Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#705868 - 26.03.11 11:58 Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo zusammen,

ich werde es dieses Jahr angehen; die Überquerung der Alpen. Von München nach Bozen in ? Tagen. Allerdings die "gemäßigte“ Version über die Via-Claudia-Augusta.

Ich plane auch zwischen Biberwier (hier biegt man vor dem Weißensee nach Süden ab) und Nassereith (hier trifft man nach dem Fernsteinsee wieder auf die Bundesstraße) auf den alten römischen Spuren auf diesem Weg zu reisen. Auf der Bundesstrasse über den Fernpass soll es ja nicht so der Hit sein.

Weiß jemand aus Erfahrung wie die Wegbeschaffenheit auf diesem Stück (VCA) ist, oder sollte man hier doch besser die Bundesstraße über den Fernpass oder vielleicht sogar den Shuttle-Bus nutzen?

Ach so, das Rad ist ein 26"-Sinus-Nevada mit Schwalbe-Dureme-Bereifung und Reisegepäck.

Schon mal Danke für die Tips.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#705912 - 26.03.11 14:47 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
Micky2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
wir sind dort vor einigen Jahren mit den MTBs unterwegs gewesen und werden dieses Jahr mit den Reiserädern die Straße wählen. Selbst mit MTB und mit ohne Gepäck gab es für die meisten von uns mehr oder weniger Schiebestrecke.
Gruß aus Lippe
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#705940 - 26.03.11 16:04 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Micky2]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Also ich habe letztes Jahr am Tag hinter dem Pass ein paar Leute getroffen, die ziemlich geflucht haben, im wesentlichen haben die das gleiche erzählt, was Rainer gerade schon gesagt hat, steile Geröllstrecke, die selbst mit Mountainbike und ohne Gepäck nur schwer zu bewältigen ist, und erst recht nix, wenn man mit Gepäck auf Tour ist.

Ich hatte mich für die Bundesstraße entschieden und das auch nicht bereut. Am Anfang gibt es noch einen breiten Randstreifen, wo man sich die Straße noch nicht mit dem anderen Verkehr teilen muss.
Und dann kommen halt ein paar "kritische" Kilometer, wo es eben nur Fels-Straße-Leitplanke gibt, das ist natürlich jetzt kein besonderes Vergnügen, und ich würde das auf keinen Fall mit Kindern machen, aber mit etwas Umsicht durchaus kein Thema. A weng blöd ist halt, dass es nirgendwo mal eine Haltebucht gibt, um mal kurz anzuhalten und durchzuschnaufen, aber ich bin zwischendrin ein paar Mal einfach ganz an die Leitplanke rangefahren, hab mich da mit der rechten Hand festgehalten und den Autos ein Zeichen gegeben, zu überholen, und das ging dann auch ganz gut. Und wie gesagt, das ist ja kein ewig langes Stück.

Allerdings bin ich Pfingstmontag dortgewesen, Feiertag, daher waren keine / kaum LKW unterwegs, das hatte ich deshalb extra schon so geplant.

... Lass dich aber jedenfalls weder von Geröll noch von Autos abschrecken und dazu verleiten, den Postbus zu nehmen, das wäre ja gecheatet bäh
... wie uncool wäre das denn, über die Alpen gefahren zu sein und zugeben zu müssen, dass man beim Passfahren geschummelt hat zwinker
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#705945 - 26.03.11 16:18 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Allyana]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Allyana
ein paar "kritische" Kilometer,

weißt du noch wie viele das ungefähr waren?

In Antwort auf: Allyana
... wie uncool wäre das denn, über die Alpen gefahren zu sein und zugeben zu müssen, dass man beim Passfahren geschummelt hat zwinker

Da hast du wohl Recht, obwohl ich hatte schon den Postbus in Erwägung gezogen. listig

Ich werde wohl in der Woche dort lang fahren (Dienstag, Mittwoch), da wird wahrscheinlich mehr Verkehr sein als am Wochenende. bäh
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (26.03.11 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#705957 - 26.03.11 17:03 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Oh .. mal überlegen ... also überhaupt Bundesstraße (bergauf) gefahren bin ich ca. 5 km, ich würde mal sagen, davon halb so, halb so. Also vielleicht 3 km, die "nicht so prickelnd" sind.

(Ums bergab nach der Passhöhe geht's ja nicht; wenn du erstmal über den Fernpass drüber bist, da verteilt sich der Verkehr eh viel mehr.)

Nimm echt nicht den Postbus, das bereust du sonst später nur zwinker
Ich halte den für echt super, damit auch unsportlichere Freizeitradler und Familien mit Kiddies die VCA fahren können, aber als wer als Radler ein bisschen echte Stadtverkehrerfahrung hat, hat da meiner Meinung nach kein echtes Problem.
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#705985 - 26.03.11 18:34 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Wenn Du von München kommst, warum dann nicht über Mittenwald und Leutasch ins Inntal?
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#706033 - 26.03.11 21:37 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: sstelter]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: sstelter
Wenn Du von München kommst, warum dann nicht über Mittenwald und Leutasch ins Inntal?
MfG
Stephan

Ehrlich? Diese Variante ist mir zu steil peinlich.
Dies soll meine erste alpine Radreise werden. Da wollte ich mit einer etwas flacheren Tour anfangen. Allein die Steigung von Martina nach Nauders betrachte ich schon als eine Herausforderung. Bisher waren es fast nur Flussfahrten und flachere Strecken.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#706045 - 26.03.11 22:47 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Auf der Mittenwald-Leutasch-Strecke gibt es keine steilen Abschnitte. Und wenn, dann nicht mehr als auf der Fernpass-Straße. Andererseits, der enge Abschnitt auf der Nordseite beträgt nur 1,5 km und das bei mäßiger Steigung, das hast Du in weniger als 10 Minuten hinter Dir. Mehr Details gibt es wie immer im Radreise-Wiki, siehe [http://www.radreise-wiki.de/Fernpass Fernpass] und [http://www.radreise-wiki.de/Leutasch Leutasch].

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#706075 - 27.03.11 08:52 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Moin,

und da ist es wieder, das Fernpass-Gespenst. Wenn Du Deinen Track auf gpsies.com anzeigst, schalt mal um auf OSM-Fahrrad. Deutlich rot sieht man der Verlauf der VCA, und dass Du mit Deinem Track an zwei Stellen buchstäblich auf dem Holzweg bist. Besonders fatal: kurz nach Querung der Bundesstraße.
Bleib bei Deinen Plänen und pfeif auf den Postbus. Du wirst auch schieben, du wirst schwitzen, vielleicht auch fluchen. Und genießen. Hau rein.

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#706093 - 27.03.11 10:41 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: StefanS]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: StefanS
Auf der Mittenwald-Leutasch-Strecke gibt es keine steilen Abschnitte. Und wenn, dann nicht mehr als auf der Fernpass-Straße. Andererseits, der enge Abschnitt auf der Nordseite beträgt nur 1,5 km und das bei mäßiger Steigung, das hast Du in weniger als 10 Minuten hinter Dir. Mehr Details gibt es wie immer im Radreise-Wiki, siehe [http://www.radreise-wiki.de/Fernpass Fernpass] und [http://www.radreise-wiki.de/Leutasch Leutasch].

Viele Grüße,
Stefan


Ja, die Strecke sieht (zumindest auf dem Papier bzw. Bildschirm) ganz gut aus - wenn man von Norden kommt. Wenn man die Strecke vom Inn Richtung Norden fährt, ist das Höhenprofil dann schon etwas "streng"... Aber man hat - für beide Richtungen - wohl nicht das Verkehrsaufkommen wie am Fernpass, dafür aber etwas Umweg, um wieder auf die VCA zu kommen. Aber nicht immer sind die geraden Verbindungen ja die besten oder schönsten...

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#706127 - 27.03.11 11:35 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Als Alternative zu Mittenwald-Leutasch bietet sich die Strecke Mittenwald-Seefeld an. Von Mittenwald bis Seefeld ist der Weg zwar nicht geteert aber in einem recht guten Zustand, dafür ohne Verkehr. Von Seefeld geht es weiter über Mösern ins Inntal. Die Höhenmeter dürften die gleichen sein wie über Leutasch. In Gpsies findet man die Strecke unter Seefeld-Mittenwald-Seefeld.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#706135 - 27.03.11 12:13 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Der Radweg ist dort übler als die Straße. Wir sind morgens, als es hell wurde, von Biberwier los und dummerweise zuerst auf dem Radweg gelandet, obwohl wir geplant hatten, die Straße zu fahren. Nach einigen üblen Passagen gab es zum Glück einen Abzweig zur Straße. Die war um diese Uhrzeit nur recht schwach befahren (dürfte so gegen 6-7:00Uhr gewesen sein). Es ist auf alle Fälle machbar. Die Straße war bei weitem nicht so anstrengend, wie der Radweg aufgrund seiner üblen Beschaffenheit.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#706143 - 27.03.11 12:28 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: tirb68]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
erst einmal Danke für die ganzen Tips und Erfahrungen.
Die Varianten über Mittenwald / Leutasch klingen auch gut, passt aber nicht so richtig. Ich will evtl. noch einen Bekannten in Füssen besuchen. Deshalb den VCA-Radweg.
Im Moment favorisiere ich die Strecke über die Bundesstrasse. Und das am besten morgens früh, wenn der Verkehr noch nicht zu stark ist.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (27.03.11 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#706242 - 27.03.11 20:33 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

ich bin die VCA letzten Herbst gefahren. Auf dem Schotterweg zum Fernpass hinauf habe ich auch mehrmals schieben müssen. Trotzdem würde ich diesen Weg immer der Straße vorziehen. Tolle Ausblicke auf Seen und die tief unten entlang führende Straße entschädigen für die Mühen.

Ciao, Carlo



--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#706256 - 27.03.11 21:22 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Moppedcarlo]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Moppedcarlo
Trotzdem würde ich diesen Weg immer der Straße vorziehen. Tolle Ausblicke auf Seen und die tief unten entlang führende Straße entschädigen für die Mühen.


Jou, kommt halt immer drauf an, wie man unterwegs ist. Ohne (fast kein) Gepäck stimme ich dir voll zu, ich war damals allerdings mit zwei Packtaschen und Zelt unterwegs (s. mein Avatarbildchen) und da finde ich dann steile Schotterpiste nicht mehr ganz so prickelnd^^

LG, Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***

Geändert von Allyana (27.03.11 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#706308 - 28.03.11 08:11 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Moin,

wenn Du Dich für die Straße entscheidest (schade), solltest Du wenigstens diese Möglichkeit noch in Betracht ziehen: Du verlässt hier die Straße nach links (Süden) und triffst dort wieder auf selbige. Das ist ein gut zu fahrender breiter Forstweg ,Du hättest die Passhöhe abseits des Verkehrs und sparst Dir gut 3 Kilometer der Bundesstraße.

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#706331 - 28.03.11 09:41 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: mikesch]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Das klingt nach einer interessanten Alternative, die ich bisher in noch keiner Diskussion zum Thema Fernpass gehört habe. Hättest Du Lust, den Vorschlag ins Wiki einzuarbeiten?

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#706367 - 28.03.11 11:00 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: mikesch]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: mikesch
Moin,

wenn Du Dich für die Straße entscheidest (schade), solltest Du wenigstens diese Möglichkeit noch in Betracht ziehen: Du verlässt hier die Straße nach links (Süden) und triffst dort wieder auf selbige. Das ist ein gut zu fahrender breiter Forstweg ,Du hättest die Passhöhe abseits des Verkehrs und sparst Dir gut 3 Kilometer der Bundesstraße.

Gruß, Mikesch

Das sieht doch mal richtig gut aus. Bist du diese Variante schon gefahren?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#706489 - 28.03.11 17:26 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Ja, ich bin dort vor knapp 3 Jahren gefahren. Eure Begeisterung für meinen Vorschlag ehrt mich ja sehr. Aber der Abschnitt ist doch Teil der ganz "normalen" VCA-Route. Man steigt halt nur ein wenig später ein, und spart sich so den "kritischen" Teil vom Weißensee her.
Übrigens hat man auf diesem Weg einen tollen Blick zurück Richtung Zugspitze. Und die Ruhe, das auch zu nutzen.

Blick zurück:



Blick nach vorn:



Mal ehrlich, wer will da noch auf die Straße?

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#706497 - 28.03.11 17:51 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: mikesch]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Jou, das sieht gut aus... zwinker
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706507 - 28.03.11 18:08 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Allyana]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Und es gibt wirklich keinen Pferdefuß bei der Sache???, keine Irrwege oder Umkürzung oder sowas???
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#706518 - 28.03.11 18:31 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: lytze]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: lytze
Und es gibt wirklich keinen Pferdefuß bei der Sache???


Doch! Bis zur Passhöhe gehts immer bergauf! grins

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#706532 - 28.03.11 19:01 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: mikesch]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo,

so gefällt mir das. So werde ich wohl fahren.
Nun muß es nur noch Mai werden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#706543 - 28.03.11 19:26 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: mikesch]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: mikesch
Eure Begeisterung für meinen Vorschlag ehrt mich ja sehr. Aber der Abschnitt ist doch Teil der ganz "normalen" VCA-Route. Man steigt halt nur ein wenig später ein, und spart sich so den "kritischen" Teil vom Weißensee her.

Naja, alles, was man zur VCA-Route so hört, ist halt, dass es sowohl bergauf als auch bergab sehr schlechte Wegabschnitte gibt. Von einem gut zu fahrenden Mittelabschnitt hört man normalerweise nicht schmunzel Wahrscheinlich fahren die meisten Leute entweder Straße oder VCA, aber keine Kombination der beiden. Von daher ist das schon ein interessanter Vorschlag.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#706651 - 28.03.11 23:26 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Hallo Wuppi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Nimm auf keinen Fall den Bus über den Fernpaß, denn eine Alpenquerung, bei der man einen von zwei Pässen mit dem Bus gemacht hat, ist doch nicht Sinn der Sache.

Ich bin die VCA Ende April 2009 gefahren(hatte echt Glück mit dem Wetter so früh im Jahr, nur in Reschen fing es an zu schneien)und bin auf der Straße über den Fernpass. Das ist, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, eigentlich gut machbar, wenn man generell kein Problem mit dem Radeln im - auch mal etwas stärkeren - Straßenverkehr hat. Die Auffahrt von Bieberwiehr im Straßenverkehr ist nicht besonders lang, ich war überrascht, wie schnell ich oben war. Es kam mir auch nicht besonders steil vor. Die von Dir angedachte unbefestigte Alternativ-Route hatte ich nicht gewählt, weil sie laut meinem Bikeline-Reiseführer sehr schwierig sein soll, was ja auch einige der Beiträge hier auch bestätigen. Wohl eher was für Mountainbiker mit kaum Gepäck.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich an einem Samstag in der Zwischensaison unterwegs war, also gab es eher wenig Verkehr. Zudem hatte ich das Glück, daß gleich zwei Baustellen für zusätzliche Verkehrsberuhigung sorgten. Bergauf war baustellenbedingt eine Einbahnregelung mit Pförtnerampel, und auf der Abfahrt fanden irgendwelche Sicherungsarbeiten an den Felsen über der Straße statt, aufgund derer die Straße gesperrt wurde. Ich war der Letzte, der noch durchgelassen wurde, dann wurde dichtgemacht, und ich hatte die restliche Abfahrt bis Nassereith die Fahrspur für mich allein.

Aber unabhängig davon - der Fernpass über die Bundesstraße ist nicht so problematisch, wie man oft liest. Vielleicht kannst Du es einrichten, ihn am Wochenende in Angriff zu nehmen.

Dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg für die Alpenquerung! Die VCA ist wirklich schön und durchweg gut befahrbar, auch mit Gepäck. Der Reschenpaß ist übrigens auch relativ harmlos. Die Straße von Martina nach nach Nauders steigt gemächlich über (wenn ich mich richtig erinnere) 13 Serpentinen aufwärts mit einer Steigung von etwa 7 Prozent. Und als ich dort fuhr, gab es so gut wie keinen Autoverkehr, ich hatte die Straße fast für mich allein.

Schade, daß Du nur bis Bozen willst. In zwei weiteren Tagen könntest Du auch vollständig bis zum Fuß der Alpen in Verona, mit einem Abstecher zum Gardasee (so habe ich es gemacht), und von Verona gibt es durchgehende, fahrradmitnahmefähige Nachtzüge bis München (war jedenfalls vor zwei Jahren so).

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#706654 - 29.03.11 01:00 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Tom72]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Tom72
Der Reschenpaß ist übrigens auch relativ harmlos. Die Straße von Martina nach nach Nauders steigt gemächlich über (wenn ich mich richtig erinnere) 13 Serpentinen aufwärts mit einer Steigung von etwa 7 Prozent. Und als ich dort fuhr, gab es so gut wie keinen Autoverkehr, ich hatte die Straße fast für mich allein.


Das kann ich nur bestätigen, ich hab's an dem Tag recht gemütlich angehen lassen, weil's sehr warm war und ich schon einige Kilometer in den Beinen hatte, und habe 'ne gute Stunde gebraucht bis oben auf die Norbertshöhe ... als der Postbus nach einer Stunde wieder an mir vorbeikam und gesehen hat, dass ich inzwischen zwölf Kurven höher bin, hat der Fahrer breit gegrinst und gleich nett gewunken. Aber von dem mal abgesehen gab's da in der ganzen Stunde vielleicht zehn Autos, wenn's hoch kommt.

In Antwort auf: Tom72
bis zum Fuß der Alpen in Verona, mit einem Abstecher zum Gardasee (so habe ich es gemacht), und von Verona gibt es durchgehende, fahrradmitnahmefähige Nachtzüge bis München (war jedenfalls vor zwei Jahren so).


Auch hier kann ich mich nur anschließen, sowohl was den Gardasee als auch Verona als Ziel anbelangt.
Den Nachtzug gibt es noch, das ist die CNL, die um 19 Uhr in Rom losfährt; der ist dementsprechend spät am Abend dann erst in Verona. Soweit ich das überblicke, ist diese CNL der einzige übrig gebliebene Fernverkehrszug zwischen D und Italien, der überhaupt noch Fahrräder mitnimmt.

(Der EC, der gegen frühs um sieben von Verona aus fährt, wird ja leider von den Ösis gestellt und die nehmen seit 1.1.2011 im Fernverkehr keine Fahrräder mehr mit).

LG, Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706694 - 29.03.11 07:11 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Tom72]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo Tom,

nach den ganzen Tips, die ich hier bekommen habe, werde ich definitiv keinen Bus benutzen cool. Ich werde die Alternativroute von Mikesch am Fernpass wählen.
Da ich voraussichtlich an einem Dienstag oder Mittwoch den Fernpass passieren werde, rechne ich doch mit erheblichen Autoverkehr. Und wenn ich mir die Bilder von Mikesch ansehe, dürfte es ja auf dieser Piste keine großen Probleme geben.
Die Auffahrt von Martina nach Nauders war sowieso mit dem Rad geplant.

Leider reicht meine Zeit nicht für 2 weitere Tage Richtung Süden. Deshalb nur bis Bozen. Von dort gibt es eine eben auch eine gute Busverbindung zurück nach München. Ja doch, hier nehme ich den Bus unschuldig , da die EC-Züge keine Radabteile mehr haben und weil mir die Fahrt mit den Regiobahnen zu lästig ist. Aber das war schon mal Thema in einem anderen Faden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#706823 - 29.03.11 13:25 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Allyana]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Von Verona aus hat sich der Nachtzug eigentlich noch nie gelohnt, man bekam zumindest vor zehn Jahren ab Verona P.N. auch keine Schlaf- und Liegewagenplätze (weil der Halt in der Ruhezeit zwischen 1.00 und 4.00 liegt). Es ist aber nicht besonders kompliziert, mit dem Regionalverkehr über den Brenner zu kommen.
Wenn unbedingt Nachtzug, dann ist es überlegenswert, ob man dem nicht bis Bologna C entgegenfährt. Steigert die Zeit im Bett und damit die Zufriedenheit am nächsten Tag.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#706874 - 29.03.11 15:21 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Falk]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Ich konnte 2009 problemlos einen Liegewagen- und einen Fahrradplatz im Nachtzug ab Verona buchen, obwohl die Abfahert um ein Uhr war (wegen Verspätung war es dann eher halb zwei). Und die späte Abfahrtzeit hat mir gut gepaßt, weil ich so noch einen ganzen Abend in Verona hatte, es gab dort auf der zentralen Piaza ein Straßenfest, auf dem ich dann gemütlich bis nach Mitternacht die Reise ausklingen lassen konnte. Aber meine biologische Uhr ist sowohl beim Zu-Bett-Gehen als auch beim Aufstehen auf "spät" gestellt, selbst auf Radreisen schmunzel .

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#706881 - 29.03.11 15:31 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Wuppi
Hallo,

so gefällt mir das. So werde ich wohl fahren.
Nun muß es nur noch Mai werden.


Da ich Anfang Juni den gleichen Weg in umgekehrter Richtung fahren werde, würde ich mich - falls Du bis dahin wieder zuhause bist - über einen kleinen Bericht zu dieser berüchtigten Stelle freuen. Gerade hatte ich im Nachbarfaden mitgeteilt bekommen, dass mir vom Süden her am Reschenpass 15% Steigung bevorstehen - zum Vervollständigen der "Qualen" sollte ich also dringend die MTB-Variante über den Fern(s)pass wählen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#706904 - 29.03.11 15:56 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Keine Ahnung]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Keine Ahnung
Gerade hatte ich im Nachbarfaden mitgeteilt bekommen, dass mir vom Süden her am Reschenpass 15% Steigung bevorstehen



... 20% lach *fies grins*
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***

Geändert von Allyana (29.03.11 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#706907 - 29.03.11 16:02 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Allyana]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
... na dann ist ja der Fernpass mit all seinem Geröll eine Spazierfahrt. Dort muss ich ja - sowie ich das sehe - das steile Stück nicht hoch, sondern runter ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#706949 - 29.03.11 17:15 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Keine Ahnung]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Da ich Anfang Juni den gleichen Weg in umgekehrter Richtung fahren werde, würde ich mich - falls Du bis dahin wieder zuhause bist - über einen kleinen Bericht zu dieser berüchtigten Stelle freuen.

Na klar. Meine Erfahrungen werde ich sofort nach meiner Rückkehr posten.

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Gerade hatte ich im Nachbarfaden mitgeteilt bekommen, dass mir vom Süden her am Reschenpass 15% Steigung bevorstehen - zum Vervollständigen der "Qualen" sollte ich also dringend die MTB-Variante über den Fern(s)pass wählen grins

Da lese ich auch mit. Nur gut, dass es bei mir dann da runter geht. Aber waren das nicht 20% unsicher.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#707382 - 30.03.11 18:07 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: StefanS]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: StefanS
Hättest Du Lust, den Vorschlag ins Wiki einzuarbeiten?


Habs mal aufgefrischt

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#707412 - 30.03.11 19:20 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: mikesch]
Tine
Nicht registriert
Klasse! Gibt es eines Deiner Fotos noch dazu? schmunzel

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#707466 - 30.03.11 21:44 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: mikesch]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Super, danke! Ich hab noch die Koordinaten aus Deinem ursprünglichen Beitrag ergänzt.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#730667 - 13.06.11 14:07 Re: Wegbeschaffenheit VCA Biberwier - Nassereith [Re: Wuppi]
Rabbit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Habe die VCA von Donauwörth bis Kaltern gerade hinter mich gebracht. Zum Fernpass kann ich nur sagen: absolut problemlos auf der MTB-Strecke. War mit Trekkingrad und viel Gepäck unterwegs. Vom Weißensee hinter Biberwier führt seit 2010 eine breite Schotterstraße durch den Wald hoch zur Fernpasshöhe. Musste nur ganz am Anfang kurz schieben, weil es da sehr steil war, den Rest bin ich, 53-jährig mit Übergewicht, hochgeradelt. Bis zur Straßenquerung bleibt es eine Schotterstraße. Danach wird die Route zum Waldweg, auf dem man 2km bergab schieben muss. Meine Frau und ich haben dazu 45 Minuten gebracht, und es war landschaftlich wunderschön und absolut ungefährlich, trotz Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de