Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, alfaorionis, ta7h12, 5 unsichtbar), 603 Gäste und 603 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#703677 - 19.03.11 18:44 Lungenschmerzen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

wir hatten heute eine wunderschöne Radtour mit einem 14% Anstieg, den wir auch super bewältigten. Danach taten uns die Lungen weg und die Schmerzen liessen erst nach einer halben Stunde nach.

Was ist da in der Lunge passiert, Reizung der Bronchien durch kalte Luft?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#703809 - 20.03.11 11:22 Re: Lungenschmerzen [Re: radler4711]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Glückwunsch zum Geburtstag erstmal lieber Rainer! http://rad-forum.de/images/icons/default/laugh.gif
Bei kalter Luft hilft oft einfach ne Zeitung unter die Jacke zu stecken und die Lungen kriegen weniger Kälte von vorn ab.
Lieben Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#703855 - 20.03.11 15:38 Re: Lungenschmerzen [Re: pottkind]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Danke für den Glückwunsch!

Du meinst, das war die kalte Luft auf die Brust?
Ich werde mich beim nächsten mal besser einpacken.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#703857 - 20.03.11 15:54 Re: Lungenschmerzen [Re: radler4711]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Von mir auch: Alles Gute!

Schmerzende Lungen kommen sicher nicht von äußerlicher Kälte.
Das war wohl eher die kalte Luft beim Einatmen.
Möglichst wenig durch den Mund atmen, also etwas langsamer tun könnte helfen.

Wie kalt war es denn überhaupt?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#703937 - 20.03.11 20:15 Re: Lungenschmerzen [Re: jovo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Etwa 10°C, aber es war schon ein starkes Keuchen beim Bergauffahren.

Rainer

Geändert von radler4711 (20.03.11 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#704003 - 21.03.11 08:08 Re: Lungenschmerzen [Re: radler4711]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: radler4711


Was ist da in der Lunge passiert, Reizung der Bronchien durch kalte Luft?

Ja. Wenn du Blutgeschmack im Mund hattest bist du irgenwannmal ein Kandidat fürs Belastungsasthma, sofern du nicht etwas kürzer trittst.
Nach oben   Versenden Drucken
#704009 - 21.03.11 08:18 Re: Lungenschmerzen [Re: radler4711]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: radler4711
Danach taten uns die Lungen weg und die Schmerzen liessen erst nach einer halben Stunde nach.

Seit einer (eigentlich auskurierten) Lungenerkrankung im Jahr 1988 habe ich das Problem, dass ich bei körperlicher Anstrengung in Kälte und Nässe ganz fix eine Rippenfellentzündung (Pleuritis) bekomme, die SEHR schmerzhaft sein kann. Hattest Du schon mal was an der Lunge?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#704017 - 21.03.11 08:32 Re: Lungenschmerzen [Re: radler4711]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: radler4711
Etwa 10°C, aber es war schon ein starkes Keuchen beim Bergauffahren.

Rainer


Bei 10°C bindet Luft so wenig Wasser, dass du dir die Lungen austrocknest, wenn du keuchend einen Berg hinauf fährst.

Geändert von goflo (21.03.11 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#704023 - 21.03.11 08:45 Re: Lungenschmerzen [Re: goflo]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Was, schon bei 10 Grad Plus? Hier in Finnland werden bis -20 Grad Skiwettkämpfe ausgetragen. Die müssten ja alle schon an der Startlinie direkt tot umfallen, wenn bereits bei +10 Grad die Lunge in ein Rosinenstadium übergeht. schmunzel

Nee, ist ja okay, kann ja trotzdem stimmen. Ich selbst habe bei +10 Grad noch nie Probleme gehabt, aber das ist wohl ´ne individuelle Angelegenheit.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#704055 - 21.03.11 11:05 Re: Lungenschmerzen [Re: goflo]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: goflo
In Antwort auf: radler4711
Etwa 10°C, aber es war schon ein starkes Keuchen beim Bergauffahren.

Rainer


Bei 10°C bindet Luft so wenig Wasser, dass du dir die Lungen austrocknest, wenn du keuchend einen Berg hinauf fährst.


Müsste die Lunge nicht austrocknen, wenn die Luft viel Wasser bindet und demnach viel Feuchtigkeit aus der Lunge abtransportiert?
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (21.03.11 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#704060 - 21.03.11 11:29 Re: Lungenschmerzen [Re: windundwetter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die kalte Luft, die Du einatmest, hat weniger Feuchte von draußen dabei, kommt also kalt und trocken in Deine Lunge. Wärmt sich dort auf, kann dann wesentlich mehr Feuchte (aus Deiner Lunge) aufnehmen und raustransportieren (Dampfwolken vorm Mund) als wenn die Luft schon wärmer (und höher gesättigt) eingeatmet werden würde. Das ist sozusagen der Zentralheizungseffekt, der in Deiner Lunge stattfindet.

Wenn Du mehr durch die Nase atmest, übernimmt dieses Anfeuchten der Nasen-Rachenraum statt der Lunge, drum tut einem ersatzweise dann Nase und Hals weh bäh

lG Matthias

PS.: Und ja, das hängt total vom Individuum ab, wie empfindlich, Trainingszustand, Tagesform, genügend Flüssigkeitszufuhr usw. usf., so ähnlich, wie man mal das Chlor aus einem Schwimmbad mal besser, mal schlechter verträgt....

Geändert von MatthiasM (21.03.11 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#704067 - 21.03.11 11:38 Re: Lungenschmerzen [Re: MatthiasM]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Bei 10 Grad sollte aber eigentlich kein Problem mehr auftreten.
Um die Null lasse ich mir das ja noch gefallen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#704072 - 21.03.11 11:47 Re: Lungenschmerzen [Re: MatthiasM]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: MatthiasM
Die kalte Luft, die Du einatmest, hat weniger Feuchte von draußen dabei, kommt also kalt und trocken in Deine Lunge. Wärmt sich dort auf, kann dann wesentlich mehr Feuchte (aus Deiner Lunge) aufnehmen und raustransportieren (Dampfwolken vorm Mund) als wenn die Luft schon wärmer (und höher gesättigt) eingeatmet werden würde. Das ist sozusagen der Zentralheizungseffekt, der in Deiner Lunge stattfindet.

Wenn Du mehr durch die Nase atmest, übernimmt dieses Anfeuchten der Nasen-Rachenraum statt der Lunge, drum tut einem ersatzweise dann Nase und Hals weh bäh

lG Matthias

PS.: Und ja, das hängt total vom Individuum ab, wie empfindlich, Trainingszustand, Tagesform, genügend Flüssigkeitszufuhr usw. usf., so ähnlich, wie man mal das Chlor aus einem Schwimmbad mal besser, mal schlechter verträgt....



Aaaaah...! Danke Matthias, gut erklärt. bravo
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#704100 - 21.03.11 12:41 Re: Lungenschmerzen [Re: MatthiasM]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: MatthiasM
Die kalte Luft, die Du einatmest, hat weniger Feuchte von draußen dabei, kommt also kalt und trocken in Deine Lunge. Wärmt sich dort auf, kann dann wesentlich mehr Feuchte (aus Deiner Lunge) aufnehmen und raustransportieren (Dampfwolken vorm Mund) als wenn die Luft schon wärmer (und höher gesättigt) eingeatmet werden würde. Das ist sozusagen der Zentralheizungseffekt, der in Deiner Lunge stattfindet.

Die Dampfwolken vor dem Mund entstehen, weil feuchte Luft an kalter Luft sichtbar kondensiert. Deswegen wird die ausgeamtete Luft aber nicht feuchter als bei höheren Temperaturen.
Neben dem Anfeuchten sorgt der Weg durch die Nase auch für eine längere Erwärmungsphase der Luft. Erst dann kann sie sorgenfrei vom Körper resorbiert werden. Wird zuviel kalte Luft eingeatmet, belastet dass das Lungensystem und die Arterien. Auch wenn es Sportler gibt, die extreme Leistungen bei Niedrigtemperaturen erbringen, bedeutet das nicht, dass das gesund ist. Auch nimmt für ältere Menschen bei Kälte das Infarktrisiko zu. Radkuriere neigen zu chronischer Bronchitis.

@jovo: 10 °C ist noch keine optimale Atemlufttemperatur und ist durchaus bei intensiver Atmung lungenbelastend. Habe in jüngster Zeit einige Touren bei solchen Temperaturen hinter mir (auch gestern zwinker )und an Bergstrecken kräftig gejapst und immer danach leicht rauen Hals (Nasenatmung nur eingeschränkt und nicht ausreichend).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#704133 - 21.03.11 15:39 Re: Lungenschmerzen [Re: jovo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Bei 10 Grad sollte aber eigentlich kein Problem mehr auftreten.


Kommt auch viel auf die Luftfeuchtigkeit an. 10 Grad und 70% Feuchtigkeit tut mir z.B. schon mal gut. Gleiche Temperatur und deutlich trockener, kratzt es im Hals.


jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#704157 - 21.03.11 17:55 Re: Lungenschmerzen [Re: radler4711]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Rainer,
sag mal, kann das evtl. sein, dass einfach vom winterlichen Sandstreuen noch was Staubfeines auf´m Asphalt rumlungerte. Kann ja sein, dass Ihr das Zeug eingeatmet habt. Hier in Finnland ist dieser Staub im Frühling ein echtes Problem, denn durch den sehr langen Winter sammelt sich einiges von dem Sand an, der dann nach dem Auftauen der Eisdecke fröhlich die Atemluft versifft.

Off topic: In den letzten Jahren ist man genau wegen diesem Staubproblem dazu übergegangen, was Grobkörnigeres auszuschütten... Ja, und was passiert: Direkt ärgern sich die Radfahrer, weil die Reifen kaputtgehen - ausser bei mir mit meinen fetten Marathons. cool

Schöne Fahrt,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#704197 - 21.03.11 19:48 Re: Lungenschmerzen [Re: nöffö]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
So dramatisch ist es mit mir nicht und ich lebe ja noch grins und bin heute 60 km (Schnitt 21 km/h) gefahren.

Mich interessiert nur was da in der Lunge passierte. Das mit der trockene Luft ist ein gute Erklärung. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, dass die Nase frei ist und nicht durch den Mund geatmet wird.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#704262 - 21.03.11 22:15 Re: Lungenschmerzen [Re: radler4711]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nachdem ich (eigentlich ein winterharter zur-Arbeit-Radler) mehrere Jahre hintereinander im Jänner oder Februar der Antibiose bedurfte und somit widerwilig zum Autofahren verdammt war, bekam ich vom HNO den Tip, nur so schnell zu fahren, dass ich mit der Nasenatmung zurechtkomme. Insbesondere dann, wenn ich merke, dass eine Erkältung bereits an mir arbeitet. Seit ich dies beherzige bin ich im Winter langsamer, aber gesünder. Was die hier gemachten Äusserungen also unterstützt. Denn trockene Schleimhäute werden ausserdem noch rissig und dadurch anfälliger.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#704325 - 22.03.11 07:29 Re: Lungenschmerzen [Re: hans-albert]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
So kann ich es voll bestätigen. Wenn ich mich bei kalter Temparatur zu sehr anstrenge, hab ich auch Lungenschmerzen und bin schneller krank.

Bei Kälte auf jeden Fall weniger anstrengen bzw. behutsam antasten. Jedenfalls keine Extrembelastung Berg / Vollsprint. Ist mir auch schon beim joggen passiert.

In meiner Zeit des "zwanghaften Immer-Radfahrens" war ich öfters krank als jetzt in der Epoche des "gemäßigten Fastimmerradfahrens".

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#704334 - 22.03.11 07:50 Re: Lungenschmerzen [Re: hans-albert]
IngmarE
Nicht registriert
Ich atme bei tieferen Temperaturen durch einen möglichst wenig fusseldes Halstuch, bzw. vermeide per se übermäßige Anstrengung zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de