Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Philueb, Polkupyöräilijä, Lionne, Gina, Lady Marion, joey_66, SchachRobert, ito85, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#685890 - 21.01.11 08:17 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: nöffö]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also wenn man schon vergleicht, dann vielleicht auch in der gleichen Preisklasse und da wuerde ich eher den Dureme mit dem Conti TopContact vergleichen wollen und der ist IMHO schon was anderes als der TravelContact, das faengt bei der Gummimischung an und hoert bei dem Profil auf.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#686192 - 21.01.11 23:35 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich fahre den Travel Contact seit einigen Jahren als Reisereifen. Bisher habe ich vier Saetze runtergefahren, bin jetzt am Fuenften.
Auf Schnee ist er zweifellos nicht gut, auf nassen Erdpisten ebensowenig. Beides bin ich aber damit auch schon gefahren, und es geht durchaus mit entsprechender Vorsicht und/oder Fahrtechnik.
Vorteil des Travel Contact sehe ich im leichten Lauf auf Asphalt und dem aktzeptablen Gewicht (ca. 660 g in 26" faltbar) bei guter Pannensicherheit. Ich bin damit diverse teils uebelste Schotterpisten in den Anden und andernorts gefahren und finde die Allroundeigenschaften ausgezeichnet.
Gehalten hat er (bei Wechsel von Vorder- und Hinterreifen jeweils nach der Haelfte der Laufzeit) zwischen 13´000 und 14´200 km. Nur kuerzlich hatte ich ein Exemplar welches am Hinterrad nach ca. 5´500 km bereits fast am Ende war, wobei damit aber auch ziemlich die schlechtesten Strecken bisher gefahren wurden. Conti war sehr kulant und hat mir kostenlos gleich zwei Neue geliefert!

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#686266 - 22.01.11 12:17 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: Machinist]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Manuel!

Eines würde mich ein Travel Contact interessieren: Wie verhält sich der Reifen mit seinen Stollen am Rand in Kurven mit starker Schräglage? Ändert sich da das Fahrverhalten deutlich? (ZB. leichteres Wegrutschen?)
(Diesen Reifentyp bin ich bisher noch nie gefahren, am ähnlichsten von den meinen Reifen waren da noch welche mit Mittelsteg und seitlichen Stollen wie Marathon ATB oder Lancruiser. Aber interessant ist er für mich.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#686269 - 22.01.11 12:25 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: irg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Stollen am Travel Contakt sind sehr stabil, man kann sie nicht mit den weichen MTB-Stollenreifen vergleichen, das Fahrverhalten ist tadellos.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #686271 - 22.01.11 12:33 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: HyS]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Danke!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#686272 - 22.01.11 12:34 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: irg]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Georg,

auf deine Frage bin ich schon in der ersten Antwort in diesem Thread eingegebenen. Wie Henning schon schreibt ist der TravelContact in dieser Beziehung (für mich) völlig tadellos. Andere Erfahrungen mit anderen Sliks und Semisliks sind hier nicht übertragbar. Fr+üher hatte ich mal den City-Marathon (oder so ähnlich) mit dem fühlte ich mich bei großer Schräglage deutlich unsicherer.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#686312 - 22.01.11 15:48 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: irg]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: irg
Hallo Manuel!

Eines würde mich ein Travel Contact interessieren: Wie verhält sich der Reifen mit seinen Stollen am Rand in Kurven mit starker Schräglage? Ändert sich da das Fahrverhalten deutlich? (ZB. leichteres Wegrutschen?)
(Diesen Reifentyp bin ich bisher noch nie gefahren, am ähnlichsten von den meinen Reifen waren da noch welche mit Mittelsteg und seitlichen Stollen wie Marathon ATB oder Lancruiser. Aber interessant ist er für mich.)

lg! georg


Da kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Man spuert auf Asphalt bei starker Schraeglage zwar irgendwann die Stollen, wegrutschen tut er aber lange nicht. Obwohl in der Hinsicht natuerlich ein profilloser Rennreifen etwas besser abschneidet.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#689340 - 01.02.11 22:26 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: Machinist]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740

Geändert von Durness (01.02.11 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#689342 - 01.02.11 22:57 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: Durness]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Nach oben   Versenden Drucken
#689396 - 02.02.11 08:37 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: Durness]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Durness

hm einbinden ging schief - zu breit
Egal, daraus hätt ich sowieso wieder Links gebastelt. Stammt ja nicht von dir zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#689683 - 02.02.11 21:17 Re: Conti Travel Contact vs. Schwalbe Marathon [Re: mgabri]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Doch diese Tabelle stammt von mir
fG

Durness
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de