Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#714662 - 20.04.11 19:28 Gangschaltungsproblem
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

vor 10 Tagen habe ich mein Rad fit gemacht. Kette, Schaltwerk, Ritzelpaket etc. gesäubert. Dabei auch die Kette getrennt (hat ein Kettenschloss).

Danach alles zusammengebaut und beim Schaltwerk die obere und untere Begrenzung eingestellt.

Jetzt hab ich das Problem dass sich so ca. alle 100 Meter (auch mal mehr oder weniger) die Kette offensichtlich springt oder einen Zahn durchrutscht, aber nur auf dem kleinsten Ritzel. Habe den unteren Anschlag auch nochmals ein- zweimal geändert, aber gebracht hat das gar nichts.

Ich habe echt keine Idee mehr.

Hätte ich doch bloß das Rad nicht sauber gemacht... wirr

Hat jemand eine Idee? Kennt das Phänomen jemand und kann mir helfen?

Danke!
Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#714666 - 20.04.11 19:36 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wird wohl verschlissen sein- das kleinste Ritzel ist das besonders anfällig zum Springen...
Nach oben   Versenden Drucken
#714675 - 20.04.11 19:59 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo,

falls das kleine Ritzel noch gut aussieht, würde ich an Deiner Stelle

a) kontrollieren, ob das Hinterrad richtig eingebaut ist.
Nicht lachen ! Bei mir war mal das Hinterrad leicht schräg in den
horizontalen Ausfallenden. Dadurch ist die Kette schräg auf den
Zahnkranz gelaufen und immer wieder übers Ritzel gesprungen.

b) Kettenlänge kontrollieren. Dafür benötigst Du einen Meßschieber
Wikipedia

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (20.04.11 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#714693 - 20.04.11 21:08 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Nabend,

oder mal die Umgebung des Kettenschlosses an der Kette untersuchen ob sich dort ein steifes Kettenglied befindet.
Etwas biegen oder ein Tropfen Kettenöl an der richtigen Stelle bewirken Wunder.

Denselben Effekt hatte ich mal nach der Montage einer neuen Kette. Ursache war letztendlich ein etwas schwergängiges Kettenglied (was im Neuzustand nicht gefettet ist). Der Tropfen Öl behob die Fehlfunktion dauerhaft.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#725037 - 25.05.11 20:11 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

Tja, die Lage ist durchwachsen - vielleicht kann mir einer helfen:

Also ich habe tatsächlich das kleinste Ritzel gewechselt. Mit der alten Kette eine Katastrophe. Dann kam noch eine neue Kette drauf und war Anfangs ganz ok.

Trotzdem rutscht noch immer ab und zu die Kette durch. Die Kette ist ok, ich habe wirklich jedes einzelne Kettenelement geprüft.

Aber was nun mein Problem ist, dass sich nun schon zum 2. Mal das Ritzelpaket löst (Die Feststellschraube des Kassetenpaketes löst sich.
Wirklich gut angezogen, dann erst mal alles ok, dann fängt das Kettendurchrutschen ganz leicht an und heute nach ca. 60km ist das Ritzelpaket wieder locker.

Ich verstehe es nicht, denn effektiv hat sich nichts verändert.

Bin echt kurz davor, mir eine neue komplette Kasette zu besorgen.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Kann die Verschlußschraubenring der Kasette eine Macke haben?

Tschüß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#725040 - 25.05.11 20:21 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
ist das Ritzelpaket wirklich fest, wenn der Verschlußring fest ist?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#725047 - 25.05.11 20:33 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
vielleicht eine Distanzscheibe vergessen?
Nach oben   Versenden Drucken
#725049 - 25.05.11 20:37 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
kangol
Nicht registriert
Hier Ketten/Cassetten Workshop erfährst du alles zu diesen Thema, gibt eine Seite für Mtb`s, Trekking und Rennräder......
Nach oben   Versenden Drucken
#725050 - 25.05.11 20:40 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Nabend Rennrädle,

was für ein Ritzelpaket ist denn montiert (7-, 8- oder 9-fach)?

Hattest Du beim Säubern das Ritzelpaket vom Freilauf demontiert ?

Was heißt "fest angezogen" ? Mit dem Drehmomentschlüssel mit 40 Nm ?

Was heißt "Ritzelpaket" ist locker ? Hat es dann in axialer Richtung Spiel ?

Ist dieses Spiel auch vorhanden wenn die Feststellschraube fest angezogen ist ?

Wie hoch ist die Laufleistung des Ritzelpaketes ?

Passiert das auf allen 2(3) Kettenblättern vorne ?

Ich vermute 2 mögliche Ursachen:

1. Dir ist bei Demontage ein Distanzring verloren gegangen.

2. Der Antrieb ist komplett verschlissen, d.h. neue Kette, neues Ritzelpaket und neue Kettenblätter.

Vielleicht können wir mit dem Fragenkatalog die Fehlerquelle weiter einkreisen schmunzel

Edit: Jungs, das kriegen wir wieder hin ! Ihr denkt in dieselbe Richtung wie ich.
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (25.05.11 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#725081 - 26.05.11 04:35 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Rennrädle!

Hast Du ein Kettenschloss von Wippermann/Connex?
Dieses ist NICHT symwtrisch und verursacht genau die von Dir beschriebenen Probleme beim 11er Ritzel, wenn es falsch montiert ist.

Guckst Du hier.

LG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#725104 - 26.05.11 06:51 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Rennrädle!

Eine Änderung (Wartung) hat 2 Probleme ergeben.
Möglichkeit 1: Die enstandenen Probleme sind durch die Wartung enstanden. Dabei können sie eine gemeinsame Ursache haben -oder eben auch nicht.
Dazu mein Vorschlag: Zerlege die Geschichte noch einmal (überprüfe auch die Lage des Kettenschlosses, ich wusste übrigens gar nicht, dass das Connex-Schloss auch falsch herum liegen kann), nimm die Ritzel herunter, putze noch einmal alles und schaue, dass du alles nicht verkantet zusammenbaust. Vielleicht war nur irgendetwas verkantet und hat sich deshalb trotz richtigem Anziehen wieder gelöst. Hast du keinen Distanzring ausgelassen? Überprüfe auch besonders das kleinste Ritzel: Ist vielleicht ein Zahn leicht verbogen? (Das kommt gar nicht so selten vor!)
Wenn dann die Ritzel zusammen halten, wie sie sollen, gehts weiter. Springt die Kette noch beim kleinsten Ritzel drüber? Vielleicht musst du die Schaltung nachstellen. Theoretisch und fast immer auch praktisch darf der Aus- und Einbau des Laufrades die Schaltungseinstellung nicht verändern, manchmal kommt das aber vor.

Möglichkeit 2: Die Wartung hat mit deinen Problemen nichts oder nur wenig zu tun. Wenn die am Antrieb beteiligten Teile schon viele Kilometer am Buckel (in diesem Fall eher am Ritzel) haben, reicht irgendein lächerlicher Anlass, dass das System kollabiert. Der kann auch eine Wartung sein. Bis dahin haben die alten Teile zusammen gerade noch funktioniert, und jetzt ists Schluss. (Mir ist das vor Kurzem am Tandem passiert. Der Wechsel der abgenützten Kette hat den Wechsel der Ritzel, des mittleren Kettenblattes und des Schalhebels nach sich gezogen.) Dazu würde ich bei deinem Rad zuerst einmal die Kettenlänge überprüfen. Wenn die Kette zu stark gelängt ist, musst du zuerst einmal diese und wahrscheinlich/möglicherweise auch den Ritzelsatz tauschen. Dann sollten deine Probleme normalerweise behoben sein.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#725116 - 26.05.11 07:35 Re: Gangschaltungsproblem [Re: varadero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: varadero
Hast Du ein Kettenschloss von Wippermann/Connex?
Dieses ist NICHT symwtrisch und verursacht genau die von Dir beschriebenen Probleme beim 11er Ritzel, wenn es falsch montiert ist.

Guckst Du hier.

Das interessiert mich auch. Aber irgendwie geht aus der Connex Beschreibung nicht hervor, worin die Asymmetrie besteht, bzw. worauf man achten soll beim Zusammenbau. Kannst du das bitte kurz erläutern?

Danke und Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#725122 - 26.05.11 07:46 Re: Gangschaltungsproblem [Re: LudgerP]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, Montageanleitung Wort für Wort gelesen, zusammen mit den Abbildungen versuch ich's mal (selber hab ich keine Praxiserfahrung mit DEM Schloßtyp, nur KMC und SRAM):

Bei der Montage genau nach Anleitung zeigt der "Knick" vom Schlitz, in dem der Bolzen einrastet, zum Ritzel hin ("richtig"), anders montiert wäre vom Ritzel weg ("falsch"). Da die "Lasche" vom Kettenschloß unsymmetrisch geformt ist, läuft dieses Glied dann wohl unterschiedlich (gut oder eben wohl ungut) übers Ritzel.

Geändert von MatthiasM (26.05.11 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#725123 - 26.05.11 07:46 Re: Gangschaltungsproblem [Re: LudgerP]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Ludger!

Wenn das Schloß zusammenbaut ist kann man es "gut" sehen.
Auf einer Seite ist eine Lasche zwischen den Bolzen in der Mitte einfach zu groß (breit), liegt dann auf dem Ritzelpaket innen auf (Distanzring), wird schräg angehoben und somit springt die Kette.
Das Schloß muß im unteren Kettentrum genau so eingebaut werden, wie im Bild Nr. 4 der PDF Anleitung gezeigt ist.
Das Problem tritt also nur bei ganz kleinen Ritzeln auf - bei einer 12-?? od. 13-?? Kassette könnte es ev. auch anders funktionieren, wenn der Aussendurchmesser der Distanzringe zwischen den Ritzeln entsprechend klein genug ist.

Bin übrigens selbst auch erst durch eigene Erfahrung drauf gekommen! peinlich

Lg
Markus

Geändert von varadero (26.05.11 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#725125 - 26.05.11 07:57 Re: Gangschaltungsproblem [Re: MatthiasM]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: MatthiasM
... (selber hab ich keine Praxiserfahrung mit DEM Schloßtyp, nur KMC und SRAM)...

Hallo Matthias,

dies Schlösser haben symetrische Laschen, und daher gibt es das Problem dort nicht.
Kann ich auch wiederum aus eigener Erfahrung sagen, da ich SRAM, KMC, BBB und Wippermann/Connex Schlösser in Verwendung habe.

LG
Markus

Geändert von varadero (26.05.11 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#725126 - 26.05.11 08:00 Re: Gangschaltungsproblem [Re: LudgerP]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Ich habe es auch erst beim 3. Mal Ansehen kapiert, worin die Asymmetrie besteht.

Bei korrekter Montage ist der "Berg" der Bohrung bei beiden Teilen des Schlosses "oben".

Im anderen Fall unten.

Das sich dadurch der Verschlussring des Ritzelpakets lockern soll glaube ich aber weniger.
Ich vermute eher, das aufgrund eines fehlende Distanzringes am Ritzelpaket

a) der Verschlussring nicht richtig festzuziehen ist
b) als Folge davon das kleinste Ritzel etwas "eiert" und den Effekt hervorruft

Edit: Die SRAM-Schlösser sind symmetrisch. Allerdings wird zwischen 8- und 9-fach Schloss unterschieden.
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (26.05.11 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#725131 - 26.05.11 08:11 Re: Gangschaltungsproblem [Re: openear]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: openear
... Das sich dadurch der Verschlussring des Ritzelpakets lockern soll glaube ich aber weniger.
Ich vermute eher, das aufgrund eines fehlende Distanzringes am Ritzelpaket ...

Wie soll denn dabei das nötige Drehmoment entstehen?
Nein, es "reitet" einfach der Buckel der unsymetrischen Lasche am Distanzring od. auf der Aussenseite eben am Abschlußritzel auf.

Ich bin mir sicher, wenn Rennrädle das Kettenschloß umdreht ist der Spuk wieder vobei!!!

Geändert von varadero (26.05.11 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#725150 - 26.05.11 09:10 Re: Gangschaltungsproblem [Re: varadero]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
...wenn sie denn dieses Kettenschloss verwendet.

ich glaube, vor lauter "Vorschläge lesen" kommt sie gar nicht zum Schrauben grins

Schaun mer mal.
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (26.05.11 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#725168 - 26.05.11 09:59 Re: Gangschaltungsproblem [Re: varadero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Markus, jetzt hab ich's auch kapiert!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#725170 - 26.05.11 10:09 Re: Gangschaltungsproblem [Re: openear]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Es sind ja zwei Sachen, völlig getrennt.
Erstes war die springende Kette, könnte evtl. das Schloß sein.
Zweites Problem (IMHO völlig andere Baustelle) ist das Ritzel, das locker wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#725192 - 26.05.11 11:14 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

zum Springen der Kette: Wenn es eine Connex ist, ist Varaderos Hinweis auch mein erster Tip. Zum Lockern der Cassette: Eventuell ist das Abschlussritzel nicht in der richtigen Position eingelegt, es gibt eine lange Nut im Freilauf. Wenn das Abschlussritzel verdreht eingesetzt ist, merkt man das unter Umständen nicht, aber die Kette springt und die Kassette lockert sich. hast Du vorher ein 12er Abschlussritzel gehabt und jetzt ist es ein 11er? Dann ist der "lock ring", also die Abschluss-Schraube zu groß. Die Laschen der Kette laufen auf dem Aussenring des Lockring und die Kette liegt nicht tief genug im Ritzel drin. Ist eventuell ein Abschlussritzel einer Kassette mit mehr Gängen verwendet worden, also beispielsweise ein 9fach in eine 8fach-Cassette? Dann ist es möglicherweise zu schmal. Der lockring sitzt fest im Freilauf, aber die Kassette wird nicht zusammengepresst, die Ritzel haben leicht Spiel auf dem Freilaufkörper und können den Lockring immer wieder zum locker-Ring machen.

Ist es eine Connex (Foto vom Schloss einstellen, und Du bekommst sofort Antwort von den kennern) ?

mehr fällt mich nicht ein.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#725254 - 26.05.11 14:51 Re: Gangschaltungsproblem [Re: varadero]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Das mit dem Kettenschloss muss ich gleich mal prüfen, denn genau das habe ich und es hat begonnen, als ich damals die alte Kette runter gemacht habe.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#725258 - 26.05.11 15:03 Re: Gangschaltungsproblem [Re: hans-albert]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
was für ein Ritzelpaket ist denn montiert (7-, 8- oder 9-fach)? 9 fach

Hattest Du beim Säubern das Ritzelpaket vom Freilauf demontiert ? Beim ersten mal nicht. Da wurde nur Kette und die schalträdchen demontiert. Kasette habe ich erst beim Austausch des kleinsten Ritzels gelöst

Was heißt "fest angezogen" ? Mit dem Drehmomentschlüssel mit 40 Nm ? Gut angezogen aber ohne Drehmomentschlüssel.

Was heißt "Ritzelpaket" ist locker ? Hat es dann in axialer Richtung Spiel ? Ja axiales Spiel

Ist dieses Spiel auch vorhanden wenn die Feststellschraube fest angezogen ist ? Meines Wissens nicht, muss das heute aber nochmals prüfen

Wie hoch ist die Laufleistung des Ritzelpaketes ? 5000km

Passiert das auf allen 2(3) Kettenblättern vorne ? Da habe ich bisher keinen Zusammenhang erkennen können

Ich vermute 2 mögliche Ursachen:

1. Dir ist bei Demontage ein Distanzring verloren gegangen. Soweit ich weiß gibt es nur einen, und der ist drin.

2. Der Antrieb ist komplett verschlissen, d.h. neue Kette, neues Ritzelpaket und neue Kettenblätter.

Vielleicht können wir mit dem Fragenkatalog die Fehlerquelle weiter einkreisen schmunzel

Edit: Jungs, das kriegen wir wieder hin ! Ihr denkt in dieselbe Richtung wie ich. Da habe ich keinenZweifel. Ich mach das jetzt erst mal mit dem Kettenschloss und zieh das Ritzelpaket wieder an.

Es war und ist auch jetzt wieder ein 11er Ritzel drauf.



Auf in den Garten zum Radl...

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (26.05.11 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#725269 - 26.05.11 15:40 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Tja...

das Kettenschloss ist es nicht - das ist richtig eingebaut.
Wenn ich die Verschlussschraube vom Ritzelpaket anziehe, ist axial kein Spiel drin. Überraschenderweise ist dagegen radial etwas Spiel drin, schätzungsweise 0,3.

Zwischen dem Verschlussring und dem kleinsten Ritzel ist doch kein separater Distanzring drin, oder? Da sind nur die feinen Federscheiben von dem Verschlussring, die man aber gar nicht runter bekommt.

Bin echt am überlegen, das Paket zu tauschen. Die kleinen Röllchen haben es aber eher notwendig.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#725285 - 26.05.11 16:15 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Habe die Kette jetzt doch nochmals geöffnet und die Kette gedreht, denn das "Connex" stand auf dem Kopf. Das Schloss war aber richitg. Glaube aber nicht dass das der Grund ist...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#725359 - 26.05.11 21:33 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Mmmmhhh....

in welcher Lage der Kette stand das "Connex" auf dem Kopf ?

Ich habe mir gerade nocheinmal die verlinkte Montageanleitung gaaaanz genau angesehen.
Demnach ist das "Connex" nur lesbar, wenn die Kette unten lauft. Beim oberen Laufweg steht es dann auf dem Kopf.
Prüf das bitte erneut.

Hat der Freilaufkörper auf den letzten 5mm nach Aussen ein Gewinde ?
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#725382 - 27.05.11 04:10 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Rennrädle,

wenn ich recht erinnere, hatte ich mit einem der etwas eigentwillig gestalteten Connex-Kettenschlösser auch schon mal ähnliche Probleme gehabt. Ich würde es mal ein "normales" Kettenschloss, z.B. von SRAM, einbauen.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (27.05.11 04:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#725401 - 27.05.11 06:01 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

5000km für ein Ritzelpaket sind doch schon recht viel. Viel mehr an Laufleistung wird da nicht mehr drin sein. Ich würde deshalb Ritzelpaket und Kette zusammen tauschen. Bei dem Abnützungsgrad lohnt eine aufwändige Fehlersuche nicht mehr.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#725414 - 27.05.11 07:10 Re: Gangschaltungsproblem [Re: irg]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
5000 km? Ist nicht viel. Ein 8- oder 9-fach Ritzelpaket sollte schon mehr wie 5.000 km halten.

Meine 9-fach Ritzelpakete (HG 50 und glaube HG 70 wars) halten i.d.R. über 10.000 km ohne nennenswerten Pflege. Nur im Winterbetrieb ist mal ein RP früher runtergepflogen wegen zuviel Pökelsalz. Das aktuelle auf meinem Reiserad hat mittlerweile 12.000 km, gut die Kette sprang diesmal ein wenig und wird beim nächsten Kettenwechsel mit austauscht.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725429 - 27.05.11 08:29 Re: Gangschaltungsproblem [Re: openear]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: openear
Mmmmhhh....

in welcher Lage der Kette stand das "Connex" auf dem Kopf ?


Kette selbst sollte egal sein (die ist ja symmetrisch), es geht nur um die Einbauposition vonm Kettenschloß.
Nach oben   Versenden Drucken
#725432 - 27.05.11 08:31 Re: Gangschaltungsproblem [Re: irg]
Nordisch
Nicht registriert
5000 km sind definitiv nicht viel für eine Kassette, es sei den du fährst viel Offroad, sprich hast viel Dreck im Getriebe.
Bei meiner LX Kassette sind nach 6000 km (Davon alleine 3700 km eine Reise mit 130 -140 kg Last, bei der etliches an Höhenmetern in Schottland gesammelt wurde.) nur kleine Grate an den Schaltweichen erkennbar. Das ist noch weit weg von signifikantem Verschleiß.

Kleiner Tipp (falls nicht im Hinterkopf), bei der Antriebspflege ist weniger Öl oft mehr. Öl zieht nur Dreck an, der Verschleiß steigt so extrem.
Ich habe z.B. auf 8000 km nur 15 ml Kettenschmierstoff (Rohloff) verbraucht.


Geändert von Nordisch (27.05.11 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#725444 - 27.05.11 09:49 Re: Gangschaltungsproblem [Re: MatthiasM]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Meinte ich auch schmunzel

Das Schloss hat schon eine seltsame Form.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#725541 - 27.05.11 16:15 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Rennrädle
... das Kettenschloss ist es nicht - das ist richtig eingebaut...


Hmmmm, das verwundert mich jetzt aber! traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#725664 - 27.05.11 21:00 Re: Gangschaltungsproblem [Re: varadero]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Von mir aber, nochmal danke für den Tip, konnten heut das Springen einer neuen Connex-Kette auf dem 11er Ritzel beheben. In der Tat: Kettenschloss falsch herum eingebaut peinlich
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (27.05.11 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#726093 - 29.05.11 15:17 Re: Gangschaltungsproblem [Re: varadero]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: varadero

Hmmmm, das verwundert mich jetzt aber! traurig


Ja hat mich auch gewundert - habe dreimal geschaut und dem ist leider so.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#726094 - 29.05.11 15:19 Re: Gangschaltungsproblem [Re: openear]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: openear
...

Hat der Freilaufkörper auf den letzten 5mm nach Aussen ein Gewinde ?


Ich weiß leider nicht wie Du das genau meinst.Ist mit Freilaufkörper das Ritzelpaket gemeint oder ist es die Nabe.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#726200 - 29.05.11 20:42 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Die Nabe, dort wo das Ritzelpaket draufsitzt.

Springt es denn immer noch nachdem Du das Ritzelpaket wieder festgezogen hast ?

Wurde das 9-fach Ritzelpaket nach-/aufgerüstet ?

Rechter Anschlag, also vom 11er Ritzel zu weit rechts eingestellt ? Dreh mal etwas nach links.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#739052 - 12.07.11 22:03 Re: Gangschaltungsproblem [Re: openear]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Fährt das Fahrrad mittlerweile wieder oder bist Du komplett aufs Auto umgestiegen.....? verwirrt
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (12.07.11 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#739120 - 13.07.11 08:02 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Wurde schon Schaltauge auf Verbiegung mit Leere zur Felge geprüft und vermessen?
0 bis 3mm ist ok, bis 5mm geradezu tolerierbar, ab 8mm Abstand macht die Kette was sie will. Ein kleiner Umfaller und schon ist es passiert. Drum nehme ich auch immer 2 neue Schaltaugen mit auf die Reise.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#740310 - 16.07.11 17:20 Re: Gangschaltungsproblem [Re: openear]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Nein, seitdem ein neues Ritzelpaket drauf ist, ist das Problem weg.

Vielleicht war doch alles zu sehr ausgenudelt. Und vor Auto kommt erst mein MTB oder die Liege... Schön wenn man mehrere Radalternativen hat :-)
Gruß rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#740322 - 16.07.11 18:10 Re: Gangschaltungsproblem [Re: Rennrädle]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wenn du das Problem mal wieder hast, versuch es mal einfach mit der SIS-Einstellung. Das machst du über das Schräubchen am Schalthebel. Die muss man ab und an mal nachstellenstellen, gerade nach dem Putzen.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de