Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (qrt, George58, Burk, Tauchervater, Radaholic, 8 unsichtbar), 494 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534453 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#72040 - 02.02.04 08:08 Zeltplätze
Platon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Spanien

Hat jemand Zelterfahrung in Italien?
In Deutschland und in Nordeuropa habe ich gerne mein Zelt an einem abgelegnen Ort aufgeschlagen. Das fand ich immer viel schöner als auf einem Camping-Platz. Im März werde ich durch Italien radln. Sind um diese Zeit dort Campingplätze offen? Wie sieht es in Italien mit dem sogenannten wildzelten, bzw. biwakieren aus? Ist es erlaubt, geduldet, verboten?
Georg Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#72042 - 02.02.04 08:26 Re: Zeltplätze [Re: Platon]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Georg!

Die Öffnungszeiten der Campingplätze ist relativ verschieden. Die meisten machen erst gegen Ostern/April auf, einige wenige schon im März und wieder noch viel weniger sind das ganze Jahr über geöffnet. Ich rate dir, dir dieses Campingverzeichnis zu holen, da hier alle Öffnungszeiten drin stehen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/88...9296258-0832542

Wildzelten ist m.E. kein Problem, da findet sich in der Regel immer etwas. Ich war letztes Jahr selbst in Italien und hab wild gezeltet - auch wenn es verboten ist. Ob es geduldet wird, kann ich nicht sagen, da uns niemand ansprach bzw. erwischte. Schließlich stell ich das Zelt wenn dann so auf, dass man es auch auf keinen Fall sieht.

Ich bin jetzt im März auf Sardinien und da hat auch noch kein CP offen, ich werde also auch wild zelten und versuchen so oft wie möglich bei Bauern anzufragen, ob ich das Zelt auf dem Acker aufstellen darf.

Wo wollt ihr denn lang fahren?

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#72050 - 02.02.04 11:34 Re: Zeltplätze [Re: Platon]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Schau dich mal unter camping.it um. Da gibt es von etlichen Campings Infos mit Öffnungszeiten.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#72070 - 02.02.04 13:03 Re: Zeltplätze [Re: Tristan]
Platon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Spanien

Zitat:
Wo wollt ihr denn lang fahren?

Ich habe vor von Duisburg aus bis nach Rom zu fahren.
Wahrscheinlich werde ich über den Reschenpass fahren,
dann über Verona, Bologna, Florenz etc. bis nach Rom.
Georg Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#72127 - 02.02.04 19:09 Re: Zeltplätze [Re: Platon]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ein freundin von mir hat mal eine italientour gemacht und immer wild gecampt. das klappte ohne probleme. besonders hats ihr am gardasee gefallen. obowhol ich gedacht hätte das dort alles verbaut ist, fand sie immer eine schöne stelle zum übermachten.
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#72149 - 02.02.04 21:09 Re: Zeltplätze [Re: Platon]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Schöne Route. Aber aufpassen - zwischen Siena und Monte Amiata werdet ihr kaum Möglichkeiten zum Wildcampen finden - auch wir haben stundenlang gesucht. Schließlich steht dort kaum ein Baum oder Busch, da die Landschaft relativ kahl ist. Am Monte Amiata in Castel del Piano ist übrigens ein Campingplatz, der das ganze Jahr über geöffnet hat.

Falls ihr noch Infos braucht - ich war ja grade da.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#73147 - 10.02.04 03:50 Re: Zeltplätze [Re: Urs]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Zitat:
Schau dich mal unter camping.it um. Da gibt es von etlichen Campings Infos mit Öffnungszeiten.

und weiter:

Easy Camping
Tuscany Camping List
campeggi.com
Nach oben   Versenden Drucken
#73622 - 13.02.04 13:53 Re: Zeltplätze [Re: Platon]
Anonym
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de