Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#671137 - 21.11.10 17:04 Kambodscha oder Vietnam?
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Diese Frage stelle ich einfach mal in den Raum. Ich möchte vielleicht im Sommer mit einer Freundin nach Asien fahren. Sie hat außer in Europa noch keine Erfahrungen in dieser Richtung. Wie sieht es dort mit Radfahren, als relativer Anfänger, aus: Verkehr? Berge? Straßenverhältnisse in der Regenzeit? Würde mich über Eure Infos freuen. Danke Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de

Geändert von Holger (24.11.10 05:57)
Änderungsgrund: Typo im Betreff korrigiert, für Suchfunktion
Nach oben   Versenden Drucken
#671168 - 21.11.10 18:09 Re: Kambotscha oder Vietnam? [Re: Lilli04]
kangari
Nicht registriert
Kambodscha:
Verkehr: außerhalb PP kaum Verkehrsdichte.
Berge: keine
Straßenverhältnisse: mittlerweile ist einiges geteert, sogar die berüchtigte Strecke Siem Reap - Poipet. Gibt aber sicherlich noch einiges ungeteertes.

Vietnam:
Verkehr: kann in größeren Städten, v.a. in Hanoi und noch mehr Saigon, recht nerven.
Berge: nur im Norden und in der Gegend um Da Lat. Bei Hue gibts noch den Wolkenpass geht ca. 800 m hoch.
Straßenverhältnisse: außerhalb der N 1 ist nix geteert. In der Regenzeit kanns schon mal passieren, auf Nebenstraßen kniehoch ein paar Bäche queren zu müssen.

Fazit:
Als Anfänger ist m. M. nach Kambodscha geeigneter. Ganz ohne ists aber auch nicht.

Gruß peter

Geändert von kangari (21.11.10 18:11)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#671202 - 21.11.10 19:20 Re: Kambotscha oder Vietnam? [Re: ]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Danke für deine schnelle Antwort. So hatte ich es mir auch gedacht, bestätigt meine Infos. Freut mich sehr. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#671472 - 23.11.10 02:51 Re: Kambotscha oder Vietnam? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: kangari

Straßenverhältnisse: mittlerweile ist einiges geteert, sogar die berüchtigte Strecke Siem Reap - Poipet.


Im Ernst? Seit wann? Warst du dort?
Nach oben   Versenden Drucken
#671643 - 23.11.10 21:21 Re: Kambotscha oder Vietnam? [Re: macrusher]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: kangari

Straßenverhältnisse: mittlerweile ist einiges geteert, sogar die berüchtigte Strecke Siem Reap - Poipet.


Im Ernst? Seit wann? Warst du dort?


Nö, war nicht dort. Hab es aus zuverlässiger Quelle. War aber nicht diese hier: http://www.kambodscha-info.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1267616211. Vielleicht dient die als Bestätigung.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#671673 - 23.11.10 22:56 Re: Kambotscha oder Vietnam? [Re: macrusher]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
ich bin dort im mai 2009 geradelt. ist nun alles asfaltiert. allerdings würde ich allen radlern raten, die wenige hauptstrassen des landes zu meiden. es ist einfach zu langweilig. sowohl von den menschen als auch von der landschaft her.

das ursprünglichere kambodscha findet man auf den weniger befahrenen strassen. das geht allerdings nur in der trockenzeit:
* stung treng direkt nach westen, nach tbeng meanchy, koh ker und siem reap
* kratie direkt den mekong entlang nach kampong cham und weiter die 71 nach kampong thum

es gibt noch viel andere pisten, die ich auf jeden fall ausprobieren würde, bevor ich die hauptstrasse radeln würde.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#671709 - 24.11.10 05:47 Re: Kambotscha oder Vietnam? [Re: uli nullnegativ]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Danke für deine Infos, da ich nur im Sommer fahren kann, ist ja Regenzeit. Meine Überlegung ist, ob es sich da überhaupt lohnt nach Kambotscha oder Vietnam zu fahren. Kenne die Regenzeiz nur aus Mittelamerika, da war es kein Problem. Danke Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#671726 - 24.11.10 07:55 Re: Kambotscha oder Vietnam? [Re: Lilli04]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Cambodia!!!!
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#671772 - 24.11.10 10:57 Re: Kambodscha oder Vietnam? [Re: Lilli04]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Lässt sich natürlich auch gut kombinieren.
So eine Rundfahrt könnte ab Phnom Penh dem Mekong auf kleinen Straßen folgen, dann durch das Mekongdelta und am Meer entlang zurück nach Kambodscha.
Ich kenne nur den südlichen Teil von Vietnam, und da hat mir das Radeln im Mekongdelta besonders gut gefallen.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#672638 - 28.11.10 02:13 Re: Kambodscha oder Vietnam? [Re: Lilli04]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Vielleicht findest du in meiner Homepage ein paar Anregungen bezueglich Laos, Cambodia und Thailand. Siehe dazu auch die GPS-Daten "Mekong Tour" fuer Google Earth.

Die Regenzeit ist ansich kein Problem (ich war gerade in dieser Zeit unterwegs), es ist jedoch damit zu rechnen, dass ein paar Tage regenerisch sind. Wrenn du dich in Kambodscha und Laos an die Hautverkehrverbindungen haelst, hast du zumeist gute und asphaltierte Strasse. Thailand hat in aller Regel ein sehr gutes Strassennetz.

Das Verkehrsaufkommen in Laos und Kambodscha ist abseits der grossen Staedte (z.B. Vientiane, Phnom Phen) sehr gering.

Dwer Norden von Laos ist sehr bergig. Eine gute Planung tu Not, um jeden Tag eine angemessene Uebernachtungsmoeglichkeit zu finden (in meiner GPS-Datebsammlung findest du detaillierte Daten fuer die Strecken Huayxai - Boten und von Luang Prabang runter nach Kambodscha, etc.).

Die Leute in den Doerfern sind sehr freundlich.
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#672792 - 28.11.10 18:27 Re: Kambodscha oder Vietnam? [Re: Ernst Christen]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Danke, habe reingeschaue. Ist ja der Hammer, du hast ja GPS Daten von Seji dem Japaner, den ich 2004 in Mexiko getroffen habe. Wie bekomme ich die Daten von meinem GPS in Google Earth. Ich habe meine Reise durch Tadschikistan auf meiner Garmin, aber bekomme es nicht hin. Danke Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#672910 - 29.11.10 04:28 Re: Kambodscha oder Vietnam? [Re: Lilli04]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Lilli04
Wie bekomme ich die Daten von meinem GPS in Google Earth. Ich habe meine Reise durch Tadschikistan auf meiner Garmin, aber bekomme es nicht hin.
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de


In Mapsource hast du unter "View" (oder "Ansicht") einen Menupunkt "View in Google Earth". That is it. Falls du "Mapsource" nicht verwendest, gibt es unzählige Homepages und Konversionstools, die aus GPX-Daten die Google-Earth-daten KML oder KMX machen.

Liebe Grüsse aus Chiang Mai
Ernst
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??

Geändert von Ernst Christen (29.11.10 04:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#673141 - 30.11.10 07:12 Re: Kambodscha oder Vietnam? [Re: Ernst Christen]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Danke für deinen Tipp, habe es hinbekommen. Thomas
Viel Spass auf deiner Reise.
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#678178 - 21.12.10 12:57 Re: Kambodscha oder Vietnam? [Re: Lilli04]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Lilli04

Wir sind gerade in Vietnam unterwegs. Eingreist sind wir ueber Laos und haben uns dann in Richtung Ha Long Bucht hochgehalten. Wir finden den Verkehr hier sehr stressig. Es wird gehupt und ausgebremst wo es nur geht. Der Verkehr in Indien und Nepal ist irgendwann schluessig und man weiss, wie man sich verhalten muss, um gut im Strom mitschwimmen zu koennen.
Der Verkehr in Vietnam ergibt einfach keinen Sinn. Die Strassen sind zwar nicht so voll wie in Indien oder Nepal, aber dafuer bist Du hier als Radfahrer gar nichts und Deine Weisse Hautfarbe rettet Dich darueber auch nicht hinweg. Keiner schaut auf den anderen. Wer aus einer Seitenstrasse kommt, der faehrt einfach rein, egal ob Du da angeradelt kommst oder nicht. Musste halt ausweichen.

Auch sind die Vietnamesen im allgemeinen sehr Laut und auch etwas distanzlos. Ich radle hier mit einem Liegerad. Wenn ich von diesem absteige kommt es nicht selten vor, das gleich ein Vietnamese von der anderen Seite aufsteigt - ohne zufragen, natuerlich.

In der Region um Vinh rum, wurde auch versucht uns mehrmals uebers Ohr zuhauen. Auf unser gesamten Reise durch bisher Indien, Nepal, Thailand und Laos, gab es das noch nicht, das um Lebensmittel gefeilscht wurde. Die hatten einfach und ueberall den gleichen Preis. In Vietnam ist das anders. Hier musst Du vorab alles erfragen. In der Ha Long Bucht und in Ha Noi geht es. Hier gibt es Fixpreise, was aber nicht heissen soll, das man nicht doch versucht ein paar V-Dong mehr abzuzweigen.

Also um es mal auf den Punkt zubringen. Wer Vietnam bereist muss schon ein Fan des radels sein und gute robuste Nerven haben. Als Einsteigerland ist es voellig ungeeignet. Da wurde ich fuer Asien eher Thailand oder Laos vorschlagen. In Thailand ist das Radreisen echt Problemlos.

Viel Spass.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#678494 - 22.12.10 17:46 Re: Kambodscha oder Vietnam? [Re: stichel]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Ja ich denke auch über einen Start in Thailand nach, dann vielleicht bist rüber nach Vietnam. Aber erst im Sommer. Danke für die Infos. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de