Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#760930 - 03.10.11 17:06 Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel
AndreasE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Moin Moin,
kann ich einen nicht indexierten linken Lenkerendschalthebel für eine MTB 3 fach Kurbel nutzen ?

Der Grund ist, das ich gern mein 30 Jahre altes Rennrad ein wenig reisetauglicher machen
würde und sich bei mir im Keller inzwischen so viel Krempel angesammelt hat, das ich dies
jetzt in Angriff nehmen könnte ohne mir Teile dazukaufen zu müssen.

LG

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#760932 - 03.10.11 17:09 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: AndreasE]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ja.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#760961 - 03.10.11 17:51 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: Auberginer]
AndreasE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Antwort auf: Auberginer
Ja.


Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#761523 - 06.10.11 13:47 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: Auberginer]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Geht das auch mit indexierten LES ?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#761537 - 06.10.11 14:07 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: Peter Zöllner]
slowbeat
Nicht registriert
linke lenkerendschalthebel gibt es nicht indexiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#761572 - 06.10.11 17:17 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus slowbeat,

kann man so verallgemeinert nicht sagen; die meisten linken Lenkerendschalter haben eine Raststufe, möglicherweise aber nicht im normalen Bereich, um diese Raststufe nutzen zu können muß an einer der Scheiben eine "Nase" entfernt werden, damit diese Scheibe entsprechend gedreht montiert werden kann. Ob einem die eine gerastete Position dann auch weiterhilft, oder auch beim mittleren Blatt je nach geschaltetem Ritzel die Kette nicht am Umwerfer schleift, ist eine andere Frage.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (06.10.11 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#761654 - 06.10.11 20:44 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: Spreehertie]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Ich fahre die LES derzeit nur als 2- /10-fach Schalter am Tria-Rad, daher weiß ich nicht ob es den linken indexiert gibt. Aber wenn es 3/9-fach gibt, dann ging ich davon aus, dass es den linken auch indexiert gibt.
Hintergrund der Frage war, dass ich mein Reiserad auf LES umbauen möchte und dort LX-Komponenten (3/9-fach) verbaut sind.

Aber ich habe keine Probleme damit, wenn sie nicht indexiert sind. Ich kann auch ohne Index halbwegs sauber schalten. Wäre nur "komfortabler" wenn es so wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#761658 - 06.10.11 20:51 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: Peter Zöllner]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Kann ich nicht verstehen ich finde die Indexierung viel zu hart.

Ich fahre hinten ohne, kann man ja glücklicherweise ausschalten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#761675 - 06.10.11 21:45 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: Peter Zöllner]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Peter Zöllner
Ich fahre die LES derzeit nur als 2- /10-fach Schalter am Tria-Rad, daher weiß ich nicht ob es den linken indexiert gibt. Aber wenn es 3/9-fach gibt, dann ging ich davon aus, dass es den linken auch indexiert gibt.
Hintergrund der Frage war, dass ich mein Reiserad auf LES umbauen möchte und dort LX-Komponenten (3/9-fach) verbaut sind.

Aber ich habe keine Probleme damit, wenn sie nicht indexiert sind. Ich kann auch ohne Index halbwegs sauber schalten. Wäre nur "komfortabler" wenn es so wäre.


Ich fahre zwar keine LES, sondern Rahmenschalthebel (SL-7700). Der eigentliche Mechanismus sollte aber ähnlich sein. Der rechte Hebel (für das Schaltwerk) ist indexiert, kann aber auf Friktion umgestellt werden.
Der linke Hebel (für den Umwerfer) funktioniert nur per Friktion - und kann somit stufenlos getrimmt werden. (Dank Hebelstellung weiß man ja auch in etwa, wo der Umwerfer steht.)

Die Rahmenschalthebel SL-7700 und die LES SL-BS77 sind für 8fach und 9fach deklariert.
SL-7800, SL-7900 und SL-BS78, SL-BS79 als reine 10fach. (Mit etwas anderer Zugklemmung am Schaltwerk geht aber auch 9fach. zwinker )

Die SL-7700/SL-BS77 werden auch als 2/3x9 und
die SL-7800, SL-7900/SL-BS78, SL-BS79 als 2/3x10 angeboten.
(Angaben von Bike 24, Rose, ...)

Zumindest vom SL-7700 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er 3fach geeignet ist.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#761698 - 07.10.11 03:43 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: Spreehertie]
slowbeat
Nicht registriert
wenn das was du schreibst zutriffst wird aus dieser raststufe doch noch lange keine schaltungsindexierung, oder?

ich für meinen teil verstehe darunter rastpositionen die klar die für die jeweiligen kettenblätter richtigen umwerferpositionen festlegen.

ich fahre zwei räder ohne indexierung (unter anderem aus dem selben grund wie lukas), die anderen mit triggern.

Geändert von slowbeat (07.10.11 03:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#761710 - 07.10.11 07:15 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Linker Endschalthebel ohne Indexierung sollte mit 3fach funktionieren. Ich habe selber olle 7fach Lenkerendschalter und fahre eine 3 fach Kurbel, aber nur mit 2 Blättern (innen 26, Mitte 48) mit einem alten LX 3fach-Umwerfer. Funktionierte aber auch mit 3 Blättern. Ich habe das mittlere seinerzeit weggelassen und das äußere in die Mitte gesetzt, weil für mich 3fach überflüssig ist. Bei der von mir im wesentlichen genutzten Übersetzung hatte ich immer einen ziemlichen Kettenschräglauf.

Mit der jetzigen Lösung fahre ich fast nur mit dem großen Blatt.
Nur wenn es mal wirklich steil wird kommt das kleine zum Einsatz.

Funktioniert gut, wenn man beim Schalten vom kleinen auf das große Blatt etwas "bewußter" vorgeht. Einen Langzeit-Funktionstest würde ich der Lösung nicht unbedingt zumuten, aber ich schalte jetzt vorne eher selten.

Aber zurück zum Thema:3fach mit Lenkerendschaltern (ohne Indexierung) aus meiner Sicht kein Problem.

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet
Nach oben   Versenden Drucken
#761801 - 07.10.11 11:45 Re: Lenkerendschalthebel + MTB 3 fach Kurbel [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus slowbeat,

bei 3 Kettenblättern legen die Umwerfer-Endanschläge die äußere Position fest und die eine, mittlere Position wird eben durch die eine Raststufe festgelegt. Ob das jetzt als Schaltungsindexierung zu bezeichen ist oder nicht, ist mir wurscht; sinnvoll wird sowas bei Liegerädern mit Untenlenker in Verbindung mit Dualdrive-Naben genutzt.
Ich fahre auch rechte Lenkerendschalter ohne Indexierung, ist nur eine Frage des Gehörs und der Übung. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de