Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (nebel-jonny, JohnyW, micmac, thomas-b, Netsrac, macbookmatthes, Sattelstütze, Schneip, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#713540 - 17.04.11 16:27 Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad?
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo,

ich hab mal auf die Karte geguckt: Da geht nach Larnaka raus Richtung Limassol ein Stück nur Autobahn, erst einige Kilometer stadtauswärts geht parallel eine Straße. Kann man das kurze Autobahnstück auch per Rad fahren?

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#713551 - 17.04.11 17:00 Re: Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad? [Re: Karsten(LRG)]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Wenn du den Flughafen verlässt, kommst du gleich an den Salzsee (Sultan Tekke ist dort auch). Von dort führt eine Landstraße (stark befahren) Artemidos dann Richtung Limassol - also schau, dass du auf die Landstraße kommst. Und selbst wenn, die Autobahn kann mit der entsprechenden Rücksicht in Zypern befahren werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#713612 - 17.04.11 19:16 Re: Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad? [Re: Karsten(LRG)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Ganz zu vermeiden war dieses Stück vor zehn Jahren nicht. Gibt es keine Alternative, dann mach Dir keine Rübe. Ich bin allerdings andersrum gefahren, also von Lemesos nach Larnaka.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#713619 - 17.04.11 19:34 Re: Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad? [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vor 3 Jahren allerdings schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#713677 - 17.04.11 23:22 Re: Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad? [Re: Karsten(LRG)]
uli46
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo, die Strasse Lanarca-Airport hat Autoverkehr, ist aber kein Problem. Nach meiner Zypernkarte Bj.2002 gibt es vom Flugplatz in südwestlicher Richtung eine Landstrasse über Kiti-Softadas-Mazotos-Zyygi(erst als B4, dann F403 bezeichnet), die auch in Google Earth gut aussieht.Wahrscheinlich sparst Du da auch ein paar Höhenmeter gegenüber der Autobahn A1/Landstr. B1. Ab Zyygi/Mari würde ich die autobahnbegleitende B1-Landstrasse nehmen (noch gut 20 km bis Limassol).
Aber selbst wenn Du auf eine zypriotische Autobahn geraten solltest, wird m.E. nicht viel passieren. Da gibts viele Abfahrmöglichkeiten, nicht wie in D.
Viel Spass beim Planen
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#713736 - 18.04.11 08:34 Re: Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad? [Re: uli46]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Aha, danke für die ausführlichen Antworten.

Hab gerade mal auf google-maps geschaut (warum hab ich das nicht gleich gemacht): Da gibt's ja doch eine parallele Straße zwischen Stadtumgehung Larnaca und Abzweig Klavdia. Die ist auf den normalen Landkarten gar nicht drauf.

Suche nämlich eine kurze Strecke um von Larnaca über Limassol auf den Olymp zu fahren (und retour). Leider gibt's keine Eisenbahn, sonst würd ich eine Strecke mit dem Zug fahren. 200km oder mehr mit Bergen sind bissl heftig. Oder gibt's Alternativen? Gibt's günstige Taxis die Räder mitnehmen oder Busse?

Grüße
Karsten

Geändert von Karsten(LRG) (18.04.11 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#713759 - 18.04.11 09:44 Re: Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad? [Re: Karsten(LRG)]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Zypernbike.de bietet event. Touren incl. Shuttle an - musst mal nachfragen. Von Larnaca bis Limassol ist es fast nur flach, meistens mit Rückenwind schmunzel

Ansonsten gibt es noch Busse, aber die fahren eher unregelmässig - ist nicht umsonst das Land in der EU mit den meisten Autobahnkilometern pro Person... .
Nach oben   Versenden Drucken
#717609 - 02.05.11 15:50 Re: Zypern: Autobahn aus Larnaka raus per Rad? [Re: Laiseka]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Abschlussinfo:
Leider war kein Radtransport möglich. Die Busse sind auch wenig zuverlässig. Also besser man sucht sich eine Unterkunft näher am Berg oder ist flexibel mit Zelt unterwegs.

Nach Larnaka raus kurz die Autobahn zu benutzen war übrigens kein Problem, sicherer als Bundestraße in Deutschland ohne Randstreifen auf alle Fälle.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de