Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#676906 - 14.12.10 20:28 Spanien zu Ostern
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Hallo, habe gerade für die Osterferien einen Flug für mich und mein Rad nach Barcelona gebucht. Hat vielleicht Jemand einen guten Vorschlag für eine zwei Wochen Tour, oder eine gute Unterkunft in Barcelona? Danke Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#676910 - 14.12.10 21:00 Re: Spanien zu Ostern [Re: Lilli04]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In diesem Jahr hat es kurz vor Ostern noch geschneit. Du solltest besser eine südlichere Gegend auswählen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#676911 - 14.12.10 21:09 Re: Spanien zu Ostern [Re: Lilli04]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das mag dir jetzt wohl nicht helfen, aber ich würde erst eine Tour planen und dann den Flug buchen. Allein Billigflug wäre für mich kein Kriterium.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #676912 - 14.12.10 21:09 Re: Spanien zu Ostern [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Zum Glück ist Ostern ja ein bisschen flexibel, insofern trifft es Thomas nicht so schlimm, aber Pyrenäenpässe werden noch nicht alle offen sein.

Grüsse

Christian

PS mit einer Karte in der Hand kannst du aber sicher auch vor Ort spontan einige schöne Routen entdecken, Michelin ist in der Umgegend ja relativ grün (evtl ein bisschen nach Frankreich reinfahren)

Geändert von dcjf (14.12.10 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#676914 - 14.12.10 21:12 Re: Spanien zu Ostern [Re: Lilli04]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zwischen 2004 und 2007 hat es in der semana santa großräumig geregnet.
Ansonsten schönen Urlaub!

Falk, SchwLÄbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#676934 - 14.12.10 22:27 Re: Spanien zu Ostern [Re: tirb68]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ostern liegt ja nächstes Jahr extrem spät, insofern könnte auch eine Tour ab Barcelona (z.B,. Sierra de Montseny, Vulkangebiet Sierra de Garrotxa) schon Frühlingsgefühle wecken. Grundsätzlich hat man aber im April in ganz Spanien keine Schönwettergarantie.

Ich persönlich würde von Barcelona noch ein wenig weiter Richtung Süden fahren, z.B. auf die Höhe von Valencia und von dort versuchen, einen Abstecher ins Landesinnere zu machen, z.B. Richtung Cuenca (kuriose Architektur der "casas colgadas") oder La Ciudad Encantada (bizarrer Naturpark mit ungewöhnlichen Felsformationen). Vor Höhenmetern darfst Du Dich aber nicht bangemachen... zwinker

Ansonsten wäre Andalusien meine Empfehlung. Ich war diese Ostern kurz nach einer langanhaltenden Regenperiode dort und hatte tagsüber Temperaturen von über 20 Grad Celsius und meist strahlenden Sonnenschein. Kurz darauf ist das Wetter dort wohl aber wieder schlechter geworden. Es war eine phantastische Reise, über die ich in Wort und Bild hier im Forum berichtet habe. Allein aber der Besuch der Prozessionen in der Karwoche in Sevilla und Ronda rechtfertigt schon einen Besuch im Süden der Halbinsel.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#676951 - 15.12.10 05:56 Re: Spanien zu Ostern [Re: Bafomed]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Danke hört sich ja alles nicht so gut an, ich meine das Wetter. Aber ich hatte einfach Bock. Mir ging es nicht um den Flug, sondern um einfach mal wieder eine Tour außerhalb der Sommerferien zu machen. Ja es ist sehr spät, Ende April. Ich bin sehr spontan. Wenn nicht nehme ich ein Stück den Zug. Ich freue mich egal wie das Wetter wird. Aber danke.

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#676963 - 15.12.10 08:14 Re: Spanien zu Ostern [Re: Lilli04]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Als Planungsansatz eine Tour von mir: (9 Tage, also ca. 900km und ausreichend Höhenmeter (um die 5000?))
Mit dem Zug nach Tortosa (liegt südl. von Barcelona nahe der Ebro-Mündung). (Ich bin v.a. aus Zeitgründen Zug gefahren, aber die Strecke dorthin lädt nicht zum Radeln ein, da empfehle ich dir eher eine Ausweitung der Runde im Landesinneren!).
Dort auf den Bahnradweg (selten schön!) nach Alcaniz. Weiter nach Westen über Andorra, Oliete, Muniesa und den Puerto di Segura (auch nicht auszulassen!) nach Calamocha (liegt südl. von Daroca).
An der Laguna de Gallocarita entlang nach Nuevalos mit dem Monasterio die Piedra. Dem See entlang nach Norden und über Castejon nach Calatayud. Von dort direkt dem Ebro entlang durch die riesige, schöne Schlucht bis Morata.
Von hier aus bin ich dem Jalon entlang zum Ebro gefahren und dem Canal de Aragon entlang nach Zaragoza, da würde ich eine Routenänderung vorschlagen, etwa über Carinena und Fuentetodos nach Osten, um durch die Einöde über Valmadrid nach Zaragoza zu erreichen.
Von Zaragoza wollte ich die Los Monegros durchqueren, war aber gesundheitlich angeschlagen und musste ein Stück der geplanten Route auslassen. Ich wollte weit nördl. der Autobahn über Monegrillo nach Bujaraloz radeln, südl, nach Caspe und dem Ebro entlang nach Montnegre. Dort über den Fluss und über Maials und Granadella und Vilanova de Prades zum Monasterio de Poblet. (Auch diese Überquerung ist ein Highlight der Route.)
Auf Nebenstraßen nahe der Autobahn nach El Pont d´Armentera (= ein winziges Nest) und dem Rio Gala entlang hinauf nach St.a Coloma de Queralt (wieder ausgesprochen einsam, schön, bis leicht abenteuerlich). Durch die Berge nach Saint Sadurni, von dort auf Nebenstraßen nach Avinoyet und das kleine Straßerl über Beguet nach Gava und zurück zum Flughafen.

Diese Route hat mir ausgesprochen gefallen, sie lässt sich auch an vielen Stellen erweitern. Sie verbindet viele schöne Regionen wie auch einzelne Highlights, die kaum jemand kennt.
Weil sie nicht die Höhen der Pyrenäen erreicht, wird sie auch so früh im Jahr zu befahren sein, und sportlich fordernd ist sie auch. Wie das Wetter wird, ist einfach ein Lotteriespiel, auf das du dich einstellen musst. Ich hatte Anfang Juni immer wieder Regen, aber nie so, dass er mich aufgehalten hätte. Dafür hast du es sicher nicht so heiß.

Vielelicht kannst du ja die eine oder andere Idee daraus verwerten!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#677002 - 15.12.10 11:16 Re: Spanien zu Ostern [Re: Lilli04]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich würde an deiner Stelle umbuchen. Das ist auch nicht teurer wie die Zugtickets und Du sparst die Zeit.

Andalusien ist um diese Zeit gut zu machen. Sevilla, Almería, Malaga, Jerez bieten sich als Start- und Endpunkte an, wenn Du fliegen möchtest. Cordoba und Granada sicher auch, wobei man Granada besser von Malaga aus erreicht (mit dem Bus oder Rad, je nach gusto).

Viel Spass
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#677003 - 15.12.10 11:17 Re: Spanien zu Ostern [Re: irg]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Die vorgeschlagene Tour kann ich nur bestätigen!! Die ehemalige Bahntrasse ab Tortosa bin ich mal vor Jahren gefahren, damals war sie noch nicht ganz ausgebaut. Sehr schön, wirklich.

Wegen Wetter würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Ende April sollte es schon warm genug sein um eine Radtour zu machen. Mit Regen ist aber immer zu rechnen (das gilt übrigens fürs ganze Jahr....).

Bei der Rückreise solltest du bedenken, dass Fahrräder, die am Flughafen Barcelona eingecheckt werden, irgendwie verpackt sein sollten. Es muss nicht ein Karton sein, aber irgendwie Folie drumherum. Hat wohl irgendwas mit den Gepäcksortiermaschinen zu tun.

Falls du Tipps brauchst, wie man mit Fahrrad am besten vom Flughafen weg kommt, melde dich.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#677068 - 15.12.10 14:54 Re: Spanien zu Ostern [Re: pedrito]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Peter, hallo alle anderen!

Ich habe mir, um Ärger am Flughafen zu vermeiden, aus einem dünnen Autoüberzug (vom Lidl, hat nicht viel gekostet) eine Radhülle genäht, die genügt, engstirnige Gepäcksschlepper zu beruhigen. Mit etwas Noppenplastik für die empfindlichen Teile hat diese Hülle in einem Sackerl Platz, wiegt nicht viel und dient, in die Jacke eingewickelt, in der Nacht als Kopfpolster. Die hat auch in Barcelona ausgereicht.

Zur von mir vorgeschlagenen Route sollte ich vielleicht noch anmerken, dass sie gut für Leute passt, die keinen großen Wirbel und Ran´mbazamba mögen, sondern viel Natur, Land und Leute, wie sie abseits vom Massentourismus sind. Weite Abschnitte der Route sind sogar sehr dünn besiedelt. Also eine Route, wie ich sie mag, was aber natürlich nicht notwendigerweise für andere zutrifft.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#677083 - 15.12.10 15:58 Re: Spanien zu Ostern [Re: pedrito]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Die ehemalige Bahntrasse ab Tortosa

Kannst Du sagen, welche Strecke das mal war? Die Levantestrecke Richtung Valencia ist doch gerade um L'Aldea, Tortosa und Amposta ziemlich begradigt worden. Hat das was miteinander zu tun, oder wird die Schleife durch Tortosa noch vom Regionalverkehr befahren?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#677086 - 15.12.10 16:19 Re: Spanien zu Ostern [Re: irg]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
engstirnige Gepäcksschlepper


Um die geht es weniger (und die sind meiner Erfahrung nach meistens sehr nett, arbeite mit denen jeden Tag zusammen), sondern um die Förderbänder, die Sperrgepäck befördern.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#677089 - 15.12.10 16:24 Re: Spanien zu Ostern [Re: Falk]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Falk,

das ist eine Bahntrasse, die von Tortosa ins Landesinnere geht. Mehr Info dazu findest du hier . Weiss jetzt aber nicht, ob du Spanisch kannst....

Übrigens gibt es auf dieser Strecke eine Menge unbeleuchteter Tunnels, Licht wäre also nützlich.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#677100 - 15.12.10 17:21 Re: Spanien zu Ostern [Re: pedrito]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Weiss jetzt aber nicht, ob du Spanisch kannst...

A ver. ¿Se nececita más que »una jarra, por favor«? (Maldicho, dónde se enquentra el siglo de interrogación volando en espalda)

Falk, departamento de carga pesada
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#677104 - 15.12.10 17:35 Re: Spanien zu Ostern [Re: Falk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Für die, die nicht wie falk spanisch können: www.bahntrassenradwege.de , dort ist alles über den Radweg von Tortosa nach Alcaniz zu finden. Der Radweg geht meines Wissens auch nach wie vor nicht völlig als Radweg durch, wer nebenstraßentauglich ist, den stört das nicht weiter. (Es wäre auch ausgesprochen schwierig, den Radweg durch zu ziehen, weil die letzten km als Landstraße benützt werden.)
Ich hatte übrigens keine Probleme, mit der Beschreibung auf dieser Seite und einem kleinen Ausdruck von viamichelin.de von Tortosa den Radweg zu finden und nicht mehr zu verlieren. Landschaftlich ist der ziemlich einmalig!

Was ändert sich beim Transport eines verpackten Rades gegenüber dem eines unverpackten? Bei den Bändern, die ich bisher gesehen habe, hat ohnehin kein Rad hinauf gepasst.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#677106 - 15.12.10 17:51 Re: Spanien zu Ostern [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444

Muy bien falk bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#677124 - 15.12.10 19:24 Re: Spanien zu Ostern [Re: Falk]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Estoy impresionado!! grins

Saludos

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#677126 - 15.12.10 19:26 Re: Spanien zu Ostern [Re: irg]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Im neuen Terminal des Flughafens BCN kommen Fahrräder (und anderes Sperrgepäck wie Skier, Golfgepäck etc.) auf ein spezielles Band. Was dann genau abläuft und warum die Fahrräder verpackt sein müssen weiss ich nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das niemand so richig weiss und dass man ein Fahrrad auch so einchecken könnte. Aber offiziell ist es eben so.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de