Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Falk, tomrad, silbermöwe, s´peterle, Jukagi, qrt, immergegenwind, 2 unsichtbar), 591 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Themenoptionen
#708740 - 04.04.11 16:59 Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

Ein Bekannter von mir, Steve, möchte im Sommer von Zagreb (Kroatien) nach Paris radeln.
Er ist Australier und es wird seine erste Reise nach Europa sein.

Er hat 15 Wochen Zeit, was sicher den ein oder anderen Schlenker zulässt. Für 3 Wochen wird ihn seine Freundin begleiten. Diese fährt am liebsten flach. Zu zweit möchten sie entweder eine Runde mit Start und Zielort Paris drehen oder von irgendwo anders nach Paris fahren. Dieses irgendwo anders könnte z.B. Zürich sein, da wir in der Schweiz (Raum Bern) wohnen und die Zwei oder zumindest Steve uns gerne besuchen würden.

In der Schweiz kennen wir uns radeltechnisch gut aus, in den anderen Ländern leider jedoch nicht gut genug, um Ihm helfen zu können. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Tips/Anregungen hättet, die ich an Steve weiter leiten kann (Routenvorschläge, Internetseiten mit Infos zu Radwegen (ausser Schweiz). Es wäre sicher schön, wenn Steve, soweit vorhanden, (ausgeschilderten) Radwegen folgen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#708753 - 04.04.11 17:28 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: Michaela]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Da würde ich spontan Folgendes vorschlagen:

von Zagreb könnte Steve irgendwie an die Donau (kenne mich in Ex-Jugoslawien nicht aus) und dann den Eurovelo 6, der in Teilen identisch ist mit dem Donauradweg und dem Loire-Radweg, entlang und dann aus der Gegend Orléans hoch nach Paris. So wäre beinahe die gesamte Strecke auf ausgeschilderten und fast durchweg landschaftlich schönen Strecken und wenig Steigungen (außer vielleicht Zagreb-Donau). Die Loire-Schlösser kommen aber erst westlich von Orléans (kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen, falls die 15 Wochen noch nicht aufgebraucht sind).

Ich kenne vom Eurovelo 6 den Abschnitt Wien-Budapest und Montbéliard-Chalon sur Saône und kann die Strecken sehr empfehlen. Als geeignnter Punkt, um auf die Donauroutezu stoßen, böte sich Budapest an, sofern man da von Zagreb vernünftig hinkommt. Budapest ist jedenfalls eine tolle Stadt, die man eigentlich nicht verpassen darf, wenn man schon mal "in der Nähe" ist und Europa kennenlernen möchte.

Und da der EV 6 am Hochrhein entlang führt, dürfte es dann auch mit dem Besuch bei Euch in der Schweiz recht gut zu machen sein.

Infos zum EV 6:

http://www.eurovelo6.org/folder_listing?set_language=de

Gruß
Tom

Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (04.04.11 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#708897 - 05.04.11 05:36 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Tom,

vielen Dank fuer Deine Antwort und die wertvollen Infos, die ich gerne an Steve weiter leiten würde.

Natürlich freue ich mich über weitere Vorschläge und Anregungen ;-)

Liebe Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#708908 - 05.04.11 07:02 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: Michaela]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ui, bei 15 Wochen Zeit müßte er erstmal in den Süden fahren zwinker
Ex-Yugo ist schön zu radeln, aber je reicher die Gegend desto mehr Verkehr.
Erstmal Flach wird schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#708912 - 05.04.11 07:12 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: mgabri]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo mgabri,

Gerade über diese Gegend wissen wir nicht viel, z.B. ob es in Kroatien oder Slovenien ausgeschilderte Radwege gibt.

Wegen den Bergen - das ist nicht schlimm. Nur Steves Partnerin ist etwas bergscheu aber die ist ja nur 3 Wochen dabei und dies wahrscheinlich eher gegen Ende der Tour.

Liebe Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#708963 - 05.04.11 10:03 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: Michaela]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Es gibt dort beschilderte Radwege, aber nicht viele. Und ob die für die geplante Fahrt eurer Freunde sinnvoll sind, ist noch mehr fraglich.
Dafür gibt es dort viele, für Radtouren gut geeignete Nebenstraßen.

Erst einmal sollte dein Freund überlegen, welche grundlegende Route angezielt wird: Nördl. der Alpen herum, mehr oder weniger mitten durch die Alpen (je nach Route keine so große Sache, wie sie jetzt vielleicht klingt) oder südl. der Alpen nach Westen und erst gegen Ende nach Bern.

Wer im Osten um die Alpen herum will, muss von Zagreb Richtung Nordosten nach Ungarn fahren, dann lässt sich schön das Burgenland mit dem Seewinkel (=östl. des Neusiedlersees) mitnehmen, östl. von Wien dürfte wahrscheinlich die beste Einmündung in den Donau-Radweg sein.
Mittendurch gäbe es die Möglichkeit, von Zagreb in den Raum Ljubljana zu fahren, dafür bieten sich mehrere Routen an, von dort auf dem Radweg nach Tarvis hinauf und auf dem Drauradweg weiter, mit verschiedenen Möglichkeiten, die Alpen zu überqueren.
Es gäbe dabei auch die interessante Möglichkeit, entweder von Ljubljana aus oder südl. davon nach Westen zu radeln und damit die Alpen-Südseite zu erreichen.

Und, was man nicht vergessen darf, es warten unterwegs auch viele schöne Schmankerln, die zwar vielleicht den einen oder anderen Umweg oder Höhenmeter bedeuten, aber diesen Umweg wert sind.

Wenn deine Freunde einmal halbwegs klar haben, welche grundlegende Route sie verfolgen wollen, kann ich mehr zur Detailplanung aschreiben.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#709484 - 07.04.11 09:05 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: irg]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe nun ein paar Infos an unseren Bekannten weiter geleitet und hoffe, dass er sich bald mit konkreteren Fragen meldet.

Unabhängig davon bin ich nach wie vor dankbar für Geheimtipps, vor allem da sicher bereits die grobe Entscheidung für eine Route nicht leicht fallen wird, wenn man noch nie in Europa war. Selbst ich hätte bei so vielen Optionen meine Mühe ;-)

Liebe Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#709661 - 07.04.11 16:43 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: Michaela]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Mei, die Grundentscheidung wird ihm niemand abnehmen können!
Ich persönlich würde ja zumindestens einmal die Alpen überqueren wollen, ohne einer solchen Überquerung würde mir viel fehlen. Aber ich bin, obwohl ein ziemlich mieser Bergfahrer, halt ein Ösi, also einer aus dem wilden Bergvolk hinter den Alpen.
Ich schlage also vor, dein Bekannter überlegt sich grob, was er sich vorstellt, und dann kannst du uns genauer fragen, wie er das am besten erreichen kann.

So ein Pass ist übrigens wirklich kein Drama, sie haben ja massenhaft Zeit. Wenn es ihnen zu anstrengend wird, können sie ja, wie ich das inzwischen mache, auch schieben, auch das geht gut. Und auch die hohen Pässe hören oben auf!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#709694 - 07.04.11 18:26 Re: Zagreb – Bern – Paris in 15 Wochen [Re: Tom72]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Tom72
Eurovelo 6, der in Teilen identisch ist mit dem Donauradweg und dem Loire-Radweg, entlang und dann aus der Gegend Orléans hoch nach Paris.


Wenn man eine große Runde will, gibt es noch eine andere gute Verbindung zwischen EV6 und Paris: von Châlon-sur-Saône über Chagny und Beaune nach Dijon, dann am Canal de Bourgogne lang, und später entlang von Yonne und Seine Richtung Paris.

Zu Orléans-Paris siehe auch im Radreise-Wiki.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de