Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (scherbe, cterres, Gina, Peter Schweiz, indomex, Burk, Lady Marion, Cruising, amati111, 1 unsichtbar), 563 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534525 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#764582 - 18.10.11 22:02 Wintertour in Deutschland
lupil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Liebe Radler,

ich plane eventuell mit einem Jugendlichen eine Radtour über mehrere Wochen quer durch Deutschland. Geplant sind Tagestouren von 6-8 h täglich, wo man es dann idealerweise von einer Jugendherberge bis zur nächsten schafft. Ein oder zwei Tage Pause zur Regeneration sind natürlich auch immer mal drin. Geplant ist die Tour für diesen Herbst/ Winter. Jetzt meine Fragen:

Kennt ihr außer Jugendherbergen noch andere einigermaßen preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten? Den Reader vom ADFC bett & bike hab ich mir schon bestellt.
Könnt ihr eine bestimmte Route empfehlen? Wir wollen schon einige Wochen unterwegs sein...
Habt ihr irgendwelche Tipps, woran wir auf jeden Fall denken sollten?

Warum gerade im Winter? Es soll ein erlebnispädagogisches Projekt werden, wo es darum geht, nicht nur entspannt zu radeln, sondern die Herausforderungen des Wetters, der Steigung etc. zu meistern.

Es wäre supernett, wenn ihr uns ein bisschen an euren Erfahrungen und eurer Kompetenz teilhaben lassen würdet. Gerne auch Links zu passenden älteren Foreneinträgen oder anderen Texten.

Viele Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#764588 - 18.10.11 23:32 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Auf dem Land gibt's teilweise Pensionen, die bei Jugendherbergen preislich locker mithalten können.
Letztes Jahr waren wir in einer Pension (ich glaub im Fränkischen war das), die von einer älteren Dame betrieben wurde. Ihre Gaststätte war von Dorfalkis besucht, sie war offensichtlich froh, jemand anderes zu sehen. Supernett war sie, abends gab's sensationelles Schnitzel und morgens ein dufte Frühstück. War fast schon schade weiterfahren zu müssen.
Solche Volltreffer macht man eher selten und sie erfordern auch mehr Suche. Nach JuHes gugeln geht halt schneller.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#764629 - 19.10.11 07:19 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Preiswert kommt man auch noch bei den Naturfreunden und Wandervereinen unter. Hier im Südwesten wäre es der Schwarzwaldverein, Schwäbische-Alb-Verein, Pfälzer-Wald-Verein. Meistens muß man sich bei bestimmten Personen vorher anmelden. Kontaktdaten und Adressen findet man auf den Seiten der Vereine.
Nach oben   Versenden Drucken
#764639 - 19.10.11 07:40 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: lupil
...Es soll ein erlebnispädagogisches Projekt werden, wo es darum geht, nicht nur entspannt zu radeln, sondern die Herausforderungen des Wetters, der Steigung etc. zu meistern...


Hallo,
das kann aber kernig werden. Ich bin den ganzen letzten Winter jeden Tag geradelt, acht Wochen lang mit Spike-Reifen. Und bin auch mal bei 5°C unter Null 80 km gefahren.
Das wird ohne passende Ausrüstung zur Quälerei. Ich habe Winter- Radhosen, -Radunterwäsche, -MTB-Schuhe, -Rad-Handschuhe, einen Fleece-Buff -eine Windstopper-Helmunterziehkappe, Fleece- und Gore-Jacke.
Und trotzdem habe ich auf den Touren rund um Dortmund manchmal nach 20 km überlegt, ob ich irgendwo um die Ecke jemanden kenne, bei dem mich aufwärmen könnte.
Trotz wochenlangem morgendlichen Kalt-Duschens. zwinker
Im Herbst wird es nass statt kalt werden. Das ist von der Kleidung noch schwieriger, weil man wählen muss: nass regnen oder nass schwitzen.
Ohne eine zweite Garnitur Klamotten wird es auch unangenehm, weil nicht sicher ist, dass man seinen verschwitzten / verregneten Kram über Nacht wieder trocken bekommt.

Das wird eine Material-Schlacht werden und es kann schnell jenseits von sportlicher Anstrengung landen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#764640 - 19.10.11 07:50 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Gegenfrage: Bist du schon mal in den dunklen Jahreszeit bei Wind und Wetter mehrere Tage mit dem Rad unterwegs gewesen? Meine Befürchtung ist, dass du jemanden anderes etwas zumuten willst, was du selber nicht einschätzen und vielleicht auch nicht bewältigen kannst. Ich würde mir deutlich mehr Gedanken über die Herausforderungen des täglichen Fortkommens im Winterwetter als über Quartiere machen.

Auch wenn'S gerne geglaubt wird: Bett&Bike ist kein spezieller Service für preiswerte Unterkünfte. Außer den Jugendherbergen selber wirst du im Buch nicht viele Unterkünfte in dieser Preisregion finden, ganz im Gegenteil. Einen ersten Eindruck kannst du dir über "Stichproben" in der online-Datenbank machen: www.bettundbike.de .

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#764652 - 19.10.11 08:36 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Für mich klingt das erstmal nach keiner guten Idee, jemanden ein solches Projekt aufzubürden, deren Bedingungen du selber nicht einschätzen kannst.

Hinzu kommt die Ausrüstung, die bei einer langen Tour ziemlich viel abdecken muss. Hier kann es von -20° bis zu +5° von Trocken über Schnee hin zu Regen alles sein. Von Eisschicht, 30cm Schnee bis hin zu Schlammpiste. Nebenstraßen meist kaum oder schlecht geräumt, Radrouten meist gar nicht.

Zu den Unterkünften schließe ich mich den Vorschreibern an. Bett&Bike ist in der Regel nicht günstig, zumal man sich die Frage stellen sollte, ob man den zugesagten Service braucht bzw. nicht auch anderswo erhält.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#764665 - 19.10.11 09:14 Re: Wintertour in Deutschland [Re: aighes]
grüner fleck
Nicht registriert
Wunderbare Idee, auch wir genießen die kalte Jahreszeit. Anregungen für die Browsersuche: Jugendgästehäuser und -hostels (Jugendherbergswerk, oder privat oder e.V.-Trägerschaft) Naturfreundehäuser, Wanderheime (Deutscher Alpenverein, Pfälzerwaldverein, Taunusclub...), Gästezimmer (Touristeninformation), Christliche Häuser(CVJM u.ä.).
Nach oben   Versenden Drucken
#764683 - 19.10.11 10:42 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
FabianNaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hey, macht mal halblang. Man muss ja nicht alles niederschreiben. Probierts aus und wenn es von Ausrüstung und alle dem gar nicht passt, setzt man sich in den nächsten Zug und fährt wieder nach Hause. Ist jetzt ja nicht so, dass es in unwirtliche, unerschlossene Gegenden geht.

http://www.africabybike.de
Von Kapstadt nach Kairo http://www.africabybike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#764685 - 19.10.11 10:47 Re: Wintertour in Deutschland [Re: FabianNaw]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Probierts aus und wenn es von Ausrüstung und alle dem gar nicht passt, setzt man sich in den nächsten Zug und fährt wieder nach Hause.

Wenn ich den TO richtig verstehe, geht es bei dem Vorhaben in erster Linie darum, genau das nicht zu tun.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#764693 - 19.10.11 11:12 Re: Wintertour in Deutschland [Re: Uli]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Jup, so deute ich das auch.
Und je mehr ich drüber nachdenke, desto größer werden meine Zweifel an dem Vorhaben.
Erlebnispädagogik ist gut und schön, macht aber imo bei so einem Vorhaben nur Sinn, wenn der Leiter der Maßnahme bereits Erfahrung damit gesammelt hat. Das scheint mir nicht der Fall zu sein.
Außerdem kommt mir das Gruppenerlebnis zu kurz, das eigentlich bei erlebnispädagogischen Maßnahmen ein wichtiger Teil des Ganzen ist.

Und nochmal weiter drüber nachgedacht: Er hat eine Frage zu Unterkünften gestellt und nicht unsere Meinung zum Vorhaben...
Dazu noch eine kleine Anmerkung: Es sollte doch im Winter möglich sein, ohne große Vorplanung bei rechtzeitiger Suche zu zweit eine günstige Unterkunft zu finden. Große Touriströme sind da nicht unterwegs. Da dürfte man in jeder Dorfkneipe eine Info kriegen, wo man unterkommen könnte.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764699 - 19.10.11 11:29 Re: Wintertour in Deutschland [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass bei schlechtem Wetter Züge eh nicht fahren grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764708 - 19.10.11 11:56 Re: Wintertour in Deutschland [Re: JohnyW]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: JohnyW
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass bei schlechtem Wetter Züge eh nicht fahren grins


bei Hitze wirste drin gegart,und bei kälte bleibt er sogar nochg stehen.
klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#764714 - 19.10.11 12:08 Re: Wintertour in Deutschland [Re: JohnyW]
lupil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Wow, so viele Beiträge, Danke erstmal. schmunzel

Also natürlich bin ich selber auch durchaus skeptisch, ob wir das denn wirklich machen sollten, sonst hätte ich ja hier nicht um eure Meinung gebeten. Zwar habe ich nur nach Unterkunft etc. gefragt, aber eigentlich wollte ich schon, dass ihr euch auch zu dem Vorhaben insgesamt äußert, wenn ich es auch nicht so formuliert hatte.

Geplant ist außerdem auch, dass wir nicht einfach so völlig unbedarft losfahren, sondern erstmal vorbereitend ein paar längere Tagestouren machen. Dabei geht es dann darum, eigene Kräfte einzuschätzen. Ich persönlich bin täglich per Rad unterwegs, bei einer Fahrleistung von ca. 800km/ Monat. Ich glaube zu wissen, was 8 h bei Wind und Wetter auf dem Rad bedeuten, aber bei dem Jungen gilt es das noch im Vorfeld durch anstrengende Tagestouren herauszubekommen. Und wie gesagt, wenn es mal nur regnet oder die Wege unpassierbar sind, ist auch durchaus eine Pause drin. Bei Dauerschnee kann ein Stück Weg auch mal wandernd zurückgelegt werden.

Die Entscheidung zur Teilnahme ist natürlich freiwillig, und es ist auch tatsächlich so, dass wir eben nicht in ferne, von der Zivilisation abgeschnittene Gegenden fahren. Aber klar ist auch, dass wir ein Aufgeben natürlich möglichst vermeiden wollen. Daher gilt es, eine realistische Planung zu machen.

Also vielen Dank erstmal für eure tollen Beiträge. Und wem noch was einfällt, bitte gerne weiter posten...
Nach oben   Versenden Drucken
#764719 - 19.10.11 12:27 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Ludger,
kennst Du das Übernachtungsnetzwerk schmunzel ?
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#764741 - 19.10.11 13:55 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: lupil
Kennt ihr außer Jugendherbergen noch andere einigermaßen preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten?

...

Könnt ihr eine bestimmte Route empfehlen? Wir wollen schon einige Wochen unterwegs sein...
Habt ihr irgendwelche Tipps, woran wir auf jeden Fall denken sollten?

...

Warum gerade im Winter? Es soll ein erlebnispädagogisches Projekt werden, wo es darum geht, nicht nur entspannt zu radeln, sondern die Herausforderungen des Wetters, der Steigung etc. zu meistern.

Es gibt auch Campingplätze und Hotels, die über Touristen-/Massenlager verfügen. Das kann man aber so einfach wohl nicht bundesweit recherchieren, sondern nur für bereits ausgewählte Regionen. Je nach Serviceangebot solcher Massenlager kann es sinnvoll sein, einen Schlafsack mitzunehmen (weil keine Bettwäsche vorhanden, ist aber selten). In der Schweiz verfügen einfachere Berghotels häufig über solche Räumlichkeiten, in Deutschland ist es weniger verbreitet (habe aber letztens solche im Erzgebirge recherchiert). Auch vom Camping in Rippoldsau-Schapbach weiß ich um solche Schlafräume.

Die Route würde ich gemäßigt hügelige Route wählen. Lange oder steile Anstiege bei kalter Luft können auch bei Gesunden schnell zur Erkältung führen - gerade wenn sich Jugendliche mit dem Ehrgeiz nicht zügeln können. Es hat nicht unbedingt etwas mit dem Trainingszustand zu tun. Zudem führen lange Abfahrten zu verstärkter Auskühlung, was oft unmittelbar danach Aufwärmpausen erfordert.

Daran denken, dass alles etwas langsamer geht - Jacken aus- und anziehen, Handschuhe etc. Schließlich kommen ggf. Aufwärmpausen in Gaststätten dazu - selbst wenn kein Hunger vorhanden. Auf einer "Wintertour" habe ich bei entsprechenden Witterungsverhältnissen (Schneegestöber z.B.) die Erfahrung gemacht, dass man mitunter maximal 2 Stunden Rad fahren kann bis zur nächsten Tee- und Aufwärmpause. 8 Stunden Fahrtzeit ist daher zu viel. Morgens dürfte es kaum vor 9 Uhr losgehen (Frühstückszeiten!), abends wird es um 17 Uhr dunkel. Mehr als 6 Stunden Fahrtzeit sind da eigentlich nicht angebracht.

Bei trocken kalter Luft ist alles ein Stück einfacher als bei nasskalter Witterung oder bei Schneefall. Weiß man aber vorher nicht. Manchmal gibt es sogar noch milde Spätherbsttage - darauf würde ich aber nicht bauen. Privat würde ich Wintertouren nur noch spontan fahren, wenn ich die Wetterlage überblicken kann - also auch nur Kurzreise. Um den 1. November hatte ich schon mehrfach traumhafte kurze Spätherbsttouren - bei schlechter Witterung hätte ich sie aber nicht gemacht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#764767 - 19.10.11 16:18 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Aus eigener Erfahrung mit Kurz/Tagestouren von Oktober bis März kann ich sagen, auch bei guten Bedingungen also trocken und freie Wege, ist das Fahren nicht das Problem sondern das Anhalten. Schon nach sehr kurzer Standzeit kühlt man stark aus. Man muss eigentlich für jede Pause einen geheizten Raum aufsuchen und wenn's ne Tankstelle oder ein Vorraum von einer Sparkasse ist.

Ich würde auch nicht mit mehr als 3-4 Stunden Fahrzeit und ca. 60 Km Strecke pro Tag rechnen.

Außerdem spiel die Kleidung eine entscheidene Rolle, was ist da den bei den Jugendlichen vorhanden bzw . welches Buget ist für Ausrüstung vorhanden?

Eine Wintertour würde ich nur mit einer kleinen Gruppe von höchstens 5 Personen machen, die ich gut kenne und von denen ich weiss das wir vom Rhythmus und von der Leistungsfähigkeit zusammen passen.

Just my 2 cents
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#764779 - 19.10.11 16:42 Re: Wintertour in Deutschland [Re: Flying Dutchman]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Jup, die Ausrüstung ist wichtig. Daran darf in dem Fall nicht gespart werden. Kleine Gruppe ist auch ein gutes Stichwort: Ich würde vorschlagen, mindestens zwei Kids mitzunehmen. Und für Jugendliche imo besonders wichtig: ich würde mir keine zeitlichen Vorgaben machen, höchstens eine maximale Dauer festlegen. Viel wichtiger finde ich ein Ziel zu haben. Der Teilnehmer muss darin miteinbezogen werden. Beispielsweise könnte ich mir die Strecke Flensburg - Oberstdorf gut vorstellen unter der Vorgabe nicht länger als zwei Wochen. Das ist eine Herausforderung, die für Jugendliche machbar, aber nicht einfach ist, gerade zu der Jahreszeit. Einfach eine vorgegebene Zeit durch die Republik zu fahren halte ich für möglicherweise frustrierend. Frustmomente gibts im Winter noch genug. Falls mehr Zeit verfügbar und der Teili Fußballfan: Das Ziel alle Bundesligastadien abzuklappern wäre mal eine lustige Sache...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#764783 - 19.10.11 16:48 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: lupil
Liebe Radler,

ich plane eventuell mit einem Jugendlichen eine Radtour über mehrere Wochen quer durch Deutschland. Geplant sind Tagestouren von 6-8 h täglich, wo man es dann idealerweise von einer Jugendherberge bis zur nächsten schafft. Ein oder zwei Tage Pause zur Regeneration sind natürlich auch immer mal drin. Geplant ist die Tour für diesen Herbst/ Winter. Jetzt meine Fragen:

Kennt ihr außer Jugendherbergen noch andere einigermaßen preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten? Den Reader vom ADFC bett & bike hab ich mir schon bestellt.
Könnt ihr eine bestimmte Route empfehlen? Wir wollen schon einige Wochen unterwegs sein...
Habt ihr irgendwelche Tipps, woran wir auf jeden Fall denken sollten?

Warum gerade im Winter? Es soll ein erlebnispädagogisches Projekt werden, wo es darum geht, nicht nur entspannt zu radeln, sondern die Herausforderungen des Wetters, der Steigung etc. zu meistern.

Es wäre supernett, wenn ihr uns ein bisschen an euren Erfahrungen und eurer Kompetenz teilhaben lassen würdet. Gerne auch Links zu passenden älteren Foreneinträgen oder anderen Texten.

Viele Grüße, Ludger


Naja, so lang das Wetter einigermaßen mitmacht ok, aber 6-8 std naßkaltes Wetter? Schneefälle? Ich mein Schnee ist toll und fahren läßt es sich auch einigermaßen wenn es kalt genug bleibt, der Schnee plattgefahren und kein Salz eingesetzt wird das den Schnee weg taut. Die Realität in Deutschland ist bei solchen Witterungsbedingungen aber nichts von dem sondern Schneematsch - evtl. sogar noch überfroren. Also wenn du sagst du willst so ne Tour in Finnland oder Sibieren machen ok, da kann man sich drauf einstellen, aber Deutschland ist da weder Fisch noch Fleisch... oder ihr müsstet extrenmes Glück haben und ein gutes Zeitfenster erwischen!
Nach oben   Versenden Drucken
#764791 - 19.10.11 17:01 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Für Übernachtung: www.gruppenhaus.de
Nach oben   Versenden Drucken
#764796 - 19.10.11 17:14 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
rollo_radler
Nicht registriert
Vielleicht ist das eine Möglichkeit, preiswert zu übernachten: www.monteur-zimmer.eu
Nach oben   Versenden Drucken
#764799 - 19.10.11 17:18 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Ich denke die Witterungsbedingungen und körperlichen Anforderungen wird der junge Mann nach relativ kurzem Training bewältigen können. Schwieriger stelle ich mir den Verkehr vor. Hast Du mal drüber nachgedacht, dass kaum ein Radweg geräumt ist, dass im Gebirge viele kleine und hübsche Sträßchen nicht geräumt werden, deren Verkehrsaufkommen sich auf die übrigen Straßen verteilt, dass die lieben Autofahrer im Winter mit Radfahrern schlechter umgehen können, die lange Dunkelphase im Winter macht es nicht besser(die geringere Straßenbreite im Winter auch nicht), dass Unmengen von Salz Euern Rädern zusetzen? Nach meinen Erfahrungen hat man keine Lust auf tägliche Pflege, während einer mehrwöchigen Tour. Ich würde zumindest den Verschleiß an Bremsen und Antrieb täglich prüfen bzw. letzteren täglich reinigen und ölen.

Mir scheint, du machst ein Experiment. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, würde mir aber eine Gegend mit möglichst geringem Verkehrsaufkommen suchen und regelmäßig die eigene Laune und die des jugendlichen Mitradlers prüfen und mich auch auf einen möglichen Abbruch einstellen. Wenn Du deine monatlichen 800km auch im Winter durchziehst, hättest Du hier nicht fragen müssen. Ich gehe deshalb davon aus, dass Dir das Winterradeln selbst noch neu ist. Die Verantwortung für einen Jugendlichen zu übernehmen, würde ich mir in dieser Situation nicht getrauen.

Gruß der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#764871 - 19.10.11 20:04 Re: Wintertour in Deutschland [Re: jovo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jovo
Jup, die Ausrüstung ist wichtig. Daran darf in dem Fall nicht gespart werden.

Jo, wohl wahr. Das gilt besonders auch für die Räder. Es ist superunangenehm, wenn man im Winter draussen am Rad herumschrauben muss. Sofern das dann überhaupt möglich ist!! Kunststoffe, v.a. auch Reifengummis werden bei Kälte rech steif, mitunter auch mal spröde. Schlecht geschmierte bewegliche Teile können einfrieren und Korrosion kann zumindest sehr unschöne Spuren hinterlassen, oder sogar relativ kurzfristig für Defekte sorgen.

Bei der Kleidung ist es ebenfalls wichtig das richtige Material zu haben und zwar jeweils in Abstimmung auf die Person. Auch bei kaltem Wetter schwitzt der Mensch. Wenn man sich aber zu dicht einpackt und der Schweiß nur schlecht oder vielleicht auch gar nicht heraus kann, ist frieren früher oder später vorprogrammiert.
Man muss die Balance zwischen Winddichtigkeit, Isolation und Belüftung/Dunstabzug finden und das mitunter mehrfach am Tag.

Wintertouren haben aber auch ihren ganz eigenen Reiz. Um den aber erkennen und genießen zu können, ist eine geeignete Einstellung zu dieser selbst für Radfahrer doch recht anderen Art des Reisens, eine wichtige Sache.
Ich würde übrigens nicht so sehr auf feste Unterkünfte setzen. Vielleicht alle paar Tage oder so um mal wieder zu duschen und aufräumen zu können und derlei. Ansonsten würde ich aber zelten, oder an geschützten Orten biwakieren. Okay, mit ner Gruppe ist das so eine Sache, allein reisend sieht das anders aus.

Aber wenn man den ganzen Tag lang draussen ist und vielleicht auch noch etwas im Dunkeln fährt, gewöhnt man sich viel besser an die klimatischen Bedingungen, als wenn man einen halbtäglichen Wechsel zwischen den Extremen hat.
Und Nachts fahren hat auch seinen Reiz, v.a. auch bei Schnee.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#764952 - 20.10.11 05:53 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,

In Antwort auf: lupil
...Bei Dauerschnee kann ein Stück Weg auch mal wandernd zurückgelegt werden.


Ist "wandernd" dann gleich "schiebend"?
Oder was macht ihr dann mit den vollgepackten Rädern?
Ihr nehmt also zu den Winter-Fahrrad-Klamotten auch noch Winter-Wanderausrüstung mit?

In Antwort auf: lupil
...Ich glaube zu wissen, was 8 h bei Wind und Wetter auf dem Rad bedeuten...

Sicher? Acht Stunden bei 1°C und Nieselregen - was keine Ausnahme-Wetterlage ist - werden verdammt lang. Da seid ihr nämlich komplett nass, egal wie toll die Regenkleidung ist.
Und bei 5° unter Null und Gegenwind wirfst Du Dein Rad nach 20 km in den nächsten Straßengraben.

Was ist das überhaupt für eine Aktion? Hat da einer im Jugendamt beschlossen, dass die Bootcamps in Nevada und die Jurten-Trecks in Lappland zu teuer geworden sind?
Oder ist das eine Vater-will-Abenteuer-mit-Sohn-zur-Festigung-der-Bindung-Nummer?

Wie weit ihr auch immer kommt, der Junge wird nach der Tour nie, nie wieder ein Fahrrad anfassen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#764955 - 20.10.11 06:24 Re: Wintertour in Deutschland [Re: JaH]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin JaH,

In Antwort auf: JaH
... Ansonsten würde ich aber zelten, oder an geschützten Orten biwakieren.


da geht es dann aber Regionen, die mit "Wir schauen mal in die nächste LIDL-Campingbeilage!" nicht mehr zu erreichen ist.
Das wird dann richtig teuer und ist noch mehr Gepäck, das durch den festgefrorenen Schneematsch geschoben werden muss.
In Rettungsfolie gewickelt im Automaten-Vorraum der Sparkasse zu schlafen würde ich nur beim Flèche oder sonstigem Unsinn machen. zwinker

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764981 - 20.10.11 08:12 Re: Wintertour in Deutschland [Re: RuhrRadler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Christian, du dramatisierst jetzt doch etwas mehr als "nötig".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764987 - 20.10.11 08:31 Re: Wintertour in Deutschland [Re: JaH]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Künstlerische Freiheit. grins
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #765013 - 20.10.11 10:29 Re: Wintertour in Deutschland [Re: JaH]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
na ja - ein bissl worst case scenario is hier mehr als angebracht

wie wir alle wissen ist falscher ehrgeiz der natürliche feind eines jeden radreisenden. im winter können die folgen mitunter fatal sein

wenn der junge etwas erlebnispädagogisches erfahren will, dann ist eine längere radreise im winter aus meiner sicht nicht unbedingt die waffe. im sommer wäre das natürlich etwas anderes - da sind die voraussetzungen viel günstiger. dann sind nämlich die meisten erlebnisse wohl positiv bzw die negativen kann man mit einem lächeln / schulterzucken vertragen

LG
Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #765017 - 20.10.11 10:54 Re: Wintertour in Deutschland [Re: B-Probe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: B-Probe
na ja - ein bissl worst case scenario is hier mehr als angebracht

Ist aber weder die Frage/das Thema, noch "unsere Aufgabe". Eine Meinung kann man natürlich dazu haben, aber vielleicht wäre es klüger, wenn man dann auch genauer wüsste worum es dabei genau geht. Sonst verrennt man sich in Annahmen, die aus der hohlen Hand heraus entstanden sind.

Derartige Projekte - ich unterstelle einfach mal, dass ich richtig erahne worum es bei einem solchen Projekt eigentlich geht - gibt es ja nun gar nicht so selten und die Erfolgsquoten sind bei harten Problemfällen, denen man über derartige Projekte aber noch eine Chance gibt (die diese Chance, diesen Aufwand noch "wert" sind), ja mitunter eh nicht so riesig groß. Ist aber eben die Arbeit/Aufgabe von lupil und ich sehe meine bzw. "unsere" Aufgabe nicht darin, ihm da nun mit moralischen Vorhaltungen div. Arten da ins Handwerk zu reden.

Er versucht halt sich gut es geht auf das Projekt vorzubereiten. Und wenn "wir" das Gefühl haben, er sieht dabei verschiedene Risiken nicht oder nicht ausreichend klar, dann liegt es an uns da entsprechend sachlich drauf hinzuweisen.

Schwarzmalerei bringt aber eher nichts, also nichts positives. Wir haben doch wohl alle mal klein und weitgehend ahnungslos angefangen und mussten über viele Fehler unsere Erfahrungen sammeln. Solche Erfahrungen sind wichtig, denn sie bilden das Fundament für unseren jetztigen Erfahrungsschatz.
Wenn wir lupil wirklich was Gutes tun wollen, oder sonstwem der vielleicht unbedarft erscheinend mit Fragen ankommt, dann ist es das Bese, wenn wir die Leute an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.
Darin liegt ein wesenticher und eigentlicher Sinn und Zweck dieses ganzen Forums, im Erfahrungsaustausch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #765023 - 20.10.11 11:08 Re: Wintertour in Deutschland [Re: JaH]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
JaH

du hast recht - aber durch die schwarzmalerei kommt einiges zu tage.

ich hatte vor ausführlich auf das eigentliche thema zu antworten, bin aber nicht nicht dazu gekommen.

ich mache lupil keine moralische vorhaltungen - fakt ist aber: wenn jmd (de junge/die jungs vor allem) dann auf eine schlecht beleuchtete und doch nicht so verkehrsarme landstrasse im winter fahren müssen (da keine ausweichmöglichkeit) und schon einige stunden unterwegs sind (womöglich mit einer panne schon) und es ist nass und die füße rutschen dauernd vom pedal (bis jetzt hat niemand zu schuh-/pedalwerk geäussert - im winter fühle ich mich viel viel sichere mit clickies zb) dann kann es doch fatale folgen haben

LG

kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#765025 - 20.10.11 11:15 Re: Wintertour in Deutschland [Re: lupil]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: lupil
Liebe Radler,

Könnt ihr eine bestimmte Route empfehlen?

Viele Grüße, Ludger


Hi Ludger,

da ich nun etwas mehr zeit habe, bin ich gern behilflich wo es auch geht.

Vor allem was die route angeht kann ich eventuell etwas beisteuern ...

Meine Fragen:
Wo soll es dann losgehen? Es gibt scheinbar kein bestimmtes Ziel. Oder?
Soll das Fokus auf das Radfahren sein? Oder eher nur auf die Herausforderungen?
Und am wichtigsten: Wie "fit" ist/sind denn der Junge/die Jungs? Sind Übergewichtige dabei? Muss das ganze gepäck von jedem selber geschleppt werden?

Ich glaube die fragen reichen erstmal.

LG

Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de