Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sworks, rolf7977, Burk, thomas-b, Gudereit, BikerBernd, cterres, 5 unsichtbar), 572 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#784265 - 01.01.12 20:26 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: mgabri]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich stelle auch immer wieder den spezifischen Trainingseffekt während einer Radreise fest. Manchmal war es schon erstaunlich, wie locker man 120km und mehr am Tag zurückgelegt hat. Am ersten Tag reichen mir meistens 70km. Wenn man das ganze Jahr über in Bewegung ist, ist eine Radreise mit 70-100km/Tag gut zu fahren.Muß man aber nicht...

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#784272 - 01.01.12 20:32 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: Martina]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Martina
Die Höhenmeter an sich sind, wenn man sie langsam angeht und eine geeignete Übersetzung benutzt m.E. nicht das entscheidende Problem.


Jein. Ansonsten sehr schön geschrieben!
Nach oben   Versenden Drucken
#784279 - 01.01.12 20:45 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: WildeHilde26
Daher die Frage: wie kommt man dahin, was muss man dafür tun, kann ich es überhaupt?
Ohne Spaß an dieser Art von Fahrten kommst Du nicht weit, Du mußt es schon gern machen.

Hilde, wenn das Dein Ziel ist würde ich an Deiner Stelle anfangen RTF's zu fahren. Gar nicht lange nachdenken, einfach zum Treffpunkt fahren, ca. 15 Euro auf den Tisch legen und losradeln.

Beginne mit der 55km Strecke, die schafft jede(r). Die erste RTF ist immer nur zum gucken da: Was fahren die anderen, wie fahren die anderen, was haben die anderen an? Die zweite Fahrt läuft dann wesentlich entspannter, da kannst Du Dich auf das Fahren konzentrieren und nach der Fahrt noch ein bischen klönen. Ein netter Nebeneffekt von regelmäßiger Teilnahme an RTF's ist das sich Dein Bekanntenkreis erweitert. Eine RTF ist kein Rennen! Das sieht nur am Anfang nach Rennen aus. Die RTF's beginnen Anfang April und enden im September.

Im August bist Du soweit das Du die letzten beiden RTF's als 100km Tour fahren kannst.

Der Rest kommt von selbst: Irgendwann hast Du keine Lust mehr Dich überholen zulassen und fängst an vor den RTF's zu üben. Beim Klönschnack (ich weiß nicht was das auf hessisch heißt) danach bekommst Du einen Haufen Tipps für das Training.

Und bei Deiner nächsten Radtour mit Gepäck bist Du dann fit wie ein Turnschuh. Das kommt dann ganz nebenbei ...

Wann und wo die RTF's in Wiesbaden und Umgebung stattfinden weiß ich nicht. Da ist der Datenkrake Dein Freund.


Viel Spaß!

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (01.01.12 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#784281 - 01.01.12 20:46 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich fahre auf Strecken, die ich kenne, die flach und gut beschildert sind, schon mal bis ca. 160 km pro Tag. Mit dabei war z.b. meine Tochter, 14 Jahre, sportlich, aber radmäßig echt untrainiert. Das hört sich jetzt vielleicht unmenschlich an. Ist es aber sicher nicht.
Erst mal gehört dazu, dass man Lust hat, viele Stunden am Tag ( hier 8:50 h ) auf dem Sattel zu verbringen und nur relativ kurze Pausen zu machen. Wir sind abends noch einige Zeit weiter gefahren, bis wir einen guten "freien" Schlafplatz gefunden haben. Dei Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 18,8 km/h, was nicht soo schnell ist.
Was ich damit sagen will: Ein hohes Tagespensum ist nicht allein durch außergewöhnliche
Fitness, sondern genauso gut durch kontinuierliches, langsames Fahren über lange Zeit zu erzielen.
Auf einer langen Radreise werden die Wenigsten solche Tagesdistanzen fahren, auch nicht auf Asphalt. Auf Touren von wenigen Tagen kann es schon eher vorkommen, wenn die Lust am Fahren groß ist, oder man auf dem Heimweg gerne einen Tag hereinholen will.
Hilde, du wirst deine Erfahrungen machen, deinen Wohlfühl-Rhythmus finden. Mit der Zeit wirst du ganz sicher in der Lage sein, auch wesentlich längere Distanzen als bisher zu fahren. Ob du das tun wirst oder nicht entscheidest du dann selbst.
Liebe Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#784285 - 01.01.12 20:50 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: WildeHilde26
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: WildeHilde26

Ich frag deshalb nach, weil die Tagesetappen von einigen nach meinen Maßstäben ganz schön stramm sind. 120km mit Gepäck ist schon eine engagierte Leistung. Zumal diese ja über mehrere Tage am Stück gehalten werden muss.


Wer hat denn die Zahl 120km mit Gepäck in Diskussion eingebracht? Ich habe z.B. über Tagestouren gesprochen, da braucht man praktisch kein Gepäck.


Ich war es selbst - in meinem 2. Beitrag.
120 km mit Gepäck: ist mal eine Zahl, die mir bei den Etappenbeschreibungen häufig begegnet. 1000km in 8 Tagen - da kommt man eben auf eine Zahl, die größer ist als 100km/Tag. Mit Gepäck.

Daher die Frage: wie kommt man dahin, was muss man dafür tun, kann ich es überhaupt? Sicher nicht nach nem halben Jahr, aber vielleicht nach 3 Jahren kontinuierlichem Aufbau. Who knows??


Also 120km Tagesdurchnitt ist, würde ich sagen, schon sportlich. 90-100km ist eine ganz gute Marke, die ist aber natürlich zum einen IMMER individuell, zum anderen von ganz vielen Faktoren wie z.B. Streckenprofil, Straßenzustand, Gesundheit, Allein unterewegs oder nicht usw. abhängig. Man muss auch berücksichtigen, daß man üblicherweise im Sommer unterwegs ist, da sind die Tage länger und man ist im Urlaub, d.h. man hat den ganzen Tag Zeit und muss nicht noch arbeiten oder den Haushalt machen.

Da du aber ein konkretes Ziel hast und trainieren willst, kannst du das natürlich auch gezielter Angehen. Infos wie man gezielt trainiert findet man natürlich auch im Internet, ich würde dir konkret das Trainingsbuch von Lance Armstrong empfehlen, da steht alles nötige drin. Was aber nicht heißt das du das brauchst. Im Prinzip ist wichtig, Vielseitig zu trainieren. Lang mit geringer Belastung, Kurz mit hoher Belastung, Sportliche Mittelstrecken mit Zwischensprints, kurze steile Berge, lange flache Berge - und GANZ WICHTIG: nicht übertreiben. Erholung ist nämlich noch wichtiger als das Training, sonst gibt's nämlich keinen Leistungszuwachs wenn sich der Körper nicht vollständig erholen bzw., an die Belastung anpassen kann!

Geändert von macrusher (01.01.12 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#784300 - 01.01.12 21:10 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
120 km mit Gepäck: ist mal eine Zahl, die mir bei den Etappenbeschreibungen häufig begegnet. 1000km in 8 Tagen - da kommt man eben auf eine Zahl, die größer ist als 100km/Tag. Mit Gepäck.

Daher die Frage: wie kommt man dahin, was muss man dafür tun, kann ich es überhaupt? Sicher nicht nach nem halben Jahr, aber vielleicht nach 3 Jahren kontinuierlichem Aufbau. Who knows??

Bei einer Reise spielen da aber auch noch ganz andere Faktoren mit rein. Z.B. wie oft man Fotos macht und wieviel Zeit man sich dafür nimmt. Ob man zwischendurch auch noch was anschaut, an schönen Orten verweilt, gemütlich isst usw. Bei mir kann da der Tageskilometerstand sehr deutlich schwanken, allein schon aus diesen Faktoren je nach Strecke.
Wer den ganzen Tag ohne viel Stopps durchradelt, der kommt natürlich deutlich weiter. Ist auch eine Frage die du dir stellen musst beim erreichen hoher Kilometerzahlen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#784303 - 01.01.12 21:11 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Du solltest dir villeicht lieber die Frage stellen. "Möchte ich das überhaupt?" Ich für mich, habe Urlaub und möchte diesen geniesen. Da möchte ich auch auch gar nicht jeden Tag 120 km fahren. Andere sehen das anders, aber ich für mich habe mir die Frage beantwortet. Die Frage "Kann ich das?", stellt sich mir also nicht. Im Schnitt fahre ich 50 - 80 km am Tag. Fuhr auch schon über 100 km mit Gepäck, aber auch schon nur 25. Ich fahre wie ich Lust habe und wenn ich das Ziel am Ende der Tour nicht erreiche, gehts auf anderem Wege nach Hause. Für mich steht im Urlaub nur der Anfang(sort/Datum) sowie mein Ende des Urlaubs fest. Alles andere überlasse ich dem Zufall. Plane also nicht jede Etappe. Ohne Gepäck auf Tagesetouren, sieht die Lage etwas anders aus.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#784314 - 01.01.12 21:28 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: hyggelig]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: hyggelig

Wann und wo die RTF's in Wiesbaden und Umgebung stattfinden weiß ich nicht. Da ist der Datenkrake Dein Freund.
Beispiel 1. April 2012

http://www.rv-falke-donnersberg.de/zwischen%20wald%20und%20reben.html

herausgesucht aus:

http://www.sporton.de/CMS/users/templates/template.asp?user_id=226775&page_id=24369
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#784353 - 01.01.12 23:35 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: WildeHilde26
Was sind eure wöchentlichen Pensi?
Trainiert ihr nach Plan oder frei Schnauze?
Baut ihr gezielt auf ein bestimmtes Ziel hin auf?

Thema: Intervalltraining, Langzeitausdauer, Bergtraining, u.s.w.
Sind das Stichworte, die ihr gezielt angeht oder wird eure Form eher dem Zufall überlassen?

Systematisches Training im Sinne eines Wettkampfsportlers betreibe ich nicht, habe ich auch noch nie. Es wäre aber falsch zu sagen, ich würde nicht trainieren. Als Anreiz habe ich im Computer eine Art Trainingsplnn angegelegt. Demnach gebe ich bestimmte Wochenleistungen in Kilometern und Anzahl der Touren vor. Diese Aufteilung ist jahreszeitabhängig - d.h. ich erwarte in den Wintermonaten von mir wenige und nur kurze Touren - einige Wochen ist die Erwartung sogar Null. Im Frühjahr wird es dann langsam mehr. Tatsächlich kommt es auch zu größeren Abweichungen. Ein wirklich gezieltes Training wäre mit Beruf daneben in Deutschland auch gar nicht möglich. Plant man z.B. in bestimmten Abständen Touren zu fahren, geht das manchmal gar nicht, weil das Wetter so eine Tour nicht zulässt. Insofern ist das bei aller versuchter Regelmäßigkeit auch immer ein Stück Zufall und Unsystematik.

Mitte Juni ist meistens meine große Radtour. Ohne ein gewisses Training in die Höhe hinein wären viele dieser Touren nicht möglich gewesen. Ich muss also ganz unabhängig von dem "Trainingsplan" auch immer darauf achten, genügend Höhenmeter einzubauen. Kleinere Wochendreisen dienen dabei auch als Vorbereitung. In letzter Zeit ist mir wichtiger
geworden, eher häufiger und "schwieriger" zu fahren als weniger und sehr lange Tagestouren. Dieses "Sitzfleischtraining" hat mir auch noch nie richtig gelegen. Ich versuche auch auf kurzen Feierabendrunden (nur in den besseren Jahreszeiten) auf Standardrouten das Tempo zu steigern, um eine gewisse Grundfitness zu erreichen. Mir sind aber seit etwa zwei Jahren da immer weniger Möglichkeiten gegeben, so zu trainieren. Mit zunehmenden Alter bleibt eher der Faktor psychische Zähigkeit übrig, während rein physische Trainingseffekte weitgehend ausbleiben.

In den Anfängen des Radreisens bin ich ganz ohne Training gefahren. Meine Radreisen wurden aber immer anspruchsvoller und mit dem Ziel, meinen ersten 2000er im Jahre 2002 zu fahren, habe ich angefangen, diese Trainingspläne als Anreiz für regelmäßige Touren zu nehmen. Der Pläne bedarf es aber eigentlich gar nich, wenn man sich auch anders zu regelmäßigen Fahrten anstacheln kann. Das ist dann aber auch wieder eine Art Trainingsplan - nur eben "mental". Insofern trainiert eigentlich jeder, der versucht, regelmäßig Touren zu fahren. Ob das auch im PC oder auf dem Papier steht, ist dabei ziemlich zweitrangig - eher eine Spielerei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#784354 - 01.01.12 23:39 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
WildeHilde26
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Hier nimmt die Diskussion ja richtig Fahrt auf ... schmunzel

Ob ich will oder ob ich kann - das hängt sehr eng zusammen. Ich bin die Tage nach Offenbach zum Einkaufen von Feuerwerk gefahren, hab mich dort mit meinem Partner getroffen. Waren ca. 50 Kilometer, die ich in einem Rutsch durchgefahren bin.

Wenn mein Körper schnurrt, wie ein gut gewarteter Motor, dann hab ich da einfach Freude daran! Für mich peile ich 2-3-Tagestouren an, und da möchte ich einfach den Radius, den ich jetzt habe erweitern. Stück für Stück.

Längere Radreisen kommen wegen Nicht-Radelnden Partners eher nicht in Frage. Ein-Frau-Zelt-Übernachtungsreischen in der schönen waldreichen Umgebung Hessens, Ba-Wü und NRW sicher schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#784403 - 02.01.12 08:47 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Antwort auf: WildeHilde26

120 km mit Gepäck: ist mal eine Zahl, die mir bei den Etappenbeschreibungen häufig begegnet. 1000km in 8 Tagen - da kommt man eben auf eine Zahl, die größer ist als 100km/Tag. Mit Gepäck.

Daher die Frage: wie kommt man dahin, was muss man dafür tun, kann ich es überhaupt? Sicher nicht nach nem halben Jahr, aber vielleicht nach 3 Jahren kontinuierlichem Aufbau. Who knows??


Schwierig. Da gibt es große persönliche Unterschiede. 120 km pro Tag sind für mich so eine Art Limit. Das war am Anfang so. Da bin ich 120 km am Stück gefahren - wenn es irgendein Ziel mal so erforderte - und konnte mich dann drei Tage kaum bewegen. Heute schaffe ich das ohne Schmerzen/Nachwirkungen - aber mehr auch wieder nicht.

Ich habe mir nach einem halben Jahr einen Trainingsplan von einem Profi machen lassen (der fand das nicht lächerlich, sondern angebracht), weil ich den Eindruck hatte, keinerlei Fortschritte zu machen und kurz vor dem Aufgeben war. Das hat im Grunde gut funktioniert, obwohl er auch mehrfach angepasst werden musste.

Wenn man nicht mehr so ganz "neu" ist, gibt es meist körperliche "Schallmauern". Es gibt Gelenke, die nicht unbegrenzt belastet werden können. Muskeln bauen sich deutlich langsamer auf als bei den 23jährigen Alpenradlern.

Gepäck oder nicht - ist bei mir nicht entscheidend. Obwohl "ohne" natürlich schneller geht. Ich könnte heute so etwa eine Woche die 120 km/Tag schaffen. Länger nicht. Wobei mir das auch langweilig wird. Ich will nicht den ganzen Tag auf dem Rad sitzen und an allem, was schön ist, vorbeidonnern. Ich sitze auch gerne auf Bänken und genieße die Aussicht. Oder besuche Sehenswürdigkeiten.

Was sich immer noch deutlich verbessert, sind die "Bergmöglichkeiten". Was mir auch sehr viel Freude macht. Auf der einen Seite verbessert sich da die Technik. Aber es gehört für mich auch viel Kraft dazu. Fahre im Moment aber auch eine Rennrad-Übersetzung, weil ich gerne flott unterwegs bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#784406 - 02.01.12 09:02 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: WildeHilde26

Mein derzeitiges Limit für eine Tagesetappe liegt bei vielleicht 80 Kilometern bei ca. 500 Höhenmetern. Um diese zu steigern, möchte ich etwas gezielter vorgehen. Für mich bedeutet das etwas wie: persönliche Freiheit. Vielleicht blos ein Tick, denn ich könnte mich ja ins Auto setzen. Will ich aber nicht.


Also ich fahre seit 20 Jahren Radreisen, seit fünfzehn Jahren täglich Rad.Statt Joggen gehe ich morgens Rad fahren. Samstags ziehe ich so um die 100 km runter. Bei einer ambulanten OP wurde ich auf meinen Sauerstoffwert angesprochen, die weit über den Sauerstoffwerten meiner Altersgruppe liegt.

Sind meine Tagesdurchschnitte angestiegen? Jein. Eher nein. Ich halte im Falle des Falles jetzt länger durch, die 100 Kilometer tun nicht mehr so weh, auch wenn mehr Höhenmeter dabei sind. Aber ich bin nicht schneller geworden. Heißt irgendwann ist Abend und das Zelt will aufgestellt werden.

Der Taunus ist meiner Meinung auch ein eher undankbares Terrain.
Ab und zu habe ich den Rappel und fahre die 170 Kilometer Frankfurt-Bahnradweg-Schlitz-Fulda in knapp 9 Stunden. Das ist eine gut geteerte Rennstrecke.

Für die 170 km Frankfurt-Kostheim-Platte-Tann- Weilrod-Feldberg-Frankfurt brauche ich drei Stunden mehr. Zwei Stunden davon sind der schlechten Wegqualität geschuldet, die andere Stunde, weil es steiler ist. Die Waldwege im Taunus sind obwohl Teil einer Radroute ziemlich heftig. Siehe R6.

Am meisten hat mir gebracht, dass ich gelernt habe, dass ich so schnell fahre, dass ich nicht ins Keuchen komme und schneller Trittfrequenzen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#784430 - 02.01.12 10:16 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: Fricka]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: Fricka
[... Wobei mir das auch langweilig wird. Ich will nicht den ganzen Tag auf dem Rad sitzen und an allem, was schön ist, vorbeidonnern. Ich sitze auch gerne auf Bänken und genieße die Aussicht. Oder besuche Sehenswürdigkeiten....


Sehe ich genauso, ich (wir) möchten einfach uns auch die Umgebung ansehen, auf Bänken sitzen, mal abseits der geplanten Route unterwegs sein, weil es was schönes zu sehen gibt. Mal durch die Altstadt laufen. Oder einfach an einem schönen Plätzchen einen Tag länger bleiben. So auch geschehen, gleich am Start unserer letzten Tour 2009 i.d.Nähe von Ulm, sowie in Sigmaringen und Bad Wimpfen am Ende der Tour. Einfach einen Tag länger auf dem Campingplatz geblieben. Wenn wir die Tourlänge gleich zu lang planen, das wir 100 km+ am Tag fahren müssten, könnten wir sowas nicht mehr mit einbeziehen. Die alltäglichen und Wochenendtouren sehe ich nicht als Training für mich an. Da sind zwischen 40 - 120 km, normal für uns, wenn es hier durch den Hunsrück/Soonwald geht, etwas weniger. Aber ich fahre aus Spaß, nicht wegen dem Leistungsdenken. Habe selbst über 30 Jahr Sportkegeln betrieben, bis zu 2x die Woche Training, am WE noch unterwegs, brauche ich nicht mehr.

Viele Grüße
Joachim

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#784450 - 02.01.12 11:40 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: WildeHilde26

Ich frag deshalb nach, weil die Tagesetappen von einigen nach meinen Maßstäben ganz schön stramm sind. 120km mit Gepäck ist schon eine engagierte Leistung. Zumal diese ja über mehrere Tage am Stück gehalten werden muss.

Mein derzeitiges Limit für eine Tagesetappe liegt bei vielleicht 80 Kilometern bei ca. 500 Höhenmetern. Um diese zu steigern, möchte ich etwas gezielter vorgehen.


Im Prinzip geht das so: Viel Fahren, mind. 2-3 mal pro Woche, und die Umfänge langsam steigern. Also wenn du jetzt 2-3 50 km Touren pro Woche machst, dann machst du in der nächsten Woche genausoviele 60 km Touren und in der übernächsten dann 70. Irgendwann wirds dir zuviel, dann hältst du das Level 2-3 Wochen und steigerst danach wieder.

Wer 3 x 70 km pro Woche fahren kann, schafft aber ausgeruht auch schon einmal 120 km.

Das Problem bei dir ist natürlich, daß du recht hügeliges Gelände hast. Da wäre es natürlich sinnvoll die Höhenmeter irgendwie bei der Bestimmung des Umfangs mit einzubeziehen, oder eben immer ähnlich schwere Touren zu fahren. Wenns mal sehr viel steiler wird als sonst, vlt etwas weniger km fahren.

Wichtig ist auch das dir das Rad richtig passt, daß du also keine allzugroßen Beschwerden vom fahren bekommst.

Ausserdem sollte man sich, gerade wenn man etwas hügeliger fährt, eine ordentliche Trittfrequenz angewöhnen. 90 Umdrehungen pro Minute sollten es schon sein, dann braucht man lange nicht soviel Kraft und hält deutlich länger durch.

Ach ja: Wer rastet, der rostet. Für mich wäre es unmöglich, lange Touren zu fahren, wenn ich dabei ständig Pausen machen würde. Stattdessen fahre ich längere Teilstücke (50-60 km)durch und mache Pausen nur um Wasser nachzufüllen und dann gleich weiterzufahren. Das ist dann in max. 10 Minuten erledigt. Ansonsten dauert es mir zu lange, bis der Körper wieder in Tritt kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#784528 - 02.01.12 15:45 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: Gio]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ich trainiere nicht. Allerdings fahre ich täglich ca. 32 Km mit dem Rad zur Arbeit. 5 Tage die Woche. Bei Wind und Wetter.

Das ist für mich schon Training genug.

Grüße
Dompteur
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#784572 - 02.01.12 17:17 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: drahteseldompteur]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: drahteseldompteur
Hi,

Das ist für mich schon Training genug.


Ich denke, Du trainierst nicht?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#784591 - 02.01.12 18:01 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: WildeHilde26
1000km in 8 Tagen - da kommt man eben auf eine Zahl, die größer ist als 100km/Tag. Mit Gepäck.

Daher die Frage: wie kommt man dahin, was muss man dafür tun, kann ich es überhaupt? Sicher nicht nach nem halben Jahr, ..

Wer weiß? Die wichtigste Voraussetzung hat nichts mit körperlichem Training zu tun, sonderm mit dem Kopf. Die Einstellung dazu muss stimmen. Es muss gewollt, oder zumindesrt zugelassen werden.
Der Rest kommt mehr oder weniger von allein. Den eigenen Rhythmus bzw die eigene Belastbarkeit herausfinden und beachten und das Notwenidge drumherum planen bzw. einfach tun.

Ich bin 2011, für mich erschreckend, wenig gefahren. Im August hab ich dann noch ne kleine Tour angetreten. Späten Nachmittag bzw. nach einiger Palaverei in der Stadt erst abends wirklich los, kurz vor Paderborn nen paar Stunden gepennt. Dann den Tag drauf sehr früh los und straight über Holzminden nach Seesen, nen paar Stunden regenerativer Aufenthalt bei ner witzigen kleinen Party und am Abend nochmal 60km weiter bis etwa Hämelerwald. Next day dann zügig und direkt nach HH-Harburg durch, offenbar die Cyclassics knapp verpasst (Glück!), in HH etwa rumgegurkt und verschiedene Menschen (von hier) getroffen und am Abend dann kaputt und mit Gewitterpech die Nacht dann doch in Hittfeld verbracht und wieder recht früh weiter. Lange Geradeausstrecken mit müdem Kopf, abends bei Minden mit Telefon was bei Herford ausgemacht und irgendwie gegen 22Uhr(?) mit Jakob getroffen, palavernd bis Bielefeld weiter und allein durch die Nacht bis knapp hinter Rheda-Wiedenbrück, wo mich ausgedehnte Gewitter dann ne Weile in nem Bankautomatenraum innehalten ließen. Morgens dann weiter und um 8 Uhr in Hamm eingetrudelt. Fertig. 3,5 Tage und irgendwie ... öh, um die 800km waren es. grins
Nein, ich würde es nicht als normal ansehen. Aber es ist halt möglich, auch ohne vergleichsweise dolle viel Training.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#784736 - 03.01.12 08:42 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: Fricka]
visselcyclist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Fricka,

stimmt - das ist ein wesentlicher Punkt. Kenn ich von zwei Radreisen in den USA sehr genau. Bei der ersten Westcoast-Tour war ich mental auf ca. 80 km pro Tag geeicht und es war schwierig diesen Bereich zu verlassen. Im darauffolgenden Jahr und
einer Ost-West USA Tour war ich auf 100 km pro Tag eingestellt. Und eigenartigerweise konnte ich das trotz wesentlich geringerer Vorbereitung und schwierigerem Terrain (die Appalachen fangen gleich hinter NYC an ) sogar locker durchhalten und oftmals weit uebertreffen. Es ist schon richtig - das der Kopf hier auch eine entscheidende Rolle spielt. Und der Körper wächst durch' learning by doing '

Gruss
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#784750 - 03.01.12 08:56 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: visselcyclist]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Antwort auf: visselcyclist


Es ist schon richtig - das der Kopf hier auch eine entscheidende Rolle spielt. Und der Körper wächst durch' learning by doing '



In Maßen stimmt das sicher. Allerdings glaube ich schon, dass der Körper irgendwann auch Grenzen setzt, die man mit rein mentalen Mitteln nicht mehr knacken kann.

Nach fünf Wochen mit knapp 100 km pro Tag war ich jedenfalls völlig ausgelutscht. In der letzten Woche habe ich 2-3 kg pro Tag verloren. Und wurde geradezu sichtbar schlapper. Nichts mehr mit "der Körper wächst". Da war einfach eine Ruhephase fällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#784758 - 03.01.12 09:15 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: Fricka]
visselcyclist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Fricka,

keine Frage - Erholungsphasen gehören dazu. Noch zwei Gedanken dazu. Im Nachhinein war es fazinierend zu beobachten wie sich mein Ernährungsverhalten - gerade bezogen auf die USA - von ganz alleine von absolut Ungesund zu Gesund gewandelt hat. Und wie sich durch aufgebautes Selbstvertrauen, die inneren Grenzen verschoben haben.

Gruss
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#784759 - 03.01.12 09:24 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: WildeHilde26
120 km mit Gepäck: ist mal eine Zahl, die mir bei den Etappenbeschreibungen häufig begegnet. 1000km in 8 Tagen - da kommt man eben auf eine Zahl, die größer ist als 100km/Tag. Mit Gepäck.

Daher die Frage: wie kommt man dahin, was muss man dafür tun, kann ich es überhaupt? Sicher nicht nach nem halben Jahr, aber vielleicht nach 3 Jahren kontinuierlichem Aufbau. Who knows??


Wenn man gezielt Form aufbauen will, dann gibt es ein paar Grundregeln (die ich auch beherzige):

(1) Grundlagenausdauer. Das ist, wie schon gesagt, die Grundlage von allem. Einfach lange (mehrere Stunden) mit mittlerer Intensität fahren. Also grobe Faustregel (für den Leistungssport, beim Hobby reicht auch weniger) sind so 1000 - 2000 km dafür nötig. Erst danach sollte man an gezielteres Training gehen.

(2) Leistungssteigerung. Der Körper wird nur besser, wenn er etwas machen muss, was er noch nicht kann. Wenn man weiter ewig auf Grundlage ohne große Anstrengung fährt, wird man nur marginal besser. Ich betreibe Leistunggsteigerung im Frühjahr mit dem Rennrad (und Pulsuhr). Am besten ist Intervalltraining: erst warmfahren, dann 10 - 15 min mit hoher Intensität fahren, dann 15- 30 min mit niedriger Intensität, und die letzten beiden Sachen mehrmals wiederholen. Ich mache das ausschließlich aus Spaß an der Freude. Ein Ziel will ich damit nicht erreichen.

(3) Regeneration. Das ist gaaaanz wichtig und wird von Hobbysportlern gern vergessen. Immer nur Vollgas gaben bringt es nicht. Der Körper muss die verbrauchten Reserven ja auch irgendwann wieder auffüllen. Da kommt es auch ein bisschen auf die Vorlieben an. Mir persönlich liegt zum Beispiel ein Rhytmus von 3 Tage Training + 3 Tage Pause eher als eine Rhythmus von 1 Tag Training + 1 Tag Pause. Im Alltag schaffe ich das aber eher nicht, den einzuhalten.

---

Ob Du solch ein Programm durchziehen willst oder nicht, hängt von Dir ab. Der eine ist total glücklich damit, gemütlich dahinzurollen und will nichts anderes. Der oder die andere (so wie Du) möchte auch gern mal längere Strecken über mehrere Tage fahren. Da hilft nur: machen. Oder um es mit Mao Zedong zu sagen: Pflügen kann man nur durch Pflügen lernen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.01.12 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#784761 - 03.01.12 09:25 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: visselcyclist]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Stimmt. Bei meinem Ernährungsverhalten war es anders herum. Während ich mich zu Hause sehr gesund ernähre, war auf der Tour gegen Ende irgendwie nichts zu wollen. Mangels Saison alles geschlossen. Mangels größerer Orte wenig Einkaufsmöglichkeiten. Und irgendwie auch kein Antrieb mehr, irgendetwas zu essen. Ich musste mich regelrecht zwingen.
Nach oben   Versenden Drucken
#784864 - 03.01.12 13:36 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Toxxi

(3) Regeneration. Das ist gaaaanz wichtig und wird von Hobbysportlern gern vergessen. Immer nur Vollgas gaben bringt es nicht. Der Körper muss die verbrauchten Reserven ja auch irgendwann wieder auffüllen. Da kommt es auch ein bisschen auf die Vorlieben an. Mir persönlich liegt zum Beispiel ein Rhytmus von 3 Tage Training + 3 Tage Pause eher als eine Rhythmus von 1 Tag Training + 1 Tag Pause. Im Alltag schaffe ich das aber eher nicht, den einzuhalten.

Möchte ich ausdrücklich unterschreiben. Meine Beobachtung geht auch dahin, dass die Regerationsfähogkeit mit dem Alter nachlässt - die Pausen also ggf. länge sein müssen. Wichtig ist auch, dass man auf Radreisen vom Trainingstempo Abstand nimmt. Radreisen immer mit einer gewissen Reserve angehen. Immer an den nächsten Tag denken, der noch schwerer werden könnte - auch wenn man es nicht glauben möchte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#784886 - 03.01.12 14:43 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: veloträumer]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Ein wirklich wahres Wort schreibst Du da. Mit 54 Lenzen brauche ich zusehens auch immer länger um mich richtig auzuruhen. Man kann einfach nicht mehr an einem Tag alles geben und denken am nächsten Tag könne man die gleiche Leistung nochmal abrufen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#784945 - 03.01.12 17:28 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, versuche meinerseits stets eine gewisse Grundkondition zu halten. Wenn zu viel Schnee und Eis zum Radeln liegt, dann eben Langlaufen. Und umgekehrt. Ganzjährig Laufen, zweimal die Woche wenns irgendwie ausgeht, das lässt sich auch zeitlich meist am leichtesten unterbringen. Trainingsplan nein, Termine hat man eh schon genug um die Ohren, da mach ich mir nicht selbst auch noch Stress...

Dennoch, einfach ein bisschen dranbleiben. Wenn dann die Wege eisfrei werden, steigt man so schon mit ein bisschen Grundfitness aufs Rad. Wobei aber durchaus zu beachten ist, dass jede Sportart ihre ganz eigenen Muskeln, Bänder und Gelenke hat, die besonders beansprucht werden! Also wenn man locker nette Strecken läuft, heisst das noch lange nicht, dass man spontan ebenso locker 120 Kilometer radelt. Ist -wie so vieles im Leben- eine Sache des Augenmaßes.

So wie das Training selbst, ob man das jetzt so nennen mag oder nicht, kann ja auch einfach Radfahren sein zum Plaisir, wenn man so will, jedenfalls vernünftig angehen, und behutsam, Woche für Woche alles ein wenig steigern. Die Distanz, die Höhenmeter... halt mit Augenmaß.
Vielleicht lässt sich der Weg zur Arbeit per Rad integrieren, zweimal die Woche wär ideal, ein Umweg ab und an, wenn der Spaßfaktor sonst zu gering ist, oder abends ein Stündchen, wenn die Tage denn länger werden. Wochenends dann erste Touren, 40, später 50 km, wie weiter oben schon empfohlen, immer wieder 10 dazu: Und siehe da: Auf einmal fahren sich 100 Kilometer leichter, als anfangs grad einmal die Hälfte.
Wobei es gar nicht um die Kilometermaximierung gehen muss (ausser man will es so natürlich...), allein wenn eine gegebene Distanz lockerer geht, man aufrecht lächelnd ankommt, statt platt vom Sattel zu fallen, hat sich das Training, oder wie immer man die Vorbereitung nennt, schon gelohnt.

Logisch, drauflegen kann man immer. Wenn einmal die Basis da ist. Intervalltraining, wer hügeliges Terrain in Reichweite hat, ist klar im Vorteil. Oder bergiges sogar, Mountainbiken als willkommene Abwechslung. Als Tour für sich, als Erlebnis für sich, den Konditionszuwachs gibts dann als Bonus dazu... Am besten die Dinge so anlegen, dass der Spaß- und Erlebnisfaktor jederzeit die Chance hat, dem Trainingsfaktor noch nachzukommen bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#784959 - 03.01.12 17:54 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: peter chris]
WildeHilde26
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ich danke euch für die interessanten und hilfreichen Beiträge!

Ein wenig weiß ich noch über die Grundlagen von Aufbautraining. Allerdings war das eher auf Laufen bezogen (Halbmarathon). Habe damals nach STEFFNY aufgebaut. Leider war der Regenerierungsstoffwechsel der Gelenke nicht in der Lage, den langsamen steigenden Belastungen stand zu halten. Hatte mir in nem guten Jahr ziemlich massiv die angeschlagenen Kniegelenke runtergeraspelt :((

Demzufolge sind die Kniegelenke meine Schwachpunkte. Steigerungen von Leistung werde ich daher äußerst behutsam angehen müssen. Zu viel schadet nur - jedenfalls bei manifestierter Arthrose.

Grundlagen: ich habe einen bewegungsintensiven Job. In der Saison kommen da locker 10-12 Kilometer Wegstrecke zusammen, seit ca. einem halben Jahr fahre ich täglich mit dem Rad zur Arbeit. Sind noch mal 15 Kilometer radeln/ Tag, auch im Winter.

Dazu kommen in der Woche 1-2 Touren von unterschiedlicher Länge. Meist eine Taunusrunde (viel Steigung, dafür kurz) und eine Langstreckenrunde von 3-5 Stunden. Muss halt auch sehen, wie meine Arbeitszeiten sind.

Ein starrer Plan kommt mir auch nicht in die Tüte, allerdings kann ich sicher noch einige Tipps von euch einbauen. Jetzt im Winter sind halt eher kurze Taunusrunden drin, wenn die Tage wieder länger werden dann werden die langen Fahrten auch vermehrt ins Programm aufgenommen.

Pläne für Fahrten nach Worms, Badeseen Mainflingen, Koblenz, Römerkastell Saalburg (über großen Feldberg) sind schon in Arbeit ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#785003 - 03.01.12 19:35 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: WildeHilde26
Ein starrer Plan kommt mir auch nicht in die Tüte, allerdings kann ich sicher noch einige Tipps von euch einbauen. Jetzt im Winter sind halt eher kurze Taunusrunden drin, wenn die Tage wieder länger werden dann werden die langen Fahrten auch vermehrt ins Programm aufgenommen.
Besitzt Du eigentlich einen Brustgurt mit Pulsmesser? Strukturiertes Training ohne Pulskontrolle geht typischerweise schief. Ich habe ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen Polar zugelegt bei dem ich mir die Werte auf den Computer überspielen und grafisch anzeigen lassen kann. Den Pulsmesser gebe ich auch nie wieder her.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (03.01.12 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#785009 - 03.01.12 19:48 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: hyggelig]
WildeHilde26
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Hab ich, allerdings schon lange nicht mehr benutzt. Mir war das Gefühl mit dem Gurt um die Brust nicht sehr angenehm...
Nach oben   Versenden Drucken
#785039 - 03.01.12 21:03 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: WildeHilde26]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Ähm, unter....nicht um.....
Nein ernsthaft, es gibt Sportbh's mit eingearbeitetem Fach für den Frequenzmesser, Schau Dir das dochmalan.
Trägt eine Freundin von mir beim Joggen und ist sehr begeistert.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#785101 - 04.01.12 06:54 Re: Training - wie trainiert ihr im Alltag? [Re: peter chris]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: peter chris
... Ganzjährig Laufen...


... oder fahren! Das war damals für mich der Schlüssel!

Ich hatte zuvor immer den Krempel nach Saisonende weggepackt und dann im Frühjahr wieder angefangen. Und wunderte mich, wieseo das so lange dauerrte, bis ich wieder in die Gänge kam...

Jetzt wird das ganze Jahr was gemacht ("nach der Tour ist vor der Tour!"), im Winter leider auch mal indoor auf dem Studio-Spinning-Rad oder zuhause auf dem Cross-Trainer, aber jeden Sonntagvormittag - trotz Regen, Schnee und alledem - zum Laufen in den Wald.

Schließlich will ich ja auch die nächsten 60 Jahre noch einigermaßen gut unterwegs sein ;=)
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de