Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, iassu, dmuell, chrisli, Jaeng, Kalkulon, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#699423 - 05.03.11 22:52 Schaltwerk schleift an Speichen
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

ich habe einen kleinen Schwachpunkt an meinem Rad:

Das Schaltwerk schleift im kleinsten Gang mit dem Käfig an den Speichen des Laufrades.
Das Schaltwerk ist die XT Version von ca. 1998 mit etwa 15000km, und ist schon etwas "wackelig".

Hat jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich, wie ich das Schaltwerk noch einige Zeit weiterverwenden kann?
Käme ein zurechtbiegen des Käfiges in Frage?
Nach oben   Versenden Drucken
#699426 - 05.03.11 22:55 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hab ich auch schon gehabt, lag an einem verbogenen Schaltauge.

Wenn das gerade ist und trotzdem soviel wackelt, ist es nichtmehr zu gebrauchen.
Vorrausgesetzt die Schaltung ist richtig eingestellt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (05.03.11 22:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#699434 - 05.03.11 23:53 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Meine Reihenfolge wäre:
1. Schaltauge überprüfen
2. Anschlagschraube für inneren Anschlag reindrehen.
3. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte: neues Schaltwerk
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699436 - 05.03.11 23:56 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
- Schaltauge prüfen
- Verstellweg (inneren Anschlag) prüfen
- Schaltkäfigschrauben prüfen
- nix verbiegen
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.03.11 23:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#699442 - 06.03.11 00:28 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: iassu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Doch, verbiegen dann, wenn der Schaltkäfig deutlich deformiert ist, aber auch nur dann. Alle anderen Ursachen sollte davor ausgeschlossen werden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699482 - 06.03.11 10:10 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: iassu]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: iassu

... nix verbiegen


Den Punkt finde ich ganz wichtig: Nicht versuchen ein verbogenes Schaltauge mit dem verbauten Schaltwerk zu richten! Dafür gibt es ein passendes Werkzeug, das ich allerdings nicht besitze.
Bei grob verbogenen Schaltaugen schraube ich ein altes defektes Schaltwerk an zum richten. Ich hatte auch mal das Vorderrad im Schaltauge eingespannt zum Feinausrichten, das macht aber keinen großen Unterschied (bei mir).

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699538 - 06.03.11 14:34 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: Levty]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Levty,

In Antwort auf: Levty
Nicht versuchen ein verbogenes Schaltauge mit dem verbauten Schaltwerk zu richten!


Das geht auch mit einem zweiten Laufrad.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#699543 - 06.03.11 15:24 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: Andreas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Andreas R


Das geht auch mit einem zweiten Laufrad.



Und mit dem sogar richtig gut schmunzel
Mit dem Laufrad eingespannt im Schaltauge hat man einen guten Hebel und und kann sich am eingebauten Hinterrad orientieren: Sind Hinterrad und "Schaltaugenrad" parallel passt alles schmunzel

Allerdings habe ich in letzter Zeit nur noch das Richten mit dem eingeschraubten defekten Schaltwerk gemacht, da man mit der Zeit Übung bekommt und es auch so gut hinhaut.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699547 - 06.03.11 15:42 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: iassu]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: iassu
- Schaltauge prüfen
- Verstellweg (inneren Anschlag) prüfen
- Schaltkäfigschrauben prüfen
- nix verbiegen


Alles erledigt und in Ordnung.
Das Schaltwerk schleift noch immer, es wäre schon schade es auszutauschen da ja sonst alles funktioniert, und es sowieso nicht auf längeren Touren verwendet wird.

Mir kommt vor, als ob alle Gleitlager etwas Spiel haben, und deshalb das Schaltwerk zu nahe an das Laufrad gedrückt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#699576 - 06.03.11 17:16 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zeig uns doch mal Fotos. Fehlersuche, ohne was zu sehen ist kaum möglich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#699577 - 06.03.11 17:17 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: estate
Mir kommt vor, als ob alle Gleitlager etwas Spiel haben, und deshalb das Schaltwerk zu nahe an das Laufrad gedrückt wird.

Dann müßtest du es bei korrekter Einstellung auch genauso weit von den Speichen wegbewegen können.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#699643 - 06.03.11 20:04 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ein Foto wäre echt nicht schlecht, am Besten direkt von hinten auf das Schaltwerk geknipst.

Wenn du Zeit hast probier ruhig mal die von Andreas beschriebene Variante mit dem "Laufrad im Schaltauge":



Dann siehst du sofort ob das Schaltauge nicht vieleicht doch verbogen ist.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699644 - 06.03.11 20:08 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: Levty]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
man lernt hier doch immer wieder neues...danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#699750 - 07.03.11 08:24 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Wenn alles nichts hilft, dann verzichte auf den kleinsten Gang und stell die Anschlagschraube so, daß die Kette nicht mehr auf das innerste Ritzel schaltet.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#699763 - 07.03.11 08:49 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: iassu
- Schaltauge prüfen
- Verstellweg (inneren Anschlag) prüfen
- Schaltkäfigschrauben prüfen
- nix verbiegen


Alles erledigt und in Ordnung.
Das Schaltwerk schleift noch immer, es wäre schon schade es auszutauschen da ja sonst alles funktioniert, und es sowieso nicht auf längeren Touren verwendet wird.

Mir kommt vor, als ob alle Gleitlager etwas Spiel haben, und deshalb das Schaltwerk zu nahe an das Laufrad gedrückt wird.


Es wäre schon interessant zu wissen, wie Du das Schaltauge überprüft hast. Nur durch Inaugenscheinnahme? Da sieht man nicht viel. Wenn Du allerdings die korrekte Ausrichtung wie von Levty gezeigt geprüft und - ganz wichtig - auch ggfs. korrigiert hast, dann liegt es nicht am Schaltauge. Ich glaube das allerdings - ehrlich gesagt - nicht ganz.

Das ganze funktioniert mit dem zweiten Laufrad so, daß man es im Schaltauge befestigt. Entweder mit dem Schnellspanner - dann ist allerdings der Zahnkranz im Wege - oder man schraubt einfach die (Schnellspann-) Achse eines Vorderrades in das Schaltauge. Soweit ich mich erinnere, hat die das gleiche Gewinde. Dann überprüft man am gesamten Umfang der Laufräder, ob der Abstand der beiden Laufräder überall gleich groß ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann man mit dem Hebel des zweiten Laufrades ganz gut korrigieren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699766 - 07.03.11 08:57 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: Levty]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wichtig wäre es noch zu sagen, dass man das Spiel bei Alu-Ausfallenden tunlichst unterlassen sollte, da die Gefahr hoch ist, dass diese einfach brechen. Austauschbare Ausfallenden, wie sie bei Alurahmen "normalerweise" Standard sind, sollte man einfach austauschen grins dafür sind sie gedacht!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#827521 - 15.05.12 06:24 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
Joese
Nicht registriert
Und, Hannes, wie ging es aus?

Ich habe das gleiche Problem. Ist zwar nicht wirklich störend, denn im Flachland, wo ich wohne, brauche ich das größte Zahnrad hinten nie. Ändert aber nichts daran, daß ein Mangel vorliegt.
Bei mir ist es übrigens SRAM ESP 9.0, ein Kunststoffschaltwerk. Schaltet gut und präzise, könnte aber etwas verzogen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#827528 - 15.05.12 06:45 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: ]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Nach streif kommt verhedder.
Ich würde das dringend richten, nicht dass du doch mal aus Versehen aufs große Ritzel schaltest. Ein Schalterk in den Speichen ist nicht wirklich angenehm, jedenfalls mir nicht, wie ich im Feldversuch herausgefunden habe.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#827576 - 15.05.12 10:00 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: ]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Joese
Und, Hannes, wie ging es aus?


Das Schaltauge war verbogen. Optisch konnte man das erst erkennen, nachdem ich ein zweites Hinterrad in das Schaltauge geschraubt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#827579 - 15.05.12 10:03 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: estate
Das Schaltauge war verbogen. Optisch konnte man das erst erkennen, nachdem ich ein zweites Hinterrad in das Schaltauge geschraubt habe.

Aha. Und .. darf man fragen wie Du bei der ersten Prüfung geprüft hast?
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: iassu
- Schaltauge prüfen
- ...


Alles erledigt und in Ordnung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#827587 - 15.05.12 10:42 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: estate]
Joese
Nicht registriert
Also irgendwie check ich es nicht!

Wie kann ich denn ein zweites Laufrad einbauen, wenn das Erste eingebaut ist?

Hä???? wirr wirr

Ausserdem ist mein Rad nie aufs Schaltauge gefallen, nie am Schaltauge hängengeblieben...wie also kann es krumm sein?

Geändert von Joese (15.05.12 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#827596 - 15.05.12 10:50 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Schau Dir mal das Bild von Levty in diesem Faden an. Man schraubt das Schaltwerk raus und schraubt ein Vorderrad mit Schnellspannachse in die Schaltwerkaufnahme. Die haben das gleiche Gewinde. Dann kann man rundherum vergleichen, ob die beiden Laufräder überall den gleichen Abstand haben - sprich parallel zueinander stehen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Vorderrad als Hebel nehmen und das Schaltauge vorsichtig richten - zumindest bei Stahlrahmen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#827597 - 15.05.12 10:54 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: ]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Joese

Wie kann ich denn ein zweites Laufrad einbauen, wenn das Erste eingebaut ist?

Das Rad schraubt man in das Gewinde des Schaltauges (statt Schaltwerk), damit kann man es geradebiegen.

In Antwort auf: Joese

Ausserdem ist mein Rad nie aufs Schaltauge gefallen, nie am Schaltauge hängengeblieben...wie also kann es krumm sein?

Hab ich mich auch gefragt, trotzdem war meines verbogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#827621 - 15.05.12 12:18 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: Thomas S]
Joese
Nicht registriert
Ja, aber dann ist das Rad doch nur an einer Seite befestigt, hat also keinen festen halt und schlackert rum..... verwirrt

Wie kann man den parallelen Lauf zweier Räder vergleichen, wenn Eines beidseitig, das Andere aber nur einseitig gelagert ist?


Geändert von Joese (15.05.12 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#827629 - 15.05.12 12:29 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Mach es, dann wirst Du sehen, das es funktioniert, mit ein bisschen technischen Vorstellungsvermögen sind die Erklärung hier aber schon ausreichend.
Allerdings hat Thomas mit dem Gewinde von Vorderrad und Schaltwerk nicht recht. Schaltwerk und Hinterrad haben M10x1, Vorderräder irgend was um die 8mm.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#827658 - 15.05.12 13:55 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Deswegen schraubt man ja das Gewinde der Schnellspannachse in das Schaltauge. Das hält schon. Größere Schwierigkeiten macht da eher die Tatsache, daß die beiden Laufräder um ein paar cm versetzt liegen und es etwas schwierig ist, den Abstand zwischen den beiden Felgen zu messen.

Zu den richtigen Gewinden: Thomas B hat da sicher recht mit dem Hinterrad. Ich habe mich da von dem Bild täuschen lassen, weil ich meinte, dort eine Dynamonabe zu erkennen. Ich selbst habe das schon lange nicht mehr mit der Laufradmethode gemacht, weil ich das entsprechende Richtwerkzeug habe.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#827698 - 15.05.12 16:52 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: ]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Joese
Ja, aber dann ist das Rad doch nur an einer Seite befestigt, hat also keinen festen halt und schlackert rum..... verwirrt

Wie kann man den parallelen Lauf zweier Räder vergleichen, wenn Eines beidseitig, das Andere aber nur einseitig gelagert ist?



Hallo,
probier es aus, es funktioniert wirklich schmunzel
Allerdings ist mir diese Methode zum Schaltaugerichten inzwischen zuviel Aufwand. Ich schraube jetzt einfach das Schaltwerk ab und drehe ein defektes Schaltwerk rein mit dem ich dann nach Augenmaß das Schaltauge zurechtbiege. Das klappt recht gut wenn man Übung hat und ist wie gesagt weniger Aufwand.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#827702 - 15.05.12 17:10 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: Levty]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das passende Richtwerkzeug kostet auch kein Vermögen und hat einen ordentlichen Hebel zum gerade biegen.

Die Laufrad-Methode funktioniert, setzt aber eine Achse mit Gewinde voraus - hat nicht mehr jede Nabe, u.a. die aktuelle XT nicht.

Geändert von manfredf (15.05.12 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#827709 - 15.05.12 17:50 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: manfredf]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Äh, ich habe auf dem Bild das Laufrad mit der SON-Nabe nicht in das Schaltauge geschraubt. Die Achse ist viel kleiner als die Gewindebohrung vom Schaltauge. Das Rad wird nur vom Schnellspanner gehalten. Die Mutter die da noch zu sehen ist dient als Anschlag und um den Schnellspanner zu unterfüttern damit der spielfrei zu schliessen ist.

Schaltaugenrichtwerkzeug, was es nicht alles gibt schmunzel Mal gucken, vieleicht leg ich´s mir irgendwann zu.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#827721 - 15.05.12 18:37 Re: Schaltwerk schleift an Speichen [Re: Levty]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Levty


Die Achse ist viel kleiner als die Gewindebohrung vom Schaltauge.


Genau! Wie soll das gehen?
Schaltauge hat ein M10 Feingewinde, die Schnellspanner sind schätzungsweise 6mm dick.... wirr

Naja, man muss auch nichts biegen. Steht die Unterkante des Schaltauges von hinten gesehen zu weit Richtung Rad, dann legt man einfach ein dünnes Blech oder Alufolie so zwischen Schaltauge und Rahmen, daß es wieder passt. 1/10 mm zwischen Blech und Schaltauge an der richtigen Stelle, machen am Schaltwerkskäfig 2mm aus.
Äh, ist es verständlich, was ich meine? bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de