Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tobi-SH, max saikels, winoross, jmages, nuredo, Maico, wpau, Fichtenmoped, 3 unsichtbar), 519 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534462 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 50
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #766566 - 25.10.11 20:26 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Dipping
das ist mir nicht erinnerlich.

Das Alter, kenne ich. - Alzheimer? grins omm
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#766567 - 25.10.11 20:29 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Matthias,
ich würde nicht zur Bedingung machen, dass auf den Bildern ein Rad zu sehen sein muss. Das Bild sollte aber während einer Radreise aufgenommen worden sein und etwas mit Radreise zu tun sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#766568 - 25.10.11 20:32 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: veloträumer]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Das mit dem Alzheimer mag sein, ich weiß nur nicht, wozu es gut sein soll, wenn man die Bilder vorher sieht. Ehrlich gesagt ist es mir aber wurscht, da ich mich selbst am Wettbewerb nicht beteilige, sondern den Kalender nur gestalte.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#766570 - 25.10.11 20:34 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: aighes]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Dieser Meinung bin ich auch, es muss nicht immer ein Rad am Pfosten lehnen. Was die Entstehung bei einer Radreise anbelangt, kann man halt nur an die Ehre der Teilnehmer appelieren, nur solche Bilder einzusenden.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#766572 - 25.10.11 20:36 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: aighes]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: aighes
Hallo Matthias,
ich würde nicht zur Bedingung machen, dass auf den Bildern ein Rad zu sehen sein muss. Das Bild sollte aber während einer Radreise aufgenommen worden sein und etwas mit Radreise zu tun sein.

Nur: wenn man kein Reiserad mit auf dem Bild sieht - wie soll dann der radreisetypische touch vermittelt werden? Einfach Sehenswürdigkeiten fallen flach, Bilder in Bewegung können auch aus/mit andern Verkehrsmitteln gemacht werden, ein Zelt an Platz xyz kann auch beim Trekking aufgestellt sein oder vor dem Wohnmobil stehen. Also ohne Rad für mich in diesem strengen Sinne nicht radreisetypisch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.10.11 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#766574 - 25.10.11 20:41 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: iassu]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Andreas,
ein Radweg könnte mit drauf sein, eine abgelegte Packtasche, meinetwegen ein platter Schlauch und eine Luftpumpe. Es muss doch nicht immer ein Rad sein.
Nebenbei: Weiß man eigentlich schon, wie im letzten Kalender das Rad auf das Inselchen kam?
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#766575 - 25.10.11 20:45 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Dipping
Dieser Meinung bin ich auch, es muss nicht immer ein Rad am Pfosten lehnen. Was die Entstehung bei einer Radreise anbelangt, kann man halt nur an die Ehre der Teilnehmer appelieren, nur solche Bilder einzusenden.

Das wäre dann aber total anders als bisher. Außer dem Fahrrad können es ja Radklamotten sein, ein Schatten des Rades, eine Radspur im Sand, eine Radtrinkflasche, ein Helm oder oder. - Es gab auch mal eine Kalenderfoto mit Eichhörchnen und Ortlieb-Tasche - es darf natürlich auch Wildsau mit Vaude-Tasche sein oder Fuchs mit Scott-Radschuh sein ... lach

Nachtrag: Jetzt stimmen wir wieder überein (Antwort kam zu schnell)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (25.10.11 20:47)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#766578 - 25.10.11 20:53 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
teuflisch
Fotomontage

Wäre allerdings sehr gut gemacht!
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#766583 - 25.10.11 21:02 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dipping
meinetwegen ein platter Schlauch und eine Luftpumpe.

Genau, freuen wir uns auf die Platten und sonstigen Pannen der Reise im kommenden Jahr. dagegen


lach zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#766588 - 25.10.11 21:11 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: HyS]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Reg' Dich ab, diese Platten wären doch schon Geschichte...
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#766630 - 26.10.11 04:45 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Dipping
Reg' Dich ab, diese Platten wären doch schon Geschichte...


Dann legt bitte im Vorfeld eindeutige Regeln fest. Das ist einfach zu viel Wischi-Waschi momentan.

Meiner Meinung nach gehören auf einem Radreisekalender eindeutige Szenen, worauf man erkennen kann, dass es sich um eine Radreise handelt. Ein Zelt auf einer Wiese z.B. reicht da meiner Meinung nach nicht auch.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#766653 - 26.10.11 07:01 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
reicht da meiner Meinung nach nicht auch oder aus?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#766657 - 26.10.11 07:10 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: iassu]
Jaeng
Nicht registriert
Ich hätte gern ein Kalendarium, das Platz für kurze Notizen zu den einzelnen Tagen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #766659 - 26.10.11 07:12 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Dipping

Nebenbei: Weiß man eigentlich schon, wie im letzten Kalender das Rad auf das Inselchen kam?

Wissen tu ich es nicht. Aber als mein Bruder dereinst mit dem Radreisen anfing und sich die Ortlieb´schen Wickelverschlußtaschen zulegte, war ich auch so am überlegen, wie gut man mit sowas wohl das Rad schwimmfähig bekommen könnte, um z.B. einen Fluss zu überqueren. grins

Viele Jahre später habe ich mir dann ein kleines 1-Mensch-Schlauchboot zugelegt, welches für Rucksackwanderungen, oder als Querungshilfe fürs Rad ... ne, schon seltsam auf was für verrückte Gedanken man so kommt, was? schmunzel

In Wahrheit hab ich das Schlauchboot (es existiert noch!) als Pausen"beiboot" fürs Offshore-Paddeln angeschafft, jedoch nur einmal als solches dann auch (wirklich!) benutzt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#766661 - 26.10.11 07:21 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo Thomas,

Wir wollten das ganze nicht zu stark reglementieren. In den letzten Jahren wurde von einer 5-köpfigen Jury entschieden, ob ein Bild einen Radreisebezug hat. Das lief recht friedlich hinter den Kulissen ab. Es gab auch keine Beschwerden seitens der Einsender. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein.

Grüße.

hofft...
:job
Nach oben   Versenden Drucken
#766718 - 26.10.11 11:06 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Job]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Ich fasse mal zusammen (zumindest versuche ich es):
Ein radtypische Szene sollte schon vorhanden sein, ob das jetzt das Rad, Zubehörteile, Schatten oder was weiß ich im konkreten Fall ist.

Was ich mich aber selbst schon gefragt habe, soll ich bzw. darf ich
selbst auch ein Bild beisteuern oder soll ich's wegen pers. Beteiligung
lassen?
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#766726 - 26.10.11 11:22 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Da weder du, noch die Mitglieder der Jury über den Geschmack selektierend entscheiden, sondern nur über formale Kritierien, würde ich auch alle organisatorisch Beteiligten zulassen. Anders wäre es, wenn die Organisatoren eine wertende Vorauswahl vornehmen würden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (26.10.11 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#766731 - 26.10.11 11:32 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: 19matthias75
Ich fasse mal zusammen (zumindest versuche ich es):
Ein radtypische Szene sollte schon vorhanden sein, ob das jetzt das Rad, Zubehörteile, Schatten oder was weiß ich im konkreten Fall ist.[…]

Ich ergänze das mal im Eingangsposting.


In Antwort auf: 19matthias75
Was ich mich aber selbst schon gefragt habe, soll ich bzw. darf ich selbst auch ein Bild beisteuern oder soll ich's wegen pers. Beteiligung lassen?

Habe gerade nicht im Kopf, ob Du in der Jury bist. Dann würde ich es auf jeden Fall nicht machen. Wenn nicht, wenn Du also an der Entscheidung, welche Bilder in die Auswahl kommen nicht beteiligt bist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #766855 - 26.10.11 16:50 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: Dipping

Nebenbei: Weiß man eigentlich schon, wie im letzten Kalender das Rad auf das Inselchen kam?
Gruß, Ralph


Hallo, Ralph,
nein, das weiß ich nicht. Ich war selber überrascht, als ich das gesehen habe. Ich habe auch nicht den Camper gesehen, sonst hätte ich ihn gefragt.

Aber beim Anblick des Motivs dachte ich gleich an den Kalender.

mfg
michiq_de

Geändert von michiq_de (26.10.11 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#766907 - 26.10.11 19:01 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: ]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Jürgen,
so verständlich Dein Wunsch ist, ist nicht machbar. Die Gründe:
Der Kalender ist zu klein.
Zu dem Preis, wie ich ihn dann mache, muß ich mein Standardkalendarium nehmen.
Auf dem Fotopapier, auf das ich ihn ausbelichte, kann man sowieso nicht vernünftig schreiben.
Beschriftungsfelder würden außerdem die Gestaltung massiv stören.
Freundlicher Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#767420 - 28.10.11 16:33 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Matthias,
wahrscheinlich hab ich es überlesen. Wie komme ich denn zur Galerie um die Bilder zu betrachten. peinlich
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#767425 - 28.10.11 17:01 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Hebscher]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Homepage findest du in seinem Profil. Allerdings sind die Bilder dort erstmal nur für die Jury sichtbar, wenn ich das richtig verstanden hab. Die Allgemeinheit bekommt die Bilder dann zu sehen, wenn das Sammeln beendet ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#767450 - 28.10.11 18:03 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
In Antwort auf: 19matthias75


Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
-Bilderunterschrift sollte zusätzlich noch im Text der Mail stehen. (So werden Fehler beim Abtippen vermieden, da es einfach kopiert werden kann.



Hallo Matthias,
erstmal vielen Dank für dein Engagement, auch wenn ich ja lieber einen Wochenkalender hätte. grins

Ich schnalle das mit der Bildunterschrift nicht. Soll das heissen, dass ich die Datei so nenne. zB: sonnenuntergang-die-neunte-in-berlin.jpeg

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#767455 - 28.10.11 18:11 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Juergen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie du sie nennst, ist egal. Nur sollte ein aussagekräftiger Titel im Fließtext der Mail stehen. Dann kann man nämlich per Guttenberg-Griff den Namen kopieren. Das geht nicht, wenn der Bildtitel nur im Dateinamen steckt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#767467 - 28.10.11 18:43 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Juergen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,

im allgemeinen Text der E-Mail reicht der (optionale) Titel des Bildes.
Wie die Bilddateien genau heißen, spielt (fast) keine Rolle - vielleicht auf maximal 25 Zeichen im
Dateinamen beschränken.
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#767470 - 28.10.11 18:47 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: ]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Ich geb hier jetzt auch noch meinen "Senf" dazu:
Der Forumskalender ist zum An-die-Wand-hängen und sich-jeden-Tag-daran-erfreuen
gemacht. cool
Für Notizen gibts andere, praktikablere Kalender.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#767509 - 28.10.11 20:08 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: 19matthias75
Für Notizen gibts andere, praktikablere Kalender.


Also ich habe 'ne Software (natürlich Mac) - bisher für internen Gebrauch, leider Immer noch nicht für den AppStore - mit der kann ich diverse Kalender (Monat, Woche, ...) in den unterschiedlichsten Timerformaten (Success Junior, Success Senior, Tempus WT, FiloFax Personal) drucken, natürlich passend Vorder- und Rückseite. Da eine "Template"-Funktion einzubauen und die Blätter mit Bilder hinterlegen wäre kein Problem, aber schon Aufwand. Die Bilder zu bearbeiten wäre wohl noch mehr Aufwand ... müsste ich mal drüber nachdenken.

DANN hätte man z. B. einen Wochenkalender mit den 52 schönsten Bildern grins

Drucken sollte kein Thema sein, natürlich kostet es etwas. PDFs könnte ich generieren ist aber dann schon schwierig, wenn man keinen geeigneten Drucker hat. AUF GAR KEINEN FALL(!!!) reden wir über gelochte Seiten oder abgerundete Ecken, schneiden möglich, wäre aber wohl auch kostenpflichtiger Aufwand. Zu beachten ist aber, dass das per Laserdrucker gedruckt wird und damit die Papiere nicht so dünn sind, wie sie z. B. von Success geliefert werden.


Aber viele Fragen bleiben bei mir auch offen, z. B. wie man die Bilder am geschicktesten unterbringt. Weil die Kalender sind ja eher schmal und hoch, die Bilder eher breit. Kalender in dem Stil habe aber häufig eine Seite ein formatfüllendes Bild, d. h. es müssten Ausschnitte gewählt werden, oder andere Layout Ideen, z. B. Bild quer über beide Seiten und darunter jeweils 3 / 4 Tage ????


Vielleicht melden sich ernsthaft Interessierte bei mir und ich denke noch einmal in Ruhe darüber nach.
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (28.10.11 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#767543 - 28.10.11 23:46 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: haegar]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: haegar
Zu beachten ist aber, dass das per Laserdrucker gedruckt wird

also lasergedruckte Fotos sind - ähm - nunja - lassen wir das lieber....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #767562 - 29.10.11 06:45 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: iassu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: haegar
Zu beachten ist aber, dass das per Laserdrucker gedruckt wird

also lasergedruckte Fotos sind - ähm - nunja - lassen wir das lieber....

gebe ich Dir da 100% Recht - btw. was noch "schlechter" ist bei Farblaserdruck, die bedruckten Flächen lassen sich nicht sonderlich gut beschriften, also ein Bild als Hintergrund hinter dem eigentlichen Kalender macht auch keinen Spass.

Aber hast Du mal versucht doppelseitig auszubelichten teuflisch und ich fürchte für richtigen Druck, wird die Auflage zu klein werden, klar wenn sich hier 5000 Interessierte finden unsicher
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#770071 - 07.11.11 19:24 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
So, liebe Forumistas, die letzte Woche ist angebrochen.
Höchste Zeit zum Einreichen der Bilder. Raussuchen, betiteln und an Matthias schicken.
Der 2012er soll der beste aller Zeiten werden!
Ralph, im Namen des Kalendermacher Teams.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de