Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, Lionne, Falk, Lady Marion, mapf, avwings, 8 unsichtbar), 569 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#697870 - 28.02.11 20:11 Leichtes Reiserad
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer ausbaufähigen (aber sofort einsatzbereiten) Basis für ein leichtes Reiserad. Einsatzbereit heisst: ausser Gepäckträger möchte ich nicht mehr viel ändern müssen.

Preislimit liegt bei 1500 SFr (also gut 1000 €).

Anforderungen:
-26 Zoll
-Starrgabel
-leichter Rahmen mit Ösen für Gepäckträger und Ständeraufnahme
-Scheibenbremse (hintere Aufnahme im Hinterbaudreieck)
-Systemgewicht max. 115kg (Rad+Fahrer+Gepäck)

Leider ist die Auswahl recht eingeschränkt. Von einem Massrahmen bin ich mittlerweile wieder abgekommen.

In der engeren Wahl sind:
-Stevens Speed Flyer (hier stört die 1fach-Kurbel, sowie die fehlenden Lowriderösen an der Gabel)
-Bixs Access Man 1 (keine Lowriderösen)
-Ibex Jungle Hero (keine Lowriderösen)
-BMC Alpen Challenge AC02

Momentaner Favorit ist das BMC, welches bereits bei einer Probefahrt überzeugen konnte. Was mich etwas stört ist die Beschränkung der Reifenbreite - 50mm könnten bereits eng werden.


Kennt jemand die genannten Räder, hat Erfahrungen, oder weiss Alternativen (Preisgrenze!). Gibt es schlagkräftige Argumente gegen das BMC?

Vielen Dank fürs Brainstorming zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#697908 - 28.02.11 21:55 Re: Leichtes Reiserad [Re: ulli82]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich beteilige mich mal am Brainstorming:

Gegen BMC spricht gar nichts, höchstens Dein Gelbeutel. Alle anderen haben ja Macken, die Du schon beschrieben hast. 50er Reifen halte ich für ausreichend. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Wenn Du viel Offraod un im Schlamm unterwegs bist, ist 50 vielleicht wirklich zu dünn.

Alternative (nicht zu Ende gedacht!): Poison Ethanol. Das kannst Du konfigurieren, auch mit Scheibenbremse. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob die Bremsaufnahme mit jedem Gepäckträger passt. Ich fahre so ein Ding mit Starrgabel und V-Brakes und finde es prima. Poison Zyankali oder E605 habe die gleichen Geometrien und sind jeweils leichter, haben dafür aber keine Ösen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#697951 - 01.03.11 06:10 Re: Leichtes Reiserad [Re: Toxxi]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Danke für den Tipp Poison. Die hatte ich bei meiner Recherche vergessen. Leider habe ich keines gefunden mit passender Scheibenbremsaufnahme. Eine Gabel kann man leicht mal tauschen, der Rahmen allerdings sollte passen. Schade.

Ich habe die Gelegenheit das BMC mal mit Gepäck Probe zu fahren schmunzel Danach weiss ich dann wohl mehr. Entweder es überzeugt, dann kauf ich es gleich, oder eben nicht, dann muss ich weiter suchen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#697985 - 01.03.11 08:31 Re: Leichtes Reiserad [Re: ulli82]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: ulli82
Danke für den Tipp Poison. Die hatte ich bei meiner Recherche vergessen. Leider habe ich keines gefunden mit passender Scheibenbremsaufnahme. Eine Gabel kann man leicht mal tauschen, der Rahmen allerdings sollte passen. Schade.


Beschreib mal bitte, was eine "passende Scheibenbremsaufnahme" wäre. So rein aus Interesse für jemanden (=ich), der noch nie Scheibenbremse gefahren ist...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#698038 - 01.03.11 11:40 Re: Leichtes Reiserad [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Toxxi
"passende Scheibenbremsaufnahme"




Hier bei Maxx.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698054 - 01.03.11 12:12 Re: Leichtes Reiserad [Re: Job]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
nur aus Neugier: was hat es mit dieser Scheibenbremsaufnahme im Dreieck auf sich ?
Wo ist der Vorteil ? Und wie läuft der Zug oder die Leitung ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698055 - 01.03.11 12:16 Re: Leichtes Reiserad [Re: manfredf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523


Die Bremsleitung verläuft am UR, unterm Tretlager durch und an der Kettenstrebe entlang



Die Bremszange liegt geschützt zwischen den Rahmenrohren. Es gibt keine Kollisionsgefahr mit dem Gepäckträger. Man kann daher die Gepäckträgerschraube statisch günstig, möglichst kurz lassen.

:job

Geändert von Job (01.03.11 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698160 - 01.03.11 17:56 Re: Leichtes Reiserad [Re: Job]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Job,

vielen Danke für die gute Erklärung, während meiner Abwesenheit schmunzel
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#698164 - 01.03.11 18:02 Re: Leichtes Reiserad [Re: Job]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Hier bei Maxx.


Wer ist Maxx? Maxcycles?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#698165 - 01.03.11 18:03 Re: Leichtes Reiserad [Re: ulli82]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
maxx.de.

die haben mir im februar letzten Jahres einen Racemaxx-Rohloff-Rahmen geliefert.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#698173 - 01.03.11 18:14 Re: Leichtes Reiserad [Re: Job]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Die kannte ich noch nicht. Die werde ich mir mal näher anschauen. Das Pacemaxx sieht ganz interessant aus. Mir gefällt zwar die Federgabelgeometrie nicht, aber meine Freundin sucht ja auch noch zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#698182 - 01.03.11 18:29 Re: Leichtes Reiserad [Re: ulli82]
dennisthemenace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Falls Stahl auch in Frage kommt und Dir nicht zu schwer ist, schau Dir mal den neuen von Intec (Katalog S.146) an. Die Rahmen haben seit diesem Jahr die Scheibebremsaufnahme auch an "passender" Stelle.

Grüße
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#698185 - 01.03.11 18:33 Re: Leichtes Reiserad [Re: dennisthemenace]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
heisst der Thread nicht "leichtes Reiserad"?
Der Intec-Rahmen wiegt ca 400g mehr als der Maxx-Rahmen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#698189 - 01.03.11 18:43 Re: Leichtes Reiserad [Re: Job]
dennisthemenace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo job,

gebe Dir vollkommen recht.

Die Frage die ich mir nur oft Stelle, merkt man 400g am Rad bei einem Systemgewicht von über 100 kg überhaupt.

Bin gerade selbst auf der Suche nach etwas ähnlichen und liege im Bezug auf das Systemgewicht noch deutlich drüber, aber das soll hier ja nicht das Thema sein...

Gruß
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#698197 - 01.03.11 18:55 Re: Leichtes Reiserad [Re: dennisthemenace]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Auch eine Option. Zwar nicht für mich, aber evtl. für meine Freundin. Mir sind 2,4kg (bei RH 46 schockiert ) eindeutig zu viel. Meine bisherige Rahmen wogen etwa 1,8kg bei RH 55! In der Grössenordnung sollte auch der Neue sein.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (01.03.11 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698267 - 01.03.11 22:10 Re: Leichtes Reiserad [Re: Job]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#698562 - 02.03.11 19:13 Re: Leichtes Reiserad [Re: manfredf]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallole! grins

Ich fahr seit 2 Wochen einen Maxx Pacemaxx mit Rohloff und Scheibenbremsen. Individuell aufgebaut. Es ist das beste Rad was ich in der Gattung je besessen habe! Velotraum war auch kurz im Gespräch - war aber zu schwer und zu teuer! cool
Ich liege Gewichtsmäßig wohl ähnlich wie Du.

Habe es noch nicht geschafft Bilder zu machen - kommt aber noch.

Für mich ist der Maxx Rahmen und Gabel klasse!
Nach oben   Versenden Drucken
#698625 - 03.03.11 06:33 Re: Leichtes Reiserad [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Falls es noch weitere Interessierte an dieser Radgattung gibt - weiteres interessantes Modell:
Thömus Twinner
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (03.03.11 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#698707 - 03.03.11 12:29 Re: Leichtes Reiserad [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
heisst der Thread nicht "leichtes Reiserad"?
Der Intec-Rahmen wiegt ca 400g mehr als der Maxx-Rahmen.

:job


Ich glaub, der Unterschied ist größer. Er dürfte eher um die 800 gr. liegen, wobei ja eigentlich bekannt ist, dass die Intec-Gewichte im Regelfall nach oben korrigiert werden müssen. Zudem hat, für den, der es evtl. mal brauchen könnte, das Pacemaxx schon einen Excenter.

Aber: nix kommt von nix. Bei der besagten RH von 46 cm wiegt das Maxx 1600 gr. incl. Excenter. Da kann man sich schon vorstellen, wie dünn die Rohre sind. Ob die lange beulenfrei bleiben? Hab so meine Zweifel. Darf so ein Röhrchen überhaupt noch in den Montageständer?

Davon abgesehen, finde ich das Pacemaxx vom Konzept her auch klasse. Ich würde ja gerne mal Bilder sehen. listig

Übrigens: das neue Intec-Dekor ist ja mal so richtig ...brrrrrrrr. Ist das jetzt voll retro oder eher tschechisch-style? Grausam.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#698864 - 03.03.11 21:09 Re: Leichtes Reiserad [Re: ulli82]
Turbokurbler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Wie wäre es mit dem hier:
www.trenga.de/shop/MLS-6.0-R
Überschreitet zwar dein Budget, hat dafür aber breite Reifen und ist ziemlich leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#698880 - 03.03.11 21:39 Re: Leichtes Reiserad [Re: Turbokurbler]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Bremsaufnahme an der falschen Stelle...

Hab auch noch eins: MTB Cycletech Cool Tool. Glaub, mittlerweile haben wir zu viel Auswahl grins

Favorit ist weiterhin das BMC, da Händler um die Ecke. Er hat mir eins zur Ansicht in meiner Grösse bestellt. Unverbindlich zum Probefahren cool Wenn es bei der Probefahrt keine böse Überraschung gibt, werd ich es auch kaufen. Das Vorjahresmodell fuhr sich sehr gut (Geometrie hat sich aber leicht verändert, deshalb erstmal schauen zwinker )
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (03.03.11 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#702629 - 15.03.11 18:07 Re: Leichtes Reiserad [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
So, das Velo ist gekauft. Es ist ein BMC AlpenChallenge 02 geworden. Fährt sich sowohl un- als auch voll beladen astrein. Nun muss es nur noch leicht werden teuflisch
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de