Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sharima003, Tobi-SH, max saikels, winoross, jmages, 6 unsichtbar), 516 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534462 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 50
Themenoptionen
#710788 - 11.04.11 14:34 Pyrenäen/Baskenland: Ideen?
snorg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

im Juni möchte ich gerne mit einem Freund (den ich aus Bilbao im Baskenland abhole) in die nördlichen Pyrenäen. Das ganze über zwei Wochen mit entsprechendem Gepäck. Übernachten wollen wir im Zelt oder in Herbergen (je nach Lage...). Am Ende möchten wir von Bayonne aus mit dem Zug zurück nach Deutschland.
Die ist erstmal soweit der grobe Plan und an dieser Stelle würde ich mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen. Neben den Radetappen wären wir auch an der ein oder anderen Bergwanderung interessiert (Eintagestouren oder auch mit Übernachtung in Berghütten), vielleicht kennt der ein oder andere auch eine Möglichkeit für Rafting oder Klettertouren!?

Vielen Dank schonmal, ich bin sehr gespannt!

Gruß!
Stefan Nordberg
Nach oben   Versenden Drucken
#710848 - 11.04.11 18:20 Re: Pyrenäen/Baskenland: Ideen? [Re: snorg]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Hallo,
die von Dir angesprochene Region habe ich vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung befahren. Das war damals ein Tour von meiner Heimatstadt am Niederrhein zu unserer Partnerstadt Agen in Süd-West-Frankreich und dann weiter nach Bilbao. Vielleicht kannst Du ja hier einige Anregungen finden

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#710987 - 12.04.11 07:26 Re: Pyrenäen/Baskenland: Ideen? [Re: hopi]
snorg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo hopi,
danke schonmal für die Antwort. Wir wollen uns ja etwas länger in den Pyrenäen aufhalten (so 1-2 Wochen) und suchen deswegen "Basislager" also z.B. Zeltplätze von denen aus man dann mit wenig Gepäck Tagestouren mit dem Rad (vielleicht einen TDF-Pass der nicht hc ist ;)) oder zu Fuß machen kann. Zwischendurch würden wir dann auch mal den Standort wechseln mit Sack und Pack.
Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Gruß!
Stefan Nordberg
Nach oben   Versenden Drucken
#711148 - 12.04.11 11:26 Re: Pyrenäen/Baskenland: Ideen? [Re: snorg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Denk an die Pyrenäenregel je nordwestlich, desto feucht und dann auch an die Südseite. Dass die mit der Tour de Pharmacie weniger zu tun hat, sollte Euch doch ziemlich egal sein können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#711199 - 12.04.11 12:33 Re: Pyrenäen/Baskenland: Ideen? [Re: snorg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Hallo snorg,
evtl. findest du im Reisebericht zu meiner Vuelta Verde Anregungen. Achte auf die Teile 6 & 7. Die Route zwischen Bilbao und St-Jean-Pied-de-Port enthält eher einfachere Pässe. Der Weg über den Iraty-Pass ist hingegen sehr heftig. Es gibt aber eine nördlichere Variante über die Pyrenäenstraße, die auch von der TdF häufig gefahren wird und wesentlich einfacher ist (St-Jean - Oloron: Col d'Osquich).

Wandergebiete gibt es viele. Es handelt sich vielfach um ausgedehnte Buchenwälder. Sehr bekannt ist der Iraty-Wald im Südosten von von St-Jean-PdP. Am Lac Iraty gibt es auch eine Wanderhütte mit Dusche - ließ dazu meinen Berichtsteil.
Eine Art wilder botanischer Garten stellt der Senorio de Bértiz bei Bertizarana dar. Wälder mit Höhlen finden sich in der Grenzregion bei Sare. Eine Art Sumpfwald, in den man Exkursionen unternehmen könnt, liegt am Rio Urumea, südöstlich von Hernani - möglicherweise hier auch Kanu denkbar. Eine weitere wanderbare Naturregion ist der Urbasa-Naturpark. Ausgangspunkt könnte der Camping Etxarri-Aranatz sein, von dort werden auch Exkursionen dahin angeboten. Wenn ich mich recht erinnere, bot der Camping auch Kanuexkursionen an.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#714702 - 20.04.11 21:50 Re: Pyrenäen/Baskenland: Ideen? [Re: snorg]
snorg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Jetzt brauche ich doch noch mal ein paar Meinungen zwinker Wir würden gerne die Nationalparks in den Zentralpyrenäen sehen und ich frage mich wie die anschließende Fahrt nach Bayonne am besten zu planen wäre. Von den Pässen in der Gegend sieht der über Urdos noch am harmlosesten aus. Kann man sowas fahren (mit Gepäck)? Wieviel Verkehr herrscht da so?
Stefan Nordberg
Nach oben   Versenden Drucken
#714799 - 21.04.11 09:48 Re: Pyrenäen/Baskenland: Ideen? [Re: snorg]
snorg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
So, hab mal auf bikeroutetoaster.com den Pass von Jaca nach Oloron-Sainte-Marie abgeklickt. Sieht schon recht heftig aus - was meint ihr?
Bild

Stefan Nordberg

Geändert von mgabri (21.04.11 10:33)
Änderungsgrund: Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de