Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#664672 - 26.10.10 11:34 GPS-Leihgeräte
twes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich suche zum Ausprobieren ein GPS-Leihgerät. Kennt jemand im Raum Stuttgart eine Adresse, wo ich mir ein Gerät mieten kann? Ich habe keinerlei GPS-Erfahrung mit dem Fahrrad und möchte es einfach mal ausprobieren.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#664676 - 26.10.10 11:44 Re: GPS-Leihgeräte [Re: twes]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Frag doch mal beim ADFC
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#664679 - 26.10.10 11:47 Re: GPS-Leihgeräte [Re: Gangwechsler]
twes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Gangwechsler,

vielen Dank. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich werde es eimal versuchen.

Grüßend

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#664720 - 26.10.10 15:04 Re: GPS-Leihgeräte [Re: twes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

ansonsten machst Du mal eine Forumstour mit. Es ist bestimmt jemand dabei, der währenddessen das Gerät an Deinen Lenker macht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#664721 - 26.10.10 15:07 Re: GPS-Leihgeräte [Re: twes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Thomas!
So manch ein Händler bietet ebenfalls die Möglichkeit, sich - gegen Gebühr u. evtl. Kaution und unter Anrechnung der Leihgebühr beim Kauf - für ein WE, ein Gerät auszuleihen.
Versuch es doch mal bei Woick.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#664743 - 26.10.10 16:20 Re: GPS-Leihgeräte [Re: twes]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Globetrotter verleiht welche,zumindest hier in Dresden.
Nach oben   Versenden Drucken
#664758 - 26.10.10 17:34 Re: GPS-Leihgeräte [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclist

Versuch es doch mal bei Woick.
Den hätte ich auch vorgeschlagen. Hat ja einen Ableger in der Stadtmitte. Es gibt auch ein GPS-Seminar in Bernhausen oben, kostet aber.
Link zum Woick
Nach oben   Versenden Drucken
#664798 - 26.10.10 19:06 Re: GPS-Leihgeräte [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Michael!
Das von dir verlinkte Seminar finde ich schon recht umfangreich für 4 Stunden. Der genannte Stoff würde - teilnehmergerecht dargeboten - bei mir ein volles Tagesseminar füllen. Ich finde es auch mit 60,- relativ teuer. Dies wäre bei mir auch ein "Fortgeschrittenenseminar".

Evtl. bietet der DAV oder auch der ADFC im Stuttgarter Raum Seminare an. MagicMaps bietet ebenfalls (kostenpflichtige) Seminare an. Auch der ADFC KV Heidelberg verleiht GPS-Geräte übers Wochenende.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#664809 - 26.10.10 19:23 Re: GPS-Leihgeräte [Re: twes]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Um mit einem Garmin zurecht zukommen und seine Stärken zu schätzen, benötigt man einige Zeit. Unser Verhältnis war erst nach zwei Monaten stabil, zuvor gab es einige Beziehungskrisen. schmunzel Aber Dank der Partnerberatung hier hier im Forum konnten wir unsere Verhältnis retten und leben jetzt seit ca. 2 Jahren glücklich und intensiv zusammen.

Mein Tipp, stürze Dich ins Abenteuer, kaufe eine gutes Gerät, Beratung findest Du hier, und lege los. Mal so einen Garmin an den Lenker zu schrauben und loszufahren bringt meiner Meinung nicht allzu viel.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#664852 - 26.10.10 20:51 Re: GPS-Leihgeräte [Re: radler4711]
loomoco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: radler4711
Mein Tipp, stürze Dich ins Abenteuer, kaufe eine gutes Gerät, Beratung findest Du hier, und lege los. Mal so einen Garmin an den Lenker zu schrauben und loszufahren bringt meiner Meinung nicht allzu viel.


Da stimme ich vollkommen zu, alleine die Frage was einem Wichtig ist => Welche Karte die Richtige Basis ist ist ja sehr individuell.
Ich habe angefangen auf Basis der Karte vom " [url=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte][/url]" eine eigene Karte zu entwickeln, da die mir vom Routing her noch am besten gefiel, aber nicht in allen Details (insbesondere was Aktualisierung und paar Kleinigkeiten der Darstellung angeht) ...

Geändert von loomoco (26.10.10 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#664886 - 27.10.10 06:51 Re: GPS-Leihgeräte [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclist
Ich finde es auch mit 60,- relativ teuer. Dies wäre bei mir auch ein "Fortgeschrittenenseminar".

Hi Markus
Das will ich nicht werten. Woick ist ein Laden, und auch sowas soll Geld abwerfen. Ob der Kurs was taugt weiß ich nicht. Und ob der örtliche Fahrradsstreichlerverein Geräte ausleiht müssen dessen Mitglieder wissen. Ich bin es nicht und war es nie.

Gruß nach Bochum,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#664889 - 27.10.10 07:05 Re: GPS-Leihgeräte [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: radler4711
Mal so einen Garmin an den Lenker zu schrauben und loszufahren bringt meiner Meinung nicht allzu viel.


gerade das ist sinnvoll. Der Unterschied zw. theorethischer Infos und Praxis ist entscheidend. Gerade dabei treten auch die Unterschiede zw. Karte und GPS zu Tage.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#664898 - 27.10.10 07:36 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie immer ist die Mischung, die es ausmacht.
Man sollte sich vorher mit der Materie beschäftigt haben (Kartenmaterial, Tracks, Route, Wie Daten aufs Gerät bekommen, Bedienung, etc.). Ob da ein Seminar sinnvoll ist würde ich nicht unbedingt sagen. Die Geräte unterscheiden sich teilweise schon recht ordentlich, sodass man u.u. das gelernte nicht anwenden kann, oder sich unnötig schwer tut. PC-Kenntnisse + Google + Try'n'Error können ein Seminar überflüssig machen. Hier sollte jeder selbst entscheiden, wie man zu dem nötigen Wissen kommt.

Das nötige Wissen ist meiner Meinung nach Grundlage, um mit dem Gerät auf der Tour Spaß zu haben. Ich würde mich jedenfalls lieber zuhause mit dem Gerät rumärgern und das Internet befragen, als das ich dies unterwegs in meinem Urlaub oder auf der Radtour mache.

Wenn man dann etwas praktische Erfahrung mit dem Gerät hat, weiß man auch, wie dei Vorbereitung einer Tour sinnvoll zu verändern ist, oder was der Karte an Infos fehlen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#664904 - 27.10.10 07:56 Re: GPS-Leihgeräte [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Henning,

die ersten 2 Fahrten mit GPS waren bei mir in bekannter Umgebung. Habe zuvor die Bedienungsanleitung gelesen, und die Dinge wie Routen, Tracks anzeigen und nachfahren, Bedienung unterwegs, Trackback, suchen von POIs ausprobiert. Ums Radfahren ging's dabei nicht. Danach konnte ich:
1. das Gerät bedienen,
2. Die Schwächen der Karten feststellen, z.B. zugewachsene Wege
3. den Einsatzzweck für mich herausfinden.

Die Bedienung ist leichter, als die eines modernen Mobiltelefons (das ich bis heute - aufgrund mangelneden Interesse - nicht kapiert habe grins Gibt's dafür eigentlich auch Kurse?)

Im Vorfeld habe ich mich nicht groß beschäftigt. Wollte ein No-Touchscreen-Gerät mit der längsten Akkulaufzeit für <200 EUR + Routingfähige Europa und Topo Deutschland Karte. Hauptanwendungsgebiet (vor dem Kauf) war die Trackaufzeichnung.

"um mit dem Gerät auf der Tour Spaß zu haben": Na ja Spaß macht mir das Reisen, Radfahren, die Kontakte, die Landschaft. Um Spaß mit dem Gerät zu haben, kann ich auch um den Block gehen. Der Spaßfaktor des Gerätes entspricht dem einer Fahrradklingel(Ist sinnvoll und die ersten paar Mal klingelt man nur so zum Spaß) grins

Gruß
Thomas

PS: Wer Radreisen ohne GPS machte, kommt auch unterwegs ohne GPS klar, falls das Ding kaputt bzw. verloren geht
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#664909 - 27.10.10 08:17 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Bedienung ist leichter, als die eines modernen Mobiltelefons

Das sehe ich ganz anders und ist stark von den verwendeten Geräten und noch viel mehr vom Einsatzzweck des GPS-Geräts abhängig. Vor allem wer Routen zum Nachfahren selber erstellen will, muss sich zudem nicht nur mit dem GPS-Gerät beschäftigen, sondern auch viel mit PC-Software. Ich halte deshalb eine möglichst intensive Auseinandersetzung vor dem Kauf für sehr sinnvoll und möchte hierfür noch die "Froitzheim-Bibel" in den Raum werfen.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#664911 - 27.10.10 08:32 Re: GPS-Leihgeräte [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Uli
. . vor dem Kauf für sehr sinnvoll und möchte hierfür noch die "Froitzheim-Bibel" in den Raum werfen.

warum gleich Geld ausgeben? es gibt doch auch diese sehr informative Internetsite.

ansonsten kann ich nur jedem Neueinsteiger empfehlen, die Geräte einfach mal auszuprobieren. Auch bei Betätigen der "falschen" Taste explodieren die Geräte nicht oder bringen auch sonstwie kein Unheil. schmunzel - wie Henning schon bemerkte: try and error oder etwas altmodischer formuliert: probieren geht über studieren.

mfg

-horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#664915 - 27.10.10 08:47 Re: GPS-Leihgeräte [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Uli,

ob ich eine Route auf Papierkarte oder digitaler Karte erstelle ist identisch. Auch ohne das Buch hatte ich meine Routen bisher immer zusammenbekommen. Digital hat man mehr Möglichkeiten.

Wie gesagt: Ich habe hier die GPS Fäden gelesen. Vers. Geräte angesehen davon eins gekauft. Ein Wochenende alles getestet und das wars. Ohne Buch, ohne Kurs, ohne Hilfe von Forumsmitgliedern.

Okay Software ist jetzt bei mir nicht das große Problem:
Das Program "GPS Analyse" war 20 Min. nachdem ich den gefahrenen Track auf dem Rechner hatte installiert.

Aber Du hast recht. Leihgerät ohne Software - und sei's nur Google Maps - macht nicht soviel Sinn.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#664917 - 27.10.10 09:04 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein, Spaß im Sinne von "Ich mache die radreise, um mit meinem GPS unterwegs zusein" macht es nicht. Aber die Radreise würde mir jedenfalls keinen Spaß machen, wenn ich unterwegs das Handbuch lesen müsste oder 10 min herumprobieren müsste, bis ich den nächsten CP im Gerät gefunden hab.

Um zu wissen, was man wirklich braucht, muss man sich mit den Sachen vertraut machen. Sicherlich kann man auch eine Workstation als Bürorechner nutzen....

Was ich eben noch vergessen hab: Wenn *ich* mich für solch einen Kurs entscheiden würde, würde ich mich zuvor mit dem Gerät vertraut machen. Dabei kommen einem dann Fragen, die man sich beantworten lassen kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664919 - 27.10.10 09:14 Re: GPS-Leihgeräte [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: aighes
bis ich den nächsten CP im Gerät gefunden hab.

Das mit POIs ist mir den Aufwand nicht wert. Weil die interessanten nicht drin, die drin sind sind nicht vollständig (preiswerte Pensionen fehlen) und x-tausend (Tankstellen, Einkaufszentren, Bahnhöfe) unwichtige drin sind, nehme ich in Deuts. die Papierkarte oder suche die CPs nach Erfahrung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#664940 - 27.10.10 10:07 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
ob ich eine Route auf Papierkarte oder digitaler Karte erstelle ist identisch.

Von Beginn an? Auf einer Karte mit einem Filzstift eine Strecke markieren oder auf einem Zettel Ortschaften und Straßennamen notieren kann wahrscheinlich jeder. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass ohne Einarbeitung jeder mit einem PC-Programm eine Route erstellen und auf ein GPS-Gerät übertragen (oder gleich auf dem GPS-Gerät erstellen) kann. Für die Bedienung meiner Nokia-Handys habe ich noch nie in ein Handbuch blicken müssen*, bei den wenigen Bedienungsversuchen von Garmin-HW/-SW war ich ohne Anleitung hingegen schnell mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Uli

*: Ich komme allerdings auch mit den Fahrkartenautomaten der DB wunderbar klar zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664951 - 27.10.10 10:33 Re: GPS-Leihgeräte [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

also Karte in Mapsource. Startort suchen. Bleistift: Linie Zeichen. Menü Übertragen -> Track auswählen. Finde ich simpel. (Wenn man weiß wie SW Bedienkonzepte vor 15 Jahren aussahen kommt man wunderbar mit Garmin SW zurecht grins)

Wählen kriege ich mit dem Mobiltelefon hin, aber der Rest: Lauter unnötige, nicht intuitive Funktionen grins

Off-topic:
Wie man seit Bochum noch Nokia Mobiltelefone benutzen kann ist mir ein Rätsel.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664965 - 27.10.10 10:52 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Och, die gehen auch nach Bochum noch wunderbar...selbst in Bochum selbst, sollen sie noch benutzbar sein... lach
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#664991 - 27.10.10 11:41 Re: GPS-Leihgeräte [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Uli
Aber ich wage es zu bezweifeln, dass ohne Einarbeitung jeder mit einem PC-Programm eine Route erstellen und auf ein GPS-Gerät übertragen (oder gleich auf dem GPS-Gerät erstellen) kann.

na ja, wir bewegen uns hier in einem online-Forum und da, so denke ich, sollte man von einem gewissen Grundverständnis für Computer, Mobiltelefon, MP3 und letztlich auch mit dem Umgang mit Routenplanern und/oder digitalen Landkarten ausgehen können. Die Nutzung moderner GPS-Geräte ist dann auch keine völlig andere Welt. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#664995 - 27.10.10 11:44 Re: GPS-Leihgeräte [Re: hopi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Nutzung moderner GPS-Geräte ist dann auch keine völlig andere Welt

Da bin ich eigentlich einer Meinung mit dir. Trotzdem frage ich mich, warum dann so bemerkenswert viele Fragen zur Bedienung von GPS-HW und -SW hier und in anderen Foren gestellt werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664996 - 27.10.10 11:46 Re: GPS-Leihgeräte [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Uli,

na ja: Wenn ich mir die Anzahl der Beiträge in "Ausrüstung Reiserad" ansehe, muß es äußerest kompliziert sein, mit einem Rad auf Reisen zu gehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#664998 - 27.10.10 12:03 Re: GPS-Leihgeräte [Re: Uli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die Nutzung moderner GPS-Geräte ist dann auch keine völlig andere Welt

Da bin ich eigentlich einer Meinung mit dir. Trotzdem frage ich mich, warum dann so bemerkenswert viele Fragen zur Bedienung von GPS-HW und -SW hier und in anderen Foren gestellt werden.

Die meisten Dinge, die hier diskutiert werden, sind doch Spezialfragen wie Software-Installieren oder bestimmte Geräte-Spezifikationen.

Die Grundfunktion (Track "malen" und auf's Gerät übertragen) habe ich ohne Hilfe und ohne Anleitung intuitiv geschafft. Das gleiche retour (gefahrenen Track in den Rechner und anschauen/auswerten). Ebenso kann man Tracks von gpsies auf das eigene Gerät laden oder umgekehrt.

Viele Fragen entstehen auch, weil man oft zu faul ist, wenigstens mal das Handbuch oder auch nur einen Faden im Forum ganz durchzulesen. Ich nehme mich da nicht aus.

Mein neues Händi raubt mir dagegen die letzten Nerven schmunzel , da die Nokianer sich nur Verschlimmbesserungen einfallen lassen. Außer telefonieren benötige ich noch den Blauzahn, da geht's im Menü eben nicht intuitiv zu wie beim Oregon.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665007 - 27.10.10 12:16 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wenn ich mir die Anzahl der Beiträge in "Ausrüstung Reiserad" ansehe, muß es äußerest kompliziert sein, mit einem Rad auf Reisen zu gehen.

grins
Der ist gut - 1:0 für dich!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#665047 - 27.10.10 15:27 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Thomas!
Zitat:
Ohne Buch, ohne Kurs, ohne Hilfe von Forumsmitgliedern.

Naja, wenn man von den diversen Telefonaten mit anderen mir bekannten Forumsmitgliedern, sowie diversen Beiträgen, in denen du schilderst, was für Fehler du gemacht hattest (bzw. nach deiner Ansicht, das Gerät, welches die Fehler gemacht hat), bist du wirklich ganz allein damit klar gekommen... lach
Es lag dann vermutlich überwiegend an der nicht updatefähigen Firmware des Gerätenutzers, das das GPS-Gerät, bzw. die Software am Rechner, nicht das gemacht hat, was und wie du es wolltest?
Auch an deinen Beiträgen ist immer wieder zu erkennen, das du noch nicht wirklich damit klar kommst..., manch einem ist halt nicht mehr zu helfen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665052 - 27.10.10 15:48 Re: GPS-Leihgeräte [Re: cyclist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich weiß nicht von was Du redest. Du warst nicht dabei. Es stimmt das ich mit einem Forumsmitglied telefoniert habe, aber wir haben das Thema GPS nach 5 Min. beeendet, weil ein ausrichten der Karte nach Fahrtrichtung für mich eine unsinnige Einstellung ist. Ansonsten habe ich nur nach Kartenmaterial gefragt, das hat aber nichts mit dem Thema Bedienung zu tun. (Und einmal etwas, weil der Super-Support trotz aller Information mehrere Wochen benötigt hat ein Austauschgerät betriebsfähig zu machen)

Welche Fehler habe ich gemacht? Das wüßte ich gerne (vielleicht lerne ich noch was) Bitte poste die öffentlich und stelle keine Dinge in den Raum.

Die Firmware ist und war immer aktuell. Die Software (des HCX) rechnet im Gerät falsch, kann man anhand der Trackpunkte nachrechnen. Der Garmin Support antwortet nicht (2 Mal habe ich das Thema angefragt). Da aber GPS Trackanalyse richtig rechnet ist das Thema für mich abgehackt.

Ja mir ist nicht zu helfen. Ich komme damit klar, will aber nicht das letzte aus den Geräten herausholen. So stark ist mein Interesse an der Thematik nun doch nicht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665054 - 27.10.10 15:51 Re: GPS-Leihgeräte [Re: JohnyW]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wow, das war aber mal so ein richtig Langer von Tarzan. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de