Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bafomed, Mooney, cterres, iassu, kaman, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#767820 - 30.10.11 09:36 Fahrradmitnahme im Wasserbus
geisi-ald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo
ich möchte mit dem Flugzeug nach Venedig und von dort eine Mehrtägige Radtour machen.
Weis jemand ob man von Flughafen Morco Polo im Wasserbus (Vaporetto) Fahrräder mit nehmen kann. Gegooelt habe ich schon, selbst auf der Seite des Unternehmens die den Bus betreibt ist nichts zu finden. Vielleicht hat dass schon einer gemacht und kann mir da weiter helfen.
Geisi-ald
Nach oben   Versenden Drucken
#767824 - 30.10.11 09:54 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: geisi-ald]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo,

wir hatten im Frühling 2010 das Problem, das nur die Lido-Fähre und die Pendellinie Punta Sabbioni-San Nicolo Fahrräder mitnahmen. Auf der Pendellinie sogar nur 4 Fahrräder.
Ich weiss nicht, wie es in den Sommern 2010 und 2011 zuging, weil die Fahrpläne sicher für einen massiven Fahrradstau auf den Lidi gesorgt hätten, wenn es auch im Sommer so gewesen wäre.
Scheinbar will man aber grundsätzlich die Fahrräder aus Venedig raushaben, außer den Bereichen, wo man auch mit dem Auto hin darf

vg

edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#767947 - 30.10.11 17:42 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: geisi-ald]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo!
Diese Frage kann ich exakt beantworten, denn ich hatte schon mal das gleiche Problem.
Nach Abschluß meiner Radtour vom Gardasee nach Venedig wollte ich auch in Lido den Wasserbus nehmen, da es der praktischste Weg vom Lido zum Flughafen wäre...
Also fragte ich am Tag vor meiner Abreise direkt am Wasserbus-Stand nach, ob 2 Fahrräder mitgenommen werden.
Die Antwort war "Ja".
Am nächsten Tag standen wir am Wasserbus-Stand und es hieß: "Nein, Fahrräder nehmen wir nicht mit".
Also ging es mit der Fähre zurück aufs Festland und dann wurde zum Flughafen hingeradelt. Wir hatten genügend Zeitreserven eingeplant.
Es grüßt Willi
Meine Radtour in Norditalien:
www.willi44.de/venedig.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#767951 - 30.10.11 17:51 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: willi44]
Wölfe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
wir waren vor 3 wochen von Chioggia über Lido nach Venedig San Marco geradelt. Bis dort absolut kein Problem, Fahrräder wurden jeweils von der Autofähre mitgenommen. In Venedig selbst gab es nur die Möglichkeit eines privaten Gepäckdienstes (Porterservice) Achtung: sehr teuer! http://www.trasbagagli.it/en/index.shtml?services.
Wir würden heute versuchen die Fahrräder ausserhalb Venedigs zu deponieren da das schleppen über die Brückenstufen extrem anstrengend war.
Liebe Grüsse
Wölfe
Nach oben   Versenden Drucken
#767952 - 30.10.11 17:51 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: geisi-ald]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo,

die Vaporettos nehmen keine Räder mit, auch nicht die Schnelllinien zum Flughafen. Zum Lido kommt man vom Anleger in Tronchetto mit der Autofähre, ebenso vom Lido nach Pellestrina. Von Pellestrina nach Chioggia gibt's ein Fahrgastsschiff mit Radmitnahme, ebenso vom Lido nach Punta Sabbioni.

Auf dieser Strecke kommst Du recht verkehrsarm auf die Hauptinsel. Wenn Du direkt zum Lido weiter möchtest, musst Du unmittelbar am Ende der Ponte della Libertà nach rechts zum Anleger in Tronchetto.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (30.10.11 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#767982 - 30.10.11 19:17 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: geisi-ald]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: geisi-ald
Hallo
ich möchte mit dem Flugzeug nach Venedig und von dort eine Mehrtägige Radtour machen.
Weis jemand ob man von Flughafen Morco Polo im Wasserbus (Vaporetto) Fahrräder mit nehmen kann. Gegooelt habe ich schon, selbst auf der Seite des Unternehmens die den Bus betreibt ist nichts zu finden. Vielleicht hat dass schon einer gemacht und kann mir da weiter helfen.
Geisi-ald

Grundsätzlich ja, aber es kommt, wie man uns erklärt hat, auf den Bootsführer (und wie voll das Boot ist) an. Möglichst Anfahrt mit dem Bötchen zum Flughafen zeitlich nicht zu knapp wählen. Wir waren letztes Jahr im Juni mit 2 Fahrrädern mit je 2 Packtaschen mit dem Boot vom Flughafen nach Lido und auch wieder zurück zum Flughafen gefahren.auf der einen Fahrt musste jeweils eine der Packtaschen abgenommen werden.

Geändert von Jaeng (30.10.11 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#767991 - 30.10.11 19:38 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Ui, da habt Ihr ja richtig Glück gehabt. Ich hatte mich seinerzeit ausführlich informiert, per Mail und vor Ort, immer negative Auskunft. Um kein Risiko einzugehen, sind wir eben zum Flughafen geradelt. Wird eben nicht alles so heiß gegessen in Belpaese ...
Nach oben   Versenden Drucken
#768525 - 02.11.11 06:38 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: geisi-ald]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Seit der Streckennetzreform vor gut zehn Jahren sieht es tatsächlich schlecht aus. Vorher war es auf den großen Schiffen der Linien Linien 12 (Fondamente nuove–Murano–Burano–Treporti) und 14 (San Marco–Punta Sabbioni) kein Problem. Seitdem beide zur »Laguna Nord« vereinigt wurden ist es leider Essig mit Fahrradfahren auf Burano (wo es echt was bringen würde). Nur für die 14 ist die Fährverbindung von der Piazzale Roma ein brauchbarer Ersatz. Wie es mit der allerdings relativ selten verkehrenden 13 über San Erasmo aussieht, habe ich noch nicht testen können. Diese Insel ist landwirtschaftlich geprägt, es gibt dort auch Kraftverkehr. Entsprechend wenig ist die 13 überlaufen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#769036 - 03.11.11 15:08 Re: Fahrradmitnahme im Wasserbus [Re: geisi-ald]
geisi-ald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo
habt mir sehr geholfen! Werde wohl auf gut Glück fragen ob zwei Fahrräder mit können. Ansonsten halt mit dem Rad fahren. Danke

Geisi Ald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de