Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#702582 - 15.03.11 16:08 Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug?
islandradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

ich möchte meine abgenudelte Schaltung vor einer längeren Reise einmal ganz austauschen und das mit einem Upgrade von Shimano Lx zu XT verbinden.
Um Geld zu sparen möchte ich möglichst alles selbst machen, bin aber was Reparaturen angeht noch etwas grün hinter den Ohren. Auswechseln möchte ich das Tretlager, alle Schaltungskomponenten inkl. Kassette und die Felgenbremsen samt Bremszügen.
1. Spricht etwas dagegen, das selbst zu machen. Ich habe es einfach noch nie gemacht, stelle mich aber normalerweise bei solchen Sachen nicht völlig blöd an.
2. Brauche ich neben Inbusschlüsseln, Schraubenschlüssel, Seitenschneider, Kettenpeitsche, Zahnkranzabzieher und Hollowtech II Innenlagerwerkzeug noch anderes Werkzeug um die Operationen durchzuführen? Sind insbesondere Konusschlüssel nötig, (evtl wollte ich auch mal versuchen meine Naben neu einzustellen) und wenn ja welche größen.
3. Wie wichtig sind Montagefette?
4. Kann man auf einen Drehmomentschlüssel verzichten? Ich bin bislang mit der Devise nach fest kommt ab immer gut gefahren.
5. Muss ich noch an etwas denken?

Gruß Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#702589 - 15.03.11 16:38 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
islandradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Außerdem bestelle ich gerade zum ersten Mal bei Rose. Wenn mich jemand werben möchte und so ein paar Bonuspunkte bekommen möchte dann bräuchte ich euren Namen und eure Rose Kundennummer. Wer mir als erstes eine PN schickt bekommt die Punkt.

Gruß Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#702591 - 15.03.11 16:45 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ist wirklich alles zusammen soweit abgefahren, dass es insgesamt raus muss? Eitelkeit sollte keine Rolle spielen, die kostet nur unnötig Geld.
Ich würde beispielsweise die Kurbeln und (wenn sie nicht breit sind) auch die Pedalen lassen und nur die Kettenblätter sowie eventuell das Tretlager wechseln. Das damit Hollowtech II kein Thema ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Selbermachen ist immer eine gute Idee, in der Wüste Gobi musst Du Dir auch selber helfen können.
Die Bremsen haben mit dem Antrieb an sich nichts zu tun. Vorher angucken und nicht zuviel wegschmeißen! In die Lager solltest Du unbedingt reingucken. Konusschlüssel brauchst Du unbedingt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#702592 - 15.03.11 16:47 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Falls du dir ne Holotech II Kurbel kaufst (SLX reicht vollkommen) ...da gibts an der linken Kurbel 2 Inbusschrauben die darf man (gleichmässig) mit max. 14nm anziehen...da solltest du dir nen Drehmomentschlüssel holen...ich hab da so meine Erfahrungen gemacht... teuflisch

Als Bremse keine XT nehmen sondern die hier (günstiger und besser)... hier

Geändert von DrKimble (15.03.11 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#702607 - 15.03.11 17:26 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: Falk]
islandradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hmm, erwischt, eine gewisse Eitelkeit spielt da sicherlich eine Rolle!
Außerdem bin ich etwas faul im Preise vergleichen und wenn ich nur die drei vorderen Kettenblätter, eine neue Kassette, eine Kette und ein neues Innenlager kaufe bin ich doch auch schon bei 150 € und da dachte ich halt naja für 300 bekomme ich bei einer XT-Gruppe noch die Umwerfer, Kurbel und Schaltzüge dazu.
Das sind halt die Sachen, die es zwar sicher noch etwas machen würden, aber halt auch schon mehr als 20.000 km gelaufen sind. Ich hätte halt gerne für die nächsten 6-7000km Ruhe.
Meine Bremsen (einfache Deore) lassen sich in letzter Zeit nicht mehr vernünftig einstellen, ich glaube die Federn sind etwas durch, deshalb wollte ich die gleich mit ersetzen, die Bremshebel wollte ich eigentlich dranlassen.
Die Pedalen sollten eh die alten bleiben, auch wenn die Shimano Dinger schneller Rost angesetzt haben als ich gucken konnte;-)
Aber wenn ihr meint, dass Kurbeln und Umwerfer etc. die bislang noch nicht gemeckert haben es wahrscheinlich noch länger mitmachen, lasse ich mich auch gerne überzeugen etwas Geld zu sparen.
Könnte ich denn zu einer LX Kurbel ein XT-Innenlager verwenden? Wenn es sich schon anbietet das auszutauschen habe ich es auch gerne etwas hochwertiger.

@Frank: zu dem Preis sind die Avid natürlich reizvoll, leider wohl nur nicht mehr zu haben traurig Ich habe auch vorher schon an die gedacht, merkt man da wirklich einen Unterschied?

Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#702608 - 15.03.11 17:27 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
rollo_radler
Nicht registriert
Hey, ich habe früher auch ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet. Mittlerweile ist die Technik aber z.T. so filigran geworden, dass ich für bestimmte Schrauben und Muttern doch auf einen Drehmomentschlüssel zurückgreife. Und bei diesen besagten beiden Schrauben würde ich mich auch nicht auf mein Gefühl verlassen. So teuer ist ein kleiner Drehmomentschlüssel nicht. Für Fahrradtechnik muss es ja nur ein kleiner sein. Zur Not geht's ja ohne, aber ich meine, es hat schon seinen Grund, dass Drehmomentwerte angegeben werden. Und wenn sich etwas verkanten kann oder es zu Spannungen in einem Bauteil kommt, wird doppelt so teuer, wenn etwas bricht. Konusschlüssel brauchst Du immer wieder, wenn Du Konuslager einstellen musst. Ist auch keine grosse Investition und Du musst nicht immer jemand fragen und Wrkzeug ausleihen. Wenn man ein wenig mit Technik umgehen kann, sein Radl selber warten und reparieren kann ist man fein raus. Dann kannst auch mal im Outback was hinfummeln. Gibt n bisschen mehr Sicherheit und Gelassenheit. Gruss Rollo ( der immer n bisschen Tüddeldraht dabei hat. Feix)
Nach oben   Versenden Drucken
#702627 - 15.03.11 18:06 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ok...hab ich nicht gesehen, bei Ebay gibts die manchmal noch um den Preis. Ich kenne nur die SD7 und die Ultimate...beide bremsen brachial...einfach nur geil. Ich bremse meine 165kg Systemgewicht bei Abfahrten in den Alpen problemlos mit der SD7/ und KoolStop Belägen.
So macht bremsen Spaß, mehr braucht es nicht.... grins

Geändert von DrKimble (15.03.11 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#702648 - 15.03.11 19:11 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
islandradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Die Punkte gehen an Andreas!
Nach oben   Versenden Drucken
#702672 - 15.03.11 20:33 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Was soll eigentlich genau gewechselt werden, und aus welchen Motiven ?

- Bremsen ? ok, würde aber auch Avid nehmen.
- Umwerfer z.B. scheint absolut unnötig.
- bei der Kurbel reichen wahrscheinlich die Kettenblätter. Sind da wirklich alle fällig ?
- Kette, Kassette und Züge sind klar, ebenso ein Service an den Naben (neue Naben wären neue Laufräder - dafür Entfall der Konusschlüssel bei XT)
- Innenlager ist ein Fragezeichen. Wenn es nicht auffällig geworden ist würde ich es lassen.
- das Schaltwerk und vor allem die Schalthebel erwähnst du dagegen nicht einmal.

Grundsätzlich sind die Shimano-Gruppen untereinander kompatibel. XT-Kurbel mit LX-Innenlager ist kein Problem (der Anschluß muß natürlich passen)

Geändert von manfredf (15.03.11 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#702731 - 16.03.11 03:25 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Falls du neue Laufräder brauchst...hier im ...Marktplatz bietet einer gerade einen Satz fasr neue 26° Laufräder mit XT-Naben an. Guter Preis denke ich...

Geändert von DrKimble (16.03.11 03:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#702732 - 16.03.11 04:42 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
- Bremsen ? ok, würde aber auch Avid nehmen.

Seitdem bei den V-Bremsen die Billigbauart ohne Parallelogrammführung zur Regel geworden ist und es auch die ArchRival kaum mehr gibt, ist das eigentlich Wurscht. Die Hebelverhältnisse sind dieselben, und für die Bremsleistung sind vor allem die Sohlen zuständig. Von daher waren die Avid-SD5, die ich mit dem Birdy mitbekommen hatte, die größte Schwachstelle dieses Fahrzeuges und absolut keine Empfehlung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#702847 - 16.03.11 13:25 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: manfredf]
islandradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
So, ich glaube ich habe es jetzt!

-Gewechselt werden müssen auf jeden Fall, wie schon oft und auch schon selbst gemacht, die Kassette, Kette und das mittlere Kettenblatt. Das kleine werde ich auch noch mitmachen, bevor ich in den Bergen Probleme bekomme.
- nötig scheint mir auch das Schaltwerk (das habe ich ansonsten immer mit etc. gemeint) dürfte auch keine Probleme machen das selber zu wechseln.
- an die Bremsen werde ich mich auch mal rantrauen, habe die Avid bei Bike-discount für 55€ gesehen.
- das einzige wovor ich jetzt ein wenig Respekt habe ist das Wechseln der Schaltzüge. Als Schaltzugset habe ich bislang nur das XTR-Set gesehen. Ist auch das kompatibel? Und bietet es sich an die überhaupt zu wechseln so hoch ist die belastung der Züge doch eigentlich nicht. Bis lang habe ich die immer vernachlässigt, also dementsprechend alt sind sie.
-bei den Schalthebeln sehe ich keine Veranlassung sie zu wechseln.

Das sollte jetzt erstmal auch alles mit dem Werkzeug was ich habe zu bewerkstelligen sein.
Ihr habt mich also jetzt davor bewahrt zuviel Geld auszugeben und da ich nicht in die Wüste Gobi, sondern nur in die USA und nach Kanada reise sollte es auch unterwegs nicht völlig unmöglich sein Hilfe und Ersatzteile zu bekommen.
Wenn was kaputt geht sind es meiner Erfahrung nach eh Sachen an die man nicht unbedingt denkt, wie z.B. der Bruch meiner Alu-Sattelstütze mitten auf der Kjölur in Island.
Lagerschäden und Abnutzungserscheinungen kündigen sich ja zumeist vorher an.

Danke erstmal

Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#702850 - 16.03.11 13:36 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: ]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: rollo_radler
ein kleiner ...


Welcher Nm-Bereich soll es sein (um es einzugrenzen: für die Umbauten/Reparaturen, die in diesem Thread erwähnt sind)?


In Antwort auf: rollo_radler
...Drehmomentschlüssel


Kann jemand eine Empfehlung für 'n gescheilten DMS aus eigener Erfahrung machen? Bezugsquelle wäre auch hilfsreich.

Viele Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#702859 - 16.03.11 14:13 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: marcello]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Für Filigranarbeiten reichen 3 - 12 Nm. Für alles, was stärker angezogen werden sollte (Lagerschalen, Kassettenring, Pedale) brauchst Du eh eine spezielle Nuss, die i.d.R. auf keinen Schlüssel passt. Da nehme ich einen beherzten Zug am Schraubenschlüssel als Maßstab.

Ich benutze den billigen Drehmomentschlüssel von Canyon für 13 €:

Canyon Torque Wrench (bissel runterscrollen)

Ist manchmal etwas hakelig an verwinkelten Stellen, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Hab damit schon zwei Komplettaufbauten gemacht.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.03.11 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#702873 - 16.03.11 14:50 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: marcello]
rollo_radler
Nicht registriert
Moin, für die meisten Arbeiten reicht ein Drehmomentbereich bis 20 max 30 Nm. Nur für das Hollowtech-Innenlager (und andere Innenlager) liegt das benötigte Drehmoment bei 70 Nm. Genaue Werte liegen den neuen Lager bei. Preise von wenigen € bis richtig teuer. Ich hab mir wenig, aber sehr gutes Werkzeug zugelegt. Das muss ein jeder selber entscheiden. Es reicht sicherlich ein preiswerter Schlüssel. Dir knacken keine Bauteile weg, wenn der Drehmomentschlüssel etwas ungenau kalibriert ist. Du kannst in diversen Internetshops fündig werden, auch Louis, Polo und Co sind einen Besuch wert., bei einem Werkzeughändler vor Ort und selbst im Baumarkt bekommst Du die Teile. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Viel Spass beim schrauben. Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#702878 - 16.03.11 15:10 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Reicht bei Dir ein Drehmomentschlüssel für alles? Oder hast Du mehrere?

Die Schlüssel, die bis 30 Nm und mehr können, sind im unteren Bereich sehr ungenau. Bis auf ein paar schon von mir erwähnte spezielle Schrauben kenne ich nichts, was mehr als 12 Nm erfordert.

Bei einer Schraube für 3 Nm wäre ich mit so einem gigantischen Schlüssel vorsichtig. Gerade, weil sie im unteren Bereich extrem ungenau sind. Da würde ich lieber von Hand festziehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#702880 - 16.03.11 15:14 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: marcello]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
also ich hab mir den hier gegönnt....Syntace Torque Tool Drehmomentschlüssel 1-20 Nm
Ist sehr gut aber teuer (ist gutes Werkzeug halt nun mal).

Du kannst dir aber hier z.B. ... was günstigeres suchen.

@Rollo

HT2 liegt glaube ich um die 40 Nm

Ich würde lieber für die kleinen Drehmomente einen guten nehmen und oben raus etwas günstigeres.

Geändert von DrKimble (16.03.11 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#702882 - 16.03.11 15:25 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Ich hatte auch immer das XTR-Set....ist sehr gut wenn du keine durchgängig verlegten Außenhüllen hast da die Außenhüllen im Set vorgelängt sind.
Ansonsten Meterware kaufen und selber ablängen, mit einer sehr guten Zange natürlich.Die enden müssen sauber,gratfrei und nicht gequetscht sein.

Hier gibts Anleitungen zwecks Schaltung einstellen.
1. Link
2. Link
3. Link
Nach oben   Versenden Drucken
#702883 - 16.03.11 15:27 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: Toxxi]
rollo_radler
Nicht registriert
Ich habe mehrere Drehmomentschlüssel, da ich auch an Autos und motorisierten, amerikanischen Zweirädern rumschraube. Speziell für den Fahrradbereich hab ich mir einen kleinen, feinen mit einem Bereich von 0 - 20 Nm zugelegt. Es geht natürlich auch ohne. Ich schlepp die Dinger ja auch nicht mit ins Outback. Da muss der Drehmomentmesser im Handgelenk reichen. Ich hab mir mit der Zeit eine Liste erstellt, in der die meisten Drehmomente stehen. Solche Listen findet man auch im Net. Kann manchmal hilfreich sein. Und immer schön die Einbauanleitung aufbewahren. Grins. Gruss Rollo (der mit den öligen Fingern)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #702885 - 16.03.11 15:34 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Was Kleines, Feines kann alles mögliche sein. schmunzel

Ein Beispiel für gutes (sprich genaues) Drehmomentwerkzeug für Filigranarbeiten:
http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/drehmomentwerkzeuge.html

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#702886 - 16.03.11 15:35 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: islandradler
- nötig scheint mir auch das Schaltwerk (das habe ich ansonsten immer mit etc. gemeint)
...
- bei den Schalthebeln sehe ich keine Veranlassung sie zu wechseln.
Was ist denn am Schaltwerk kaputt? Das Schaltwerk ist doch nur ein verstellbarer Hebelarm, der von einer Feder wieder zurückgezogen wird. Was soll daran kaputt gehen außer den Schaltröllchen (das sind Verschleißteile)? sind die Gelenke ausgeschlagen?
Wenn es nicht mehr so schön schaltet wie im Neuzustand, würde ich eher einen neuen Schalthebel versuchen.
Denn das ist das komplizierte mechanische Gebilde (ich gehe mal frech von einem Rapidfire aus), bei dem die vielen Zahnrädchen ineinandergreifen und wo ich eher eine Abnutzung erwarten würde.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#702895 - 16.03.11 16:06 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: dogfish]
rollo_radler
Nicht registriert
Du willst es aber genau wissen. Grins. Also für den Fahrradbereich hab ich einen TOPEAK D-Torq. 0 -20 Nm.
Nach oben   Versenden Drucken
#702901 - 16.03.11 16:56 Re: Umrüstung LX zu XT, welches Werkzeug? [Re: islandradler]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das XTR-Zugset ist kompatibel, frei liegende Züge vorausgesetzt - sonst eben genügend Zughülle und die Seile getrennt besorgen. Austausch der Züge ist überhaupt kein Problem.
Aber Achtung: Für die Bremsen braucht es eigene Bremszughüllen !! Schalthüllen sind anders aufgebaut und an der Bremse lebensgefährlich!

Wenn die Schaltung anstandslos funktioniert würde ich sie aber in Ruhe lassen. Wenn die Bremsseile schon lange in Gebrauch sind würde ich sie tauschen, selbst wenn sie in Ordnung sind - rein zur Beruhigung.

Ich finde es übrigens gut, dass du dein Rad in- und auswendig kennen lernen und selbst servieren willst, aber bedenke die 1.Regel für Schrauber: Du sollst nicht reparieren was nicht kaputt ist!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de