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#778485 - 11.12.11 18:06
Ein Navi nur für Deutschland
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Themenersteller

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Hallo Forum, da ich ja für meine geplante Tour 2012 ca. 50€ an Radkarten ausgegeben habe, bin ich nun doch am überlegen, mir ein Navi zu kaufen. Bis jetzt war ich ja begeisteter Kartenfahrer und habe ein Navi immer abgelehnt. Gefahren bin ich viel nach den Bikline-Radbüchern, weil ich mir dort die Übernachtungen suchen konnte. Pensionen oder auch Privatunterkünfte, im Zelt schlafen ist nicht so mein Ding. Also, ich suche ein Navi nur für Deutschland. Ich habe hier schon viel gelesen, aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Ich möchte meine Touren am PC planen oder auch mal eine Strecke von A nach B eingeben. Ihr könnt es sicherlich schon auswendig beten, aber ich bin völlig unbeleckt in solchen Dingen. Danke für euer Verständnis. MfG Frank
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#778489 - 11.12.11 18:14
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Antek
Nicht registriert
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Hi Frank, klassischer kann eine Empfehlung für's FALK Ibex bei Deinem Anforderungsprofil gar nicht sein. Lies Dich mal hier ein bisken ein, ansonsten ist das Internet voll mit Berichten. Aber ich denke, Deine Beschränkung auf Teutonien macht das FALK für Dich sinnvoll. Gruß (Steppenwolf53) 
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#778496 - 11.12.11 18:34
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Themenersteller

abwesend
Beiträge: 567
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Danke für die knackige Antwort, werde mich mal belesen.
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#778497 - 11.12.11 18:34
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 7.543
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Hallo Frank! Warum möchtest du den Nutzungsbereich auf Deutschland einschränken? Du warst doch auch schon anderswo unterwegs! Auch für andere Länder gibt es mittlerweile Karten und auch brauchbare Geräte! Schau dir z.B. mal das in Kürze erscheinende Falk Lux an. Einige Nachteile des Falk Ibex wurden beim Lux verbessert, an der Karte wurde aber als solches so gut wie nix geändert. Die Darstellung auf dem Display finde ich sehr gut gelungen, es ist sehr hell, zugleich auch ist der Kontrast gut. Die Halterung wird auch verbessert - gegenüber der nicht wirklich guten des Ibex. Und natürlich gibt es da auch noch andere (Geräte-)Hersteller, wie z.B. Magellan, Lowrance, Ga...n, Holux / TwoNav Sportiva-Serie, VDO GP7 Touring (welches das ältere GP7 abgelöst hat) und noch ein paar mehr... Bilder der vorgenannten Geräte finden sich alle in meiner GPS-Geräte-Galerie, die in Kürze noch um einige neue Bilder ergänzt wird... Was Karten und Software angeht, da sind für die Tourenplanung - egal für welches Gerät du dich letztendlich entscheidest - die beiden kostenlosen Programme von Garmin (MapSource u. BaseCamp) in Kombination mit den verschiedensten (kostenlosen) OSM-Karten, am besten geeignet. Eine andere gute Planungssoftware sind die diversen Versionen von MagicMaps (Tourexplorer, in 25T o. 50T, erstere für ganz D oder für einzelne Regionen, ca. 50,- - 199,-).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#778513 - 11.12.11 19:11
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 7.362
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Ist nur für Deutschland nicht ein wenig zu kurz gedacht bei einer solchen Investition? Wäre doch schade, wenn du dann in einem Jahr oder so feststellst, dass du doch einmal ins Ausland radeln möchtest und dann auf das Gerät verzichten musst, weil es keine Karte für das Gerät gibt.
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#778520 - 11.12.11 19:20
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: aighes]
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Beiträge: 719
Unterwegs in Deutschland
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Ist nur für Deutschland nicht ein wenig zu kurz gedacht bei einer solchen Investition? Wäre doch schade, wenn du dann in einem Jahr oder so feststellst, dass du doch einmal ins Ausland radeln möchtest und dann auf das Gerät verzichten musst, weil es keine Karte für das Gerät gibt. Für den Falk IBEX gibt es doch von FOOTMAP alternative Karten auf Basis von Openstreetmap für viele Länder. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit. Liebe Grüße Maja
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#778523 - 11.12.11 19:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 14.095
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Ich habe hier schon viel gelesen, aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Eher gehen die Anforderungen auseinander. Für deine Anforderungen scheinen mir in der Tat die Falk-Geräte am geeignetsten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#778525 - 11.12.11 19:29
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: MajaM]
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Beiträge: 7.362
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Meine Antwort hatte auch keinen Bezug zum Falk Ibex.
Ich wollte allgemein nur drauf hinweisen, dass diese Anforderung evtl. etwas zu kurzsichtig ist und das man die Verfügbarkeit von Kartenmaterial nicht komplett außer Acht lassen sollte.
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#778537 - 11.12.11 20:04
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 2.316
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Ich möchte erstmal überhaupt keine Geräteempfehlung aussprechen, weil natürlich nicht nur ein Gerät die Wünsche weitgehend, aber nie vollständig, erfüllt. Einige Fragen sollten vorab bedacht werden. Welches Budget steht zur Verfügung (GPS+Zubehör+Karten)? Wie oft und wieviele Jahre soll das Gerät verwendet werden? Auf welchen Wegen radelst Du? Besteht Interesse oder Abneigung zu Computertätigkeiten? Wäre bereits ein Smartphone vorhanden? Wenn ja, zahlst Du bereits für einen Datentarif? Mit einem Smartphone könntest Du Dich zunächst in die Praxis einarbeiten, egal ob online mit Datentarif oder offline mit gespeicherten Karten. Es wird nicht beim ersten GPS-Gerät bleiben, egal wieviele fremde Ratschläge Du vorher liest, weil sich Deine Wünsche Durch die Praxis ändern werden. Das Motiv, ein GPS-Gerät zu kaufen, um 50 EUR für Papier-Landkarten einzusparen, finde ich merkwürdig. Die Investitionen in GPS sind wesentlich höher und gelegentlich zu erneuern. Das Kartenbild guter Papier-Topokarten gibt es bei GPS nicht unbedingt, beim Ibex definitiv nicht, am besten noch bei Rasterkarten-Software (z.B. TwoNav).
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#778542 - 11.12.11 20:19
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Beiträge: 14.095
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Das Motiv, ein GPS-Gerät zu kaufen, um 50 EUR für Papier-Landkarten einzusparen, finde ich merkwürdig. Ich halte es für legitim. Es ist doch für die Mehrheit der potentiellen Nutzer ein wesentliches Argument, Papierkarten durch ein Navi zu ersetzen. So wie die Mehrheit noch nie analoge Karten zeichnen oder Tracks in Karten malen wollte, möchte die Mehrheit keine Tracks zusammenklicken.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#778610 - 12.12.11 00:17
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 1.076
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Überleg dir mal, sofern nicht vorhanden, ein Smartphone zu holen. Mittlerweile hat praktisch jedes ein GPS-Modul. Damit kannst du verschiedenste Dienste sowohl online (besonders in Deutschland, Ausland kann teuer werden), als auch offline nutzen. Und diese sind nicht nur auf die Navigation beschränkt, Apps gibts für fast alles. Es gibt auch einigermaßen robuste Outdoor-Smartphones, z.B. Motorola DEFY.
Nachteil: Lohnt sich meist nur in Verbindung mit einem Internet-Flatrate-Vertrag (gibts ab ca. 15 €), und die Stromversorgung kann ein Problem dastellen, da die Dinger gerade im GPS-Betrieb ordentlich Akku saugen - aber sich nur an Steckdosen, nicht mit AA-Akkus stillen lassen.
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#778628 - 12.12.11 06:43
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 35
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Seltsamer Thread. Ich empfehle dann mal den Marktführer: Garmin - Verschiedene Bedienkonzepte (Touchscreen, Tasten, Joystick...) - AA Batterien bzw. Akkus und damit verbunden eine lange Laufzeit - Große Auswahl an grossartigen, routingfähigen OSM-Karten für Deutschland ( OpenVeloMap, Radkarte, Freizeitkarte Deutschland) - Kostenfreie Planungssoftware (Basecamp, Mapsource) - Korrektes Preisleistungverhältnis z.b. beim neuen Etrex 20 - Ach ja: Funktioniert auch in den Niederlanden :-)
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Geändert von tbachner (12.12.11 06:44) |
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#778632 - 12.12.11 07:13
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: StephanBehrendt]
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Beiträge: 365
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Hallo zusammen,
sinnvoll zu erwähnen, dass es beim IBEX keine Möglichkeit gibt "Touren" am PC zu planen. Dss ist das was bei Garmin "Routen" heißt. Am PC erstellte Strecken kommen als Tracks ohne Abbiegehinweise. Zudem sind die MagmicMaps nur teilweise routingfähig.
Ergo: Wer nur am Gerät planen will und mit Zweit- oder Drittakku ausgerüstet ist, wird meistens mit dem IBEX oder dem Nachfolger zufrieden sein. Wer detailliert am PC planen will, eventuell auch noch Tracks und Routen in einander verwandeln will, wird um Garmin nicht herum kommen, so lange es von Alternativherstellern nur sehr schlichte Karten gibt. OSM-Karten sind vielfach noch so fehlerhalft, dass es unterwegs schon recht viel Enthusiasmus braucht.
Gruß
Peter
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Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!
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#778635 - 12.12.11 07:38
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Beiträge: 589
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Das Motiv, ein GPS-Gerät zu kaufen, um 50 EUR für Papier-Landkarten einzusparen, finde ich merkwürdig. Na ja, merkwürdig ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ein GPS legt man sich zu NACHDEM man sich die Karten besorgt hat. Der Mix machts, ohne Landkarten im Gepäck fahre ich nicht los, aber auf die GPS Unterstützung während der Fahrt mag ich auch nicht mehr verzichten.
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel | |
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#778637 - 12.12.11 07:44
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 85
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Man sollte Die Ablesbarkeit des Displays nicht außer acht lassen. Manche (oder besser fast alle mir bekannten) Geräte, lassen sich bei praller Sonne nicht mehr ablesen, da kriegt man dann die Krise. Meine Empfehlung: Garmin Vista HCX(oder Nachfolger eTrex 30). Sieht zwar auf den ersten Blick etwas popelig aus, hat aber neben der guten Ablesbarkeit auch noch andere innere Werte.
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Bergab lasse ich's rollen. | |
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#778696 - 12.12.11 11:49
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: stroker88]
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Beiträge: 5.995
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Manche (oder besser fast alle mir bekannten) Geräte, lassen sich bei praller Sonne nicht mehr ablesen, da kriegt man dann die Krise. als ich die Sonnenblende gesehen habe, habe ich mir gleich zwei selbst gemacht Einfach etwas Plastik oder starkes Gewebe und Gummiband, hält super über der Navitasche oder nur am Gerät. Die Abschrägungen wie beim Original haben mir nicht so gut gefallen.
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#778754 - 12.12.11 15:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 1.592
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Hi, habe eine ähnliche Frage wie Du, bin aber noch nicht zu einem abschließenden Entschluss gekommen. Will nur den Tipp geben, unter Ausrüstung Unterwegs/Navigation mit dem Falk Ibex nachzuschauen. Vielleicht kennst Du den Faden schon, dann sorry. Viele Leute haben mir dort tolle und kompetente Infos gegeben, was die Entscheidung zwar kompetenter, aber nicht unbedingt leichter macht  Bin derzeit eher Richtung Garmin unterwegs. Ende offen
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Geändert von kettenraucher (12.12.11 15:26) |
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#778784 - 12.12.11 16:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Beiträge: 7
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Hallo,
Amazon bittet heute bei „Cyber Monday“ Angeboten, um 20:30 Uhr den Garmin Vista Etrex HCX.
Gruß Peter
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#778798 - 12.12.11 16:50
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Beiträge: 882
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Wer detailliert am PC planen will, eventuell auch noch Tracks und Routen in einander verwandeln will, wird um Garmin nicht herum kommen, so lange es von Alternativherstellern nur sehr schlichte Karten gibt. OSM-Karten sind vielfach noch so fehlerhalft, dass es unterwegs schon recht viel Enthusiasmus braucht.
Gruß
Peter Hallo Peter, schon mal was von Twonav gehört? Dort gibt es so gut wie keine Einschränkungen, was die Kartenwahl betrifft. Normalerweise benutze ich immer topografische Rasterkarten (1:25.000) , die sind wohl alles andere als "schlicht". Aber was verstehst du eigentlich darunter? Auch deine Aussage zu OSM finde ich etwas zu abwertend. War gerade am Wochenende in Norddeutschland unterwegs, und OSM war die beste Karte, z.B. im Vergleich zu den amtlichen Topos. Das war allerdings eine Wandertour. Im Ausland kann OSM wiederum schlechter sein. Am besten ist immer eine Kombination mehrerer Karten. In Deutschland kann man wohl mit dem Kartenangebot für Garmin-Geräte zufrieden sein, solange man nicht großflächig Rasterkarten einsetzen möchte. Dies wiederum ist der Schwerpunkt von Twonav.
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#778908 - 12.12.11 20:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Beiträge: 7.543
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Hallo Peter! sinnvoll zu erwähnen, dass es beim IBEX keine Möglichkeit gibt "Touren" am PC zu planen. Dss ist das was bei Garmin "Routen" heißt. Man kann sehr wohl für das Ibex Touren am PC planen. Bzw. man braucht nur einen Track im gpx-Format. Wie der erstellt wurde, ist eigentlich egal, das kann auch mit MapSource o. Basecamp gemacht werden und dann im gpx-Format gespeichert werden. Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Bei dem neuen Falk Lux gibt es die Möglichkeit, einen aufgespielten Track zu einer Route zu wandeln und diese auf Basis der originalen Karten neu zu berechnen. Was aber angesichts der unvollständigen Karte vermutlich recht oft zu unerwünschten Ergebnissen führen wird... - Weg in der Karte nicht vorhanden, also Umweg... Ergo: Wer nur am Gerät planen will und mit Zweit- oder Drittakku ausgerüstet ist, wird meistens mit dem IBEX oder dem Nachfolger zufrieden sein. Bei dem Lux werden normale Mignon-Zellen (2x AA) drin sein. Diese sind ja mittlerweile auch mit 2500mAh in der Eneloop-Version verfügbar. Auch interessant könnte das MyNav 500 Sport sein. Dieses ist hardwaretechnisch annähernd identisch mit dem VDO GP7 / GP7 Touring. Ergänzung: Testbericht mynav 500 Sport
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (12.12.11 20:30) |
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#778918 - 12.12.11 20:39
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: KartenFreak]
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Hallo Helmut,
wenn Du Spaß an "gezeichneten" Topokarten hast, sei Dir der mit dem TwoNav unbenommen. Wenn Du mal eine Garmin Topo 2010 auf einem x-beliebigen Garmin Gerät genutzt hast, dann weiß Du möglicherweise, dass Du damit auch auf kleinen Waldwegen ein *Routing* hast und nicht nur auf den Autostrecken oder auf ausgewählten Radwegen wie üblich.
Du kannst auch das gleiche Routing nutzen wie zu Hause, nur dass die Eingabe der Zwischenpunkte nicht ganz so komfortabel wie auf dem heimischen PC ist. Wenn Du willst, kannst Du Dir mal BaseCamp und einen beliebige OSM-Karte runter laden und auf legalem Weg testen, was die Kombination leisten kann. Schön als Testszenario ist beispielsweise auch die Möglichkeit, Daten aus dem Radroutenplaner NRW mal in eine Route zu transferieren, da er einfachste Möglichkeiten bietet, anhand von Themenrouten und Vermeidung von Steigungen eine Strecke zu errechnen und anschließend in BaseCamp zur Route nachzuzeichnen oder automatisiert zu übersetzen.
Wenn Du dann den gleichen Kartenausschnitt auf der Topo2010 gesehen hast, weiß Du auch warum die bald 200 Euro als Version mit zwei Lizenzen oder rund 100 Euro als Bundle-Version nur mit Speicherkarte kostet. Klar: Fehlerfrei ist die auch nicht, aber bei weitem umfassender und genauer. Auch klar: Es wird immer irgendwelche Beispiele geben, wo die OSM-Karte mal besser ist. Ganz besonders in der Umgebung von Großstädten. Aber: Wer gerne das Routing nutzt, ist mit der Topo von Garmin immer noch am besten bedient.
Ach ja, noch was: Ich finde, es wird langsam Zeit, dass mal jemand ernste Konkurrenz zu Garmin aufbaut. Die brauchen mal etwas Feuer unterm Hintern. Dann gibts vielleicht mal so nette Sachen wie beim Ibex mit den alternativen Routen und dergleichen. Schön wäre auch eine Adressdatenbank in der Topokarte oder mehr Wanderwege der Verbände wie SGV und Eifelverein. Schön wäre auch eine Vermeidung von Steigungen.
Ich persönlich nutze Topokarten, die Autokarten und die OSM-Karten, teilweise wechselweise mit meinen Garmin-Gerät.
Ein TwoNav hatte ich mal testweise, hab mal ein paar Tage damit rumprobiert und war hinterher froh, dass ich es nicht auf Dauer nutzen muss. Ich hab einfach keinen Enthusiasmus für Papierkarten und deren digitalen Derivate in (Pixel-)Rasterkartenformat. Die Geräte von Garmin in Verbindung mit den Topos sind immer noch die komfortabelste Lösung, die ich je in den Händen hatte und glaube mir: Ich hatte schon so manches Gerät in den Händen.
Gruß
Peter
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#778922 - 12.12.11 20:44
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Mr.Mitsch]
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Für die paar Euro mehr lohnt sich das eTrex 20 mit der Topo Light Regionalkarte für 199,95 bei einem großen und bekannten Outdoor-Versender mehr, denn: - Kein Gummi-Bug
- Schneller
- Besserer Empfang
- Bessere Halterung fürs Rad
- Unterstützt mehrere Dateien mit verschiedenen Dateinamen und nicht nur eine gmapsupp.img mit max 4 GB
- Hat für 30 Euro mehr noch einen 3-Achs-Kompass und einen barometrischen Höhenmesser
Gruß Peter
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#778931 - 12.12.11 21:00
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Hallo Peter! sinnvoll zu erwähnen, dass es beim IBEX keine Möglichkeit gibt "Touren" am PC zu planen. Dss ist das was bei Garmin "Routen" heißt. Man kann sehr wohl für das Ibex Touren am PC planen. Bzw. man braucht nur einen Track im gpx-Format. Wie der erstellt wurde, ist eigentlich egal, das kann auch mit MapSource o. Basecamp gemacht werden und dann im gpx-Format gespeichert werden. Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Auf dem IBEX bleibt ein Track ein Track und wird nicht zur Route (die wie erwähnt "Tour" heißt) und damit gibts keine Abbiegehinweise, man muss also selbst dafür sorgen, dass man seinen Track einhält. Bei dem neuen Falk Lux gibt es die Möglichkeit, einen aufgespielten Track zu einer Route zu wandeln und diese auf Basis der originalen Karten neu zu berechnen. Was aber angesichts der unvollständigen Karte vermutlich recht oft zu unerwünschten Ergebnissen führen wird... - Weg in der Karte nicht vorhanden, also Umweg...
Die gleiche Funktion gibt es beim Garmin Edge 800 bzw. 705 und die ist sicher nicht der Wahrheit letzter Schluss. Deswegen nutze ich auch nur echtes Routing anhand der Topo oder den entsprechenden OSM-Karten, mit beiden funktioniert es nicht völlig fehlerfrei, mit den OSM-Karten deutlich weniger fehlerfrei als mit der Topo von Garmin. Luftlinienrouting mit einer Route auf Land ist sinnlos, das beschneidet im Grunde die Funktion, da kann man gleich einfach mit Tracks arbeiten, dann hat man bei den alten Geräten 500 und mit den neuen 10000 Zwischenpunkte und nicht 50. Gruß Peter
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Off-topic
#778939 - 12.12.11 21:16
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Beiträge: 7.543
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Hallo Peter! weiß Du auch warum die bald 200 Euro als Version mit zwei Lizenzen oder rund 100 Euro als Bundle-Version nur mit Speicherkarte kostet. Es gibt bei der Topo2010 (V4) keine Version mit 2 "echten" Lizenzen! Es gibt nur die Version für D komplett für 199,- € (Listenpreis lt. G.) mit DVD und fertig bespielter µSD-Karte, zu erwerben über den Handel oder via Download. Alternativ für 129,- das gleiche, nur für D Nord oder Süd. Zwei "Lizenzen" sind es nur dann (sprich Nutzung auf 2 verschiedenen Geräten), wenn man die frei einsetzbare originale µSD und auch eine vom Rechner erzeugte Karte (auf einem dafür freigeschaltetem Gerät) nutzt. "Echte" 2 Lizenzen, für 2 Geräte, gab es zuletzt nur bei der Topo D V2. Und das auch nur auf Nachfrage beim Support.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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Off-topic
#778944 - 12.12.11 21:27
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Beiträge: 365
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Wenn man zwei Geräte gleichzeitig legal mit einem Kartenpaket betreiben kann, sind das nach meiner Rechnung zwei Lizenzen. Zudem kann man die DVD auf anscheinend beliebig vielen PCs installieren und mit dem Freischaltcode des zugehörigen Geräts freischalten. Insofern unpoblematisch. Wer mag kann bei genügend internem Speicher noch OSM-Daten dorthin packen. Bei der 62er-Serie gibts 1,7 GB, bei den 20er und 30er eTrex auch. Reicht locker für die komplette OpenFietsMap.
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#778981 - 13.12.11 08:27
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Beiträge: 261
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Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Warum? Jörn
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#779004 - 13.12.11 10:22
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: jörn w.]
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abwesend
Beiträge: 589
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Auch bei Garmin ist die Nutzung von zuvor am Rechner erstellten Routen, auf dem Gerät, nicht wirklich empfehlenswert - es sei denn, als Luftlinienrouting. Warum?Jörn Eine Route besteht aus Punkten deren Verbindung von der jeweiligen Karte automatisch berechnet wird. Je nach Karte wird unterschiedlich geroutet. Eine GarminDeutschland 2011 routet anders als eine RR von 1998, die routet anders als eine OSM Karte und die routet anders als eine VelopMap. Also was bei Dir zu Hause am Bildschirm gut aussieht funktioniert auf dem GPS vermutlich anders und bei einem Mitfahrer mit eigenem GPS eventuell gar nicht. Dazu kommt das man die Einstellungen auf allen Geräten (PC, GPS) gleich halten muß. Routen sind meiner Meinung nach nur für die letzten sieben Kilometer zum Bahnhof gut.
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#779050 - 13.12.11 13:06
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: hyggelig]
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Moderator

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Beiträge: 13.290
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Auch ich bin Nutzer eines Garmin Vista Hcx, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es ist klein und handlich und hat tolle Empfangsqualität und der Bildschirm (evtl. mit Antirefex-Folie) ist unübertroffen. Das Gerät wirkt zunächst ein wenig "altbacken" im Vergleich zu den neuen Touchscreen-Devices, aber es tut das was es soll eben hervorragend. Müsste ich erneut ein Outdoor-Navi kaufen, so wäre es das Nachfolgemodell (etrex 30).
Die ganzen teuren Karten benötigt man in Deutschland und etlichen anderen Ländern gar nicht mehr. Die OSM-basierten Karten (velomap, ...) sind hervorragend und auch das Routing funktioniert sehr gut. Ich habe schon eine Wochentour nur über die eingebaute Routing-Funktion bestritten. Zwischenziele hatte ich mir zuhause überlegt und dann jedes Mal genutzt, um Strecken von bis zu 50 km stückweise zu berechnen. Die Wahl der Strecken war prima und ich denke, dass ich auf der Karte auch nicht wesentlich günstiger geplant hätte.
Es stimmt aber, dass bei unterschiedlichem Kartenmaterial oder im Vergleich zwischen Handgerät und PC unterschiedliches Routing erfolgt. Im Normalfall (die Ausnahme habe ich gerade beschrieben) gehe ich so vor, dass ich zunächst auf (häufig Papier-)Karten mit nicht so hoher Auflösung grob die Strecke plane. Dann gehe ich an den PC und nutze zum Teil schon im Internet hinterlegte Tracks, zum Teil erstelle ich Tracks "per Hand" und dann verwende ich auch Routing mit den OSM-Karten oder auf Internetseiten (z. B. Outdooractive), um Tracks (!!!) zu erzeugen. Insgesamt erhalte ich so einen Track (also keine Route mit Abbiegehinweisen), den ich auf das Handgerät in einem Stück (GMAPSUPP.IMG) oder in Einzelstücken speichere. Beim Abfahren des Tracks gibt es zwar keine detaillierten Abbiegehinweise, dennoch wird vor Richtungsänderungen mit einem kurzen Signalton gewarnt.
Da das Routing auf dem Vista nur für kürzere Strecken funktioniert (das neue etrex 30 erlaubt evtl. Routing über weitere Strecken), ist es lediglich mit bekannten Zwischenzielen nutzbar. Aber zumindest in Österreich, Schweiz und Deutschland hat das sehr gut mit den OSM-Karten funktioniert. Ich glaube jedoch, dass dennoch eine Tourenplanung zuhause sinnvoll ist, die bei Bedarf mit "vor-Ort-Routing" kombiniert werden kann.
Zu dem Thema Mobiltelefon: Es ist toll, wenn man immer aktuelle Kartendaten mit allen zusätzlichen Informationen nutzen kann. Es gibt aber wesentliche Nachteile. Zum einen ist da die kurze Batterielebensdauer zu nennen. Zum anderen ist aber auch das Display unter Sonneneinstrahlung nicht zu verwenden und die GPS-Empfangsleistung ist bei den meisten Geräten nur im freien Feld (sicher nicht im Wald) gut genug. Zudem sind die Internetkosten bei einer Tour durch mehrere Länder alles andere als günstig.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#779061 - 13.12.11 14:05
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Keine Ahnung]
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abwesend
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Es gibt aber wesentliche Nachteile. Zum einen ist da die kurze Batterielebensdauer zu nennen. Zum anderen ist aber auch das Display unter Sonneneinstrahlung nicht zu verwenden und die GPS-Empfangsleistung ist bei den meisten Geräten nur im freien Feld (sicher nicht im Wald) gut genug. Zudem sind die Internetkosten bei einer Tour durch mehrere Länder alles andere als günstig. Das ist pauschal nicht richtig, wird aber leider ständig undifferenziert wiederholt. Aus meiner praktischen Erfahrung: Die GPS-Empfangsleistung ist seit Jahren bei allen Smartphones auch unter ungünstigen Bedingungen sehr ordentlich. Zum Beispiel: PKW ohne Außenantenne, dichter Wald und Talstraße - kein Problem. Technisch funktionieren die integrierten Chipsätze von Qualcomm ähnlich denen von Sirfstar, MTK und u-blox. Schlechter ist gelegentlich die Zeit bis zum GPS-Fixing, wenn keine aktuellen Bahndaten auf dem Gerät vorliegen. Von der etwas höheren Leistung der besten GPS-Chips wird der Normalradler nichts bemerken. Die Auslands-Internetkosten und Roaminggebühren spielen bei einem "Navi nur für Deutschland" keine Rolle. Davon abgesehen gibt es jede Menge Software für Offline-GPS auf Smartphones, traditionell für Windows Mobile 6.x, zunehmend auch für Google-Android. Die Ablesbarkeit bei Sonne ist von Smartphone zu Smartphone durchaus unterschiedlich und bei reinen GPS-Geräten mit hochauflösendem Touchscreen nicht besser. Für Sonne besser geeignet sind z.B. HTC HD2 und Getac MH132. Mein HTC Touch Pro 2 ist bei voller Sonne nicht ablesbar, was in der Praxis kaum stört. Es genügt, das Display mit der Hand abzuschatten oder kurz im Schatten anzuhalten. Während der Fahrt muß ich nur selten auf das Display sehen. Die Batterielebensdauer ist eigentlich bei allen GPS-Geräten zu kurz, wenn ein großes Display vorhanden ist und GPS im Dauerbetrieb läuft. Ob der Akku nach 8 oder 16 Stunden leer ist - man muss eine Lademöglichkeit mitnehmen (Dynamolader, Reserveakku). Für einige Smartphones gibt es Akkus doppelter Kapazität. Zusatzakkus aller Art sowieso. Abbiegehinweise sind keine spezifische Erfindung einer Firma. Ich benötige sie selten. Bei Smartphone/PDA gibt es derartiges u.a. in der Software von TwoNav/CompeGPS Land und MagicMaps2go.
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#779133 - 13.12.11 18:52
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Die Batterielebensdauer ist eigentlich bei allen GPS-Geräten zu kurz, wenn ein großes Display vorhanden ist und GPS im Dauerbetrieb läuft. Ob der Akku nach 8 oder 16 Stunden leer ist - man muss eine Lademöglichkeit mitnehmen 16h schafft mein GPSMAP60, ein Android-Fon bzw das Eifon3 hat nach 4h fertig.
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#779138 - 13.12.11 19:12
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: hyggelig]
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Ich habe das Garmin etrex 30 und nutze Routing sowohl mit der City Navigator als auch mit der Topo Deutschland 2010 und kann in beiden Fällen bisher nicht klagen.
Es stimmt aber auch, dass die Karten bei der Erstellung am PC und bei der Nutzung im Navi identisch sein müssen. Und auch einige Einstellungen. Aber dann passt es schon.
Gruß
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#779141 - 13.12.11 19:22
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Weiterhin gibt es meiner Meinung nach zu bedenken, dass ein Touchscreen im Winter mit Handschuhen oder bei Regen saumäßig zu bedienen ist. Da freut man sich über Tastenbedienung wie bei manchem Outdoornavi. Und das Akkuproblem ist bei manchen Smartphones ein großes Problem, denn bei z.B. einem iPhone kann man keinen Akku wechseln. Und die leidigen Ansteckakkus sind auch nichts, da das Gerät damit nicht mehr in die Otterbox passt. Also, zum telefonieren ein richtiges wetterfestes Mobiltelefon und zum navigieren ein Navigationsgerät nehmen. 
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#779160 - 13.12.11 20:06
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Forum, erst einmal meinen Dank für die vielen Antworten, Hinweise und Informationen zu meiner Frage. Ich werde mir mal einen Laden suchen und mich über ein Garmin eTrex 30 schlau machen. Danke noch mal und eine schöne Woche noch. MfG Frank
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Off-topic
#779208 - 13.12.11 22:12
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: jörn w.]
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Hallo Jörn! Es stimmt aber auch, dass die Karten bei der Erstellung am PC und bei der Nutzung im Navi identisch sein müssen. Und auch einige Einstellungen. Aber dann passt es schon. Ja, grundsätzlich ist das richtig - identischer Routenverlauf am Rechner und anschließend am Gerät. Aber die Praxis sieht leider anders aus. Mal passt es, mal nicht... Bei mir kamen in >50% aller Fälle nicht identische Streckenlängen raus (beidseitig gleiche Karte und gleiche Einstellungen).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#779292 - 14.12.11 09:51
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: mgabri]
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Die Batterielebensdauer ist eigentlich bei allen GPS-Geräten zu kurz, wenn ein großes Display vorhanden ist und GPS im Dauerbetrieb läuft. Ob der Akku nach 8 oder 16 Stunden leer ist - man muss eine Lademöglichkeit mitnehmen 16h schafft mein GPSMAP60, ein Android-Fon bzw das Eifon3 hat nach 4h fertig. Hi, 16h+ würde ich bei meinem 60CSX sogar sagen und dann brauch ich auch keine Lademöglichkeit sondern nur 2AA Zellen, die es überall gibt, für weitere 16h+ Ablesbarkeit aufgrund transflektivem Display ebenfalls klasse. Die beiden wichtigen Eigenschaften 1) Geringer Stromverbrauch und 2) gute Ablesbarikeit werden durch den Antihype erreicht. Kein Touschscreen und geringe Pixelanzahl Zwei Beispiele warum weniger auch mehr sein kann. Ein Smartphone hätte mit solchen Eigenschaften auf dem Mark verloren.
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#779293 - 14.12.11 09:55
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Hallo Peter,
das ist schon klasse, wenn man mit der Topo2010 jetzt tatsächlich auch über Waldwege routen kann. Will man in D bleiben, ist das wohl zusammen mit OSM eine sehr gute Lösung.
Nur: In wievielen Ländern hast du solche Karten zur Verfügung, und zu welchen Kosten? Ich möchte mein GPS-Gerät universell einsetzen können, und Rasterkarten für mein Zielland kann ich eigentlich immer auftreiben, oft sogar kostenlos (inkl. Sat.-Bilder!). Man muss sich nur in die Materie einarbeiten und vielleicht noch Geld in gute Tools investieren.
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#779342 - 14.12.11 13:24
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: mgabri]
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Darum und wegen des fest eingebauten Akkus wäre das iPhone keine gute Empfehlung für ein Rad-Navi. Android-Geräten sind dagegen technisch verschieden. Faustregel: Flacher und leistungsschwacher Akku (1000 mAh), hoher Prozessortakt, großes Display und hohe Auflösung gleich geringe Laufzeit. Darum bleiben ältere Modelle in diesem Punkt klar überlegen. Die hohe Auflösung moderner Smartphones ist für Rasterkartendarstellung kontraproduktiv, da zu fein. Mein alter XDA-Orbit schafft dagegen mit dickem Akku locker 16 h. Man muss sich bei jedem GPS eine passende Energieversorgung überlegen, weil auch 16 h nicht genügen, wenn die Möglichkeit zum Nachladen fehlt. Früher wurde das GPS-Gerät nur gelegentlich zur Positionsbestimmung und Vergleich mit der Karte eingeschaltet, weshalb zwei AA-Batterien auch für 2 Wochen ausreichen konnten.
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#781052 - 19.12.11 19:08
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Antek
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Obige Empfehlung ist kein Widerspruch zu meinen Veräusserungsabsichten: guckst Du hier! der walkman wurde ja auch vom MP3 player abgelöst! 
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Off-topic
#781084 - 19.12.11 21:25
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: KartenFreak]
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Nur: In wievielen Ländern hast du solche Karten zur Verfügung, und zu welchen Kosten? Ich möchte mein GPS-Gerät universell einsetzen können, und Rasterkarten für mein Zielland kann ich eigentlich immer auftreiben, oft sogar kostenlos (inkl. Sat.-Bilder!). Man muss sich nur in die Materie einarbeiten und vielleicht noch Geld in gute Tools investieren.
Hallo Helmut, treffender Einwand, was die Qualität der Topos außerhalb von Deutschland betrifft. Die ist aber in der OSM-Welt ähnlich: Außerhalb von Deutschland ist die Qualität - sofern überhaupt kommerzielle Daten vorhanden sind - bei den OSM-Daten deutlich schlichter. Zu Rasterkarten kann ich nicht viel sagen, da fehlte mir bislang entsprechendes Material und auch entsprechender Bedarf. Allerdings bin ich von Rasterkarten mangels anständiger Georeferenzierung und den Generalisierungsproblematiken nicht sonderlich überzeugt. Ganz zu schweigen von den Komfortfeatures wie Routing und POI-Suche. Dennoch finde ich das interessant. Gibt es eine brauchbare Quelle für eingescannte (vielleicht russische) Papierkarten? Man kann sie ja auch auf Garmin-Geräten nutzen. Beste Grüße Peter
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Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!
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#781120 - 19.12.11 23:23
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Ist natürlich jetzt nur meine Meinung, aber in Dänemark, Niederlande und GB muss sich OSM auch nicht verstecken...Österreich und die Schweiz ist jetzt auch nicht gerade schlicht.
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#781190 - 20.12.11 11:53
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ZaphodDU]
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Hallo Peter Allerdings bin ich von Rasterkarten mangels anständiger Georeferenzierung und den Generalisierungsproblematiken nicht sonderlich überzeugt. Ganz zu schweigen von den Komfortfeatures wie Routing und POI-Suche. Dennoch finde ich das interessant. Gibt es eine brauchbare Quelle für eingescannte (vielleicht russische) Papierkarten? Man kann sie ja auch auf Garmin-Geräten nutzen. Hallo Peter, was die Generalisierung betrifft, gebe ich dir für kleine Maßstäbe (z.B. 1:200.000) recht. Normalerweise ist mein Grundmaßstab 1:25.000. Selbst in Brasilien, wo ich jetzt schon zweimal unterwegs war, werde ich wohl nächstes Mal mit 1:50.000 unterwegs sein. Dort hatte ich 2008 (noch mit Garmins eTrex Vista HCx) mein Aha-Erlebnis. Meinen Planungstrack hatte ich auf einer topografischen Karte 1:250.000 erstellt, natürlich hat sich der Weg in Wirklichkeit noch verzweigt, und auf der freien Garmin-Karte war der Weg gar nicht drin, erst recht nicht in der kommerziellen Ausgabe. Also haben wir uns erst mal verfahren. So hatte ich mir fest vorgenommen, endlich ein Rasterkarten-Navi anzuschaffen. Wo siehst du die Probleme mit der Georeferenzierung? Anständige Karten haben normalerweise ein Gitter und weitere Informationen wie Projektion und Kartendatum, oft ist die Georeferenzierung aber schon in den Meta-Daten der Kartendateien enthalten. Quellen für Rasterkarten gibt es natürlich viele, welche Länder interessieren dich?
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Geändert von KartenFreak (20.12.11 12:00) |
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#781316 - 20.12.11 17:37
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Forum, ich habe mich im guten Bikemarkt nach einem Falk Lux 30 erkundigt. Nach einigem stöbern im www. bin ich auch auf das Falk Lux 40 gestoßen. Einmal lese ich : Routingfähige Rad- und Wanderkarten für Gesamt-Deutschland, oder, Voll Routingfähige Rad- und Wanderkarten für Gesamt-Deutschland. Was ist da der Unterschied? MfG Frank
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#781347 - 20.12.11 19:13
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Frank,
hatte Dir vor rund zwei Wochen zum Thema eine persönliche Nachricht geschickt. Nur zur Info, falls Du sie übersehen hast.
Gruß
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#781375 - 20.12.11 20:56
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Frank! Ich hatte das Falk Lux 30 / 40 letztens, bei einem guten Bekannten, in der Hand. Der Unterschied des 30er zum 40er ist derselbe, wie der beim Ibex 30 / 40. Sprich, die 30er / 40er sind hardwaretechnisch identisch, bei dem 40er liegen aber die MagicMaps-Karten für gesamt Deutschland auf DVD bei (TourExplorer 25 = 1:25.000, komplett ca. 51,3gb !!! auf dem Rechner). Auch die bereits auf den Geräten installierten Kartendaten sind identisch.
Die Karten sind dieselben, wie sie auch beim Ibex 30/40 drauf sind. Allerdings wurde das Layout und das Routing etwas verbessert. In die Karten eingepflegt wurde das Radroutennetz des ADFC (wie es auch im ADFC Tourenportal zu sehen ist). Die Radrouten sind auch voll routingfähig. Allerdings sind die Radrouten, wie auch die Wege die eine Radroute / Radweg sind, nicht als solche erkennbar (keine entsprechende Markierung --> z.B. rot = nationale Route, hellblau = lokale Route...). Im Grunde ähnelt die Karte, von der Darstellung her, denen von G..gle Maps. Leider fehlen viele kleine Wege, die z.T. sogar im ADFC Radroutennetz enthalten sind, oder auch z.T. Bestandteil des Radroutennetzes NRW sind. Für unsere Region (= NRW bzw. D allgemein) sind nun mal derzeit die OSM-Karten die aktuellsten.
Manche kommen mit dieser Art der Darstellung klar, manche nicht. Ich gehöre zu letzteren. Optional kann man aus der MagicMaps-Kartensoftware Teilbereiche an Karten auf die µSD-Speicherkarte übertragen, es werden aber nur die reinen Rasterkarten und nicht auch die POIs oder anderen Vektoroverlays übertragen (Lizenzgründe u.a.). Auch findet das Routing weiterhin auf den original im Gerät enthaltenen Kartendaten statt. Das Kartenmaterial ist zwar super gut, aber systembedingt (Rasterkarten sind nun mal Bilddaten) ab einer gewissen Zoomstufe (ab ca. <200m) wird das Bild (die Karte) unscharf (pixelig - wie bei einem Bild bei größerer Vergrößerung)).
Hardwaretechnisch wurde das Lux gegenüber dem Ibex 30/40 verbessert (Geschwindigkeit, Kartenaufbau, Display), auch die gesamte Menüstruktur wurde überarbeitet. Siehe auch entsprechende, mittlerweile online verfügbare Testberichte.
Hoffe, das ich das Lux demnächst mal als Testgerät bekommen kann.
Ein paar Bilder gibts in ein paar Tagen in meiner GPS-Geräte-Galerie (Link siehe unten in der Signatur, komme momentan nicht dazu, die Bilder fertig zu machen und hochzuladen).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#781618 - 21.12.11 15:45
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Hallo Markus, ich warte auf deinen Testbericht. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Gruß Frank
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Off-topic
#782063 - 22.12.11 19:19
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Antek
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Brauchst nicht weiterlesen! Kauf mir mein IBEX 30 ab und gut ist! 
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Off-topic
#782069 - 22.12.11 19:24
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Themenersteller

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Beiträge: 567
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Hallo Andreas, ich warte genau wie du noch auf das Lux 30/40 Es wird sich schon jemand melden Gruß Frank
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Off-topic
#782076 - 22.12.11 19:32
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Antek
Nicht registriert
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So'n Mist aber auch! Warum müsst Ihr denn immer alle das Neueste haben wollen? Da werd' ich wohl Pflaumenpfingsten noch auf mein IBEX starren; oder ich warte bis 2013, da kommt dann das FALK solartrec.
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Geändert von Antek (22.12.11 19:33) Änderungsgrund: 2013er Modell fett |
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Off-topic
#782089 - 22.12.11 19:43
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Mitglied

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Beiträge: 14.095
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Warum müsst Ihr denn immer alle das Neueste haben wollen? Nix da. Sie wollen das Alte lediglich für ´nen Appel und `nen Ei haben! PS Welches Häkchen ist das Richtige?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#784859 - 03.01.12 13:25
FALK lux 30
[Re: Tarrega62]
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Antek
Nicht registriert
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Ich will nicht extra nen neuen fred für die am FALK lux 30 Interessierten aufmachen:
Aktuelle Info vom FALK onlineshop/United Navigation GmbH:
Es gibt noch keinen Liefertermin für den FALK lux 30. "...es solle die entspr. Internetseite im Auge behalten werden."
Andere onlineshops mit Lieferterminen wie 09.01.2012 faken offenbar.
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#784941 - 03.01.12 17:19
Re: FALK lux 30
[Re: Tarrega62]
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Antek
Nicht registriert
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werben kann jeder, da steht aber ab Kalenderwoche 02/12! Dann wird's ganz bestimmt 03/12, 04/12 etc. Ich kenne das inzwischen von einem gew. Rücklicht! 
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#798235 - 06.02.12 17:35
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Hallo! Die neuen Falk Lux gehen in diesen Tagen zum Großhändler und werden ca. Ende der Woche / Anfang kommender Woche von dort zu den Händlern versandt. Die Info ist von heute und stammt aus sehr zuverlässiger Quelle. 
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#798615 - 08.02.12 06:23
Re: FALK lux 30
[Re: cyclist]
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Antek
Nicht registriert
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Das Portal "IDEALO" listet 11 Händler auf, die sofort lieferfähig sind. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das Gespräche mit dem MEDIA-Markt "zielführend" sind. Obwohl offiziell nicht im Programm, kann ein ansprechender Preis erzielt werden. Stündlich könnte der Anruf erfolgen. "Hol's ab!"
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#798776 - 08.02.12 15:47
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Hallo! Stündlich könnte der Anruf erfolgen. "Hol's ab!" Das dürfte dann evtl. am Freitag, Samstag oder Montag soweit sein... Wie schon geschrieben, stammt meine Info diesbezüglich aus einer zuverlässigen Quelle. Wie gut konnte dich denn der Mitarbeiter des "Ich bin doch nicht ..."-Marktes beraten? Oder ging es nur um den Preis? In der hiesigen Filiale entsprach der Preis des 30er dem Listenpreis (UVP), Rabatt nicht möglich.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#798787 - 08.02.12 16:16
Re: FALK lux 30
[Re: cyclist]
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Antek
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Wieviele Biere zahlste, wenn's vorher passiert?  Ich werde berichten(sollte ich nicht wieder gesperrt werden). Nein, es ging nur um den Preis und der liegt immerhin satte 5% unter Liste.
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#799297 - 10.02.12 15:38
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Antek
Nicht registriert
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Ich hab's!=> unentschieden, weil, Du hattest den Freitag in Deiner Prognose mit drin! 
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#799321 - 10.02.12 17:26
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Themenersteller

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Hallo Andreas, meinen Glückwunsch. Ich warte gespannt auf deinen Bericht. Viel Spaß MfG Frank
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#799349 - 10.02.12 19:18
Re: FALK lux 30
[Re: Tarrega62]
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Antek
Nicht registriert
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Danke, Frank! -bitte, bitte Plusgrade! kurz vorab: zum Lieferumfang gehören stinknormale AA-Batterien. Irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer, es würde sich um Akkus handeln. So haben dann Ladegerät, Akkus und Tasche den Schnäppchen-Preis mehr als kompensiert.
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#799353 - 10.02.12 19:32
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Themenersteller

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Wenn ich meins habe, würde ich auch bei -1000 Grad fahren, nur um es mal zu testen. Aber du hast recht, Plusgrade wären schon mal ein Anfang. Der Februar ist bald vorbei und im März geht es mit den Temperaturen nach oben.
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#799379 - 10.02.12 22:52
Re: FALK lux 30
[Re: Tarrega62]
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Ach, Plusgrade bedeuten doch meist Regen und Matsch. Jetzt ist es doch schön, halt nur ´n bisschen weniger warm. Muss man die Zeit halt anpassen.
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#799380 - 10.02.12 22:56
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Andreas, warum hast Du Dich für dieses Falk und gegen ein Garmin entschieden? Würde mich interessieren. Für das Geld hättest Du doch auch das zugegebenermaßen etwas klotzige Montana bekommen.
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#799387 - 11.02.12 05:02
Re: FALK lux 30
[Re: windundwetter]
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Er handelt getreu seiner Devise: "besser outcast als mainstream", und riskiert dafür sogar, im Forum gesperrt zu werden.
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#799392 - 11.02.12 07:15
Re: FALK lux 30
[Re: windundwetter]
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Antek
Nicht registriert
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Von meiner Ausrüstung her, brauche ich vor Kälte keine Angst zu haben. Aber nach zwei Stürzen mit OP im vorigen Jahr habe ich beschlossen, bei <o° nicht mehr zu fahren, wobei mein persönliches KO-Kriterium die Glätte und nicht die Kälte ist.
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#799393 - 11.02.12 07:19
Re: FALK lux 30
[Re: windundwetter]
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Antek
Nicht registriert
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...weil ich vorher das Falk IBEX hatte und damit einigermaßen zufrieden war, bis ich's einem Forumsmitglied hier verkauft habe. Für andere Modelle habe ich mich nie ernsthaft interessiert. Mein Aktionsradius bleibt auf Deutschland beschränkt, somit gehöre ich im Sinne des Reiseradlers nach den gestrengen Regeln des Forum sowieso nicht hierher! 
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#799394 - 11.02.12 07:21
Re: FALK lux 30
[Re: Wendekreis]
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Antek
Nicht registriert
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Supi!Nicht nur des Englischen mächtig, sondern auch noch Ansätze von Menschenkenntnis!  Obwohl ich nicht verstehe, was das mit meiner Präferenz für FALK zu tun hat?
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#799406 - 11.02.12 09:24
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Beiträge: 9.334
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Mein Aktionsradius bleibt auf Deutschland beschränkt, somit gehöre ich im Sinne des Reiseradlers nach den gestrengen Regeln des Forum sowieso nicht hierher! Jaja, ständig eine Spitze abschiessen, sich aber dann wundern wenn man die Wünsche erfüllt 
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#799407 - 11.02.12 09:33
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Mion,
Ich habe da noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden?
MagicMaps TourExplorer 25 Deutschland gesamt (ist beim Lux 40 mit bei) oder:
Garmin Topo Deutschland 2010 Gesamt - Freizeit- und Wanderkarte für GPS Geräte auf DVD und microSD von Garmin
Womit kann man am PC besser planen?
Danke und schönes WE Frank
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Geändert von Tarrega62 (11.02.12 09:34) |
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#799417 - 11.02.12 10:17
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Frank! Die Karten von MagicMaps sind Rasterkarten und stammen vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie bzw. von den einzelnen Landesvermessungsämtern. Zusätzlich enthalten sind Overlay-Vektorkarten mit den Straßen (über diese wird ein Routing erst ermöglicht), sowie die Daten aus dem ADFC Tourenportal (z.Z. sind ca. 240.000km, online bereits 288.000km, evtl. gibt es in diesem Jahr noch ein Update der Tourendatenbank), einige Wander- u. Inlinerrouten und reichlich POIs mit allem möglichen (vom Bahnhof zum Hotel o. Krankenhaus und anderen mehr oder weniger interessanten Punkten --> Spielbanken  ). Voll installiert sind es ca. 51gb auf dem Rechner. Die Karten können nur in einem recht begrenztem Umfang und Qualität auf Geräten von Garmin aufgespielt werden (in Form von sog. "Custom Maps" als kmz-Datei). Die TopoD V4 2010 von G. beruht auf der Software BaseCamp (wird bei der Erstinstallation automatisch mit installiert, anschließend Update von BC erforderlich). Die Karte gibt es zum einen als DVD-Version incl. fertig bespielter µSD-Karte, oder nur mit einer µSD-Karte (Planung am Rechner nur mit angeschlossenem Gerät mit der µSD darin). Die Karten sind Vektorkarten und beruhen ebenfalls auf Daten des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie bzw. den Lverma auf Basis der 1:25.000er Karten. Die Karte enthält ca. 65.000km des ADFC-Netzes, sowie weitere Radrouten, Wanderrouten, MTB-Strecken und weitere Tourendaten, wie auch einiges an POIs. Die TopoD ist ebenfalls voll autoroutingfähig. Die einzelnen Rad- / Wanderrouten können aber nicht einzeln aufgerufen werden, wie z.B. über eine Liste, wie in MM. Ein perfektes Routing, was voll und ganz den eigenen ganz individuellen Wünschen entspricht, bietet aber keine der beiden Karten. Das gilt auch für alle anderen Karten, incl. den OSM-Karten. Beide Karten enthalten auch einiges an Fehlern, das man z.B. nicht, wie gewünscht, eine Kreuzung geradeaus (o. links / rechts) durchrouten kann, obwohl dies in der Praxis nicht verboten o. unmöglich ist. Welche der beiden Karten besser ist, ist Geschmacksache. Beide Produkte haben ihre Vor- u. Nachteile. Bei beiden Produkten kann man sich eine Demoversion runterladen und installieren. In BC lassen sich - wenn gewünscht - auch OSM-Karten integrieren.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (11.02.12 10:20) |
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#799421 - 11.02.12 11:00
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Antek
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Markus, Du scheinst ja echt den Durchblick zu haben!
Ich hab mir gestern den TE geholt und bin schlichtweg begeistert ob der immensen Möglichkeiten. Mir schiesst beim Rumprobieren nur durch den Kopf, warum teilen sich nicht ein paar Leute die Kohle für die Anschaffung und dann spielt einer nach dem anderen die Software auf seinen Rechner. Sicher nicht legal, aber, und das ist meine Frage: technisch machbar, oder?
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Geändert von Antek (11.02.12 11:01) Änderungsgrund: tippfehler |
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#799475 - 11.02.12 17:14
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Hallo! Du scheinst ja echt den Durchblick zu haben! Nicht immer, aber doch schon immer mal wieder...  Ich hab mir gestern den TE geholt Da hättest auch direkt dir das Falk Lux 40 - anstatt des 30er - holen können. Die MagicMaps-Version die dabei liegt, ist bis auf die fehlende Pappschachtel zu 100% identisch mit der nun von dir erworbenen Version (gehe mal davon aus, das du die komplette Deutschland-Version hast?), ist aber im Vergleich zu deinem Einzelkauf ca. 90,- € billiger!  Die MM TE 5 1:25T D komplett kostet einzeln 199,- € lt. heutigem Stand des MM-Shops, das Lux 40 489,- - also nur 110,- mehr als das 30er. Tja, wer billig liebt, zahlt halt am Ende doch drauf! Mir schiesst beim Rumprobieren nur durch den Kopf, warum teilen sich nicht ein paar Leute die Kohle für die Anschaffung und dann spielt einer nach dem anderen die Software auf seinen Rechner. Sicher nicht legal, aber, und das ist meine Frage: technisch machbar, oder? Tja, weil es doch noch einige Leute gibt, die ehrlich sind, oder aber das, was technisch möglich ist, nicht öffentlich kund tun!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (11.02.12 17:15) |
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#799482 - 11.02.12 17:33
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Hab noch eine zusätzliche Frage: worin unterscheiden sich denn eigentlich IBEX und LUX? Habe ich auf den ersten Blick nicht feststellen können, außer dem größeren Bildschirm des IBEX.
Und noch eine: Gibt es Möglichkeiten, irgendwelche Karten für das Ausland aufzuspielen? Wie sieht es mit OSM aus?
Edith hat aufgepasst: Also es gibt Karten, nämlich für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Südtirol und Mallorca zum Nachkauf. Und was macht man, wenn man in der Benelux-Gegend wohnt?
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Geändert von windundwetter (11.02.12 17:40) |
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#799496 - 11.02.12 18:05
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: windundwetter]
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Hallo Rainer! Hab noch eine zusätzliche Frage: Das sind aber schon 3 Fragen...  Bei dem Ibex 30/40 und dem Cross 30/40 bzw. dem Lux 30/40 gibt es eine ganze Menge an Unterschieden: - Gehäuse - Display - Akku: Statt LithiumIonen-Akku mit nur 1100mAh Kapazität nun 2x AA (Mignon) ---> Standardakkus - Das Lux enthält fast die gleiche Software u. Bediener- / Menüführung wie das Croos - Die Kartendarstellung wurde verbessert - Croos u. Lux: Leistungsstärkerer Prozessor ---> schnellerer Kartenaufbau Und sicher noch einiges mehr, das sollte aber auch in vernünftigen Testberichten nachzulesen sein. Im Frühjahr sollen für weitere Regionen / Länder Karten neu erscheinen. Und was macht man, wenn man in der Benelux-Gegend wohnt? Da wegziehen, oder eine Papierkarte kaufen?!  OSM-Karten sind auch möglich, allerdings nicht direkt, sondern nur über eine zusätzlich zu erwerbende Software auf einer µSD-Karte. footmap Die µSD-Karte mit der SW und den OSM darauf wird als 2. Betriebssystem, unabhängig vom Falk-Betriebssystem, gestartet. Für ca. 10,- € zusätzlich kann man eine Art Abo erwerben und sich regelmäßig "frische" OSM-Daten runterladen. Näheres kann ich dazu aber auch nicht sagen.
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#799502 - 11.02.12 18:14
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Dafür ein,... nein drei dicke Dankeschön!  Also bleibt vergleichsweise der Vorteil z.B. für den Garmin Oregon, dass ich hier nicht wegziehen muss. Den LUX finde ich eigentlich prima, man merkt, dass aus der Persepktive des Kunden gedacht wurde. Nur das relativ geschlossene Kartenkonzept würde mich abhalten und mich dann doch eher zum Oregon greifen lassen.
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#799514 - 11.02.12 18:41
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Antek
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"...gehe mal davon aus, das du die komplette Deutschland-Version hast?" Wenn dem so wäre, hättest Du mir den Abend gründlich versaut!  Nein, ich wußte, dass der lux40 den kompletten TE dabei hat. Für meine Zwecke habe ich mir aber nur Berlin, BB, Sachsen Anhalt geholt. Und weil ich doch billig so liebe, war's dann zusammen mit dem Nachlass des Händlers doch noch ein echtes Schnäppchen. PS: Wo ist eigentlich die Antwort auf meinen 12Uhr-Beitrag geblieben? Opfer eines Moderatoren-Kehraus vielleicht?
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Geändert von Antek (11.02.12 18:42) Änderungsgrund: Uhrzeit |
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#799516 - 11.02.12 18:42
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: windundwetter]
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Hallo Rainer! nein drei dicke Dankeschön 3x Bitteschön zurück!  Nur das relativ geschlossene Kartenkonzept würde mich abhalten An sich ist das img-Format von Garmin auch nicht wirklich offen, sondern es wurde vor einiger Zeit von irgendwelchen Nutzern entschlüsselt. Bei den 3 Falk-Geräten (Ibex, Cross, Lux) kann man ja neben deren Karten auch die OSM via footmap, sowie auch die MagicMaps-Karten auf eine µSD schieben (via dem Tourexplorer in der aktuellen Softwareversion). Natürlich bietet Garmin noch einiges mehr an (käuflichen) Karten, aber bei vielen ist der Aktionsradius auf D oder angrenzende Länder beschränkt. Insofern werden dann auch keine weiteren Karten benötigt.
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#799519 - 11.02.12 18:43
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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PS: Wo ist eigentlich die Antwort auf meinen 15Uhr-Beitrag geblieben? Opfer eines Moderatoren-Kehraus vielleicht? ?
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#799522 - 11.02.12 18:47
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Hallo nochmal! Tja, viel gespart hast dabei aber trotzdem nicht. Jede Region (die z.T. mehrere Bundesländer enthält) kostet knappe 50,- €. Bei dem Einzelkauf von 3 Regionen wärest du schon in den Miesen gewesen. Du wirst sicher über kurz oder lang dir noch eine 2. u. 3 Region anschaffen...
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#799523 - 11.02.12 18:51
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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Antek
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N e i n ! Ich habe meine terretorialen Expansionansprüche unter Kontrolle!  Außerdem lag dem lux ein Gutschein über 20% bei MM bei. Und Mathematik habe ich nach der 10. zugunsten Sprachen abgewählt!
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Off-topic
#799543 - 11.02.12 19:35
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: cyclist]
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PS: Wo ist eigentlich die Antwort auf meinen 15Uhr-Beitrag geblieben? Opfer eines Moderatoren-Kehraus vielleicht? ? Gegen Zensur im Internet braucht man nicht auf die Strasse gehen. Man erlebt sie in diesem Forum oft genug. VG Jens
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#799544 - 11.02.12 19:36
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Moderator

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Ja, der Beitrag mit der Antwort zur Verletzung der SW-Lizenzbestimmung ist aus dem Thread entfernt worden, weil wir solche Dinge im Forum nicht dulden. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#799564 - 11.02.12 20:59
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: windundwetter]
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Gibt es Möglichkeiten, irgendwelche Karten für das Ausland aufzuspielen? Wie sieht es mit OSM aus? Technisch sind Ibex und Lux primitive PDA mit Betriebssystem Windows CE=Windows Mobile 5.x bzw. 6.x, wasserdichtem Gehäuse, aber geschlossenem Betriebssystem, ohne das übliche Windows Mobile-Menü. Die interessanten Details werden leider nicht veröffentlicht (Plattform, Chipsatz, Prozessortakt, Arbeitsspeicher). Mit etwas Aufwand ist es kein Problem, angepasste Windows Mobile-Programme zu betreiben. Traditionell auf vielen Geräten installierbar wäre GPS-Mate, laut Kompatibilitätsliste auch für Ibex. Läuft laut Handbuch nach Installation direkt aus dem Startmenü (nicht selbst getestet). GPS-Mate arbeitet u.a. mit selbstgescannten Rasterkarten, eigenen GPS-Mate-Rasterkarten, Rasterkarten im Nmap-Format von Navicomputer... Ob das Programm noch weiter entwickelt wird oder bereits jetzt mit Lux kompatibel ist (was ich vermute), wäre beim Programmautor anzufragen. Lästig wird allein die Begrenzung des Lux auf 4 GB Speicherkartengröße. Aktuelle PDA-Hardware mit Windows Mobile 6.5 erlaubt 32 GB, die sehr angenehm zu nutzen sind. Rasterkarten benötigen viel Speicherplatz. Ich selbst finde allerdings, diese Möglichkeit passt nicht zur vorgesehenen Zielgruppe der Ibex/Lux-Käufer und wird jenen zu kompliziert. Diejenigen, welche gern mit Rasterkarten arbeiten, werden andere Hardware bevorzugen.
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#799566 - 11.02.12 21:12
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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Antek
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Auf der Seite des FALK shops ist von der Erweiterbarkeit mit microSD-Karte auf 32GB die Rede! ...nur mal so erwähnt....
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#799567 - 11.02.12 21:15
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Uli]
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Antek
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wäre doch aber schön transparent gewesen, wenn genau diese Erklärung anstatt des gelöschten Beitrags an gleicher Stelle gestanden hätte!
Inhaltlich stehe ich voll dahinter und habe politisch korrekt meine 49.-€ abgedrückt.
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#799617 - 12.02.12 08:28
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Freundlich]
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In diesem Artikel ist auch die Rede von 32GB-Karten. Vielleicht galt das Limit nur für den IBEX? Jedenfalls vielen Dank für die guten Hintergrundinfos. Ich stelle immer wieder fest, dass dies echt ´ne Wissenschaft für sich ist. 
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#799619 - 12.02.12 08:34
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: windundwetter]
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Entschuldigung, ich korrigiere mich: Der interne Speicher beträgt 4 GB, Speicherkarten sind bis 32 GB möglich. Beides sehr ordentliche Werte.
Was für die Arbeit mit Fremdsoftware und Rasterkarten noch wichtig wäre: Größe des Arbeitsspeichers, CPU-Takt.
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Geändert von Freundlich (12.02.12 08:35) |
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#800006 - 13.02.12 17:04
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Antek
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Sorry, wenn meine Erkenntnisse hier tröpfchenweise aufschlagen:
Beim IBEX konnte man in der Sprachausgabe zwischen weiblicher und männlicher Stimme wählen. Das (der) LUX verdammt einen, Sopran zu lauschen.
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#800096 - 13.02.12 22:11
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Eine andere Stimme kannst Du bestimmt nachladen. Aber das ist vielleicht der größte Nachteil an einem Exoten: es gibt nicht viele Tüftler, die solcherlei Probleme gelöst haben, bevor Du sie überhaupt entdeckt hast. Ich würde mal bei Falk auf den Putz klopfen. Ist ja schon ein starkes Stück männlicher Diskriminierung. 
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#800126 - 14.02.12 05:04
Re: FALK lux 30
[Re: windundwetter]
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Antek
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Eine andere Stimme kannst Du bestimmt nachladen.
Nein! FALK hat es mir bestätigt.
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Geändert von Antek (14.02.12 05:04) |
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#800127 - 14.02.12 05:11
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Moin, im Moment bin ich hin und her gerissen. Das Oregon 450 incl. Topo Deutschland gesamt kostet 405€. Das Lux 40 mit Tourexplorer Deutschland 489€. Wenn ich nur wüßte was ich machen soll? Ich weiß nur eins, für eines von beiden werde ich mich entscheiden. MfG Frank
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#800130 - 14.02.12 06:14
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Antek
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Bedenke, dass Du beim LUX30 auch einen Tourenplaner drin hast, das sind voll routingfähige Karten von NAVITEC. Die Planung am PC, wenn überhaupt, machst Du dann halt mit irgendeinem kostenlosen Tourenportal (zb. BIKEMAP.net) und überspielst sie auf's Gerät. So geil wie ich MAGIC MAPS finde, aber irgendwie ist das ne Ausgabe, die man sich, weil doppelt, auch sparen kann.
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#800142 - 14.02.12 07:54
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Moin, im Moment bin ich hin und her gerissen. Das Oregon 450 incl. Topo Deutschland gesamt kostet 405€. Das Lux 40 mit Tourexplorer Deutschland 489€. Wenn ich nur wüßte was ich machen soll? Ich weiß nur eins, für eines von beiden werde ich mich entscheiden. MfG Frank Ich habe mich seinerzeit für Magellan und gegen Garmin entschieden. Letztlich war es ein Fehler. Es macht einfach Sinn, mit dem Strom zu schwimmen. Mir gefällt das Lux zwar auch, aber ich peile wohl auch das Oregon an. Was mich stört, ist das etwas zu kleine display und die schlechte Erkennbarkeit bei Sonne. Da wird Garmin sicher bald nachbessern müssen, sonst nehmen ihnen die Amoled-Smartphone zuviel vom Kuchen weg. Das Montana soll ja schon besser sein, aber es ist mir zu wuchtig.
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#800329 - 14.02.12 19:00
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Nabend, heute war ich im Laden und habe mit dem Verkäufer folgendes abgesprochen. Er bestellt mir das Lux 40 und ein Garmin Oregon. Ich werde beide dort testen und mich dann im Laden entscheiden. Dann hat die liebe Seele endlich Ruhe. Ich werde dann noch einmal schreiben welches ich nun habe, dann soll es aber auch genug sein. Gruß Frank
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#800338 - 14.02.12 19:21
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Frank! heute war ich im Laden und habe mit dem Verkäufer folgendes abgesprochen. Er bestellt mir das Lux 40 und ein Garmin Oregon. Ich werde beide dort testen und mich dann im Laden entscheiden. Gute Idee! Halte uns auf dem Laufenden! Gruß LUTZ
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#800363 - 14.02.12 20:29
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Ich werde dann noch einmal schreiben welches ich nun habe, dann soll es aber auch genug sein. Gruß Frank
Klingt ein bisschen, als habest Du schon 2 Bücher zu dem Thema geschrieben.  Aber mach das, interessiert mich auch. Denk dran, dass das LUX ganz neu auf dem Markt ist. Also entscheide Dich nur dafür, wenn Du damit leben kannst, dass es in ein paar Monaten möglicherweise deutlich günstiger zu haben sein wird.
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#802542 - 22.02.12 18:07
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: windundwetter]
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Nabend, ich war am Wochende in Mannheim/Heidelberg zum "Kinderbesuch" und habe mich bei Engelhorn mit dem Verkäufer lange über die Garmin GPS Geräte unterhalten. Ich mach es mal kurz. Es ist ein Garmin Map 62s geworden und morgen kommt es. Ich habe ein Oregon im Licht hin und her gedreht und das Display war bei Sonne und Lichteinfall nicht so gut zu sehen. Beim Map 62s dagegen besser. Nun hat die liebe Seele Ruhe und ich kann mich voll auf meine Planung konzentrieren. Die Garmin Topo Deutschland habe ich gleich mit dazu genommen, weil, ich habe ja bald Geburtstag. Ich bin aufgeregt, wünsche allen noch eine schöne Wocheund verabschiede mich. Gruß und danke für die vielen Tipps und Ratschläge Frank
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#802611 - 22.02.12 21:18
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Glückwunsch zum 62er. Stand vor Kurzem ebenfalls mit beiden Geräten im Laden - und es ist eben das 62s geworden. Bei mir waren es neben der Ablesbarkeit vor allem die Bedienung der Tasten und aller Funktionen mit dem Daumen, die ich bereits jetzt teilweise im Schlaf erledigen kann. Auch am Fahrrad und mit Handschuhen.
Lege Dir noch die eine oder andere OSM-Karte auf eine SD-Karte und arbeite Dich in die Menüstruktur ein.
Viel Erfolg und Spaß. hOLGER
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#802913 - 23.02.12 17:23
Re: FALK lux 30
[Re: ]
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Antek
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Sorry, wenn meine Erkenntnisse hier tröpfchenweise aufschlagen: ...
Nachdem ich durch Versetzen der Schrauben den Fahrradhalter nun am Vorbau montiert habe, scheint die optimale Lösung gefunden: absolut stoß- und rüttelfest. Am "Oxygen Scorpo Riser Alu-Lenker" war das aufgrund des variablen Umfangs 'ne eher wacklige Angelegenheit.
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#803277 - 24.02.12 17:49
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Hallo Forum, ich bin seit heute ein Brustgeschwelter Besitzer eines Garmin Map 62s und der Topo Deutschland. Nach Rückfrage mit Henning, hier nochmal meinen Dank, bin ich nun beim probieren, lesen usw usw. Ich habe mal die touristischen Fahrradrouten des ADFC gezählt die auf dem Map nun drauf sind. 110, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich finde es eine schöne Sache, da ich ja (im Moment) nur in Deutschland unterwegs bin, kann ich unterwegs immer auf einen Radweg nach meiner Lust und Laune einschwenken,oder auch nicht. Der Globepedalist wird sicherlich schmunzeln, aber für "Heimatfahrer" ist es vieleicht von Interesse was auf der Topo so drauf ist. Die vielen Wanderwege hätte ich fast vergessen. Die Handhabung über die Tasten geht recht einfach, obwohl ich mich damit noch`n büschn einfuchsen muß. Mein erstes Fazit, ich habe wohl alles richtig gemacht. Ist das ein Selbstlob? Klingt so, ist aber nicht so gemeint. Danke Euch allen und der Frühling kommt mit großen Schritten. Gruß Frank
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#803289 - 24.02.12 18:10
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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... bin seit heute ein Brustgeschwelter Besitzer eines Garmin Map 62s und der Topo Deutschland... Den großen Freudenausbruch über dein GPS-Gerät höre ich gerne. Möge es Dich gut leiten auf Deinen Wegen. Ich hatte auch schon GPSmaps, bin jetzt beim handschmiegsamen eTrex 20 angekommen. Ist softwaremäßig kaum Unterschied zu Deinem Gerät. Wegen deines Ausdrucks "brustgeschwelt" mache ich mir etwas Sorge um deine Gesundheit. Kam es infolge deiner großen Freude zu einem Schwelbrand der Brusthaare, oder meintest du "brustgeschwellt"?
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#803300 - 24.02.12 18:35
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Wendekreis]
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Der Schwelbrand ist gelöscht und die Schwellung geht auch langsam zurück.
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#803339 - 24.02.12 20:40
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: Tarrega62]
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Antek
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Zum Thema Schwellung sag' ich jetzt nix! 
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#803342 - 24.02.12 20:56
Re: Ein Navi nur für Deutschland
[Re: ]
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Ist sowiso zu spät.
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Geändert von Tarrega62 (24.02.12 20:56) |
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