Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 8 unsichtbar), 535 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#755395 - 08.09.11 19:56 Wiki-Baustelle der Woche: Rhein
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wer hier schon länger Mitglied ist, erinnert sich vermutlich noch an die Wiki-Baustellen der Woche, die bis letztes Jahr mehr oder weniger regelmäßig stattfanden. Für alle anderen zur Erläuterung: Die Idee der Baustelle der Woche, dass wir für einen bestimmten Artikel in unserem Radreisewiki zwei Wochen lang möglichst viele Informationen, Ergänzungen und Korrekturen sammeln.

Nach einer längeren Ruhepause wollen ich und die anderen Aktiven im Wiki diese Tradition wiederbeleben, um die Qualität des Wikis weiter zu verbessern und vielleicht gleichzeitig neue Mitstreiterinnen und -streiter für die regelmäßige Mitarbeit am Wiki zu finden.

Als Artikel haben wir für den Auftakt den Artikel zum Rhein-Radweg ausgewählt. Dafür gibt es mehrere Gründe: laut Seitenaufruf-Statistik ist der Rhein der meistaufgerufene Radweg. Mittelfristig wollen wir den Artikel auch ins Englische übersetzen. Der Artikel ist schon sehr umfangreich, aber vieles ließe sich noch ergänzen.

  • Die Übereinstimmung von GPS-Track und Roadbook muss überprüft und korrigiert werden.
  • Fotos sind immer willkommen.
  • Auf manchen Teilabschnitten ist das Roadbook noch sehr leer.
  • Wenn ihr in letzter Zeit auf dem Radweg unterwegs wart, könnt ihr die Routenbeschreibungen überprüfen und ergänzen/korrigieren.


Wer das erste Mal im Wiki mitarbeitet, findet hier einige Hinweise und Hilfestellungen. Für die Radfernwege haben wir zusätzlich ausführliche Leitlinien.

Wer etwas zum Thema beizutragen hat, aber dieses Informationen nicht direkt im Wiki eintragen will oder kann, kann natürlich auch gerne hier im Thread schreiben und die erfahrenen Benutzerinnen und Benutzer übertragen dies dann ins Wiki. Und Fragen aller Art beantworten wir natürlich auch gern, hier und im Wiki.

Die Baustelle startet ab sofort und wird voraussichtlich am Freitag, den 23.9. wieder geschlossen.

Danke schon mal an alle für eure Mitarbeit!

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#755400 - 08.09.11 20:09 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: vgXhc]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Noch ein kurzer Hinweis, um etwaige Frustrationen zu vermeiden.

Zitat:
Probleme beim Einloggen?

In diesem Wiki können sich nur Mitglieder des Radreise- und Fernradler-Forums einloggen. Aber auch für diese funktioniert es leider nicht immer reibungslos, da die aktuelle Software dieses Wikis keine Umlaute oder Sonderzeichen in den Benutzernamen akzeptiert. Wenn Du Dich als Mitglied des Radreise-Forums hier also nicht einloggen kannst, wende Dich bitte an maze@bikefreaks.de, er kann Deinen Benutzernamen entsprechend anpassen.


Wir bitten um Ihr Verständnis,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#755990 - 11.09.11 19:48 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: vgXhc]
Tine
Nicht registriert
Ich bringe das Anliegen noch mal noch oben in der Hoffnung, dass der eine oder andere Radler (oder Radlerin) aus dem lieblichen Rheinland zur Optimierung des Artikels beitragen kann, vielleicht anlässlich der ein oder anderen Forumsausfahrt? träller

Konkret wüsste ich gerne, ob die Wegbeschreibung ab Köln noch aktuell ist, und ob es vielleicht jemanden gibt, der das für die Retour-Strecke entsprechend beschreiben kann.

Spezialist(innen) für die Strecke rund um Bonn sehen wir natürlich auch gerne im Wiki. grins

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#756036 - 12.09.11 06:43 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: ]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Vielleicht noch eine kurze Erklärung was es mit den Radfernwegen im Wiki auf sich hat:

Übersichtskarte mit Wikilinks

Online-Portale mit GPS-Tracks gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Das Besondere am Wiki ist die Kombination von Track und Streckenbeschreibung (Roadbook). Es können also auch Leute ohne GPS-Gerät die Artikel nutzen. Pro Strecke gibt es genau einen Track, der laufend optimiert wird. Die ganzen Radfernwege sind miteinander vernetzt und die Entwicklung eines eigenen Routenplaners ist in Arbeit. Je mehr Leute mitarbeiten, desto aktueller können wir die Information halten. Im Moment sind gerade mal 10 Leute aktiv, aber ich finde, es könnten ruhig noch ein paar mehr werden schmunzel

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#756053 - 12.09.11 07:58 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Konkret wüsste ich gerne, ob die Wegbeschreibung ab Köln noch aktuell ist.

Ich sag's mal unverblümt: So, wie die Strecke Köln - Düsseldorf - Duisburg dort eingetragen ist, war sie nie aktuell. Der Radweg verläuft - vor allem anders als in Google Maps eingezeichnet - ab Leverkusen bis zum südlichen Stadtrand von Duisburg fast durchgängig direkt am Rhein (und ist auch gut ausgeschildert). Die sowieso nur rudimentär vorhandene Beschreibung könnte ich bei Gelegenheit anpassen, die passt dann aber überhaupt nicht mehr zum Track. Was tun?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#756055 - 12.09.11 08:02 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine
ob die Wegbeschreibung ab Köln

Bis wohin fehlt? Da kommen ja noch viele Kilometer.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#756065 - 12.09.11 08:34 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Uli]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Als erstes sollten wir den Track aktualisieren und dann passen wir das Roadbook an. Wäre toll, wenn du den zu verändernden Abschnitt ins Wiki hochlädst oder mir schickst. Ich baue ihn dann gerne ein. Zur Not reicht auch der grobe Verlauf. Falls du keine Möglichkeit hast, könntest du die Strecke auch im Roadbook beschreiben und wir zeichnen danach den Track.

Dank und Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#756068 - 12.09.11 08:39 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: jmages]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Jürgen, wenn ich gleich wieder einen richtigen Rechner mit großem Bildschirm vor mir hab, schau ich mir mal die D8 in OSM als Track an.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#756075 - 12.09.11 09:10 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: aighes]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
OSM ist immer eine gute Referenz. Informationen von Ortskundigen sind aber oft einen Schritt voraus. Bei der Tour Brandenburg hat Dietmar schon mehrmals Abweichungen gefunden und ich sehe gerade ähnliches beim Fünf-Flüsse Radweg .

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#756077 - 12.09.11 09:12 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: jmages]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Falls du keine Möglichkeit hast, könntest du die Strecke auch im Roadbook beschreiben und wir zeichnen danach den Track.

So würde ich es machen wollen, aber das Roadbook wird nicht detailliert genug sein, um daraus einen Track zeichnen zu können. Deshalb meine Frage.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#756080 - 12.09.11 09:17 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Uli]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Ich denke, aus deinen Angaben, zusammen mit den OSM-Infos, bekommen wir die Strecke schon hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#756095 - 12.09.11 10:18 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: ]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ
Bis wohin fehlt?

Naja, leider fehlt die Wegbeschreibung noch an vielen Stellen. In diesem Falle meinte ich aber insbesondere die Streckenbeschreibung Köln, da steht ein Kommentar von 2008 zu einer Umfahrung der Ford-Werke. Ist das noch aktuell?

Zudem scheint im Kölner Teil ein Teil der Streckenbeschreibung ab Merkenich reingerutscht zu sein, aufgrund fehlender Ortskenntnis kann ich es aber nicht auseinanderwirren.

Für die Retour-Strecke fehlen die Streckenbeschreibungen noch an sehr vielen Stellen.

Desweiteren kann insbesondere der Niederrhein noch Bearbeitung vertragen.

Grüße, Tine

Geändert von Tine (12.09.11 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#756392 - 13.09.11 03:40 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Tine,
ich hab da ein paar Fragen.
Sollen aktuelle Situationen, die aber in ein paar Wochen nicht mehr relevant sind, mit einfließen? (zb.momentane Baustelle Merkenich).

Es gibt zb zwischen Zons und Remagen einige Stellen, wo der "offiziell" ausgeschilderte Rheinuferradweg in sehr schlechtem, teilweise gefährlichem Zustand ist (Weißer Rheinbogen, Streckenabschnitt Bonn Stresemannufer-Plittersdorfer Fähre). Sollen in solchen Abschnitten alternative Wege beschrieben werden?
Lg Jo

Geändert von cyclejo (13.09.11 03:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#756409 - 13.09.11 06:10 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: cyclejo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo cyclejo,

In Antwort auf: cyclejo
Es gibt zb zwischen Zons und Remagen einige Stellen, wo der "offiziell" ausgeschilderte Rheinuferradweg in sehr schlechtem, teilweise gefährlichem Zustand ist (Weißer Rheinbogen, Streckenabschnitt Bonn Stresemannufer-Plittersdorfer Fähre). Sollen in solchen Abschnitten alternative Wege beschrieben werden?


Ich finde ja!

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (13.09.11 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#756415 - 13.09.11 06:32 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Andreas]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Das fände ich zwar auch -- allerdings ist der Radweg da (Stresemannufer-Plittersdorf völlig in Ordnung. Nicht der neueste aber ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#756417 - 13.09.11 06:52 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Strampeltier]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Also der Weg direkt am Ufer ist sehr eng, stark mit Schlaglöchern gesegnet und oft versandet. Direkt oberhalb verlaufen durch den Park in den Rheinauen mehrere gutausgebaute Rad-und Fußwege.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#756419 - 13.09.11 07:08 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: cyclejo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Prinzipiell ist es dem wiki nicht sonderlich wichtig, dass der Weg exakt der Ausschilderung folgt, wenn es eine bessere und legal zu fahrende Alternative gibt. Wenn es also einen deutlich besseren Parallelweg gibt würde ich den Weg darüber legen und diesen primär beschreiben. Es sollte aber irgendwo erwähnt werden, dass man den eigentlichen Radweg verlässt.

Ist dieser Umstand nur kurzfristig kann man das gerne Eintragen, sollte sich dann aber ein Knoten ins Taschentuch machen und die Umleitung wieder entfernen, wenn der Umstand vorbei ist. Meiner Meinung nach ist es besser für 3 Wochen eine Umleitung nicht beschrieben zu haben, als dass die Umleitung dann mehrere Jahre unnötig erhalten bleibt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#756779 - 14.09.11 08:10 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: aighes]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Um es etwas zu präzisieren: Wir halten uns soweit möglich an die offizielle Ausschilderung. Falls ein ausgeschilderter Streckenabschnitt aber unzumutbar ist und es eine schönere Alternative gibt, dann schreiben wir das so rein, in der Hoffnung das der Betreiber irgendwann nachzieht (Hatten wir beim Fünf-Flüsse-Radweg schon mal!).

Nochmal zum Rheinradweg hinter Merkenich: Die Wegführung bis Düsseldorf-Flehe ist weiterhin unklar. Gibt es noch irgendwelche Tipps von Ortskundigen?

Link zum betroffenen Abschnitt

Dank und Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#756938 - 14.09.11 17:33 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: jmages]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: jmages
und es eine schönere Alternative gibt,

Nochmal zum Rheinradweg hinter Merkenich: Die Wegführung bis Düsseldorf-Flehe ist weiterhin unklar. Gibt es noch irgendwelche Tipps von Ortskundigen?

Link zum betroffenen Abschnitt


Also unzumutbar ist der nicht, aber schöner ist diese Alternative

in Dormagen an der Degussa Bank rechts auf den Rheindamm bis Zons und über Stürzelberg (Bahnstrasse) zur B9 (Zinkhütte)

weiter über die B9 bis kurz hinter die Brücke vom Silbersee und dann rechts ab nach Üedesheim bis zur Rheinfährstrasse.(Rheinterasse. Am Wochenende im Sommer gibt es hier eine Fähre nach Düsseldorf)

Weiter über den normalen Track über die Fleher Brücke.

In Düsseldorf würde ich mich zunächst über die Aachenerstrasse (bestes Eiscafe nördlich von Sizilien) Richtung Südring und dann neben der Völklinger Strasse Richtung Hafen bewegen.
Dormagen - Düsseldorf (Altstadt)

Wieso der weitere Weg über dann über die B8 geht, hab ich noch nie verstanden.
Wunderschön ist der Weg am Rhein entlang bis DD-Kaiserswerth und weiter bis zur Uerdinger Rheinbrücke. Dort auf die linke Rheinseite bis zur A40, rüber auf die rechte Seite und über Rheinorange weiter Richtung Norden.

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#756955 - 14.09.11 18:18 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Juergen]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wird baldestmöglich ins Wiki eingearbeitet.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#757050 - 15.09.11 07:59 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
In Düsseldorf würde ich mich zunächst über die Aachenerstrasse (bestes Eiscafe nördlich von Sizilien) Richtung Südring und dann neben der Völklinger Strasse Richtung Hafen bewegen.

Wer nicht auf Eis von "Unbehauns" steht (im Sommer Wartezeiten bis zu 30 Minuten für Eis im Straßenverkauf), kann ab der Fleher Brücke sehr schön immer direkt am Rhein entlang fahren. Einzig kurz hinter der Südbrücke (D-Hamm) verlässt man besser das Ufer gemäß der Ausschilderung kurz nach rechts, biegt an der 2. Straße wieder links ab (Am Sandacker) und erreicht kurz vor der Eisenbahnbrücke wieder den Fluss.

Der Rest ist ungefähr so, wie ich ihn auch beschrieben hätte. Kleine Ergänzungen: In Zons vor der Fähre nach links (Ausschilderung Köln / Neuss) und sofort wieder rechts über die Straße nach Stürzelberg, der Weg direkt am Rhein ist mehr ein Trampelpfad. Im "Zentrum" von Stürzelberg nicht die Eisdiele verpassen (linkerhand quasi direkt am Weg), für mich das zweitbeste Eis. Um zur "Rheinterasse" (Lokal mit nettem Blick auf den Fluss) in Neuss-Üedesheim zu gelangen an der Ampel rechts ab, zur Fleher Brücke geht es geradeaus weiter.

Für den gesamten Abschnitt gilt: Bei schönem Wetter am Wochenende ist die Hölle los.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #757055 - 15.09.11 08:16 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
vielleicht sollten wir mal "diverse" Cafés auf einem NE-Düsseldorfer Rundkurs erkunden.
Abkürzungen gibt es ja zur Genüge grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (15.09.11 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#757258 - 15.09.11 23:12 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Juergen]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
So, bis nach Düsseldorf haben Jmages-Jürgen und ich Track und Beschreibung verbessert. Die Ortskundigen können ja noch mal drüber schauen und Rückmeldung geben. (Eiscafes fehlen noch...)

Für den von Juergen-Jürgen beschriebenen Abschnitt ab Düsseldorf konnten wir die Streckenführung allerdings nicht ganz nachvollziehen. Jürgen, hast du dafür vielleicht auch einen Track oder eine etwas ausführlichere Beschreibung?

Danke,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#757265 - 16.09.11 06:09 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: vgXhc]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Zum vereinfachten Anschauen, hier der Link:

GoogleMap Rheinradweg Track Düsseldorf

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#757270 - 16.09.11 06:34 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: vgXhc]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
ihr seid ja richtig schnell bravo

hab den Track weitergezeichnet bis Duisburg
Dormagen - Düsseldorf (Altstadt) - Krefeld (Uerdingen) - Duisburg
Bis nach Kaiserswerth (Achtung: NICHT Kalkum) am Rhein entlang,(Pause an der Fähre im Restaurant "Burghof")

weiter durch die Rheinauen bis zur Rheinbrücke (Uerdingen) , Rheinseite wechseln und an Bayer (Rheinufer) weiter bis Rheinhausen und dann zur Autobahnbrücke A40. Wieder auf die rechte Rheinseite und übern Deich bis . Rheinorange
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#757279 - 16.09.11 07:49 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Juergen]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Du bist aber auch nicht gerade langsam schmunzel

Dein Track weicht ziemlich vom "offiziellem" Rheinradweg (D8) ab, zumindest laut OSM. Heisst das, dass der nix taugt? Immerhin ist deiner auch viel näher am Rhein dran als der offizielle.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#757289 - 16.09.11 09:11 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: jmages]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Dein Track weicht ziemlich vom "offiziellem" Rheinradweg (D8) ab, zumindest laut OSM

Jürgens Track entspricht - soweit ich das nach kurzer Überprüfung beurteilen kann - dem "Erlebnis-Radweg Rheinschiene", was hier in der Ecke der "offizielle" Rheinradweg ist. Unter www.radroutenplaner.nrw.de kann man sich die Route sehr schön anzeigen lassen. Der D8 verläuft m.W. nicht immer auf diesem "Rheinradweg"; so findet man z.B. mitten im Zentrum von Düsseldorf D8-Schilder. Kannst du bitte mal den Link zum D8 in OSM posten?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#757294 - 16.09.11 09:27 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: jmages]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich hätte zwei Verbesserungs"wünsche": Von Zons nach Stürzelberg ist es schöner über die Deichstrasse zu fahren; der gezeichnete Track entspricht aber der Ausschilderung. Über die Fleher Brücke (A46) macht ihr den Radreisenden zum (erlaubten) Geisterfahrer. Rheinabwärts fährt man besser entsprechend der Beschilderung vor der Autobahn nach rechts und kurze darauf direkt vor dem Bauernhof nach links auf den rechtsseitigen Radweg über die Brücke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#757311 - 16.09.11 10:52 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Uli

Jürgens Track entspricht - soweit ich das nach kurzer Überprüfung beurteilen kann - dem "Erlebnis-Radweg Rheinschiene", was hier in der Ecke der "offizielle" Rheinradweg ist. Unter www.radroutenplaner.nrw.de kann man sich die Route sehr schön anzeigen lassen. Der D8 verläuft m.W. nicht immer auf diesem "Rheinradweg"; so findet man z.B. mitten im Zentrum von Düsseldorf D8-Schilder.


Ich bin bis Wittlaer (Mündung des Schwarzbachs) sehr schön immer am Rhein entlang gefahren und dann, im Duisburger Süden, wurde es echt :zensiert:. Weiss auch überhaupt nicht, was die Streckenführung D8 noch mit dem Rhein zu tun haben soll.

Deshalb mein Vorschlag mit dem ERR, der aber bereits in Kaiserswerth übern Rhein geht.(Fähre nach Langst-Kierst)

In Antwort auf: Uli
Ich hätte zwei Verbesserungs"wünsche": Von Zons nach Stürzelberg ist es schöner über die Deichstrasse zu fahren; der gezeichnete Track entspricht aber der Ausschilderung. Über die Fleher Brücke (A46) macht ihr den Radreisenden zum (erlaubten) Geisterfahrer. Rheinabwärts fährt man besser entsprechend der Beschilderung vor der Autobahn nach rechts und kurze darauf direkt vor dem Bauernhof nach links auf den rechtsseitigen Radweg über die Brücke.
Gruß
Uli

dafür

Hier ein Video zum Eiscafe ab 2:00
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#757321 - 16.09.11 11:19 Re: Wiki-Baustelle der Woche: Rhein [Re: Uli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Die D8 in OSM siehst du bspw. http://cycling.lonvia.de/de/?zoom=10&lat=51.26283&lon=6.90416

Unten rechts auf Routes klicken und dort die D8 auswählen. Dann wird sie auch hervorgehoben.
Ansonsten kann ich dir auch ein gpx-Track machen.

Der "normale" OSM-Link geht leider nicht, weil die Relation schon zu groß geworden ist. Das macht der Server nicht mehr mit.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (16.09.11 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de