Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Norfri, Radaholic, Daaani, chrwmrs, Hardy_FRI, 9 unsichtbar), 575 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#715666 - 26.04.11 11:15 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Beim Staiger ist schön, daß nicht gemogelt wird. Steht bei einem Staiger irgendwo Deore drauf ist alles Deore. Bis auf die Bremsen, aber da ist die Magura eine positive Änderung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#715685 - 26.04.11 12:40 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: SuseAnne]
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: SuseAnne
Und Deine Frau war mit dabei und ist die Räder probegefahren? Mit welchem Ergebnis und welchen Kommentaren?

Suse


Nein, war sie nicht.
Ich hab mich erstmal allein umgeschaut. Bei allem, was mit Technik zu tun hat, läßt sie mir den Vortritt.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#715688 - 26.04.11 12:48 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nimm sie trotzdem mit, allein schon wegen der Farbe! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#715689 - 26.04.11 12:53 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: dogfish]
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: dogfish

Mit deiner "Vorauswahl" wirst du mehr Geld ausgeben!


Und wie, meinst Du, sähe die günstigere Alternative aus?
Koga ist mir doch zu hochpreisig.
Hätten wir das andere zweirädrige Hobby nicht, könnte man die dort investierten Beträge umleiten und ins Fahrrad stecken.
Ich habe, zumindest beim Staiger, den Eindruck, eine entsprechende Gegenleistung fürs Geld zu bekommen.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#715690 - 26.04.11 13:01 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo nochmals,

vielleicht hast Du noch ein paar Eckdaten.

Was ist die preisliche Schmerzgrenze? 1.000,- €? Da bigt es feine Räder für - nur mit Rohloff wird es nix. Die drei Vorschläge waren alle mit Kettenschaltung - bleibt es dabei, oder doch Nabe und wenn ja ginge auch 8 bzw. 11fach.
Dazu müsste man wissen ob ihr auch mal mit Gepäck und oder ins Gebirge fahrt? Da stossen diese beiden nämlich an ihre Grenzen.

Bei Kettenschaltung hast Du aber ab Deore ordentliche Qualität für´s Geld.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#715691 - 26.04.11 13:03 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: dogfish]
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: dogfish
Nimm sie trotzdem mit, allein schon wegen der Farbe! schmunzel

Gruß Mario


Das Staiger gibts eh nur noch als Einzelstück. Farblich mit ihrem jetzigen Rad fast identisch.
Das Kalkhoff in mattschwarz, sagte ihr aber auch zu. Mein Fall wäre das nicht, ist in dieser Sache allerdings unerheblich. Ich bin nur fürs anschließende Pflegen zuständig.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#715695 - 26.04.11 13:07 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: Zwigges]
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Mit Kettenschaltungen bin ich in den letzten 20 Jahren immer gut gefahren. Die haben sich auch gegen Dampfstrahler (ja, ich weiß...) gut behauptet, denn früher habe ich ausschließlich damit das Rad gereinigt und im Winterbetrieb läuft es immer noch.
Einzig der Kettenverschleiß ist nervig.
Ich werde ihr die Räder heute oder morgen vorstellen; schaun wir mal, wie ihre erste Bewertung ausfällt.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#715698 - 26.04.11 13:08 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Mario, Du bist ein Macho zwinker

At katce, ich finde ein Fahrrad ist ein sehr persönlicher, fast sogar intimer Gebrauchsgegenstand. Die Vorauswahl für ein Ballkleid würde Deine Frau Dir doch nicht überlassen? Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, aber mir sträuben sich die Haare im Nacken bei der Vorstellung jemand anderes, und sei es auch ein noch so nahestehender Mensch würde eine Vorauswahl für ein Fahrrad für mich treffen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#715704 - 26.04.11 13:15 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: SuseAnne]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

hängt wohl sehr von der Frau ab...

Meine will damit absolut nichts zu tun haben. Draufsetzen und fahren - fertig.

Wenn mal ein neues anstünde, würde ich auch das Allermeiste übernehmen....

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #715705 - 26.04.11 13:17 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: Zwigges]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Okay, ich verstehe es nicht, gebe mich aber gerne geschlagen.

Suse

.... unglaublich. Echt. Was ist nur mit den Mädels los?
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #715715 - 26.04.11 13:55 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: SuseAnne]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Naja, kommt wohl darauf an, wie fahrradverrückt die Damen sind.

Bei meiner hält es sich sehr im Rahmen...

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#715724 - 26.04.11 14:35 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Fahren muß es.
Der Rest ist meins, also Pflege, Reparaturen usw.
Ich vermute, sie wäre sogar enttäuscht, wenn ich micht sagen würde, schau dir mal dieses oder jenes an ob es dir zusagt.
Sich mit der entsprechenden Technik auseinander zusetzen ist nicht ihr Ding, das ist mein Part. Was nicht heißt, das wir uns vorher nicht über das Ganze unterhalten und ich abfrage wie denn die Vorstellungen sind und wie ihre Erwartungen sind.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#715725 - 26.04.11 14:42 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: katce
Ich war heut Vormittag mal unterwegs und habe mir angesehen, was die hiesigen Händler nicht nur anbieten, sondern auch vorrätig haben:

1. Kalkhoff Voyager

2. KTM Veneto

(ich weiß nicht, woran es klemmt, aber der Link funzt nicht, andere gingen ebenso wenig)

3. Staiger Virginia

Was die Rohloff betrifft, die bin ich noch nie gefahren. Allerdings habe auch den Pries nachgefragt, da sollte das Rad bei rund 2000 € liegen...

Was sagt jezt die Mitleserschaft zu der Vorauswahl?

Vor Ort-Kauf wäre mir wichtig, zum Einen um die hiesige Händlerschaft zu unterstützen, zum Anderen auch wegen evtl. Garanatiefälle oder Reps, die meine Möglichkeiten übersteigen.


Mal ein ganz blöde Frage: Bin ich der einzige hier, dem auffällt, dass das Kalhoff Voyager eine KETTENSCHALTUNG hat? Vermutlich bezog sich das "8fach" im Titel auf die Anzahl der Ritzel, und nicht auf eine 8fache Alfine.

Nun zu den Rädern:

Beim Kalkhoff bekommt man nicht wirklich viel über die Ausstattung raus. Da steht nur "Schaltung Shimano Deore 24". Wenn das alles komplett Deore ist - okay. Würde ausreichen. Allerdings ist eine 8fache Deore noch von anno tobak und wird nciht mehr hergestellt. Das heißt nciht, dass sie schlecht ist. Der Gepäckträger ist nicht so ideal, man kann die Taschen nicht weit nach hinten schieben, ohne in Gefahr zu laufen, am Hinterrad zu schleifen.

Das KTM ist wirkich top, fast komplette LX-Ausstattung, leichter Nabendynamo, einzig das gleich Problem mit dem Gepäckträger wie beim Kalkhoff. Die Laufräder sind mit DD-Speichen eingespreicht -> zusätzlicher Pluspunkt.

Das Staiger ist auch ausreichend gut, sicherlich schwerer als das KTM. Leider ist der bockschwere Nabendynamo verbaut. Dafür hat das Rad als einziges einen ordentlichen Trekking-Gepäckträger. Speichen sind leider nicht die besten.

---

Wenn Geld eine eher marginale Rolle spielt und das Design gefällt, dann würde ich von den dreien das KTM empfehlen. Vorausgesetzt, die Sitzposition stimmt.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #715726 - 26.04.11 14:43 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: falk
Es gibt derzeit eigentlich nur eine wartungsarme Hinterradnabe. Ich nehme mal an, du kannst Dir vorstellen, welche das ist. Einen weiteren vorderen Platz könnte die NuVinci-Kugelmühle belegen, allerdings müsste man die erstmal offen sehen.

Falk, SchwLAbt


Jede bessere Shimano-Nabe ist wartungsarm. schmunzel Die Kettenschaltung ist ja nicht Teil der Nabe. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#715729 - 26.04.11 14:49 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: katce
Fahren muß es.
Der Rest ist meins, also Pflege, Reparaturen usw.

Diese Arbeits-Aufteilung hatten wir (also meine Frau und ich) auch mal, viel Spaß beim Pflegen und Reparieren. grins
Genau das ist der Knackpunkt, wenn du deinen Job gut machst, kann Frau damit relativ lange radeln.

Dann, und nur dann, spielt die Technik am Rad eine untergeordnete Rolle.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#715738 - 26.04.11 15:04 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi
Mal ein ganz blöde Frage: Bin ich der einzige hier, dem auffällt, dass das Kalhoff Voyager eine KETTENSCHALTUNG hat?


Ja, bist du! bravo Denn alle Räder haben eine Kettenschaltung! zwinker Ich gehe davon aus, dass der TE die Ritzelzahl meinte.
Nach oben   Versenden Drucken
#715744 - 26.04.11 15:18 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi
Nun zu den Rädern:

Beim Kalkhoff bekommt man nicht wirklich viel über die Ausstattung raus. Da steht nur "Schaltung Shimano Deore 24". Wenn das alles komplett Deore ist - okay. Würde ausreichen. Allerdings ist eine 8fache Deore noch von anno tobak und wird nciht mehr hergestellt. Das heißt nciht, dass sie schlecht ist. Der Gepäckträger ist nicht so ideal, man kann die Taschen nicht weit nach hinten schieben, ohne in Gefahr zu laufen, am Hinterrad zu schleifen.

Das KTM ist wirkich top, fast komplette LX-Ausstattung, leichter Nabendynamo, einzig das gleich Problem mit dem Gepäckträger wie beim Kalkhoff. Die Laufräder sind mit DD-Speichen eingespreicht -> zusätzlicher Pluspunkt.

Das Staiger ist auch ausreichend gut, sicherlich schwerer als das KTM. Leider ist der bockschwere Nabendynamo verbaut. Dafür hat das Rad als einziges einen ordentlichen Trekking-Gepäckträger. Speichen sind leider nicht die besten.

---

Wenn Geld eine eher marginale Rolle spielt und das Design gefällt, dann würde ich von den dreien das KTM empfehlen. Vorausgesetzt, die Sitzposition stimmt.

Kalkhoff: Scheint bunt gemischt zu sein, billige Kurbel, LX Schaltwerk, einfachere Gabel, dafür aber auch deutlich günstiger.
KTM ist von den Daten her echt gut, aber manchmal frage ich mich, ob diese Speichengeschichte nicht überbewertet wird. Rose gibt 10 Jahre Garantie auf die einfachen DT Speichen und ist immer noch nicht bankrott gegangen noch werden die LR gemieden wie die Pest...
Staiger wäre mit mein Favorit. Die Rahmen sind ziemlich stabil und dabei leicht, keine Mogelpackung, mit dem bockschweren NaDy gab es doch schon mal ne Diskussion, wo du letztlich überrascht warst, dass er nur 200Gramm schwerer wie der 71er war... (OT: Das letztjährige Louisiana geht in der Bucht teilweise für unter 500€)
Gepäckträger gibt es gute schon für 20€, das sollte auch kaum ein Entscheidungskriterium sein und zum Thema Verstellbereich: Bei einem Damenrad sollte man auch immer Damenschuhgrößen im Auge behalten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#715813 - 26.04.11 18:41 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: dogfish]
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: dogfish
In Antwort auf: katce
Fahren muß es.
Der Rest ist meins, also Pflege, Reparaturen usw.

Diese Arbeits-Aufteilung hatten wir (also meine Frau und ich) auch mal, viel Spaß beim Pflegen und Reparieren. grins
Genau das ist der Knackpunkt, wenn du deinen Job gut machst, kann Frau damit relativ lange radeln.

Dann, und nur dann, spielt die Technik am Rad eine untergeordnete Rolle.

Gruß Mario




Ja, schrauben liegt mir mehr als der Bürokram.

1. Probefahrt mit dem Staiger hat sie gemacht. Kam strahlend und mit Sturmfrisur zurück.
Wobei die Verkäuferin schon meinte, sie käme ja gar nicht wieder, wäre bestimmt schon
nach Haus gefahren.

Nachdem noch einige Feineinstellungen gemacht wurden und sie nochmals fuhr, war die Entscheidung bei ihr gefallen. Diese und kein anderes. Mein Angebot, noch das KTM bzw. Kalkhoff zu fahren hat sie kopfschüttelnd abgelehnt.

Ich danke euch für eure Meinungen.
Ich hoffe mal, das sie daran die nächsten Jahre ihre Freude hat, zumindest fielen die 15 km nach Hause zur vollsten Zufriedenheit aus.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#715829 - 26.04.11 19:22 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: katce]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Na, das ging ja jetzt superschnell! Viel Spaß!

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#715834 - 26.04.11 19:30 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: SuseAnne]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wetten dass es die Farbe war. schmunzel

Nee, ich wünsch der glücklichen Besitzerin auch viel Spaß!

@Thomas: Meine PN (Persönliche Nachricht), der blinkende Brief neben "Meine Ausrüstung", ist natürlich damit hinfällig geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#715838 - 26.04.11 19:33 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: dogfish]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: dogfish
Wetten dass es die Farbe war. schmunzel



Ach was. Vom Farbe testen kriegt frau doch keine Sturmfrisur. zwinker

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#715902 - 26.04.11 23:43 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Falls die Antwort wirklich mir gegolten hat, ich kenne diese wartungsarme Nabe, deshalb ist sie jetzt auch im Rad meiner Frau.

Klar, Du bist schon der Richtige, denn Du hast die Wartungsarmmut schließlich ins Spiel gebracht. Ich bilde mir zumindest ein, nur selten danebenzuantworten. Allerdings ist es inzwischen sowieso Wurscht, der Gaul ist gekauft.

@Toxxi, gerade Shimanonaben hätte ich nun nicht mit »wartunsarm« assoziiert, eher mit »Das hammwer immer so gemacht«. Bei den Bremsen ist es genauso, weiß der Geier, warum noch immer »Maguras« nur für HSxx stehen soll uns warum es noch Käufer gibt, die diese Nachteilskombination ausdrücklich wünschen. Aber schließlich ist des Menschen Wille sein Himmelreich, und der Drops ist, siehe oben, inzwischen genutscht.

FAlk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#715920 - 27.04.11 05:44 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: Toxxi]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
[zitat=Toxxi Da steht nur "Schaltung Shimano Deore 24". Wenn das alles komplett Deore ist - okay. Würde ausreichen. Allerdings ist eine 8fache Deore noch von anno tobak und wird nciht mehr hergestellt.
[/zitat]

Deore gab es nie 8-fach sondern von Anfang an nur 9-fach. Wenn da Deore 24 steht, ist es ein Mix mit darunter angesiedelten Gruppenteilen. Deore ist oft nur das Schaltwerk, das unbedeutendste Teil im Antriebsstrang.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #715924 - 27.04.11 05:56 Re: KTM Voyager 8-Gang brauchbar? [Re: f.hien]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: f.hien
In Antwort auf: Toxxi
Da steht nur "Schaltung Shimano Deore 24". Wenn das alles komplett Deore ist - okay. Würde ausreichen. Allerdings ist eine 8fache Deore noch von anno tobak und wird nciht mehr hergestellt.


Deore gab es nie 8-fach sondern von Anfang an nur 9-fach. Wenn da Deore 24 steht, ist es ein Mix mit darunter angesiedelten Gruppenteilen. Deore ist oft nur das Schaltwerk, das unbedeutendste Teil im Antriebsstrang.

Gruß
Frank


Dachte ich's mir doch... Eine Deore für den Preis schien fast schon zu schön.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de