziser, dann hast du bessere Chancen auf brauchbare Antworten. Mein zweiter Tipp: ein freundliches Danke auf Antworten zu früheren Anfragen erhöht ebenfalls die Chance auf gute Antworten. Mein dritter Tipp: schau dir die Antworten zu deiner Anfrage vom letzten Frühjahr an. Oder häng dich direkt an diesen Faden an.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#786998 - 09.01.12 12:05 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: radltoni]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Toni,

ich bin die Strecke im Sommer 2008 geradelt. Ich hab zwar keine Ahnung, welche Art von Tipps du benötigst, aber ich werd mal versuchen, meine Eindrücke kurz zusammen zu fassen:

Ich bin damals mit dem Rennrad von Locarno in der Schweiz über Genua nach Napoli gefahren, haupsächlich über Superstrade mehr oder weniger direkt an der Küste.

Die Strecke ist ab La Spezia insgesamt sehr flach und eignet sich gut, um schnell voran zu kommen. Allerdings hat mir das Fahren nicht sehr viel Spaß gemacht, da sehr viel Verkehr herrschte und ich immer wieder auf mehr oder weniger langen Stücken mehrspurige Autovia fahren musste, weil keine Alternative ersichtlich war. Da hatte ich dann oft ein ziemlich mulmiges Gefühl - gerade an den Ein- und Ausfahrten war es recht heikel. Zudem ist es eigentlich verboten, wobei mir einmal sogar von einem Polizisten explizit empfohlen wurde, die Autovia zu nutzen...

Landschaftlich fand ich die Stecke ab La Spezia bis kurz vor Napoli insgesamt nicht sehr reizvoll, abgesehen von ein paar schönen Ecken, die es immer wieder gab. Es lag außerdem mehr und mehr Müll neben der Straße, je weiter ich nach Süden gekommen bin, was auf Dauer etwas frustrierend wirkte.

Die Straßenqualität war außerhalb der Ortschaften überwiegend sehr gut, innerhalb aber oft sehr schlecht - gerade die letzen Kilometer in Napoli auf Kopfsteinpflaster waren mit dem Rennrad kaum fahrbar.

Die Preise für Lebensmittel waren insgesamt moderat - zwar etwas teurer als in D, aber deutlich günstiger als beispielsweise in Frankreich. Die Versorgung ist auf dieser Strecke direkt an der Küste auch erwartungsgemäß gut. Insbesondere die kleinen Lebensmittelgeschäfte ("Alimentari") waren sehr praktisch, um mal schnell Nachschub zu kaufen, ohne kilometerlange Trekkingtouren wie bei französischen Hypermarches und oft auch ohne das Rad abschließen zu müssen.

Campingplätze hingegen empfand ich als unverhältnismäßig teuer, weswegen ich fast immer wild gecampt habe. Dabei gab es nie Probleme, und auch sonst scheint in Italien viel zu gehen, was eigentlich nicht geht - z.B. die Mitnahme von Rädern in Zügen, die eigentlich keine Räder mitnehmen...

Noch ein paar Tipps:

- Nicht im Hochsommer fahren

- Nicht direkt an der Küste fahren, sondern über kleinere Nebenstraßen etwas weiter im Landesinneren

- An Tankstellen und in Bars hat es oft nur teure 0,5 l Wasserflaschen in den Regalen. Dort einfach nach Wasser in großen Flaschen fragen - die gibts dann von unter der Theke und oft sogar deutlich günstiger als die kleinen Flaschen

Das ist, was mir grad so einfiel. Falls du etwas konkreter wissen möchtest, dann frag konkreter zwinker

Gruß, Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#787019 - 09.01.12 13:41 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.584
In Antwort auf: Rückenwind
Die Strecke ist ab La Spezia insgesamt sehr flach und eignet sich gut, um schnell voran zu kommen. Allerdings hat mir das Fahren nicht sehr viel Spaß gemacht, da sehr viel Verkehr herrschte und ich immer wieder auf mehr oder weniger langen Stücken mehrspurige Autovia fahren musste, weil keine Alternative ersichtlich war. Da hatte ich dann oft ein ziemlich mulmiges Gefühl - gerade an den Ein- und Ausfahrten war es recht heikel. Zudem ist es eigentlich verboten, wobei mir einmal sogar von einem Polizisten explizit empfohlen wurde, die Autovia zu nutzen...

Hm, mich hat ein Polizist in Livorno mal auf der Auffahrt noch abgefangen und mir das ausdrücklich verboten. Hast du ihm was zugesteckt? grins Ich kenne nur die Strecke bis Elba - da gab es immer eine Alternative. In Livorno muss man halt einen Umweg durch die Stadt machen, das wollte ich eigentlich vermeiden. Die Strecke südlich von Livorno verläuft bis Elba meistens ohne Meerblick (ausgenommen kleine Felsküste unmittelbar nach Livorno). Wie auch du schon erwähntest, langweilige Raserstrecke.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#787036 - 09.01.12 14:12 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: ]
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
danke , hat mir schon geholfen
Nach oben   Versenden Drucken
#787037 - 09.01.12 14:13 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: Hansflo]
radltoni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für alle Tips
Nach oben   Versenden Drucken
#787273 - 09.01.12 22:00 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: veloträumer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.236
Unterwegs in Schweiz

Hallo Matthias,

als wir im April von Grosseto gefahren sind, haben wir auch versucht möglichst noch Alternativen zur Aurelia zu nehmen (mit google maps etc, aber manchmal steht doch ein Zaun da), aber an manchen Stellen ging tatsächlich nichts anderes, es sei denn du nimmst deutliche Schlenker ins Hinterland in Kauf. Mit dem Tandem wird man aber auch besser gesehen (auch wenn gerade in einem anderen Thread ein gegenteiliger sehr tragischer Vorfall behandelt ist). Mit dem Liegerad auf der Aurelia hatte ich mich weniger wohl gefühlt, allerdings hatte der Stadtverkehr in Livorno wiederum Spass gemacht.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#787475 - 10.01.12 15:22 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: radltoni]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.855
Hallo!

Ich kenne den größten Teil der Küstenstraße, über die deine Route verlaufen würde und kann nur abraten. Das Risiko, unter die Räder zu kommen, ist dort hoch, der Fun-Faktor bescheiden.
Ich würde weiter im Landesinneren fahren. Wenn du dafür Streckentipps brauchst, schaue einmal mit der Suchfunktion (da wurde schon sehr viel darüber geschrieben, u.a. auch von mir), und dann wende dich mit offenen Fragen an uns.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#789677 - 15.01.12 20:52 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: radltoni]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Vielleicht hilft dir diese seite:

http://bikerfab.altervista.org/wp/viaggi-2/italia-2011

Ist leider in moment nur auf italienisch, strecken ist nicht genau deins, aber in die gleiche richtung.
Er ist womoglich auf kleinere strassen gefahren.
Vg
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#807270 - 09.03.12 21:58 Re: Küstenfahrt von livorno nach neapel [Re: kawa9999]
bikerfab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

ich habe direkt Erfahrung mit der Strecke von Roma bis Napoli. Die Strasse auf die ich gefharen bin von Roma zentrum bis Meerkuste war ganz ruhig; die genaue Route kann man findet auf googlemap meines Seite (http://bikerfab.altervista.org/wp/viaggi-2/italia-2011/3, Roma – Terracina, clik auf "Visualizza Italia-7 in una mappa di dimensioni maggiori", dann zoom).

Dann entlang die Kuste auf SS601 "via Ardeatina" bis Anzio, und weitere Strassen (es ist immer die selbste Strasse mit verschiedene Namen).
Nach Terracina folgen die SS7 Strasse "Appia" und SS7 quater (bedeutet "viertel") "Via Domiziana". Die richtige Strasse ist die am nächsten zum Meer richtung Mondragone-Napoli nach die Brucke auf Garigliano Fluss.
Nachdem immer geradeaus auf Domiziana, in der nahe von Patria See (leider nicht sichtbar), D'Averno See (sichtbar und sehr schon), Pozzuoli, bis Napoli Zentrum auf via Giulio Cesare, Posillipo tunnel (kurz) und am Ende Piazza Sannazzaro, am Anfang von via Caracciolo, die Uferpromenade von Napoli (Detailen googlemap von Italia-8 link).

Die Strasse die ich gefahren bin sind nicht kleine oder Nebenstrassen, aber ganz ruhig und sicher, breite (viel Raum fur alles, Autos und Fahrrad), und nicht zu schnell Verkehr (das ich gefunden habe wahrend mein Tour, der Autobahn ist in der Nahe, dann Verkehr ist nicht so schwer).
Die Route is fast alle flach.

Man kann finden viele Moeglichkeiten fur gute italienische Spezialitaten zu essen (pizza, mozzarelle, Oliven usw), in meine Meinung besser probieren von Lebensmittelgeshaeft gefunden auf die Strasse.

Gute Reise in Italien :-)
bikerfab
Viaggi in bicicletta, report foto e informazioni. Travelling by bicycle, report, pics and information
http://bikerfab.altervista.org/
http://tripzone.altervista.org/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de