Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (helmut50, Schamel, rolf7977, Hardy_FRI, Kersidra, 3 unsichtbar), 492 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#734502 - 26.06.11 07:55 Großen Topf für großen Trangia
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

und gleich heiter weiter:

Ich suche noch für´s Familencampen einen großen Topf aus - ja genau - aus Edelstahl in den der komplette große Trangia passt. Was ich bisher entdeckt habe, reich vom Durchmesser nicht, die sind meistens nur 20 cm. Es müssten aber 22 oder etwas mehr sein.

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#734506 - 26.06.11 08:26 Re: Großen Topf für großen Trangia [Re: Zwigges]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Stephan,

es gibt von Trangia einen Hordentopf, der deinen Anforderungen gerecht wird - allerdings ist das Ding aus Alu.

Edelstahltöpfe in der geforderten Größe gibt es aber unter anderem von Tatonka und einigen anderen Herstellern. Einfach mal bei den größeren Outdoor-Geschäften nachschauen - da wird sich mit Sicherheit was passendes finden.

Zur Befeuerung würde ich bei einer solchen Topfgröße allerdings auf den Gasbrenner- oder gleich den Benzinbrennereinsatz setzen - sonst sind alle verhungert, ehe das Essen warm ist.

Grüße, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#734510 - 26.06.11 08:39 Re: Großen Topf für großen Trangia [Re: Zwigges]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Na ja,
vielleicht ein wenig um die Ecke denken zwinker
Du könntest den hier nehmen Klick
..und den Topf in die Pfanne stellen. Der Grosse Windschutz des Trangia hat knapp 20cm und dürfte reinpassen.
Ich weiss halt nur nicht ob das denn noch Sinn macht solche "Hordentöpfe" mit einem Trangia zu kombinieren.
Der Schwerpunkt wandert nach oben, der Abstand zum Brenner ist recht groß und der Topf wird auch nicht von der heißen Luft umströmt. Vielleicht solltest Du, wenn solche Töpfe erforderlich sind, doch eher einen seperaten Brenner mit einem faltbaren Windschutz verwenden.

Grüße Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#734512 - 26.06.11 08:49 Re: Großen Topf für großen Trangia [Re: rei]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

genau, der von Trangia ist aus Alu und das möchte ich nicht.

Befeuert wird mein Kocher mit Gas, von daher geht es schon, wenn ich den Topf auf den Pfannenhalter Stelle.
Wobei beim Famieliencampen ein zweiflammiger Campinggazkocher verwendet wird, sodass dies ohnehin kein Problem sein dürfte. Ich will nur die anderen Töpfe und die Pfanne vom Trangia mitverwenden und platzsparend unterbringen.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (26.06.11 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#734515 - 26.06.11 08:56 Re: Großen Topf für großen Trangia [Re: Zwigges]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Klar geht das, ist halt nur die Frage wie effektiv das ganze dann noch ist.
Ich kann dich aber verstehen...bin auch Trangia-Fan. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#734536 - 26.06.11 11:29 Re: Großen Topf für großen Trangia [Re: Zwigges]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
fürs Familiencampen habe ich den 4 l Topf von Tatonka in Edelstahl (von Globi). Der hat 23 cm Durchmesser außen und 22,2 cm innen. Ob er gut auf dem großen Trangia steht, weiß ich nicht, ich habe den kleinen Trangia.
Unsere Tatonka Töpfe sind vom Kochen auf dem Feuer außen komplett schwarz.

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734608 - 26.06.11 19:01 Re: Großen Topf für großen Trangia [Re: Zwigges]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

genau den Tatonka-Topf den "Gepäcktour" erwähnt habe ich. Passt hervorragend auf den aufgeklappten großen Trangia. Und der Trangia passt komplett rein - nur raus kriegt man ihn nicht so leicht wieder (dünnes Stofftaschentuch o.ä. zum Ziehen drunterlegen hilft).

Klar dauert es eine Weile, soviel Nudelwasser zum Kochen zu bringen zwinker aber man will ja alle satt kriegen.
Das Ding ist aber so dünnwandig, dass die Wärmeverteilung katastrophal ist, sowohl auf Campingplatz-Herdplatten als auch über dem Spiritusbrenner höchstes Anbrennrisiko. Also nur bedingt zum Eintopfkochen geeignet...

Guten Appetit!
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#734676 - 27.06.11 06:17 Re: Großen Topf für großen Trangia [Re: Fjosok]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und Danke für die Infos,

das Teil von Tatonka müsste gehen - irgendwie hab ich das Teil zuerst gar nicht gefunden. Wie gesagt, der Topf ist "nur" für´s Familiencampen. Und dafür habe ich so einen zweiflämmmigen Campingazkocher. Im Wesentlichen dient er auch nur dazu, die "Stärkebeilagen" zu kochen. Denn für zwei Erwachsene und ein Kind reicht hierfür leider nicht einmal der große Trangiapott.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de