Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Daaani, KonstantinK, Lady Marion, Radaholic, Norfri, Hardy_FRI, DenkDirNix, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#785666 - 05.01.12 17:26 Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294


Im sonnenreichen Mai möchte ich ab Neuss entlang der Erft, der Kyll und der Mosel über Schengen nach Frankreich radeln.
In Monneren plane ich 2 Tage Pause und anschliessend geht’s durch Lothringen, die Vogesen und den Jura an den Bieler See.

Für den ersten Teil in der Eifel, 5 Tage (+2 Ruhetage) bis Monneren (Lothringen), habe ich mir diese Tour überlegt Neuss- Lothringen (Danke an den Radroutenplaner BW) schmunzel
Was haltet ihr davon?
Ist es landschaftlich schöner ab Bittburg über die B257 bis Wolfsfeld und dann durchs Prümtal zur Mosel zu fahren?

Teil 2
durch Lothringen von Monneren bis Sélestat (Elsass). ist mir gänzlich unbekannt. Für diesen Teil plane ich 3 Tage und würde gerne etwas über die Geschichte er-fahren und schönste Landschaft geniessen.
Hat jemand interessante Tipps?

Wie ist der Übergang durch die Vogesen zwischen Sarrebourg und Sélestat?
Ist das Stück zwischen Walscheid an der D96 und Wisches an der D392 und weiter nach Andlau überhaupt fahrbar? wirr Hab bei der Planung als Grundlage eingegeben, den Fusswegen zu folgen grins

Von Sélestat drehe ich noch 3 Tage eine Pausen- und Zwischenrunde ins Badische und komm zurück.(Muss ja schliesslich mein Versprechen einhalten und Birnensaft besorgen schmunzel )

Teil 3
geht weiter durch die Vogesen in 2 Tagen von Selestat nach Cernay.
Mag mir jemand was zu diesem Streckenteil erzählen?
Ich würde gerne auf der Höhe bleiben. GPSies bietet mir Wege neben der D430 und D431 (Route de Crete) an. Ich weiss aber nicht, ob diese Wege mit Gepäck überhaupt machbar sind. Ausserdem würde ich gerne mein Zelt an einem schönen Rundblickplatz aufbauen. (Vollmond ist leider nicht traurig )

Für Teil 4
nach Sutz, mit einem Besuch der mittelalterlichen und wunderschönen Stadt Solothurn, plane ich 2 Tage. Strecke Teil 4
Hier bin ich noch völlig unsicher und, wie ich mich kenne, will ich dann nur noch ankommen.

Allgemeine Fragen:
Reicht für Frankreich die Michelin Karten 1:200.000 Blatt 242? Ich würde mir ansonsten die Tour bei fehlenden Wegen vorher einzeichnen.

Für die Schweiz habe ich die Generalkarte 1:200.000 westlicher Teil Die scheint mir nicht geeignet. Gibt es bessere?

Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Jürgen

grins Auf Grund der Dauer möchte ich die Tour nicht unter dem Begriff Strandexpress als Anfahrt zum Forumstreffen eingeben, auch wenn die Gesamtstrecke vom Strandweg zum Strandweg führt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#785691 - 05.01.12 18:25 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Juergen
Teil 2
durch Lothringen von Monneren bis Sélestat (Elsass). ist mir gänzlich unbekannt. Für diesen Teil plane ich 3 Tage und würde gerne etwas über die Geschichte er-fahren und schönste Landschaft geniessen.
Hat jemand interessante Tipps?

Wie ist der Übergang durch die Vogesen zwischen Sarrebourg und Sélestat?
Ist das Stück zwischen Walscheid an der D96 und Wisches an der D392 und weiter nach Andlau überhaupt fahrbar? wirr Hab bei der Planung als Grundlage eingegeben, den Fusswegen zu folgen grins

Hallo Jürgen,
mit deiner Route stellst du gleich sogar erfahrene Vogesenfahrer vor Probleme. Ohne Landkarte auf Papier kann ich endgültig da nicht drüber reden (liegt mir gerade nicht vor). Von Walscheid bis Col du Melkplatz ist es kein Problem, bin ich schon umgekehrt gefahren (meine Route kam weiter von Nordwesten über Elsassblick von Engenthal kommend). Für den Col du Narrion und insbesondere die Weiterfahrt nach Wisches könnte peterxtr Auskunft geben. Schau mal in den Sommerreisebericht bei natash (Jura-Alpen-Wien-usw.), da hat er mir ein paar Infos gepostet zu der Ecke. Mit Straßenkarte kommst du aber auf solchen Routen nicht weit, da brauchst 1:50000er-Karten.

Deine Route nach Wisches kann ich überhaupt nicht einordnen. Wenn sie ggf. schwierig zu fahren ist: Es geht auch über Grendelbruch (Route de Schirmeck). Ist schön zu fahren, Grendelbruch ein nettes Örtchen. Dort nimmst du dann die D66 Richtung la Rothlach - das ist ein recht liebliches Tal, glatte Straße. Für den Rest, wie gesagt, muss ich erst mal Karten studieren, damit ich weiß wo was ist.

Denk dran: Für die Waldpisten brauchst du deutlich länger Zeit, das summiert sich gerade in den Vogesen sehr schnell. Dazu kommen noch häufigere Auf und Abs. Ich würde ein paar mehr echte Straßenrouten einbauen. Die Waldpisten sind auch keineswegs immer schöner (weniger Ausblicke, weniger Dörfer).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#785700 - 05.01.12 18:39 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: veloträumer]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Jürgen,

den erste Teil würde ich etwas modifizieret!

Aktuell wird die Vennbahnroute zwischen Aachen und Luxemburg gebaut. Von Aachen bis Lammersdorf ist die Route bereits fertig. Sehenswert (ist ein "Premiumradweg)

Der Teil zwischen Lammersdorf und Kalterherberg soll direkt im Frühjahr geteert werden (die Trasse ist soweit schon vorbereitet.
Von dort aus folgst du den beiden Flüssen Our und Sauer bis Wasserbillig und kommst du wieder auf deine Route.

Ich kenne auch deine Route über das Kyltall, finde aber zumindest den oberen Teil vom Kylltal langweilig..

Vennbahnroute wird ne Wucht, Our, Sauer ist super Natur ohne viele Autos (Eifel vom Feinsten!)

Falls du weitere Infos brauchst.. melde dich..
Falls du weitere Infos
Nach oben   Versenden Drucken
#785706 - 05.01.12 19:02 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: uwe&margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: uwe&margit

Vennbahnroute wird ne Wucht, Our, Sauer ist super Natur ohne viele Autos (Eifel vom Feinsten!)

Das hört sich gut an,
damit ich es mir besser vorstellen kann, hab ich hier die Route gemalt Klick
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Danke euch beiden
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#785714 - 05.01.12 19:16 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: veloträumer

Hallo Jürgen,
mit deiner Route stellst du gleich sogar erfahrene Vogesenfahrer vor Probleme. Ohne Landkarte auf Papier kann ich endgültig da nicht drüber reden ................ Die Waldpisten sind auch keineswegs immer schöner (weniger Ausblicke, weniger Dörfer).

Hab gerade in der Nachschau erst mal einen Schreck bekommen, was ich da geplant habe. peinlich Ich hab halt Lust, ein wenig zu leiden.

Nun gut, die Aspaltstrecken betrachte ich jetzt etwas wohlwollender. Danke für den Tipp von Nats Route und Peters Berichte werde ich auch genau studieren.
Die Zeit ist nicht das große Problem, da ich etwas Luft vorgesehen habe.
Auch merke ich gerade, dass ich an vielen Stellen schon mit dem Mopped war, aber mich überhaupt nicht mehr an Einzelheiten erinnere.

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#785716 - 05.01.12 19:17 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Jürgen,
wenn du dir die Hügel der Vogesen sparen willst dann fahr von Sarrebourg nach Lutzelbourg-Saverne. Bei Arzviller ist das Schiffshebewerk vom Rhein-Marne-Kanal, ab dort kann man dann recht stressarm am Kanal bis Strasbourg fahren (wenn man will). Ich kann die Nebenstraßen westlich von Strasbourg empfehlen, wobei man auch am Rhein ganz gut fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#785718 - 05.01.12 19:19 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai Jürgen, wieso willst Du von Sarrebourg so komisch nach Séléstat bzw, wieso willst du von den Vogesen überhaupt da dann wieder runter, wenn Du ohnehin wieder nach oben möchtest.
nach oben?
Meine Empfehlung: fahre Phalsbourg-Dabo-Engenthal- von da den weg hoch auf die Crete wie wir auch (Du hast ja keine Rennreifen drauf, des halb sollte es kein Problem sein) - weiter zum Col du Donon. Wir haben wda oben auch schon mal gezeltet was sehr hübsch ist.
Die Abfahrt nach Sennones ist sehr hübsch, ebenfalls die nach st Quirin (die ist soweit ich mich erinnere noch vor dem Forsthaus grosmann), macht aber nur Sinn wenn du ins Brandenburg Frankreich runter willst, nach Lothringen.
Gruß Nat

Geändert von natash (05.01.12 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#785723 - 05.01.12 19:25 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Jürgen,
der Treck auf Google Maps ist nicht korrekt.
Von Kalterherberg fährst du Büllingen Honsfeld Holzheim, Andler, Schönberg  weiter an der Our entlang ( Dasburg, Vianden bis zur Einmündung in die Sauer) und dann der Sauer entlang bis zur Mosel (Wasserbillig).
Nur bei Dasburg verlässt du kurz (leider sind einige hm drin) die Our/Sauer, da hier das Tal zu eng ist für Wege..

Bis es schon > 5 x gefahren, in beide Richtungen schön.
In deiner Richtung geht es auf Bahntrassen bis Kalterherberg, dann etwas hügelig bis Büllingen, stärker bergab bis Andler und dann dem Fluß bergab bis an die Mosel.
Sind von Aachen ca. 280 km... ==> 2 schöne Tage.
Viele Campingplätze an Our/Sauer und einfachere Pensionen überall.

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#785732 - 05.01.12 19:43 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: uwe&margit

Vennbahnroute wird ne Wucht, Our, Sauer ist super Natur ohne viele Autos (Eifel vom Feinsten!)

Das hört sich gut an,
damit ich es mir besser vorstellen kann, hab ich hier die Route gemalt Klick
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Nö, das sieht fürchterlich aus.
Die B51 ist wegen des starken PKW und LKW-Verkehrs so ungefähr die fürchterlichste Straße in der Eifel. Eine schöne Route führt durchs Nimstal und ab Irrel entlang der Sauer. Google scheint da nicht die optimale Planungsgrundlage zu sein. OCM wie bei GPSies ist eine bessere Kartengrundlage.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#785764 - 05.01.12 20:56 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Teil 1: Nimm ab Bitburg den Bahnradweg Richtung Wasserbilligerbrück.

Teil 2: Hm, komische Route. Weiß nicht, ob das landschaftlich so interessant ist. Im Wiki sind die Saar bis Sarrebourg und von da nach Zabern beschrieben, vielleicht ist das was für Dich. Wenn Du direkt nach Schlettstadt willst, kannst Du auch über Champ du Feu fahren, das ist wenigstens interessanter.

Teil 3: Ist der Track verrutscht, oder führt der tatsächlich quer durch den Wald? Route des Crêtes ist doch ganz nett.

Karte: Die 242 gibt's normalerweise im Antiquariat. Von den neueren Karten ist wohl die Regionalkarte 516 (Elsass/Lothringen) am ehesten geeignet. Die Karte 315 mit etwas größerem Maßstab deckt das Elsass ab und reicht im Nordwesten bis St-Avold.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#785773 - 05.01.12 21:13 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Jürgen,
sollte Dich die Variante entlang der Our reizen, bin ich dafür
Schöne Strecke. Bin u.a. in 2010 ab Dahlem / Eifel und Ormont über den Schwarzen Mann, dann nach Oberhausen / Belgien bis Vianden immer die Our entlang gefahren, fand ich sehr schön (dann weiter quer durch LUX, aber egal).
Guter Asphalt, wenig Verkehr, wenn, dann meistens Moppeds.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#785782 - 05.01.12 21:35 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
So, jetzt mal mit richtigen Landkarten und nicht mit diesen Digitalschnipseln:
Zunächst einmal die Korrektur: Die Pistenstrecken sind auch ausreichend auf IGN 1:100.000 vorhanden.

Den Col du Melkstein bin ich gar nicht gefahren, liegt knapp daneben - es ist der Col du Brechpunkt, den man von Walscheid aus in Richtung Engenthal überquert (mehrere Auf und Abs). Die Empfehlung von Dabo von natash kann ich unterstreichen. Das ist ein eindrücklicher Felsen mit Ruine und Kapelle oben auf, von weitem eine Augenweide. Du kommst aber auch über den Col du Brechpunkt nach Dabo - das ist ein Pistenumweg, aber schön zu fahren. Du fährst dann unten bei einer Hütte mit Picknickplatz und Brunnen an der Zorn Jaune etwas zurück. Per Piste dann Abkürzung nach Dabo, Straße ist ein größerer Bogen - dort kommst du aber an mehreren Glasbläsbetrieben vorbei. Noch kürzer wäre es, nach Aufstieg von Walscheid am Hohwalschplatz nach Dabo zu fahren. Ist aber dann weniger wilder Wald, dafür mehr Panorama wohl.

Michas Route (mgabri) über Savenere würde ich dir nur raten, wenn du weniger Berge möchtest und die Elsassorte alle besichtigen willst. Die elsässische Weinsraße dann nach Süden hat ihren besonderen Reiz - die tollen Fachwerkhäuser wirst du nur hier sehen. Innerhalb und in den westlichen Vogesen verschwinden die pittoresken Fachwerkhäuser. Deswegen sollte auch eine Bergtour immer mit Orten an der Weinstraße kombiniert werden.

Solltest du am Donon vorbeikommen, mach ein Abstecher zum Gipfel. Es gibt eine Straße bis knapp darunter, den Rest muss man rauflaufen. Es gibt dort Reste von keltischen und römischen Kultanlagen. Wenn dein Zelt Löcher hat, es gibt auf der Passhöhe zwei bessere Hotels (in einem habe ich letztes Jahr gegessen). Sonst sind Verpflegungsmöglichkeit oft sehr dürftig - also ausreichend Futter bunkern.

Denkbar wäre auch, von Dabo kommend über Wangenbourg (Burgruine) weiter die Straße nach Oberhaslach und ins Bruche-Tal zu fahren. Dabei kommt man am Cascade du Nideck vorbei - eindruckvoller Wasserfall - erfordert aber zusätzlichen Fußmarsch von der Straße weg.

Die von mir bereits angezweifelte Route von Wisches aus solltest du tatsächlich vergessen, in meiner IGN-Karte ist da keine fahrbarer Durchstoß. Also Grendelbruch. Oberhalb von Grendelbruch gäbe es eine Art Halbhöhenstraße, die zum Col de la Franzlühr führt und irgendwann auch auf die D 66 führt. Der Nach dem Pass ist das aber eine sehr üble Piste, teils Waldpiste, teils aufgelöster Aspahlt. Würde ich nicht empfehlen.

Wenn du ab Wisches vielleicht doch Sehnsucht nach Zivilisation hast: Tolle Elsassorte sind z.B. Rosheim, Boersch (!), Obernai, Barr. Ein etwas mystischer Pilgerort ist Mont Ste-Odile. mit einem großen Kloster (Extra-Stichstraße).

Noch ein paar Dinge der Gegend: Falls du über den Champ du Feu fahren willlst: Eigentümliche Hochmoorlandschaft mit einem Turm in der Prärie. Zwischen Le Hohwald und dem Col du Kreuzweg befindet sich ein schöner Wasserfall, nur kleiner Fußmarsch nötig. Beim Col de la Salcée (vom Col de Steige kommend) gibt es einen Konfitürenhersteller mit Showroom für die Produktion, Leckereien können probiert und natürlich auch gekauft werden (Les Confitures de Climont).

Sélestat hat eine sehenswerte Altstadt. Sehenswert ist auch in der Nähe die Haut-Koenigsbourg - erfordert aber separaten Anstieg. Die restaurierte Mittelalterburg wird zwar viel besucht - aber sie ist es auch wert. Von hier könntest in deinem Teil 3 auch wieder nach Ste-Marie-aux-Mines gelangen. Wenn du noch Luft und Zeit hast, empfiehlt sich, von Koenigsbourg hernunter nach Ribeauville zu fahren. Sehr sehenswerte Fachwerkstadt. Von hier führt ein hübscher Pass ebenfalls nach Ste-Marie-aux-Mines. Es entgehen dir zwangsläufig weitere sehenswerte Orte wie Hunawihr (kurz vorher Schmetterlingshaus), Riquewihr und Kaysersberg (Glasbläser) - von Colmar ganz zu schweigen. Dennoch hätte ich an der Route von Ste-Marie nach Cernay nichts zu meckern. schmunzel

Auf der Teil-3-Route wirst du ausreichend Kriegsfriedhöfe finden, die oft an Passhöhen stehen. Die Zahl der Kreuze lässt es einen manchmal kalt den Rücken runterlaufen. Theoretisch könnte man daraus auch eine Vogesentour stricken. Meist Mahnmale des 1. Weltkrieges.

Ein kleiner Sprung ins Jura: Nach Solothurn fährst du etwas komisch - zumal ich die Strecke zwischen Gänsbrunnen via Matzendorf nach Balsthal nicht so spannend finde. Es gibt über den Bergrücken dort mehrere Überfahrten: Schmidenmatt/Farnern, Balmberg und Weissenstein. Alle Anstiege sind steil bis sausteil. Balmberg sind bis zu 20 %, da wird es einem sogar runter schummerig. Der Weissenstein ist von Nordwesten noch passabel. Es sind zwar auch bis zu 15 %, aber der Anstieg ist weniger lang. Zudem kommst du direkt in Solothurn raus. Diese Überfahrt ist auch die eindrucksvollste - Weissenstein ist ein altes Kurhaus, wieder als Hotel in Stand gesetzt. Anbei ein Planetenweg. Das Panorama und Sonnenaufgang gelten als legendär - der Tübinger Dicher Ludwig Uhland hat das bereits lobend erwähnt wie auch das Gasthaus selbst. Runter geht es dann teils auf 22 % Gefälle - also oben nochmal die Bremsen kontrollieren. grins

In meine Profil fiundest du übrigens einige Vogesenberichte, sonstwo im Forum (Sammelfaden) noch mehr. Aus 2011 habe ich noch nicht geschrieben, das könnte die auch noch helfen - aber wird wohl nicht mehr rechtzeitig für dein Zwecke feertig. (Bekanntlich, weil der Tag keine 48 Stunden hat. zwinker)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#785879 - 06.01.12 10:40 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Bei Nord-Süd durch die Eifel hat man m.E. immer ein weniger attraktives Teilstück dabei. Fährt man entlang der belg. und luxembg. Grenze - wie von Uwe&Margit vorgeschlagen - hat man im unteren Sauertal zwar auf beiden Uferseiten eigene Radwege, der starke Verkehr auf den beiden Haupttrassen machen das Tal aber m.E. unattraktiv. Die Strecke entlang der Kyll ist da in meinen Augen die bessere Alternative, auch wenn das Kylltal bis Gerolstein und die Strecke an der Mosel von der Kyllmündung bis Wasserbillig nicht der Knaller sind (besser das nördliche Moselufer nehmen).

Vom Oberlauf der Erft (Blankenheim) Richtung Süden gibt es eine ganze Reihe von Routen:
- Our & Sauer
- Kyll & Mosel
- Prüm & Sauer
- Prüm & Sauer mit Varianten, z.B. durch das Enztal oder durch das Nimstal.
Allen Varianten ist eines gleich: Man muss zwischendurch min. einmal aus einem Flusstal rauf auf die Höhen (200 hm und mehr).

Die B51 (und die meisten anderen Bundesstrassen in der Eifel) solltest du nach Möglichkeit meiden. Ich würde von Blankenheim nach Schmidtheim aber trotzdem diese Strasse nehmen, solange der Radweg entlang der Bahnstrecke nicht gebaut ist, man kann die Fahrt direkt auf der B51 auf ein paar hundert Meter begrenzen. Von dort weiter ins Kylltal auf ruhigen Nebenstrassen (ausgeschilderte Radrouten).

Das Radroutennetz in der Eifel ist gut und die Ausschilderung meist auch. Infos zu den Radwegen in der Eifel findest du bei www.eifel-radtouren.de. Der Bericht zu meiner letzten Eifeltour steht unter Re: Unsere Tourenfotos + -alben + Storys (Reiseberichte) . Für weitere Tipps musst du mich mal auf ein lecker Dröppke einladen. bier zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#785904 - 06.01.12 11:22 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Uli
Fährt man entlang der belg. und luxembg. Grenze - wie von Uwe&Margit vorgeschlagen - hat man im unteren Sauertal zwar auf beiden Uferseiten eigene Radwege, der starke Verkehr auf den beiden Haupttrassen machen das Tal aber m.E. unattraktiv.

Wir reden anscheinend von unterschiedlichen Routen. Die Routen an der Sauer führen selten als Radstreifen direkt an der Straße entlang. Für sonnige Sommersonntage mag deine Einschätzung gelten.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (06.01.12 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#785922 - 06.01.12 11:39 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: StephanBehrendt]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo

"Bei Nord-Süd durch die Eifel hat man m.E. immer ein weniger attraktives Teilstück dabei. Fährt man entlang der belg. und luxembg. Grenze - wie von Uwe&Margit vorgeschlagen - hat man im unteren Sauertal zwar auf beiden Uferseiten eigene Radwege, der starke Verkehr auf den beiden Haupttrassen machen das Tal aber m.E. unattraktiv. Die Strecke entlang der Kyll ist da in meinen Augen die bessere Alternative, auch wenn das Kylltal bis Gerolstein und die Strecke an der Mosel von der Kyllmündung bis Wasserbillig nicht der Knaller sind (besser das nördliche Moselufer nehmen"

ich bin die Strecke schon häufiger gefahren, meist im Sommer.
Ja, man trifft Holländer, die manchen an der Sauer bevorzigt Urlaub. Ich habe mich aber noch nie betreffend des Verkehrs belästigt gefühlt. Das Tal, die Täler sind einfach sehr schön und idylisch von Büllingen bis Wasserbillig.
Nach oben   Versenden Drucken
#785962 - 06.01.12 12:53 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Routen an der Sauer führen selten als Radstreifen direkt an der Straße entlang.

Aber das Tal ist recht schmal, so dass die Radwege immer in Straßennähe verlaufen und der Lärm sich "im Tal fängt". Da der Verkehr auch immer* recht stark war (vor allem auf der luxembg. Seite), habe ich mich dort immer* vom Verkehrslärm gestört gefühlt.
Gruß

*: Mit Ausnahme der Fahrt in 2010, als die Bundesstraße auf deutscher Seite gesperrt war.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#786087 - 06.01.12 18:10 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Matthias,
ich fühle mich regelrecht erschlagen von deiner Informationsflut. Demut macht sich breit. Heute hab ich mir erstmal ein paar Karten bestellt, um den Ortsnamen, Routen und Sehenswürdigkeiten Herr zu werden.

Wenn ich noch Informationen brauche, dann melde ich mich wieder. Jetzt hab ich zunächst genug zu tun. schmunzel

Erstmal ganz vielen Dank
und herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#786089 - 06.01.12 18:17 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: natash]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: natash
Hai Jürgen, wieso willst Du von Sarrebourg so komisch nach Séléstat bzw, wieso willst du von den Vogesen überhaupt da dann wieder runter, wenn Du ohnehin wieder nach oben möchtest.

Hallo Nat,
Séléstat ist sozusagen nur Etappenziel, um von hier nach Emmendingen zu fahren und anschliessend wieder zurück in die Vogesen. Die Route von Michael würde ich dann nehmen, wenns regnet.
Dabo ist jetzt aber erstmal fest eingeplant!

Danke und herzliche Grüße ins Badische
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#786094 - 06.01.12 18:29 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Uli]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Uli
Für weitere Tipps musst du mich mal auf ein lecker Dröppke einladen. bier zwinker
Gruß
Uli

ist genehmigt bier2 dort, wo nicht nur der Fuchs die Haxen sucht?

Lieben Gruß
Jürgen

ps: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Entscheidung, welche Route ich nehme, mache ich wohl vom Wetter und vom Starttag abhängig. Auf jeden Fall muss ich spätestens am 4. Mai in Monneren sein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#786095 - 06.01.12 18:36 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Jürgen;

für die Schweiz kannst du dir gratis Velokarten runterladen und ausdrucken, am besten im Massstab 1:100'000, siehe hier: http://map.veloland.ch/?lang=de&p&route=all. Den Weissenstein als Übergang kann ich dir auch empfehlen, wenn's den via Delémont nach Solothurn sein soll und du noch gut bei Kräften bist. Allerdings wirst du dann wohl kaum die Motivation haben, den Planetenweg noch abzugehen... grins

Eine weniger anstrengende und landschaftlich schöne Alternative wäre der Weg von Delémont - Vicques - Mervelier über den Scheltenpass (1051 m) - Ramiswil - Mümliswil - Balsthal - Oensingen und weiter der Jurasüdfussroute entlang bis Solothurn. Ist bedeutend weniger steil als über den Weissenstein.

Falls du zu müde bist, einfach von Delémont aus die Pierre Perduis Route nehmen. Nach Solothurn wäre eh noch ein Ausflug vom Treffen aus geplant: Siehe "Chargé pour Soleure"
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#786100 - 06.01.12 19:03 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: uwe&margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
@ uwe&margit
dieser Dr. Bartoschek hat ja eine geniale Seite ins Netz gestellt.
Ich werde mir euren Vorschlag genau anschauen und anschliessend berichten. Kann gut sein, dass ich mit dem Zug nach Aachen komm und dort losfahre.

@Stefan
die Crete ist Pflichtprogramm für mich, sozusagen die erste Schweinehündin, die ich besiegen möchte.
Der Waldweg ist bei Google Erde tatsächlich nachzuvollziehen. Ob es wirklich passt, keine Ahnung? Da muss ich noch schauen, was wie möglich ist.

@ StephanBehrendt
die Planung entlang der 51 war wirklich Quatsch. Da ich aber in Erdkunde die Masern gehabt habe, brachten mich diese ganzen Ortsnamen völlig durcheinenander und ich musste erstmal sortieren.

Wäre schön, wenn ihr auch alle nach Sutz radelt lach

Liebe Grüsse
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#786110 - 06.01.12 19:18 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: mstuedel]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: mstuedel
Hallo Jürgen;

für die Schweiz kannst du dir gratis Velokarten runterladen und ausdrucken, am besten im Massstab 1:100'000, siehe hier: http://map.veloland.ch/?lang=de&p&route=all. .......
......... Weissenstein.

Die Druckfunktion ist ja wohl sensationell dafür und dieses böse rote Wort gräbt sich so langsam in mein Hirn. Könnte sich glatt zum 2. Schweinehundwort etablieren.

Danke für die Infos, ich freu mich auf die Schweiz, prima Rösti, leckerem Fendant und vor Allem auf die immer freundlichen Rappenspalter schmunzel

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786127 - 06.01.12 19:59 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: Juergen
...dieses böse rote Wort gräbt sich so langsam in mein Hirn. Könnte sich glatt zum 2. Schweinehundwort etablieren.

Ich stell' glaub' noch eine zusätzliche Anreiseroute für Masochisten in den Forumstreffen- Artikel ein.
Bin allerdings noch untentschieden, ob ich die über Weissenstein, Balmberg, Grenchenberg oder Chasseral führen soll. grins
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (06.01.12 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#786172 - 06.01.12 21:52 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Juergen
die Crete ist Pflichtprogramm für mich, sozusagen die erste Schweinehündin, die ich besiegen möchte. Der Waldweg ist bei Google Erde tatsächlich nachzuvollziehen.

Hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. Ich würde die Anfahrt halt eher durch das Silbertal über St-Marie machen. Na gut, vielleicht ist der Waldweg ja ganz nett. Aber ich würde doch zumindest versuchen, vom Rehberg zum Col des Bagenelles rüberzukommen, und dann weiter auf der D148. Sonst hast Du mit Le Bonhomme einen großen Höhenverlust drin.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#786229 - 07.01.12 08:35 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Jürgen,
die Seite von Dr. Bartoschek ist wirklich genial. Ich kannte diese Seite bisher noch nicht.
Wie ich dir bereits berichtet habe, wird an dem Vennradweg gerade gearbeitet.
Die letzten Teerarbeiten sollen im Frühjahr abgeschlossen sein.
Ich kann dir den aktuellen Stand mitteilen:
Von der Bahnstationen Aachen-Rote Erde ist der Radweg fertig bis nach Walheim.
Von Walhaim über Raeren (Belgien) bis wieder zurueck zur deutschen Grenze wird gerade gearbeitet. Dieser Teil soll im März 2012 fertig gestellt werden. Von der deutschen Grenze bis nach Lammersdorf ist alles fertig.
Das Teilstück zwischen Lammersdorf und Kalterherberg soll im Frühjahr geklärt werden.
Von Kalterherberg aus bewegst du dich auf ruhigen Straßen durch den Naturpark Hohes Venn über Büllingen an die Our. Von dort ist es alles sehr leicht zu finden bis nach Wasser- billig.
Du kannst gern nochmals im April Nachfragen bitte aktuelle Stand ist, damit dies bei deiner Tour berücksichtigen kannst.Ich wohne in der Nähe der Vennbahntrasse.

Ich wünsche dir viel Vergnügen
Nach oben   Versenden Drucken
#786235 - 07.01.12 09:08 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: uwe&margit]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo uwe&margit,

wenn der Vennradweg schon so weit ist, sollten wir ihn im Wiki dokumentieren. Hättest du Lust uns dabei zu unterstützen?

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#786238 - 07.01.12 09:18 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: jmages]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Jürgen,
da mache ich gern mit. Ich fahre fast täglich an dem Vennradweg vorbei.
Viele Grüße
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#786242 - 07.01.12 09:44 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: uwe&margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Aachen Monneren
ich nehme an Du meintest Rothe Erde grins Es gibt nämlich noch Rote Erde bei Stollberg.
Ich merke mir die Strecke mal so vor und melde mich im April wieder. Vorher muss ich aber noch mit Ulli ratschen.

Lieben Gruss
Jürgen, der sich durchaus vorstellen kann, im Nachhinein seine Streckenkenntnisse mitzuteilen

ps: ich vertraue auf den ersten 40 km mal der neuen Beschilderung, denn in diesem Bereich dürfte es in dem Link nach sehr verbesserungswürdig sein. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#786243 - 07.01.12 09:48 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: uwe&margit]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Das freut mich. Ich hoffe, du kannst dich im Wiki einloggen und dann sehen wir uns auf dieser Baustelle:

http://radreise-wiki.de/Vennradweg

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#786244 - 07.01.12 09:50 Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura [Re: Juergen]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Namensvetter,

dürfen wir deinen Track gleich als Arbeitsgrundlage für unseren Wiki-Vennradweg verwenden?

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de