Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#69923 - 16.01.04 20:54 Re: Wie plant ihr eure Tour? [Re: Landor]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Bei Reiseradlern ist wohl nicht die Schadenfreude, sondern die Vorfreude die schönste Freude. Was sind wir doch für anständige Menschen unschuldig!

Ich bin auch so einer, der am liebsten Karten studiert, anhand der Karten eine genaue Route ausarbeitet, und zu der Route von allen Orten am Weg eine Hotelliste zusammenstellt. An die Route halte ich mich dann auch meist, wobei ich aber die Tageskilometer meist flexibel handhabe, d.h., ich fahre, solange es mir Spaß macht, und gegen Abend schaue ich dann in die Holtelliste, ob ich wohl an dem Abend noch ein Bett bekomme (hat bis jetzt auch immer prima geklappt).

Besonders liebe ich es, eine Tour so zu planen, dass ich mit Rad und Gepäck morgens ins Büro fahre und dann am Nachmittag nach der Arbeit gleich losradele, speziell bei Wochendtouren gibt das problemlos eine halbe Tagesetappe mehr (dann buche ich allerdings das erste Hotel vor, weil ich dann meist bis nach 20 Uhr radle und kein Risiko eingehen will).

Übrigens: während ich die Karten (noch) konventionell auf Papier mitnehme (wobei einige schon am Computer in Roadbook-Format produziert werden), speichert mein Palm die zugehörige Hotelliste und die Bahnfahrpläne, auch die Bedienungs- und Wartungsanleitungen für Federgabel, Dämpfer & Co.
Nach oben   Versenden Drucken
#69925 - 16.01.04 21:24 Re: Wie plant ihr eure Tour? [Re: José María]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Zitat:
Wir haben bei uns eine 1,20 mal 1,80 Meter große Weltkarte hängen


Hmmm .....das ist eine gute Idee zwinker . Ich würde gern eine Europakarte an der Wand auf hängen. Platz ist genug da so 2 m x 3 m wäre an der Wand frei. Wo bekommt man eigentlich so große Karte von Europa verwirrt


Ich habe meine bei der Zentrale für Politische Bildung kostenlos bekommen.

Gruß Jurinde
Nach oben   Versenden Drucken
#69958 - 17.01.04 10:34 Re: Wie plant ihr eure Tour? [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo José!
Da gehst du einfach in einen guten (Reise)Buchladen und fragst nach einer Europakarte! grins
Da gibst z.B sehr schöne Panoramakarten, hab mir da auch eine solche mal gekauft, allerdings nicht ganz so riesig, da nicht soviel Platz an den Wänden... grins traurig
Masse meiner sind ca. 1x1,30m (original waren es mal 1,5x1,90m).
Die Panoramakarten gibts u.a. von Europa, der Welt, von D in verschiedenen Versionen...
Könnte dir da z.B. in Essen "Orgs" empfehlen (Rosastr. 13, direkt am Rüttenscheider Stern - U-Bahn Ausgang)! cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#69961 - 17.01.04 11:01 Re: Wie plant ihr eure Tour? [Re: Landor]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Landor!
Ich gehöre auch zu den jenigen, die bereits längere Zeit vorweg an einer Tour planen...
Allerdings wird nicht schon exakt jeder einzelne Tag, Route, Übernachtungsplatz etc. vorgeplant, sondern - da auch öfters in Gegenden mit wenig Infomaterial unterwegs - versuche ich möglichst viele Infos zu sammeln vom Zielgebiet, diese werden dann auf radreiserelevante Gesichtspunkte hin ausgewertet.
Z.Z. versuche ich gerade Karten zu beschaffen, für unser diesjähriges Ziel... zwinker

Auch versuche ich im Vorfeld schon, Kontakt zu einheimischen Radlern bzw. dem "ADFC" dort, zu bekommen.
Gebucht wird meist nur die An + Abreise mit Bahn, Flug (eher selten) oder mit der Fähre, sofern denn nötig.
Evtl. buche ich auch noch die erste Nacht z.B. in einer JH vor, um nicht noch spät abends was suchen zu müssen, bzw. um eine feste Adresse zu haben.

Im Vorfeld versuche ich dann die - wenige - Zeit passend aufzeiteilen, je nach Gebiet + Topographie entsprechend viele oder wenige Tageskilometer (i.d.R. plane ich mit 50-80km/Tag), dazu noch 2-3 Pausentage, 2-3 Tage für die An + Abreise, daraus ergiben sich dann die fahrbaren Gesamtkilometer (für dieses Jahr ca. 1000-1200 km) und daraus wiederum die Anzahl der Tagesetappen...
Da ja Start + Zielpunkt meist feststehen, lässt sich dann in etwa der grobe Routenverlauf (da ja nicht so viele Strassen in manchen Zielgebieten existieren, ist da die Auswahl nicht so gross...).
Den genauen Verlauf einer jeweiligen Tagesetappe, den plane ich allerdings erst abends vorher bzw. morgens, da ja erst dann absehbar ist, wie das Wetter ist, was es zu sehen geben könnte, wie die Kondition ist, wozu man Lust hat...
Und wenn dann sich spontan neue Möglichkeiten ergeben, das man z.B. andere Radler trifft, oder eingeladen wird (Gastfreundschaft in Osteuropa... cool zwinker ), dann wird halt die Route entsprechend abgeändert... zwinker

Gerade auch wenn man nicht alleine unterwegs ist, ist es nicht einfach da die richtige "Balance" zu finden...

Mitnehmen tu ich natürlich auch einiges an Karten, je genauer desto besser, z.T. auch 2 verschiedene Karten vom selben Gebiet, um Infos zu einer Strasse o.ä. vergleichen zu können - Fehler in (RAD)Karten hatten wir ja schon mal anderweitig... grins
Wie auch Listen mit Übernachtuingsmöglichkeiten (z.B. agrotouristische Pensionen, kirchliche Unterkünfte (Kirchenburgen in RO), JH´s, CP´s...) sind mit dabei.
Dazu noch einen guten Reiseführer je Land... (ja, ich gehöre zur Spediteursfraktions... schmunzel )

Digitale Infos + Karten hab ich allerdings nicht dabei, das wird wohl noch 1-2 Jahre dauern...

Frohes Planen - was ja auch viel Spass macht - wünsch ich euch Allen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#70088 - 18.01.04 08:39 Re: Wie plant ihr eure Tour? [Re: Landor]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Jens

Bei mir ist es unterschiedlich die Planung. Das bedeutet der Flug oder Zugreise wird dann fest geplant, wie auch Start der Reise und das Ziel. Aber, der Weg da hin zwischen beide Punkte lasse ich nach Wetter, Körperlichen befinden, Weg usw. offen. Diesen Spielraum brauche ich im Urlaub.
Nach oben   Versenden Drucken
#70212 - 18.01.04 20:43 Re: Wie plant ihr eure Tour? [Re: Radlfreak]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo!
Es scheinenen ja ziemlich viele von Euch ziemlich viel zu planen... - Stellt sich die Frage, wo denn die Planung anfängt... ???
Am Anfang stehen bei uns meist irgendwelche Ideen über mögliche Urlaubsländer (aus Zeitungen, von Freunden, vergangenen Reisen und was weis ich). Dann kommt meist der eine oder andere Besuch bei Globetrotter oder Dr. Götze, zum Reiseführer blättern und so. Irgendwann kaufen wir uns dann vielleicht einen Reiseführer. Wenn wir da tatsächlich auch hinfahren wollen (kann auch anders kommen...), kommen noch ein paar Karten (Land- und Fahr-) dazu. Damit sind dann Anfangs- und Endpunkt sowie der terminliche Rahmen abgesteckt. Anhand der Reiseführer schauen wir uns grob ein paar Regionen oder Sehenswürdigkeiten aus, die wir bereisen wollen. Vor Ort planen wir von Tag zu Tag (meist anhand der nächsten erreichbaren Campingplätze). Und schließlich gucken wir alle paar Tage noch 'mal, ob wir rechtzeitig unseren Zielort erreichen können. zwinker
Vor der Reise schon die Tagestouren zu planen, kann ich mir nicht vorstellen. Das klappt ja teilweise noch nicht einmal von heute auf Morgen ("oh, hier ist das so schön, lass uns doch hier bleiben" - und das nach 30km... - das ist doch Urlaub schmunzel )
Daher kann ich mir auch nur schwer eine Tour vorstellen, bei der ich schon vorher die Unterkünfte gebucht habe.
So, damit wäre die "Sponti-Fraktion" wieder etwas gestärkt. schmunzel (oder vielleicht die "Chaoten-Fraktion" grins )
Schöne Grüße
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de