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#724247 - 23.05.11 14:20
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: DebrisFlow]
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Leider nicht das, was ich suche.
@ all
Was ich suche ist ein:
+ Stabiler (bis 40 kg Gepäck) + 26 Zoll Rahmen (Oberrohr 535-555 mm, für eine Sitzhöhe von ca. 75 cm geeignet, Steuerrohr dabei möglichst lang) + aus Stahl + an dem man zumindest normale 3fach Rennkurbeln (oder andere Kurbeln mit maximal 155 mm Q-Faktor) montieren kann + Preis möglichst unter 500 € mit Gabel
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#724343 - 23.05.11 19:30
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Kann man an einem Velotraum, normale Rennkurbeln verbauen? (Modell Cross Crmo) Sollte kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, das die Herstellerempfehlung zur Länge der Tretlagerwelle nicht passt. Tendenziell muss die etwas länger sein. Bernd Mir geht es schon um Standard Rennkurbeln mit Standard Innenlagerlängen. (Stichwort Q-Faktor) Bzw. bei meiner HT2 Kurbel (FC-5603) von Shimano mit integrierter Welle habe ich eh nicht die Wahl. Hat niemand eine Idee? Ist das Velotraum Cross CrMo mit der oben genannten Shimano 105er Kurbel möglich (oder kommen die Kurbelarme nicht an den Kettenstreben vorbei)?
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#724356 - 23.05.11 19:51
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Leider nicht das, was ich suche.
@ all
Was ich suche ist ein:
+ Stabiler (bis 40 kg Gepäck) + 26 Zoll Rahmen (Oberrohr 535-555 mm, für eine Sitzhöhe von ca. 75 cm geeignet, Steuerrohr dabei möglichst lang) + aus Stahl + an dem man zumindest normale 3fach Rennkurbeln (oder andere Kurbeln mit maximal 155 mm Q-Faktor) montieren kann + Preis möglichst unter 500 € mit Gabel Hardo Wagner Speedster in 26 Zoll ? (oder wars Tracer ?) - weiß aber nicht mit Q-Faktor und so, ist nur mal so in den Raum geworfen. HW hat ja auch einige Fans. Schwören ja manche drauf. LG
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#724362 - 23.05.11 20:24
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: globetrottel]
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Hallo
Auf jeden Fall ein toller Rahmen, leider nur mit 1 Zoll Steuerrohr und wenn ich richtig gesehen habe inzwischen auch im Hochpreissegemnt angekommen (750 € ?).
Viele Grüße Andreas
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#724365 - 23.05.11 20:27
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: Speedwurm]
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Ich find den Rahmen fantastisch!
Hoffentlich passt eine schmale Kurbel ... (werde mal anfragen)
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#724388 - 23.05.11 21:10
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Kannst du dir sparen, da der Rahmen nur für 20 kg Zuladung hinten und 8 kg vorne vorgesehen ist (bzw. 25 in der verstärkten Version), siehe S. 16 in der Broschüre. Mit deinen 40 kg wirst du also nicht glücklich werden.
Harald.
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#724393 - 23.05.11 21:26
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: vgXhc]
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Denke mal das sind Angaben mit einer gewissen Sicherheit?
Auf jeden Fall verspricht das Rad stabiler zu werden als mein Surly CC *1 , wenn ich mir die die Rohrdurchmesser angucke. Auch die Beschreibungen wie auch die Testbewertungen bei bike-radar versprechen eine hohe Stabilität.
Na mal gucken, ich sehe schon am Ende führt kein Weg am teuren Velotraum - Rad vorbei.
*1
was wohl hoffnungslos überladen war mit einem Gesamtgewicht von 130 bis 140 kg
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#724431 - 24.05.11 06:56
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Du, die Velotraums haben auch keinen zierlichen Hinterbau wo man eine Rennkurbel montieren kann. Entweder fette Schlappen oder Rennkurbeln. Beides zusammen ist kaum möglich (mit dem serienmäßigen Lager).
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#724563 - 24.05.11 12:58
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Ist der Intec denn sooo schwer? Die cross crmo von Velotraum wird mit 3kg lackiert angegeben, M1 mit 2,5kg unlackiert. Ferner finde ich, dass man das Rahmengewicht bei einer Zuladung von bis zu 40kg getrost ausklammern darf, zumal die Differenz zwischen schön leicht und ganz schön schwer sicher nicht mehr als 1kg beträgt.
Eine RR Kurbel halte ich an so einem Bike auch für deplaziert - wann wird man einen vollbeladenen 26" Randonneur so schnell fahren, dass es einer RR Übersetzung bedarf?
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#724658 - 24.05.11 17:10
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: dudeludu]
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Ist der Intec denn sooo schwer? Die cross crmo von Velotraum wird mit 3kg lackiert angegeben, M1 mit 2,5kg unlackiert. Ferner finde ich, dass man das Rahmengewicht bei einer Zuladung von bis zu 40kg getrost ausklammern darf, zumal die Differenz zwischen schön leicht und ganz schön schwer sicher nicht mehr als 1kg beträgt.
Eine RR Kurbel halte ich an so einem Bike auch für deplaziert - wann wird man einen vollbeladenen 26" Randonneur so schnell fahren, dass es einer RR Übersetzung bedarf? Ich habe gar kein Problem mit dem Rahmengewicht. Und ich würde auch mit einer kleineren Übersetzung problemlos klar kommen. Nur fand ich die 3fach Rennkurbel, wo die Kurballarme 155 mm auseinander stehen (Q-Faktor), schob grenzwertig für meine Knie. Ich würde deswegen nur ungern einen noch größeren Q-Faktor in Kauf nehmen.
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#724676 - 24.05.11 18:01
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Andreas, ich hätte Velotraum den Ball richtig zugespielt, m.a.W. das Problem genau geschildert. Das sind doch verständige Tüftler, die so etwas nachvollziehen können und möglicherweise eine Lösung haben.
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#724953 - 25.05.11 14:57
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Wenn ich das richtig verstehe und lese haben diese Deore Kurbeln einen Q-Faktor von 143 mm. Diese passen an meinem Surly LHT wunderbar! Somit bräuchtest du nicht zwangsläufig Rennradkurbeln!
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Geändert von Philipps (25.05.11 14:58) |
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#724957 - 25.05.11 15:08
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: windundwetter]
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Andreas, ich hätte Velotraum den Ball richtig zugespielt, m.a.W. das Problem genau geschildert. Das sind doch verständige Tüftler, die so etwas nachvollziehen können und möglicherweise eine Lösung haben. Ist inzwischen geschehen. Ich warte auf Rückmeldung.
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#724959 - 25.05.11 15:13
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: Philipps]
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Wenn ich das richtig verstehe und lese haben diese Deore Kurbeln einen Q-Faktor von 143 mm. Diese passen an meinem Surly LHT wunderbar! Somit bräuchtest du nicht zwangsläufig Rennradkurbeln! Hallo Das ist nicht der Q-Faktor. Hinzu musst du die Dicke der Kurbelarme addieren. Also noch mal ca. 14 + 14 mm (Werte meiner Kurbel) oben drauf. Q-Faktor: ca. 170 mm Trotzdem danke für den Tipp! Grüße Andreas
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#724960 - 25.05.11 15:19
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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An alle Velotraumfahrer (Cross Crmo)
Könnt ihr bitte bei Gelegenheit die Abstände der Kettenstreben(außen) messen in dem Bereich, in dem die Enden der Kurbelarme die Kettenstrebe passieren? Gebt dabei bitte die Kurbellänge mit an.
Vielen Dank Andreas
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#725233 - 26.05.11 13:32
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
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Hat noch niemand Zeit gehabt nachzumessen ? 
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#725240 - 26.05.11 13:51
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Bei Patria kannst Du Dir das nach Deinen Anforderungen anpassen lassen. (z.B. Terra oder Ranger 26). Nicht nur die Rahmengeometrie, auch gesickte Hinterbaustreben für RR Kurbeln (z.B. Ultegra 3-fach). Wird natürlich teurer als Intec/Surly. Dafür sagt Patria 160kg Systemgewicht zu.
Gruß Gerhard
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Geändert von LahmeGazelle (26.05.11 13:53) |
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#725242 - 26.05.11 13:56
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Hat noch niemand Zeit gehabt nachzumessen ? Bei 170er Kurbellänge ca. 105mm. Grüßle, Ludger
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#725244 - 26.05.11 14:11
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: LahmeGazelle]
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Bei Patria kannst Du Dir das nach Deinen Anforderungen anpassen lassen. (z.B. Terra oder Ranger 26). Nicht nur die Rahmengeometrie, auch gesickte Hinterbaustreben für RR Kurbeln (z.B. Ultegra 3-fach). Wird natürlich teurer als Intec/Surly. Dafür sagt Patria 160kg Systemgewicht zu.
Gruß Gerhard Nachtrag: Q-Faktor ca. 160mm (ca. 8cm Mitte Sitzrohr zu Außenfläche Kurbel (-länge 170cm) mit Ultegra 3-fach am Ranger 28.
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Geändert von LahmeGazelle (26.05.11 14:12) |
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#725246 - 26.05.11 14:15
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: LudgerP]
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So wenig ? Wäre toll! Für meine 3fach Kurbel sollten es maximal 120 mm, allerallerhöchstens 125 mm sein. (155 mm Q-Faktor - 14 mm - 14 mm 2fache Kurbelarmdicke = 127 mm ). Hoffe bei der Berechnung ist kein Denkfehler dabei.
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#725247 - 26.05.11 14:18
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: LahmeGazelle]
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Danke für den Tipp!  Welche Kurbel hast du? 6503 6603 6703? Hast du mal ein Photo von deinem Rad?
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Geändert von Nordisch (26.05.11 14:19) |
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#725248 - 26.05.11 14:20
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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Hoffe bei der Berechnung ist kein Denkfehler dabei.
Manche Shimano Dreifachkurbeln sind asymmetrisch (also links weniger Q-Faktor als rechts). Hast du das schonmal geprüft?
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#725250 - 26.05.11 14:34
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: ]
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6703. Mit der Tabelle unten kommt das ungefähr hin. Ich hatte die Antriebseite gemessen. (Photo hab ich noch nicht. Rad steht erst vor der Vollendung. ) Gruß Gerhard
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#725251 - 26.05.11 14:38
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: LahmeGazelle]
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Danke! Viel Spaß beim Aufbau deines Rades! Willst du es auch mit Rennlenker aufbauen? Was kostet so ein Schätzchen (Rahmen/Gabel) in etwa?
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Geändert von Nordisch (26.05.11 14:38) |
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#725252 - 26.05.11 14:40
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
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Rennlenker. Ca. 750€. +- Dafür aber individuell angepaßt und mit allen gewünschten Anlötteilen. (Das diskutierte Velotraum ist sicher auch nicht günstiger) Gruß Gerhard
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Geändert von LahmeGazelle (26.05.11 14:42) |
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#725256 - 26.05.11 14:57
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
[Re: LahmeGazelle]
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Rennlenker. Ca. 750€. +- Dafür aber individuell angepaßt und mit allen gewünschten Anlötteilen. (Das diskutierte Velotraum ist sicher auch nicht günstiger) Gruß Gerhard Velotraum ist auch in der Preislage. Welches Maß hat die Sattelstütze für diesen Rahmen bzw. wie ist das Umwerferschellenmaß? Wie viele Jahre bekommt man Garantie?
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#725257 - 26.05.11 15:00
Re: Intec vs Surly Ling Haul Trucker - Stabil ...
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120 mm ist damit das Maximum, wenn wenigstens noch 2 mm Platz zwischen linker Kurbel und Strebe sein sollen.
2 Millimeter? Das ist aber weniger, als der Verwindungsspielraum unter üblichen Bedingungen und wäre mir zu knapp bemessen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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