Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Hansflo, Mavenlol, uiop, cyclejo, fantis-freund, 7 unsichtbar), 581 Gäste und 609 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#71669 - 29.01.04 17:09 Überquerung des Gualalquivir in Andalucía?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Ihr,

Ich frage mich gerade, ob man auf der Route Gibraltar - Faro (Portugal) unbedingt den weiten Umweg durch das Inland über Sevilla machen muss. An der Küste wäre es viel kürzer. Dumm nur: Im riesigen Mündungsgebiet des Guadalquivir gibt es absolut keine Brücken!
Weiß vielleicht jemand genaueres über Fähren dort? Im Dörfchen Señuela soll es laut Karte eine geben, andere Quellen sprechen aber wieder dagegen. verwirrt

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#71673 - 29.01.04 18:04 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Sasa,
als ich Infos für unsere Andalusien-Tour suchte stiess ich auf einen Bericht von zwei Radlern, die ihr Rad über den Strand schoben. War glaub ziemlich anstrengend.
Glaube es war folgender Bericht (siehe Tag5)

Gruss Urs
P.S.
Unser Bericht
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#71690 - 29.01.04 21:42 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Sasa,

das Mündungsdelta des Guadalquivir ist weitestgehend als Donana Nationalpark geschützt. Da reinzukommen ist nicht ganz einfach. Man munkelt, dass dort allenfalls geführte Exkursionen reinkommen. Bestätigen kann ich das allerdings nicht, war selbst noch nicht dort.

Durch den Nationalpark gibt es jedenfalls entlang der Küste weder Strassen noch Brücken. Da wirst Du wohl den Umweg über Sevilla machen müssen.

Grundsätzlich kann ich Dir aber nur empfehlen die Küste zu meiden und lieber durch die Sierra Morena zu radeln, da ist viel weniger Verkehr und die Gegend ist toll.

Frag doch mal unseren José, der kennt sich dort vielleicht als "Ureinwohner" gut aus...

schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#71819 - 31.01.04 11:46 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: babba]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Baba,

Zitat:
Frag doch mal unseren José, der kennt sich dort vielleicht als


Ja, da hast du recht. Ich bin letztes Jahr da gewessen (und da vor 10x in 5 Jahren) ohne Rad. Eine meine lieblings stellen von España (Rocio, Bollullos del Condado, La Palma del Condado Andalusische Weiße Dörfer)
Natur Pur findet man in el Parque Nacional de Doñana. Es grenzt an ein Strand ca. 80 km von der Mündung (Guadalquivir) bist Mazagon einzigartig. Wenn man Matalas Cañas weg läßt. Dieße Küste (Atlantik) ist mit dem National Park und Militär -gebiet noch ein schöner unberührter Fleck in Spaniens Küste. Auch in der Hauptseson ist der Strand an Div. Stellen fast Menschenleer. Nicht so wie an der Mittelmeerseite, kann ich niemand emfehlen der die Natur wie auch die Ruhe sucht. Die Küste am Mittelmeer ist leider wie in vielen Orten Europa vergewaltigt worden durch Hotelburgen.
Baba du hast ja schon ein Teil dieser Gegend kennen gelernt. Die Sierra de Aracena nicht unweit von der Küste endfernt. Auch eine traumhafte Gegend.
Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#71820 - 31.01.04 12:13 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Sasa,
que Tal?

Zitat:
Mündungsgebiet des Guadalquivir gibt es absolut keine Brücken!


Nein. Zum Glück. Wen du im National Park Doñana eine Führung mit machs dann verstehs du es besser.


Zitat:
Ich frage mich gerade, ob man auf der Route Gibraltar - Faro (Portugal) unbedingt den weiten Umweg durch das Inland über Sevilla machen muss.


Ja, leider. Außer wenn du in der zeit April oder Mai weiß den Termin nicht so genau da ich z. Zeit nicht zu Hause bin sondern in Sachsen.
Da wird eine Fährverbindung auf gebaut für die Pilger die aus Sevilla und andere Orte von España kommen. Die dürfen dann auch den National Park durch Queren um nach Rocio zu kommen. Ich meine das wäre so 3 Wochen höchstens im Jahr die Fährverbindung. Da nach ist es Verboten und Strafbar ohne Park Wächter in der Doñana rum zu fahren oder zu Wandern (zum Glück)
Also Sasa es wäre Schade wenn du noch nicht Sevilla gesehen hast (Juderias,Katedralle,Palacio usw.) einfach so vorbei fährst. Die Sevillanos wie andere Españoles sagen Wer Sevilla noch nicht gesehen hast, kennt keine Schönheit. zwinker cool

Auch die National Strasse N 472 von Sevilla nach Huelva mit dem Dörfern Villalba del Arcor, La Palma del Condado, Bollullos del Condado, El Rocio (einzig Artig) oder Niebla erwarten dich Dörfer die Andalusien in eine wunderschöne Art zeigen.

Un Saludo

P.S. Wen du den Weg machst über National N472 sag mir Bitte bescheid.
Nach oben   Versenden Drucken
#71822 - 31.01.04 12:41 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Urs]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Urs,

Zitat:
War glaub ziemlich anstrengend.


Stimmt, ich bin von Bollullos ca 30 km bis El Rocio mit gepilgert ca. 200 Reiter, ca. 400 Menschen zu Fuß und ein Ochsen Karren wo das Kruz (Kreuz) war. Das Terran ist wie in El Parque Doñana sandig z. Teil bin ich bis 20 cm ab gesackt im Sand. Wir haben 18 Std. für die Tour gebraucht zu Fuß. Na ja, ok wenn wir nicht so oft angehalten hätten zum Tanzen (Sevillanas=Flamenco) Essen (Tapas) Trinken (Vino) währen wir eher da gewesen.
Ich bin noch nie vorher in mein Leben gepilgert. Aber das war für mich ein Erlebnis dieser Weg (Camino) zu machen nach einer schweren Krankheit.

Saludo (Gruß), von ein der den Camino gemacht hat. Eine wunderschöne Zeit die ich niemals vergessen werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#71823 - 31.01.04 12:48 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: José María]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
¡Hola todos!

Danke für die vielen Tipps! lach
Also, die Sache ist die: Ich habe nur 5 1/2 Tage, um von Málaga nach Faro zu kommen. Die Zeiten von ausführlichen Reisen sind leider auch bei mir erst einmal vorbei. traurig

Dabei wollte ich gerne auch mal nach Marokko rüberschauen, also den Umweg über Tarifa machen. Alleine damit wird die Zeit schon ziemlich knapp und eine Fähre von Sanlúcar de Barrameda über den Guadalquivir wäre das Beste gewesen. Seville muss ich aus Zeitgründen wohl einfach weglassen. Vielleicht fahre ich auch gleich am Abend meiner Ankunft noch mit dem Bus von Málaga nach Gibraltar/Algeciras. Dann würde ich allerdings nichts von der Serranía de Ronda sehen, die ich auf diesem Weg gerne fahren würde.
Vorteil: Ich ließe den Stress an der Mittelmeerküste ganz aus.

Dem Link von Urs kann ich entnehmen, dass man sich von Sanlúcar mit einem Boot übersetzen lassen kann. Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#71824 - 31.01.04 13:01 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Sasa

Zitat:
Dem Link von Urs kann ich entnehmen, dass man sich von Sanlúcar mit einem Boot übersetzen lassen kann. Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen?


Ich glaube es nicht das du einfach mit ein Boot rüber gesetzt wirst (außer in der Zeit wo die Pilger rüber gehen) und wen pass auf das die Parkwächter dich nicht erwischen im Parque de Doñana das wird Teuer. Den auch der Strand gehört auch zum Park.
Saludo
Nach oben   Versenden Drucken
#71825 - 31.01.04 13:09 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: José María]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Naja... ich denke ich habe mich erst mal teilweise entschieden. Ich werde wohl erst mit dem Bus nach Gibraltar fahren - wollte mir den Felsen der Inselaffen auch gene mal ansehen. listig
Mein Fahrrad im Bus mitzunehmen, sollte ja kein Problem sein. Hat zufällig jemand einen Reise-Know oder Lonely Planet, in dem billige Übernachtungsmöglichkeiten für Gibraltar stehen?

Was die Fahrt durch den PN de Doñada angeht; da werde ich mich wohl kurzfristig nach meinem Gefühl entscheiden. Sonst nehme ich eher noch die A 472 - warum fragst Du, José?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#71826 - 31.01.04 13:24 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: José María]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hola José,

in der Tat, die weissen Dörfer und die Dehesas in der Sierra Morena haben mit sehr gut gefallen, wie so viele Landstriche in Espana. Nur die Küste ist, wie Du zu recht behauptest, leider in weiten Bereich völlig plattgemacht worden durch den industrialisierten Tourismus. Ausnahme: Im Südosten am Cabo de Gata. Da gibt's zwar auch Touris, aber in erträglichen Mengen, dazu eine wunderbare halbwüstenartige "Bergrippe". Fantastisch fand ich auch die Sierra de Cazorla um das Quellgebiet vom Guadalquivir, und natürlich die endlosen Dehesas in der Extremadura. Den Donana NP kenn ich leider bisher nur aus der Literatur, bin aber äußerst neugierig und werde da sicher auch noch hinkommen.

Erzähl doch mal, aus welcher Ecke Iberiens Du stammst. Du scheinst dich dort ja gut auszukennen.

Hasta luego (oder wie sagen die Andalusier?)

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#71840 - 31.01.04 15:28 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola ich noch mal,
Zitat:
Sonst nehme ich eher noch die A 472 - warum fragst Du, José?


Weil die Dörfer wie schon beschrieben eine kurzen besichtigung sich lohnt und ich ein Guten Freund in Bollullos del Condado habe wen was sein Sollte. Du solltes mal La Palma del Condado dir an sehen oder El Rocio ein Traumhaftes Dorf.
Von Huelva nach Faro die Strecke kenne ich auch. Mir hat sie nicht gefallen. Sehr viel Verkehr auf der N 125.

Saludo de Sachsen

PS. Auf der N 472 läst sich gut fahren der größte Teil geht über die Autobahn A 49
Nach oben   Versenden Drucken
#71842 - 31.01.04 15:44 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: babba]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Babba,
wie ich sehe hast du Teile von España schon bereist wo es von der Natur wie auch die Menschen Klasse ist. Es gibt noch mehr glaub es mir. Ich bin seid Jahren z. Teil 1 x min. im Jahr an erkunden. Das Schöne an España du hast alles in ein Land wo es woanders in mehrere Länder fahren muss um es zu sehen. Wüste, Stepe, Berge und Landschaften wie die Alpen (Picos de Europa) Küsten wie in Schotland. Städte/Dörfer wie in Arabien. Und die meisten Touris sind an der Küste Mittelmeer (selbst schuld)

Zitat:
aus welcher Ecke Iberiens Du stammst


Ich komme aus Madrid. Habe Adalusisches Blut Vaters seite in mir (Sevilla).

Zitat:
Hasta luego


Muy bien (sehr Gut) hast ja noch was behalten.

Saludo lach zwinker cool

Geändert von José (31.01.04 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#71846 - 31.01.04 16:03 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: José María]
anonym
Nicht registriert
>in dem billige Übernachtungsmöglichkeiten für Gibraltar stehen?

Gibraltar kenn ich nicht, aber ich war ein paar mal in Algeciras, und da gibt es ein paar SEHR preiswerte Absteigen, nehme an für die ganzen Leutchen die aus Marokko rüberkommen. Wenn Du Dir dafür nicht zu schade bist, kannstes ja mal versuchen.

Die Gegend da unten ist meiner Meinung nach die Schönste ganz Spaniens, dumm nur diese verdammte Ölraffinerie bei Gibraltar, die stört irgendwie...

mfg

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#71857 - 31.01.04 17:26 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Anonym]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Michael

Zitat:
dumm nur diese verdammte Ölraffinerie bei Gibraltar, die stört irgendwie...


Stimmt, wie so auch die Bobbys und überhaupt diese Englische Kolonie in Europa. Bin gegen jede Kolonie egal wo.
Das Lustige sind die Affen wie auch die besichtigung im Felsen (ist durch Löchert wie ein Schweizer Käse) Aber sonst fand ich Gibraltar nicht so dolle.

Sasa zur übernachtung kann ich dir nichts zu schreiben war nur ein Tag in Gibraltar.
Nach oben   Versenden Drucken
#71858 - 31.01.04 17:48 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo sasa,
wir hatten auf unserer tour direkt am südlichsten punkt hinter einer mauer geschalfen. ist nicht so sehr zu empfehlen. war alles recht dreckig.
in der früh konnten wir dann den müllmännern zu zuschauen, wie sie gekonnt den müll ins meer kickten. *g*

gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#71879 - 31.01.04 23:11 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: José María]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Zitat:

Ich komme aus Madrid. Habe Adalusisches Blut Vaters seite in mir (Sevilla).


Hola José,

dann spielst vielleicht sogar Flamenco-Gitarre?

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#71953 - 01.02.04 16:19 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: babba]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Babba

Zitat:
dann spielst vielleicht sogar Flamenco-Gitarre?


Nein leider nicht.

Schönen Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#72983 - 08.02.04 20:46 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Sasa,
es gibt weitere Radler, die per Boot übergesetzt und die "Strandtour" gemacht haben, siehe hier. Ob man da lang kommt, scheint sehr von Ebbe und Flut abzuhängen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#73689 - 13.02.04 18:18 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Uli]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Sodele... das Fahrrad ist am Flughafen eingecheckt und morgen früh geht's los. Ich werde es mal mit der Fähre zum Nationalpark-Strand versuchen. Andernfalls komme ich noch mal auf Dich zurück, José. zwinker

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#73691 - 13.02.04 18:38 Re: Überquerung des Gualalquivir in Andalucía? [Re: Sasa]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Sasa,

Zitat:
Andernfalls komme ich noch mal auf Dich zurück, José


Muy bien con mucho gusto. lach
Mensch, ich muss noch 6 Wochen und 2 Tage warten bis ich so weit bin für die Tour (Cataluña - Aragon - Castilla La Mancha) Na ja, vor kurzen noch war es 8 Wochen zwinker . Mann was freue ich mich auf den Frühling, mein Español auf frischen, die Sierra hoch kratzen usw. Ich hör lieber auf, sonst bin ich morgen schon weg. Eine Gute Reise wünsch ich dir.
Saludo

PS. Sasa wie sieht es mit Flamenco aus? Hoffe du hast vor deine Reise Sevillanas geübt. Das kommt bei der Señoritas an zwinker cool . Ach ne, stimmt du willst unter andern zu den Affen auf El Peñon de Gibraltar. Schade, schade. traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de