Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 3076 Gäste und 747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99173 Themen
1559289 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 1998 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 13.09.25 14:21 mit 16859 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 32
cyclist 23
Juergen 22
natash 19
iassu 18
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#726136 - 29.05.11 18:23 Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: rayno]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.442
In Antwort auf: rayno
Dafür ist er auf der anderen Seite aber ein ideales Bike für Reisen mit langen Etappen auf asphaltierten Straßen.


genauso ist es - zumindest wenn viel (Zelt)Gepäck transportiert werden muss (für Leichtgepäcks-Fahrten ist es einfach zu schwer). In den USA fährt fast jeder zweite Tourer einen LHT, das ist dort sowas wie in Ö. KTM...
Nach oben   Versenden Drucken
#726145 - 29.05.11 18:43 Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Gerold


Ich habe mich so gut wie für den LHT entschieden.

Bei den anderen Rädern komme ich beim besten Willen nicht an den benötigten Q-Faktor heran. Ich wüßte zumindest nicht mit welcher Kurbel.
Die Sugino XD soll mit 113 mm Innenlager einen 165 mm Q-faktor haben *1, das lässt auf eine starke Kröpfung der Kurbel schließen (3 fach Rennkurbeln mit 155 mm Q-Faktor haben meist 118/119 mm). Man kann daher bestimmt nicht beliebig mit der Innenlagerlänge herunter gehen, ohne dass die Kettenblätter an den Rahmen stoßen.
Und wenn Velotraum (der wohl schmaler als der Intec baut ) schon das 116 mm Lager für eine Sugino XD Kompaktkurbel verwendet, dann habe ich wenig Hoffnung dort eine Sugino 3X auf ein 110 mm Innenlager zu montieren, die selbst dann noch einen Q-Faktor über 160 mm hätte. Hinzu kommt der hohe Preis des Velotraums, für den ich keine Kompromisse eingehen möchte.


*1

http://store.velo-orange.com/index.php/sugino-xd-600-triple-crankset.html
Nach oben   Versenden Drucken
#726152 - 29.05.11 18:52 Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold
für Leichtgepäcks-Fahrten ist es einfach zu schwer


Wer sagt das?

Gewicht ist denke nicht das Problem sondern schlicht der große Radstand (durch 460 mm Hinterbau), ansonsten hätte ich mit meinem Surly CC (kaum leichter) nicht ein MTB Rennen fahren (Eikesdalen/Litledalen) können und auch nicht an einem Rennradtrainingslager teilnehmen können.

http://www.team-radsport.de/content-trainingslager-2011


Geändert von Nordisch (29.05.11 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#726319 - 30.05.11 11:34 Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.442
Ich sag das (als Besitzer verschiedener Räder in verschiedenen Gewichtsklassen) - für ein RR-Trainigslager würde ich mein Carbon-Rad bevorzugen...

Du wirst mit dem LHT zufrieden sein - vom PL-Verhältnis sicher das beste Angebot am Markt. Auch die drei Flaschenhalter machen Sinn und für den Preis ist es auch recht gut verarbeitet (bis auf Lackreste in den Gewindeösen für die Gepäckträger - darauf solltest du bei der Montage achten und ggf. die Gewinde nachschneiden).

Viel Spass und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#726381 - 30.05.11 14:21 Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold
Ich sag das (als Besitzer verschiedener Räder in verschiedenen Gewichtsklassen) - für ein RR-Trainigslager würde ich mein Carbon-Rad bevorzugen...



Ist das Empfinden von Radfahren so unterschiedlich?

Für mich waren bisher nur Geomtrieunterschiede entscheidend, Rahmengewicht dagegen nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#726383 - 30.05.11 14:24 Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ... [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

Du wirst mit dem LHT zufrieden sein - vom PL-Verhältnis sicher das beste Angebot am Markt. Auch die drei Flaschenhalter machen Sinn und für den Preis ist es auch recht gut verarbeitet (bis auf Lackreste in den Gewindeösen für die Gepäckträger - darauf solltest du bei der Montage achten und ggf. die Gewinde nachschneiden).

Viel Spass und gute Fahrt !


Vielen Dank an dich und an alle für die Beratung und das Vermessen der Rahmen!

Und auch eine allzeit gute Fahrt und wohlgesonnene
motorisierte Verkehrsteilnehmer! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de