Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (George58, Radaholic, irg, tomrad, 8 unsichtbar), 485 Gäste und 979 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534453 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#743104 - 26.07.11 06:41 Rad-Weltreise: Mit Freude - voellig frei
mitzeitvoelligfrei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, liebe Radfahrer,

ich (w, 45 Jahre) befinde mich zur Zeit bereits auf einer Weltreise, die voraussichtlich bis Ende Maerz 2012 dauern wird. (Bis Dez. 2011 habe ich noch die Moeglichkeit, die Zeit fuer die Reise um 1-2 Jahre zu verlaengern.) Die Reise habe ich fuer mich unter das Motto gestellt: "Mit Zeit/mit Freude - meinem inneren Weg folgen - voellig frei". Das bedeutet, dass mein Hauptziel nicht das Besichtigen wichtiger Sehenswuerdigkeiten oder das Kennenlernen bestimmter Laender ist, sondern das innerliche Zur-Ruhe-Kommen und das Mehr-und-Mehr-bei-mir-Ankommen (meinem inneren Weg folgen). Also habe ich auch keine Route geplant, keine Tickets gekauft und auch keine bestimmten "Aktivitaeten" festgelegt.

Mein Reisemotto klingt zunaechst einmal natuerlich nicht unbedingt nach einer Reise zu zweit, aber da ich stets versuche, herauszufinden, was fuer mich stimmt und wichtig ist, spuere ich eben jetzt, dass ich sehr gerne noch einen alten Traum verwirklichen moechte:
naemlich zusammen mit einem lieben Menschen eine Rad-Weltreise unternehmen! schmunzel

Bisher (1 Jahr) bin ich durch Russland, Japan, China, (Indien) und Nepal gereist. Es war eine ganz schoene und wertvolle Zeit und der Hoehepunkt war sicherlich meine 2-monatige Pilgerwanderung auf der japanischen Insel Shikoku. Es war wohl eine meiner gluecklichsten Zeiten in meinem Leben.

Im vergangenen Monat habe ich versucht, an einem schoenen Ort, einem ruhigen Strand an der Ostkueste Sri Lankas, auch aeusserlich zur Ruhe zu kommen. Zudem wollte/musste ich ueberlegen, was ich weiterhin machen wollte.

Grundsaetzlich ist es mir sehr wichtig, moeglichst viel draussen in der Natur zu sein; d.h. ich wuerde auf einer Radreise am liebsten haeufig zelten. Bzgl. der Reiseroute bin ich offen, ich kann mir verschiedene Laender vorstellen; entscheidend bei der Auswahl ist sicherlich die Moeglichkeit, moeglichst oft auf kleinen Strassen fahren zu koennen (weil ich es ueberhaupt nicht geniesse, auf Strassen mit viel Verkehr zu fahren.) Ich habe keine bestimmte km-Vorgabe, die ich pro Tag radeln moechte. Es kommt doch sowieso sehr auf die geographischen Begebenheiten und andere "Umstaende" an. Neben dem Fahrradfahren kann ich mir auch vorstellen waehrend der Reise zeitweise zu reiten, zu wandern oder auch zu paddeln.
Ich wuerde gerne Anfang September 2011 starten, wie waer's mit Ost-Kanada und dann West-USA ...?!

Alleine habe ich schon viele Radurlaube (zwei Weltreisen und sonstige Reisen) unternommen, aber eine Weltreise mit dem Fahrrad moechte ich nur mit einem anderen lieben Menschen zusammen machen.

Wenn Dich mein „Text“ bzw. die Reiseidee anspricht, so freue ich mich sehr ueber eine Antwort von Dir.
Gerne koennen wir dann auch mal miteinander skypen oder telefonieren, um uns besser kennen zu lernen.

Ich werde - ungeplanterweise - nun von Anfang August bis Anfang September in Deutschland, Koeln sein.


Ich bin freudig gespannt auf Deine Antwort!

Sonnige Gruesse,

Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#743260 - 26.07.11 14:38 Re: Rad-Weltreise: Mit Freude - voellig frei [Re: mitzeitvoelligfrei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Ich bin ab 4. Dezember von San Diego bis Florida auf dem Southern-Tier-Radweg unterwegs. Tendenz: Städte und die Touristenmagnete meiden, in der Natur aufhalten. Für die 5000 Kilometer habe ich 85 Tage Zeit, d. h. es geht relativ gemütlich voran, es bleibt Zeit für Pause/Aufenthalte/Abstecher. Zu der Zeit ist das Wetter wahrscheinlich meist angenehm, d.h. vermutlich tagsüber zwischen 15 und 25 Grad.

Bin 42 und wohne in Baden bei Straßburg.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#744203 - 28.07.11 22:47 Re: Rad-Weltreise: Mit Freude - voellig frei [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hatte mich beim Datum verschrieben: Start ist 4. Oktober in San Diego...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#744504 - 30.07.11 01:23 Re: Rad-Weltreise: Mit Freude - voellig frei [Re: mitzeitvoelligfrei]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulrike, wir sind gerade in Japan und haben mit Begeisterung deine Begeisterung über Schikoku gelesen. Was für eine schöne Insel! Wir waren dort so gerne unterwegs!
Bei uns geht es (leider) bald zurück, über Japan kommen wir nicht mehr hinaus, haben aber auch schon die Strecke seit Deutschland hinter uns....
Hast du ne Webseite?
Liebe Grüße aus Japan
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#745832 - 03.08.11 18:32 Re: Rad-Weltreise: Mit Freude - voellig frei [Re: mitzeitvoelligfrei]
LoeweOB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Ulrike
genau so etwas stelle ich mir auch vor. Radreisen einfach der Nase lang ohne Druck und Leistungsgedanke an Kilometer usw. Habe zwar noch keine große Radreise unternommen (war knapp davor als ich arbeitslos wurde und dann so manche Gedanken sich im Kopf festsetzten).
Aber meine Frage ist --- wie machst Du das. Hast Du zu Hause alles aufgegeben, auf Eis gelegt oder wie soll man sich das vorstellen, weil Du ja erwähnt hast, dass Du Deine Reise auch 1-2 Jahren verlängern könntest. Wie wird so etwas finanziert usw.....
Möchte Dich nicht mit solchen Fragen nicht langweilen aber für einen Außenstehenden, der so etwas liest, werfen sich halt diese grundlegenden Fragen auf.
Trotzdem wünsche ich Dir alles alles Gute und fantastische Abenteuer auf Deiner Reise zu Dir . Gruß von einem der das auch einmal machen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#751900 - 25.08.11 15:42 Re: Rad-Weltreise: Mit Freude - voellig frei [Re: mitzeitvoelligfrei]
Wandering-Spirit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulrike,

mit großem Interesse habe ich deine Zeilen gelesen und nehme mir endlich die Zeit, dir zu schreiben. Ich dürfte dich ja gerade noch während deines Aufenthalts in Deutschland erwischen. Viele deiner Äußerungen bez. deiner Art des Reisens entsprechen auch meinen Vorstellungen. Auch mir geht es gerade bei einer Radreise in erster Linie darum wahrzunehmen, zu beobachten, die Welt möglichst unvoreingenommen mit eigenen Augen zu sehen und viele Dinge in meinem bisherigen Leben, sowie in unserer Gesellschaft zu hinterfragen und völlig neu zu betrachten, also vor allem um eine Reise zu mir selbst. Über alle diese Gedanken und Inspirationen habe ich sehr ausführlich in meinem Bericht "von der Isar nach Israel" geschrieben. Das war eine äußerst erlebnisreiche Tour, die mich im Herbst/Winter 2010 von München bis nach Jerusalem und weiter in den Norden Israels geführt hat, wo ich eine Schwester von mir besuchte. Noch habe ich keine Bilder eingefügt, das will ich aber demnächst nachholen. Als nächstes Radreise-Projekt würde mir zunächst eine Europatour vom äußersten Süden in den hohen Norden vorschweben, bin aber prinzipiell auch offen für andere Vorschläge, vielleicht kommen wir ja zusammen und finden einen Konsens für eine gemeinsame Tour.

Es würde mich sehr reizen, mit dir Kontakt aufzunehmen, dann können wir uns persönlich austauschen, kennenlernen und herausfinden, ob wir vielleicht mal gemeinsam auf Tour gehen wollen.

Gespannt erwarte ich deine Antwort. Bis dann viele Grüße

- and keep the spirit!

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#765183 - 20.10.11 19:27 Re: Rad-Weltreise: Mit Freude - voellig frei [Re: Wandering-Spirit]
pollux22
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Ulrike,
Dein Beitrag spricht mich an. Ich plane für das kommende Jahr eine längere Fahrradreise und wünsche mir, daß ich das Erlebte auch mitteilen kann.Ich wage damit sozusagen einen Sprung aus dem Erwerbsleben, kann aber als selbständiger Therapeut immer wieder anknüpfen. Ich bin 59 Jahre alt und eher frischgebackener Radfahrer.Als Reiseziel hatte ich bisher moderate Strecken ins Auge gefasst: USA, Frankreich/Spanien, Balkan. Bin aber für alles Mögliche zu begeistern. Vielleicht höre ich von Dir?
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de