Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, Gerhardt, jmages, Nordisch, Bafomed, 5 unsichtbar), 483 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#699262 - 05.03.11 12:22 warum Stahlrahmen mit Alu Gabel?
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Meine Frage dient nur dem Verständis und hat erstmal keinen sonstigen Hintergrund.

Es gibt nun verschiedene Gründe für einen Stahl- oder Alu-Rahmen, darum geht es mir jetzt aber nicht.

z.B. bei VSF werden im Moment aber Stahlrahmen mit Alu Gabel (ungefedert) kombiniert.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen was dahinter steckt. Damals als ich mein neues Rad gesucht habe, hat mir jemand erklärt, dass die Stahlgabel ein Materialbedingtes leichtes Federverhalten zeigt, die Alugabel nicht (bzw. kaum). Daher käme man bei einer Stahlgabel, tendenziell eher ohne Federgabel aus als bei Alu.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nur selten eine gute Idee ist verschiedene Materialien zu kombinieren. Stichwort unterschiedliches Elastizitäts- und Temperaturdehnungsverhalten.

Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie man diese Kombination begründen kann??
Nach oben   Versenden Drucken
#699263 - 05.03.11 12:24 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Alugabeln gab es gerade im Angebot.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#699264 - 05.03.11 12:24 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nur selten eine gute Idee ist verschiedene Materialien zu kombinieren. Stichwort unterschiedliches Elastizitäts- und Temperaturdehnungsverhalten.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist völlig egal. Gabel und Rahmen sind nur über die Lager verbunden, also nicht direkt.
Alusattelstützen in Stahlrahmen ist übrigens auch Standard.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#699267 - 05.03.11 12:39 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: HyS]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
OK, also egal und wie Auberginer gesagt hat vermutlich billiger.

Ich hab halt gedacht die hätten sich da irgendwas tolles bei gedacht.

OT PS: Hab grad bei Marokko per Rad gelesen, dass du quasi auf dem Sprung bist. Wünsche dir eine schöne Tour in Marokko.
Nach oben   Versenden Drucken
#699272 - 05.03.11 12:47 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich persönlich mache ja einen Großen Bogen um Gabeln mit Alu oder Carbon Schaft.
Alu ist wohl Leichter wie Stahl.
Selbst wen der Aluschaft so ausgelegt ist das er von der Stabilität dem vom Stahl nahe kommt, ist der Aluschaft wohl immer noch etwas Leichter wie einer aus Stahl. Gleiches gilt dann wohl auch für Alu zu Carbon.
Gramm gepuppe angeblich will das der Kunde ja.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (05.03.11 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#699275 - 05.03.11 12:57 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Tanbei]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ich denke nicht, dass es sich dabei um Gewichtstuning handelt. Eventuell, weil der Rahmen schon genug "flext", und dabei dann noch ein bisschen Seitensteifigkeit zu retten? Oder einfach aus Marketing-Gründen, wie bereits oben erwähnt.
Ich habe mal mehrere Monate auf ein Modell der FM gewartet, und wurde immer wieder vertröstet. Der Grund: Sie mussten auf eine Lieferung von Gabeln aus dem fernen Osten warten listig. Eventuell findet man keine geeigneten Gabeln in guter Qualität mit den erforderlichen Einbaumaßen, welche ja doch nicht ganz so üblich sind auf dem hiesigen Markt [hohes Einbaumaß, rel. großer Vorlauf, A-Head mit 1 Zoll für ATS System, Canti, keine Scheibenbremse, Lowrider Ösen etc... ]. Das sind keine Standard-Gabeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#699277 - 05.03.11 13:05 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Tanbei]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Zitat:

Gramm gepuppe angeblich will das der Kunde ja.


das hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Wenn der Kunde ein leichtes Rad haben möchte kauft er ein Alurad. Die Gabel alleine bringt da nicht viel.

Unterschiedliche Bruchlast und unterschiedliches Bruchverhalten, das sehe ich auch eventuell als Problem.

Geändert von JoergonTour (05.03.11 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#699283 - 05.03.11 13:31 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: JoergonTour
Wenn der Kunde ein leichtes Rad haben möchte kauft er ein Alurad.


DAS schreibst Du doch bestimmt nur, weil Du ein wenig Spass in das Karnevalswochenende bringen willst, oder grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#699325 - 05.03.11 17:27 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Diese Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt.

Gerade die Gabel trägt an einem ordentlich gearbeiteten Stahlrenner am meisten zum höheren Fahrkomfort bei. Alurahmen mit Stahlgabel würde noch eher einen Sinn ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#699338 - 05.03.11 18:28 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: JoergonTour
Ich hab halt gedacht die hätten sich da irgendwas tolles bei gedacht.

Ja sicher, die Herrschaften verkaufen, was sie können. Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund für eine Aluminium-Starrgabel in einem Stahlrahmen. Man handelt sich ein kontrastreiches Erscheinungsbild ein (fette und schlanke Profile gleichzeitig). Prinzipiell kann man mit Stahl oder Aluminium gleich feste und leichte Bauteile bauen, muss diese jedoch geometrisch völlig anders gestalten: Aluminiumbauteile mit großen Querschnitten und dünner Wandung, die dadurch entsprechend steif geraten. Eine Starrgabel wäre eigentlich optimal aus Stahl zu bauen, da die Flexibilität einer Stahlgabel der Dauerhaltbarkeit sehr entgegenkommt und - wie jahrzehntealte Stahlgabeln zeigen - den Komfort spürbar erhöhen und trotzdem wenig Masse haben. Völlig starre Konstruktionen neigen bei dynamischer Belastung zu Rissbildung, die wiederum nur mit mehr Material und Masse verzögert werden kann. Der Bau leichter und fester Stahlgabeln wurde bereits um 1930-1960 sicher beherrscht. Wohin die heutzutage verschärften Belastungen durch Scheibenbremsen bei sehr steifen Gabeln führen, zeigen sehr schön die unkomfortablen Starrgabeln von Velotraum aus Stahl.1,35 kg Masse für eine Reiseradgabel. Es kann also gut sein, dass im fraglichen Fall einfach keine ausreichend steife Stahlgabel zu bekommen war.
Nach oben   Versenden Drucken
#699341 - 05.03.11 18:37 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Freundlich]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
die unkomfortablen Starrgabeln von Velotraum aus
da tun mir schon beim Hinschaun die Knochen weh. Mir ist das unverständlich, warum diese unsinnige Unicrown-Form nicht schon längst ausgestorben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#699345 - 05.03.11 18:45 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: schorsch-adel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: schorsch-adel
Mir ist das unverständlich, warum diese unsinnige Unicrown-Form nicht schon längst ausgestorben ist.
Weil sie industriell am einfachsten und schnellsten herzustellen ist, und dabei ziemlich stabil ist.

Andy, dem die Feinfühligkeit fehlt einen Kompfortunterschied zwischen Alu- und Stahlgabel festzustellen zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#699350 - 05.03.11 19:00 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: DebrisFlow]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: DebrisFlow
Andy, dem die Feinfühligkeit fehlt einen Kompfortunterschied zwischen Alu- und Stahlgabel festzustellen zwinker

Das hat heutzutage nichts mit fehlender Feinfühligkeit zu tun: Es gibt keinen Unterschied mehr. Man baut gerade steif und steifer. Eigentlich ein Irrweg für dynamisch belastete Teile. Du müsstest schon ein historisches Rad, z.B. der Kategorie Rennsportrad, aus der Zeit um 1960-1980 fahren. Ein Kollege hat mal in der Entwicklungsabteilung eines Fahrradwerkes eine vergessene Stahlgabel (ca. vor 1945) gefunden: Enorm leicht, flexibel und belastbar. Aber aufwendig herzustellen. Verlöteter Lamellen-Gabelkopf. Ähnlich Retrovelo, nur viel graziler und schöner. Letzter, mir bekannter Versuch, eine flexible Stahlgabel sinnvoll zu konstruieren, war das (wohl erfolglose) Tourenrad der Firma Bernds. Leider kein Bild im Netz.
Nach oben   Versenden Drucken
#699378 - 05.03.11 19:58 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: schorsch-adel]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
die unkomfortablen Starrgabeln von Velotraum aus
da tun mir schon beim Hinschaun die Knochen weh. Mir ist das unverständlich, warum diese unsinnige Unicrown-Form nicht schon längst ausgestorben ist.
Was hat "Unicrown" oder nicht mit Komfort oder nicht zu tun?

Es ist doch nicht die Bauweise sondern die Auslegung (Dimensionen, Wandstärke) die über die Steifikeit und Haltbarkeit der Konstruktion entscheiden.

Bei einer Gabel mit Gabelkopf hast du auch (Hoffentlich) oben mehr Wandstärke und Dimension als unten am Laufrad.

Bei den klassischen gelöteten Gabeln mit Gabelkopf hast du einen enormen Festigkeitssprung zwischen Gabelkopf und Gabelbein, das ist kontraproduktiv.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#699382 - 05.03.11 20:06 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Freundlich]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ich sehe da irgendwie nicht so das Problem, dass soviel Diskussion nötig ist. Entweder der Rahmen flext, oder die Gabel flext (oder halt beides)... bei Alu-Rahmen mit Stahlgabel wundert sich keiner...da heißt es dann: "komfortable Stahlgabel..." naja mir ists wurscht denn mein Rad ist mir komfortabel genug. Irgendwann kommen noch mal etwas breitere Schlappen drauf und jut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#699392 - 05.03.11 20:26 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Friso]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Friso
bei Alu-Rahmen mit Stahlgabel wundert sich keiner


eben, da hätte ich sofort eine gute Begründung für gehabt. Leichtes Rad mit flexibler Stahlgabel. Das der Rahmen flext kann ich mir übrigens nicht vorstellen, so ein Rahmen ist doch in seiner Ebene eher starr konstruiert. Die Gabel ist ein Kragarm, der eine gewisse Beweglichkeit zulässt. Und bei dem Link von Freundlich (der zu Retrovelo) kann man sich die Flexibilität der Gabel doch sehr gut vorstellen.

Die Kombination Stahlrahmen mit Alugabel irritiert mich halt, mir kommt das so vor, als würde man die vorteilhafte federnde Stahlgabel einfach weglassen ohne sich damit auf einer anderen Seite besondere Vorteile einzukaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#699394 - 05.03.11 20:31 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
So wundere ich mich immer über Dual-Drive und sehe nur die Nachteile einer Ketten und einer Nabenschaltung...aber Utopia würde das System wohl nicht verbauen wenn es nicht gut wäre... ein bisschen Vertrauen sollte man schon noch in die Fahrradhersteller haben.
Und mein Rahmen vom T700 gibt schon deutlich mehr nach, als mein Alu-Rahmen mit Alugabel (mein Drössiger - vor kurzem verkauft) und er gibt auch mehr nach als mein Alu-Rahmen mit Stahlgabel (Mein Merida hier in blau und später in grün zu "bewundern")

Geändert von Friso (05.03.11 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#699396 - 05.03.11 20:43 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
F4B1
Nicht registriert
Es ist übrigens ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, dass Stahlgabeln grundsätzlich weniger steif wären. Auch steife Stahlgabeln kann man kriegen (wenn man nach sucht). Flexende Alugabeln sind hingegen nur schwer zu realisieren, das geht dann mit Carbon wieder besser.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#699399 - 05.03.11 21:03 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: JoergonTour
In Antwort auf: Friso
bei Alu-Rahmen mit Stahlgabel wundert sich keiner


Das der Rahmen flext kann ich mir übrigens nicht vorstellen


O doch.
Bei meinem Italiener, würde ich ab Tempo 35 nie mehr die Hände vom Lenker nehmen.
Bei meinem Cannondale mache ich das noch bei 50.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#699427 - 05.03.11 23:02 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: JoergonTour
Das der Rahmen flext kann ich mir übrigens nicht vorstellen, so ein Rahmen ist doch in seiner Ebene eher starr konstruiert...

Vom seligen Herrn Smolik gab es mal eine MTB-Eigenkonstruktion mit Stahlrahmen und gezielt eingebauter Flexibilität im Hinterbau (in senkrechter Richtung). Bei sonst hervorragender Rahmensteifigkeit. Man kann sich vieles nicht mehr vorstellen, wenn man nur sieht, was einem alles verkauft wird. Und siehe oben: Mit dem nötigen Vertrauen in die Hersteller radelt es sich damit auch ganz frei und unbeschwert.

In Antwort auf: JoergonTour
Die Kombination Stahlrahmen mit Alugabel irritiert mich halt, mir kommt das so vor, als würde man die vorteilhafte federnde Stahlgabel einfach weglassen ohne sich damit auf einer anderen Seite besondere Vorteile einzukaufen.

Richtig. Ich finde es gut, wenn jemand aufmerkt und nicht an alles glaubt, was ein Preisschild trägt. Die Güte eines Produkts bestimmt nicht die Wahl des Materials, sondern dessen werkstoffgerechter und zweckentsprechender Einsatz. Starrgabeln sind leider fast immer zu einem Billigbauteil verkommen. Welche flexible und stabile Stahlgabel hätte der Hersteller einbauen können? Für diesen Preis? Besonders peinlich wird es bei sogenannten Retromodellen, die von den gleichen Marken vor Jahrzehnten schon besser, leichter und schöner in Stahl gebaut wurden: Beispiel mit 19,7 kg Kataloggewicht.
Schlanke Stahlgabeln sind nicht wegen prinzipbedingter Mängel (theoretischer Festigkeitssprung am Gabelkopf o.ä.) vom Markt verschwunden, sondern einzig aus modischen und kostensparenden Motiven. Den Rest erledigen die Scheibenbremse und EU-Vorschriften.
Nach oben   Versenden Drucken
#699431 - 05.03.11 23:19 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Jörg OS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Jörg OS
Was hat "Unicrown" oder nicht mit Komfort oder nicht zu tun?
Es ist doch nicht die Bauweise sondern die Auslegung (Dimensionen, Wandstärke) die über die Steifigkeit und Haltbarkeit der Konstruktion entscheiden.
Bei einer Gabel mit Gabelkopf hast du auch (Hoffentlich) oben mehr Wandstärke und Dimension als unten am Laufrad.
Bei den klassischen gelöteten Gabeln mit Gabelkopf hast du einen enormen Festigkeitssprung zwischen Gabelkopf und Gabelbein, das ist kontraproduktiv...

Über Steifigkeit, Haltbarkeit und Funktion entscheidet eben auch die Bauweise. Bei der sogenannten "Unicrown"-Gabel müssen oben zwangsläufig große Profile mit hohen Wandungsstärken verwendet werden. Die gesamte obere Partie wird dadurch steif. Beim klassischen Gabelkopf, den es in sehr verschiedenen Bauweisen gab, steht dagegen fast die gesamte Bauhöhe der Gabel für eine gleichmäßig zunehmende Flexibilität zur Verfügung. Natürlich nur in Stahl und mit angepasster, variabler Wandungsstärke. Und nur bei streng symmetrischer Bauweise (keine Scheibenbremse). Der Übergang zum Gabelkopf war seit Jahrzehnten kein Problem mehr, auch ohne FEM-Analyse im Computer. "Unicrown" heißt: billige, haltbare Massenproduktion ohne Flexibilität. Egal, ob Stahl oder Aluminium.
Nach oben   Versenden Drucken
#699433 - 05.03.11 23:34 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Freundlich]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: Jörg OS
Was hat "Unicrown" oder nicht mit Komfort oder nicht zu tun?
Es ist doch nicht die Bauweise sondern die Auslegung (Dimensionen, Wandstärke) die über die Steifigkeit und Haltbarkeit der Konstruktion entscheiden.
Bei einer Gabel mit Gabelkopf hast du auch (Hoffentlich) oben mehr Wandstärke und Dimension als unten am Laufrad.
Bei den klassischen gelöteten Gabeln mit Gabelkopf hast du einen enormen Festigkeitssprung zwischen Gabelkopf und Gabelbein, das ist kontraproduktiv...

Über Steifigkeit, Haltbarkeit und Funktion entscheidet eben auch die Bauweise. Bei der sogenannten "Unicrown"-Gabel müssen oben zwangsläufig große Profile mit hohen Wandungsstärken verwendet werden. Die gesamte obere Partie wird dadurch steif. Beim klassischen Gabelkopf, den es in sehr verschiedenen Bauweisen gab, steht dagegen fast die gesamte Bauhöhe der Gabel für eine gleichmäßig zunehmende Flexibilität zur Verfügung. Natürlich nur in Stahl und mit angepasster, variabler Wandungsstärke. Und nur bei streng symmetrischer Bauweise (keine Scheibenbremse). Der Übergang zum Gabelkopf war seit Jahrzehnten kein Problem mehr, auch ohne FEM-Analyse im Computer. "Unicrown" heißt: billige, haltbare Massenproduktion ohne Flexibilität. Egal, ob Stahl oder Aluminium.
seit wann ist denn der gabelkopf für irgendwelche elastizität verantwortlich? der muß stabil seil, mehr nicht - die ausführung interessiert überhaupt nicht.

elastisch in vertikaler richtung wird eine gabel durch die vorbiegung und die kombination von rohrstärke und rohrprofil. konifizierte gabelscheiden sind nicht wirklich selten.

für den tourenradler mit gepäck ist die elastizität eh völlig wumpe weil der die gabel mit nem lowrider zusätzlich versteift - nicht etwas sondern erheblich.

so what?
Nach oben   Versenden Drucken
#699464 - 06.03.11 08:50 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Warum so aufgeregt und laut? Der Gabelkopf muss starr sein, beeinflusst aber mit seiner Form die Gestaltung der Gabelscheiden. Du sagst es selbst: Vorbiegung, Rohrstärke und Rohrprofil entscheiden über die mögliche Elastizität. Wenn Du einmal eine klassische Stahlgabel und eine moderne Unicrown-Gabel (gleicher Belastbarkeit und Güte) nebeneinander betrachten könntest, würdest Du sehen, dass die klassische Stahlgabel wesentlich schlanker gebaut wäre. Und damit elastischer.
Wenn ein Lowrider die Gabel völlig versteift, handelt es sich um eine Fehlkonstruktion. Gute Lowrider sind eben nicht steif, sondern erlauben elastische Biegung. Steife Bauteile brechen bei dynamischer Belastung viel schneller, als elastische Bauteile. Dass sich das Fahrverhalten mit Lowriderlast ändert ist selbstverständlich. Bretthart und unkomfortabel müsste das Reiserad dennoch nicht sein. Siehe klassisches Reiserad oder Rennsportrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#699466 - 06.03.11 09:07 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Freundlich]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Besser läßt sichs kaum ausdrücken
Nach oben   Versenden Drucken
#699468 - 06.03.11 09:24 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Freundlich]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
mal rein interessehalber:

Welche Reiserad-geeigneten gewindelosen Stahlgabeln in 1 1/8 Zoll sind denn auf dem Markt verfügbar, welche den genannten Kriterien entsprechen, also leicht, belastbar, elastisch und ggfls. auch: bezahlbar und ästhetisch...

VG Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#699470 - 06.03.11 09:38 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: JvB]
BochumBiker
Nicht registriert
So jetzt Räum mal bisschen hier auf mit dem Prinzip.

Alu gabel nimmt man in der Regel um einiges an Gewicht zu sparen. Für eine Alu Gabel sollte man mehr als 100 Euro auf den Tisch legen alle anderen Gabeln sind kritisch oder sack Schwer. Hier zum Vegleich teuer und billig.. Bei dem Gewicht der Billigen mach es keinen Sinn diese zu verwenden sie fast so schwer wie nee Stahl gabel. klick

ICh selber Fahre die Kombie Gemuffter Stahlrahmen mit Alu Gabel.





Geändert von BochumBiker (06.03.11 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#699472 - 06.03.11 09:45 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Freundlich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich kann Deinem Plädoyer für weiche Gabeln und Rahmen echt nicht folgen. Was ist irgendwie gut an einem Fahrzeug, das wie ein Lämmerschwanz schlackert? 'Wer es gefedert möchte, der kann definierte Federelemente haben. Dass die gerade mal wieder nicht Mode sind, kann ich nicht ändern. Die geometrisch größtmögliche Beweglichkeit ist aufghrund der flachen Rahmenkonstruktion Verwindung. Ein sich heftig verwindender Rahmen ist eine Fehlkonstruktion und eigentlich nur als Rohstoffquelle für die Metallurgie einzusetzen.
Torsion für Federung zu halten, das ist aus meiner Sicht unbegreiflich. Man fährt doch wie besoffen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#699475 - 06.03.11 09:57 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falk, was nicht nachgibt, das bricht. schmunzel

Nee, ich muss gestehen, bin mit meiner "weichen" Gabel recht zufrieden, richtig gemacht, schluckt sowas einiges, und es fährt sich einfach prima.
Zwischen "weich" im Sinne von Verwinden und "elastische Biegung" liegen Welten, muss man aber selber erfahren.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#699479 - 06.03.11 10:06 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: BochumBiker
So jetzt Räum mal bisschen hier auf mit dem Prinzip.


Die sogenannte Billig Gabel, stammt aus der Mache der Firma Chaka, wie so vieles von Poisen.
Das Teil wird/kann unter anderem auch im Tandem Verbaut werden.
Das Ding hat somit eigentlich einen ganz anderen Ursprung und somit einen anderen Eissatzzweck.
Mit Billig oder teuer gebaut, hat das nur auf dem ersten blick was gemein.
Das Teil wird auf einem Solo Rad sicher Brett Hart sein, was auf dem Tandem sich dann schon ganz anders verhält.
Für Tandem Verhältnisse ist die Gabel sogar Relativ Leicht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (06.03.11 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#699483 - 06.03.11 10:11 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Falk, was nicht nachgibt, das bricht.

Bisher habe ich nur erlebt, dass das, was unerwünscht nachgibt, wenig später wirklich bricht. Wenn ein Vorderrad beim Bremsen mehrere Zentimeter nach hinten ausweicht, dann löst das deswegen bei mir Alarm aus. Ein Rahmen, der sich beim Fahren spürbar verwindet, kostet auch noch Antriebskraft. Dagegen ist eine ein bisschen wippende Federung Kindergeburtstag und vor allem ungefährlich. Nur wird, wenn das passiert, gleich Zeter und Mordio geschrien. Leider ist eine räumliche Struktur, die damit auch verwindungsfest wäre, bei einem Fahrradrahmen kaum zu bauen. Doch, es gibt ein Beispiel, Moulton. Diese Rahmen sind herrlich steif, nichts schlackert und wenn jemand Schlangenlinien fährt, dann liegt es nur am Blut im Alkohol. Dicke Rohre sind letztlich auch ein gutes Mittel gegen Torsion, deshalb kann ich das Trara um dünne Stqahlröhrchenrahmen nicht verstehen. Seinerzeit gab es nichts Besseres – inzwischen aber schon.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de