Moin Wiki72,
bei den Großhändlern sind Leggero Kinderanhänger wenig beliebt, weil Leggero nur direkt an Händler oder an Kunden liefert. Übrigens werden die Leggero Kinderanhänger in einer "beschützenden Werkstatt" von behinderten Mitmenschen montiert.....
Wir haben mehrere Jahre lang das Vento Vorgängermodell Leggero Cuatro in zwei Exemplaren im Einsatz gehabt. Einen für Alltagsfahrten, den anderen hatten wir für Fahrradtouren und Fahrradreisen optimiert.
Mit der Qualität waren wir zufrieden, beide sind nach mehr als sieben jahren noch im Betrieb: Der eine wurde verkauft und ist nun im Fränkischen hinter einem (schnellen) Backtoback-Liegetandem im Einsatz, den anderen habe ich zu einem Schiffsmodelltransportanhänger modifiziert.
Die serienmäßige Becco Kupplung finde ich persönlich gut, nur wenn sie neu ist geht sie ein wenig stramm. Im Gegensatz zur Weber Kupplung ist sie sehr leicht und verschandelt das Zugfahrrad 0ptisch nicht, siehe
Klick1 und
Klick2. Wir nutzen beide Kupplungstypen.
Ob der Fahrgast eine Federung benötigt, ist m.E. weniger eine medizinische als eine Glaubensfrage. Wir haben uns dagegen entschieden.
Für wichtig, sowohl im Sommer als auch im Winterbetrieb halte ich ein ausreichendes Kabinenvolumen, manche Kinderanhänger haben ja geradezu Dackelhüttenformat.
Falls Du als Zugfahrrad eines mit mit 20"-Hinterrad hast, beispielsweise ein Liegerad, biegen Dir die Leggero Leute auf Anfrage eine spezielle Deichsel, damit der Wagen angekuppelt schön gerade steht.
Anbei einige Fotos von zwei unserer vier Fahrradreisen mit Kinderanhänger,
Klick3. Warum ein Liegerad als Zugfahrrad für Kinderanhänger gerade auf Radreisen oder Touren besonders geeignet ist, steht im Vorwort.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung,
Gruß aus Münster,
HeinzH.