Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Lampang, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#732024 - 16.06.11 21:24 Von Berlin/Dresden nach Wien
taramon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Eine Idee, ein wunsch, ein kleiner Traum:
seit langem will ich mal per Rad in wien anreisen, die überlegte Tour ginge zum Beispiel von dresden über Elbe Radweg nach prag, dort direkt auf die Greenway route über Tschechien nach wien; Strecke insgesamt ca. 800 (??), Reisezeit ab Anfang juli, Dauer ca. 10 tage, vielleicht weniger, Zelt nur im Notfall. In Wien besuche ich Verwandte und Freunde, könnte sicher auch 1-2 Nächte unerbringen. Hat vielleicht jemand ähnliche Sehnsüchte?
Abreise ab Berlin, die Strecke zum Elbe Radweg wäre natürlich auch möglich, zeitlich aber eher zu eng.
Bin W, 40, recht fit aber keine Dauer-bikerin, wenn jemand lust und Zeit hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#732042 - 16.06.11 23:12 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: taramon]
elena
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hey teramon,

habe kein direktes Interesse an deiner Tour, will nur viele Grüße aus Wien senden.
Bin gerade dort und ebenfalls mit dem Fahrrad angereist.
Bin letzten Donnerstag in Dresden gestartet, bis nach Schmilka an der Elbe und dann in den tschechischen Hügeln verschwunden.
Ich kenne den "Greenway" nicht, wollte nur sagen, dass man in Tschechien, sofern man keine Hauptstraßen fährt sehr gut ohne viel Verkehr fahren kann.
Eines hat uns allerdings etwas zu schaffen gemacht, das waren diese gelben Radrouten. Also für Rennräder ein absolutes no go. Das waren schon fast Mountenbikestrecken, aber mit viel Abenteuerlust auch mit dem Reiserad zu bewältigen. Auf jedenfall keine Routen um schnell vorwärts zu kommen. Wegfindung ist bei diesen Radrouten auch viel schlechter, als einfach mit ner 1:300000 Karte die kleinsten Straßen von Ort zu Ort zu verfolgen.
Ich fand es landschaftlich sehr schön und kann die Gegend nur weiterempfehlen.
In der Mitte hatten wir mal etwas größere Straßen und flachere Gegend, sonst sehr kleine Straßen mit sehr sehr wenigen Autos, dafür aber auch viel bergauf und bergab.
Den letzten, den Anreisetag, habe ich leider mit dem Zug bestreiten müssen, da ich meinen Fuß etwas überlastet hatte. Mein Kumpel hat die Reise aber zuende gebracht, und konnte am 4.Tag ohne schlechte Erlebnisse in Wien ankommen.

Falls du irgendwelche Fragen dazu hast, meld dich einfach.

Sonst viel Spaß auf deiner Tour.
Ahoj.
Elena
Nach oben   Versenden Drucken
#732049 - 17.06.11 02:26 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: taramon]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo taramon,

was die Tour auf dem Greenway angeht ist es sehr zu empfehlen ist auch sehr gut ausgeschildert. Hin und wieder haben wir die Schilder übersehen, was uns dann gleich etwas höher über die Hügel führte. cool

Aus zeitlichen Gründen sind wir schon in Vratenin nach Österreich abgebogen. Über Dossendorf, Geras nach Horn dann an den Kamp der letztes Jahr etwas über die Ufer getreten war. Von da aus durch das schöne Kamptal, an die Donau, und an der Donau entlang nach Wien.

Viel Spass bei der Schönen Tour

Hannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #732125 - 17.06.11 09:38 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: taramon]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Tour.

Letztes Jahr bin ich durch Tschechien gefahren (Elbe-Prag-Bensov-Pelhrimov-Tec-Trebic-Thayastausee), allerdings nicht auf dem Greennway.
Wenn du in Tschechien die auf der ADAC 1:300 000 er Karte rot eingezeichneten Fernstraßen meidest, kommst du ziemlich gut auf den "gelben" und "weißen" Landstraßen vorwärts, ich vermute mal schneller nd weniger beschwerlich als auf dem Greenway. Die viertselligen Radrouten führen auch oft auf solchen Straßen entlang.
Selbst auf den Hauptstraßen geht es meistens recht gut, oft gibt es einen breiten Seitenstreifen.
Wenn du dir die Streckenführung des Greenways oder anderer ausgeschilderter Radrouten anschauen willst: www:cykloserver.cz . Du musst nur weit genug hineinzoomen, dann erscheinen die Radrouten- allerdings weiß man dann oft nicht mehr, wo man eigentlich ist, wenn man die Karte einige Male verschoben hat. Auch eine Routenplanung ist möglich, allerdings nicht so einfach, wenn man nicht Tschechisch kann.

Für diese Jahr plane ich etwas ähnliches wie du, allerding erst Mitte August.

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#732298 - 17.06.11 20:30 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: taramon]
Rudi5724
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Taramon,
solche Ideen, Wünsche und Träume sind mir bekannt, ich bin dabei.
Melde dich und ich schreibe dir alles nötige.
Herzliche Grüsse
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#733524 - 21.06.11 13:41 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: elena]
taramon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
vielen Dank, Elena für die Infos!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733528 - 21.06.11 13:46 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: martinbp]
taramon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
danke, Martin, für die Infos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733529 - 21.06.11 13:50 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: Rudi5724]
taramon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Rudolf,
nun verschiebt sich der Reiseplan, vermutlich auf die 2. Augusthälfte, was hattest Du für Pläne?
Grüße
doro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733688 - 22.06.11 08:44 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: taramon]
Rudi5724
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Dora,
nachdem es hier um "Ideen, Wünsche und Träume" geht, möchte ich über diese im Forum nicht schreiben. Leider hast du keine Emailadresse angegeben, aber wenn du willst schreib doch auf meine Adresse im Profil.
Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734480 - 25.06.11 21:56 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: Rudi5724]
1230
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hi Taramon
ich bin aus Stettin - Polen.
In diesem Moment habe Ich keine Zeit fur Ihre Reise - aber diese Idee finde Ich toll

Ich denke - dass Du aus Berlin bist schmunzel
so....habe Ich gedacht
Vielleicht hattest Du Lust, für kurze - 1 Tag - zusammen Radfahren in der Grenzregion von Szczecin-Berlin - und naturlich Berlin und Szczecin schmunzel

Ich mag Sport und Aktivitäten sowie kommunikative und aufgeschlossene Menschen.

Bin 40,w, Ich spreche Deutsch – vielleicht nicht perfekt aber Ich hoffe…man kann mir verstehen
MfG
dumdo@tlen.pl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734567 - 26.06.11 15:39 Re: Von Berlin/Dresden nach Wien [Re: taramon]
Michaela S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Vll erwischt du ja das Forumstreffen in Wien? das is ende Juli
Es grüßed die Knödelprinzessin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de