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#657450 - 29.09.10 22:37 HS33 bleibt stecken
To_Si
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

im Grunde suche ich einen neuen Stahlrahmem mit Cross bzw. Reisegeometrie aber folgendes Problem ist aktueller, da ich momentan täglich damit kämpfe.
An vielen Stellen kann man lesen daß hydraulische Felgenbremsen der Firma Magura nur einseitig ziehen. Mein Problem äußert sich anders. Bei mir fährt der hintere rechte Bremszylinder nicht wieder in die Ausgangstellung zurück. Stattdessen bleibt er kurz nach dem zurückfahren stecken und macht dann mit Hilfe des minimalen Seitenschlags grauslige Fahrgeräusche.

Wer kann mir helfen?

Tschö wa,
wie man in Aachen sagt.
Thomas
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#657452 - 29.09.10 22:44 Re: HS33 bleibt stecken [Re: To_Si]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Vorneweg, das ist angeblich eine "Betriebskrankheit" der HS33. Bei mir gehen die Zylinder auch nicht komplett zurück, was ich bei super zentrierten Laufrädern aber nicht bemerke.
Geh mal in die Suchfunktion, da wurde schon so einiges darüber hier geschrieben.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
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#657456 - 29.09.10 23:07 Re: HS33 bleibt stecken [Re: JoMo]
To_Si
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo JoMo,

wonach soll ich denn suchen?
Hab schon alles mögliche versucht.

Tschö wa,
..
Thomas

Geändert von To_Si (29.09.10 23:10)
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#657459 - 29.09.10 23:25 Re: HS33 bleibt stecken [Re: To_Si]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Probier den mal:
Magura steckt

jomo
when life gives you lemons make lemonade
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#657465 - 30.09.10 06:17 Re: HS33 bleibt stecken [Re: To_Si]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo thomas

Wie alt sind denn deine Bremsbeläge? Bei einer unserer HS33 tritt das immer auf wenn die Beläge fast verschlissen sind. Dann wird gewechselt und ruh ist. Die Rillen in den Belägen sind dann noch so ca 1 cm tief.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#657844 - 30.09.10 22:54 Re: HS33 bleibt stecken [Re: Deul]
To_Si
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: Deul
Hallo thomas

Wie alt sind denn deine Bremsbeläge? Bei einer unserer HS33 tritt das immer auf wenn die Beläge fast verschlissen sind. Dann wird gewechselt und ruh ist. Die Rillen in den Belägen sind dann noch so ca 1 cm tief.

Detlef


Hallo Detlef,

ich denke die Beläge sind seit 6 Monaten drauf. Die Rillen sind noch über 2mm tief. Ich nehme an du meintest auch mm nicht cm.
Im übrigen muß ich sagen dieser Threat hat sich erledigt. In JoMo's Link steht wohl so ziemlich alles was ich gesucht habe.

Danke bis hierher.

Tschö,
Thomas


Geändert von To_Si (30.09.10 22:57)
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#657845 - 30.09.10 22:58 Re: HS33 bleibt stecken [Re: JoMo]
To_Si
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Jomo,

genau das hab ich gesucht.

Tschö,
Thomas
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#657986 - 01.10.10 12:11 Re: HS33 bleibt stecken [Re: JoMo]
IngmarE
Nicht registriert
Das Problem kommt zumindest so häufig vor, dass im Magura-Support-Forum der zugehörige Thread angepinnt ist.

Was Magura in seiner Bedienungsanleitung nicht schreibt, aber was man in der F.A.Q. auf der Homepage findet, man soll diese besonders wartungsarmen Bremsen[/ironie] regelmäßig mit ner, Orginalzitat, "alten Zahnbürste" und Teflonspray putzen.

Wenn der eine Kolben in seiner Führung minimal verschmutzter/schwergängiger ist, als der andere, lässt sich dieses einseitige zurückfahren nicht vermeiden. Es wird immer erst der leichtgängigere Kolben zurückfahren.

Aber macht euch nicht heiss, siehe Magura-Forum, laut denen habt ihr eigentlich nur ein akustisches Problem, weil der Bremsklotz ja die Felge maximal berührt, aber nicht drangepresst wird. Ich kenn aber auch Leute die sagen, die spüren eindeutig ein Bremsen.
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Off-topic #657991 - 01.10.10 12:26 Re: HS33 bleibt stecken [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich kenn aber auch Leute die sagen, die spüren eindeutig ein Bremsen.

Das ist dann eher ein psychisches Problem.
*****************
Freundliche Grüße
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#658370 - 03.10.10 10:16 Re: HS33 bleibt stecken [Re: To_Si]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Auch wenn dein Problem erledingt ist, noch eine Ergänzung für andere:
Bremskolben könnne auch hängen bleiben, weil sie zu weit herausgefahren sind. Das kann, wie oben beschrieben, durch abgefahrenen Bremsbeläge geschehen, aber auch durch die originelle Art der Einstellung der Bremse, die nur stufenweise möglich ist.
Das sorgt zB. bei unserem Tandem dafür, dass bei der hinteren Bremse nie beide Seiten optimal eingestellt werden können.
(Ich halte es leicht für möglich, dass die Anlötteile am Rahmen nicht ganz perfekt ausgerichtet sind und so für das Problem sorgen. Aber eine gute Bremse sollte solche kleineren Ungenauigkeiten kompensieren können. Leider sind V-Brakes fürs Tandem auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, sonst wäre ich schon längst auf eine weniger aufwändigere Bremse umgestiegen. Aber das nur nebenbei.)

lg! georg
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#669696 - 16.11.10 20:02 Re: HS33 bleibt stecken [Re: irg]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Also das Problem bleibt und bleibt wohl, generell...
Frage: die Beläge mit was unterlegen scheint wohl die effektivste Methode zu sein. Mit Klebeband, wurde oben geschrieben. Ist das nicht total fummelig? Wie krieg ich Stücke in der korrekten Größe, das müssen ja dann einige Schichten sein, hinter den Belag? So dass es sich nicht von selber wieder ablöst oder durch das Ein-und Ausfahren vertüddelt und eingeklemmt wird (wäre wohl reichlich kontraproduktiv).
Jemand Erfahrungen mit Klebeband oder andrem unter den Belägen?
Immer gradaus!
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#669710 - 16.11.10 20:39 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Meine Erfahrung damit ist daß da eine der beiden Bremskolben zu fest angezogen ist. Versuch mal vorsichtig den klemmenden Kolben etwas zu lösen und fahr eine Runde um den Block. (Vorsicht, nicht zuviel Lösen, denn dann kann der Kolben schlagartig seine Position verlassen und deine Bremswirkung geht gegen 0.)
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#669712 - 16.11.10 20:42 Re: HS33 bleibt stecken [Re: mgabri]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Das hab ich jetzt schon so oft hier gelesen. Kann das aber nicht so glauben, auch wenn Magura das als Grund angibt. Aber um ganz ehrlich zu sein, hab ichs natürlich auch noch nicht ausprobiert!
Immer gradaus!
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#669723 - 16.11.10 20:58 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Neinneinnein, folge dem Link von JoMo, da sind die häufigsten Fälle beschrieben. Das Problem ist nur dann "generell", wenn bei der Erstmontage nicht alles korrekt war. Es gab auch schon Fälle von defekten Kolben, das ist aber die absolute Minderheit. Vereinacht ausgedrückt: Wenn eine Seite nicht mehr einfährt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler oder zu hoher Belagverschleiß, der durch as maximale Betätigen aller Einstellrädchen kompensiert wurde. Wenn eine Seite nicht mehr ausfährt, kann es ein Montagefehler sein oder auch ein Defekt.

Grüße
hans-albert
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#669727 - 16.11.10 21:03 Re: HS33 bleibt stecken [Re: hans-albert]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
nee nee also es ist schon generell so, zusätzlich zu etwaiger falschmontage usw., dass die kolben durch die normale benutzung so verdrecken oder austrocknen oder aber die rückholfedern eben unterschiedlich stark sind, dass die beläge sich nicht gleichmäßig zurückziehen.
Immer gradaus!
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#669728 - 16.11.10 21:07 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: killerapplikation
nee nee also es ist schon generell so, zusätzlich zu etwaiger falschmontage usw., dass die kolben durch die normale benutzung so verdrecken oder austrocknen oder aber die rückholfedern eben unterschiedlich stark sind, dass die beläge sich nicht gleichmäßig zurückziehen.
Wenn die Beläge so verdreckt sind, haste aber die Wartung die der Hersteller empfiehlt nicht durchgeführt und brauchst dich nicht beschweren.

Einfach laut Hersteller mit ner alten Zahnbürste putzen und Teflonspray einsprühen.

Wartungsarme Bremse...*kicher*.

Geändert von IngmarE (16.11.10 21:07)
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#669729 - 16.11.10 21:09 Re: HS33 bleibt stecken [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
und wie oft muss ma da putzen? Wahrscheinlich nach jeder Fahrt??
Immer gradaus!
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#669731 - 16.11.10 21:13 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hm, bei mir kommts vielleicht 1-2 mal pro Saison an. Putzen beschränkt sich auf einmal duchspülen mit der Trinkflasche.
Aber das Problem existiert, das will ich hier nicht wegdiskutieren.
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#669735 - 16.11.10 21:16 Re: HS33 bleibt stecken [Re: mgabri]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Na, was hast du denn in deiner trinkflasche? mir würde das ja nicht schmecken, teflon...
also ich hab diese problemfälle schon mal versucht zu putzen und zu ölen, das hat ein bisschen geholfen, aber lang nicht genug!
Immer gradaus!
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#669736 - 16.11.10 21:18 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: killerapplikation
und wie oft muss ma da putzen? Wahrscheinlich nach jeder Fahrt??
Frag mal im Magura Support-Forum. Die werden dir vermutlich antworten "je nach Verschmutzungsgrad" ;D.

Du musst ja putzen, bevor sie einseitig zu schleifen beginnen. Wenn sie damit beginnen haste ja schon zuviel festsitzenden Dreck.

Geändert von IngmarE (16.11.10 21:18)
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#669740 - 16.11.10 21:24 Re: HS33 bleibt stecken [Re: ]
killerapplikation
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abwesend abwesend
Beiträge: 209
man muss putzen, bevor zu viel dreck da ist. also besser hätte es meine oma auch nicht ausdrücken können! danke.
aber die rückholfedern spielen ja laut maguraforum auch ne rolle..
Immer gradaus!
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#669741 - 16.11.10 21:28 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nun, mittlerweile fahre ich fast ausschließöich Scheibenbremsen. Fast. Einige HS33 oder HS22 hab ich noch im Einsatz. Teilweise seit mehr als einem Jahrzehnt. Eine sogar seit fast zwanzig Jahren. Ohne irgendeine Zuwendung, mal abgesehen vom Belagswechsel oder, wie in letzter Zeit vorgekommen, Neumontage beim Wechsel von Papas Rad auf Kinderrad. Die Dinger sind Wartungsfrei. Nur halt nicht 100% defektfrei. Und auch nicht Montagefehlerfrei.

Grüße
hans-albert
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#669742 - 16.11.10 21:31 Re: HS33 bleibt stecken [Re: hans-albert]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ach so, d.h. bei dir tritt das mit den ungleichmäßig zurückziehenden kolben nciht auf? glück gehabt oder was?
Immer gradaus!
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#669743 - 16.11.10 21:33 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
iassu
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Beiträge: 24.844
dasungleichmäßigezurückziehenderkolben istdochein hs-typischensphänomenoder.
...in diesem Sinne. Andreas
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#669745 - 16.11.10 21:36 Re: HS33 bleibt stecken [Re: iassu]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ehmdasissichdochdasinnernetmittlerweileaucheinichoda?
Immer gradaus!
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#669746 - 16.11.10 21:39 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
zippo
Mitglied
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Beiträge: 282
Hi,

Ich hatte jetzt nicht die Zeit die vor mir liegenden Beiträge zu lesen...wenn ich also was schreibe das schon erklärt wurde: SORRY.

Ich hatte sehr ähnliche Probleme wie du. Das lag vor allem daran das ich sehr enge bzw. straffe Bremsen gewohnt war. Ich habe lange an meiner HS33 gesucht und das einfachste und erfolgreichste Mittel war die Bremse auf die von Magura geforderten 2mm auf jeder Seite ein zu stellen und schon ist ruhe! Ich habe mit einem Messschieber eine Dichtung gefunden die genau 2,1mm dick ist die lege ich unter und stelle dann die Bremse bei vollständig gelösten Nachstellschrauben auf dieses Maß ein, dann kannst du sehr lange mit den roten Schrauben nachstellen. Dann einfach mit RICHTIGEM DREHMOMENT (auch ziemlich wichtig bei Magura) fest ziehen und schon ist Ruhe...und das seit ca. 4500km (von 6500km) bei mir


Schönen Abend noch an alle

Gruß
Zippo
Gruß Zippo
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#669748 - 16.11.10 21:43 Re: HS33 bleibt stecken [Re: zippo]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
aaahhh.... (sorry für diese emotionale äußerung)
nee es geht eben drum, wenn man diese 2 mm einhält, dann ziehen manche (vielleicht ja nicht alle) hs nicht gleichmäßig zurück... das ist ein PROBLEM!
Immer gradaus!
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#669750 - 16.11.10 21:47 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Bei mir trat das auf. Und konnte nach der verlinkten Checkliste einwandfrei auf einen Montagefehler zurückgeführt werden. Man darf ja auch mal was lernen, gelle?

Wenn beide Kolben die Möglichkeit haben, ganz zurück zu ziehen, dann machen die das auch und es schleift kein Belag. Die Kolben haben Rückzugsfedern. Zwei Federn können niemals völlig gleich sein. Die Kolben sind hydraulisch verbunden. Was ein Wunder, bei einer hydraulischen Bremse. Wenn beide Kolben auf den Nullpunkt zurück können, werden sie das auch tun. Wenn nicht einer verdreckt ist oder eingeklemmt. Eingeklemmt: zu fest angezogen. Verdreckt: entweder zufällig bei ausgefahrenem Kolben einen Stein eingeklemmt oder eine große Fuhre Matsch ausgerechnet an die richtige Stelle bekommen (--> zensiert happens) oder schon eine ganze Weile mit halb ausgefahrenem Koben (vergleiche Montagefehler) herumgefahren, und eine Dreckkruste hat sich gebidet.

Ich hab kürzlich am Rad eines Kollegen geschraubt, der hat V-Bremsen. Da sind auch Federn dran, die die Schenkel zurückziehen. Die beiden Schenkel sind über den Bremszug verbunden. Was passierte dem Kollegen, weil eine Feder stärker eingestellt war als die andere? Richtig, eine Seite schliff an der Bremse. Das Ding muss laufend neu justiert werden. Bei den von mir verwalteten HS33/HS22 ist das nach korrekter Erstmontage nicht der Fall.

Grüße
hans-albert
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#669755 - 16.11.10 21:49 Re: HS33 bleibt stecken [Re: hans-albert]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
interessant: warum muss die v-brake "laufend" neu justiert werden? einmal sollte doch reichen? staun, wunder, kopfkratz...
Immer gradaus!
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#669759 - 16.11.10 21:51 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
laufend ist relativ. Aber gelegentlich ist ein Griff zum Schraubenzieher hilfreich, wenn mans perfekt mag. Abnutzung der Beläge und Schmutz innen und außen dürften die Gründe sein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#669762 - 16.11.10 21:54 Re: HS33 bleibt stecken [Re: iassu]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
erbsenzähler zur guten nacht:
innen und außen heißt wo und was?
und: abnutzen sollten sich die beläge doch gleich?
Immer gradaus!
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#669764 - 16.11.10 22:00 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Erstens ist das gleiche Abnutzen nicht selbstverständlich und zweitens beruht eine gleichmäßige Federwirkung nicht unbedingt auf gleichmäßiger Federspannung. Dreck: man kann die meisten V-Brakes auch öffnen und das Innenleben reinigen/fetten. Danach sieht es in der Regel wieder ganz anders aus mit der Federwirkung.
...in diesem Sinne. Andreas
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#669767 - 16.11.10 22:06 Re: HS33 bleibt stecken [Re: iassu]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
naja ich glaube niemand wird mir jetzt noch den ultimativen trick verraten um mit wenig aufwand die verfluchten hs-beläge gleich zu kriegen. danke trotzdem und gute nacht!
Immer gradaus!
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#669769 - 16.11.10 22:08 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
kam doch schon: Schrauben etwas öffnen und probieren.
...in diesem Sinne. Andreas
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#669787 - 16.11.10 23:57 Re: HS33 bleibt stecken [Re: zippo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: zippo
... Dann einfach mit RICHTIGEM DREHMOMENT (auch ziemlich wichtig bei Magura) fest ziehen und schon ist Ruhe...

Hallo!

Ich habe vor einige Monaten das aktuelle HS33-Modell an mein Reiserad montiert. Zur Beruhigung hatte ich vorher die Montageanleitung von Magura aus dem Internet-Gelände gelesen. Dort werden für beide Seiten minimal verschiedene Drehmomente für das Anziehen der besagten Schrauben angegeben, eines reicht sogar bis hinter das Komma. Das war mir dann doch der Genauigkeit zu viel. Ich zog an nach Gefühl, ohne meinen Drehmomentschlüssel zu benutzen.

Vor einigen Wochen kaufte ich mir einen neuen Akkuschrauber mit Drehmomentregulierung für das An und Ab. Mehr zum Spiel setzte ich mit den von Magura vorgeschlagenen Drehmomenten an. Die Schrauben ließen sich nicht lösen. Mein Gefühl war anscheinend nicht auf Magura kallibriert gewesen. Ich habe die Schrauben nun nach vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Allerdings musste ich feststellen, dass eine Schraube mit dem Drehmoment nach Vorschrift keine einzige Umdrehung machte. Auch mit Drehmomentschlüssel kam ich nicht weiter. Die Schraube bewegte sich auch nicht, nachdem ich sie gründlich gereinigt hatte. Ich musste 4 Einheiten hoch gehen, um sie mit dem Akkuschrauber hineinzubringen. Wem soll ich nun mehr glauben, Magura, meinem Gefühl, oder dem Drehmomentschlüssel?
Gruß Sepp
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#669798 - 17.11.10 06:30 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Es gibt keinen Trick und es wurde mehrfach gesagt was zu tun ist,
zu 99% ist das Problem dann gelöst. Ein Defekt ist auch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Fahre schon seit 15 Jahren Magura HS und hatte noch nie ein Problem.
Keine Defekte und Wartungsaufwand fast null, also tatsächlich die Sorglosbremse schlechthin.

Gruß
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#669813 - 17.11.10 07:44 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: killerapplikation
Na, was hast du denn in deiner trinkflasche?

Wasser. Hilft tatsächlich, wenn die Kolben verdreckt sind. Das hat auch mit Fehlmontage weniger zu tun, wenn sich Dreck einseitig einnistet.
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#669821 - 17.11.10 08:02 Re: HS33 bleibt stecken [Re: hans-albert]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: hans-albert

...
Das Ding muss laufend neu justiert werden.
..


Das halte ich für ein Märchen!

Ich fahre im willkürlichen Wechsel mit HS33, V-Bremsen und auch Scheibenbremsen. Wo ich häufiger justieren muss, kann ich garnicht sagen. Bei korrekter Einstellung lange Zeit garnicht!
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#669840 - 17.11.10 09:07 Re: HS33 bleibt stecken [Re: rayno]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich habe nicht alle V-Bremsen gemeint, sondern kurz vor Deinem Zitat ausdrücklich den Bezug auf die Bremse meines Kollegen hergestellt. Und die habe ich ihm in den letzten wenigen Wochen schon dreimal eingestellt. Wieso unterstellst Du mir, dass ich Märchen erzähle? kennst Du das Rad meines Kollegen?

Naja, immerhin haben Märchen ja meistens entweder einen wahren Kern oder einen erzieherischen Hintergrund.

zwinker

Grüße
hans-albert
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#669842 - 17.11.10 09:13 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: killerapplikation
naja ich glaube niemand wird mir jetzt noch den ultimativen trick verraten [...]


Den Link auf einen Faden mit sehr ausführlichen Antworten hast Du und vor allem der TE bereits als dritten Beitrag von JoMo bekommen. Wenn Du diesen Hinweisen folgst, sind ca. 99% der Fälle gelöst. Aber, du bist ja nicht der TE, daher die Frage: hast Du überhaupt das selbe Problem, oder fragst Du nur wegen dem möglichen Erkenntnisgewinn, falls es bei Dir auch mal so sein sollte? Wenn Du das Problem selbst hast, bist Du den Hinweisen gefolgt? Ist es nun weg?

Grüße
hans-albert
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#669879 - 17.11.10 10:28 Re: HS33 bleibt stecken [Re: hans-albert]
rayno
Mitglied
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Beiträge: 3.897
Nichts für ungut, hans-albert! Aber Du hast hier, wo es doch eigentlich nur um die HS33 geht, die V-Bremse ins Spiel gebracht. Und aus Deinem Beitrag musste doch der unbefangene Leser den Eindruck gewinnen, dass nach Deiner Meinung V-Bremsen noch einstellempfindlicher sind als die HS33.
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#669883 - 17.11.10 10:41 Re: HS33 bleibt stecken [Re: rayno]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Das sind sie auch.
Bei den V-Bremsen die ich bisher kennengelernt habe erlahmt im Laufe der Zeit die Feder mit der die Bremse eingestellt wird und dann muss man nachregulieren oder diese Feder eben nachbiegen.

Gruß
Frank
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#669890 - 17.11.10 10:50 Re: HS33 bleibt stecken [Re: f.hien]
IngmarE
Nicht registriert
Nee, was du da spürtest, war die Verschmutzung des LAgers, deswegen braucht man immer mehr Rückstellkraft. Die Federn werden nur elastisch und nicht plastisch verformt. Ausserdem, auch wenn sich durch dauernde wechselnde Belastung bei einem Vielbremser die MEtallstruktur ändert, dann wird das Metall davon spröder, aber es ändert sich nichts an seiner Federkonstante, weil die vom Elastizitätsmodul bestimmt wird.
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Off-topic #669938 - 17.11.10 12:44 Re: HS33 bleibt stecken [Re: ]
hans-albert
Mitglied
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Beiträge: 2.640
Den Link mit dem Setzen der Federn hab ich Dir ja schonmal eingestellt, da brauch ich ihn ja nicht wieder zu suchen. Und der war von einem Federhersteller. Aber interessant, wie Du alleine aus einem Posting sicher erkennst, dass ein Lager verschmutzt ist... Ich brauche für sowas allerwenigstens etwas Kaffeesatz.

zwinker

Fakt ist, dass ich einige HS33 und HS22 hatte und auch noch habe. Einmal montiert, hatte ich damit noch nie nennenswerte Probleme. Die V-Bremsen, die mir begegnen, verlangen aber meist mal eben schnell einen Schraubenzieher oder andere Zuwendung. Gut, das kann auch daran liegen, dass ich inzwischen als Radschrauber bekannt bin. Aber dann müssten ja auch jede menge Leute mit ihren HSxx bei mir nachfragen. Und das ist nicht der Fall. Das ist aber eh alles eine akademische Diskussion. Es geht hier darum, dem TE zu helfen, was JoMo ja schon getan hat, und eventuell noch dem zweiten Fragesteller. Und die Frage lautete nicht "HSxx oder V-Bremse" sondern "HS hängt, was tun". Und diese Frage ist ja (anscheinend) beantwortet.


Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (17.11.10 12:46)
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Off-topic #669953 - 17.11.10 13:05 Re: HS33 bleibt stecken [Re: hans-albert]
IngmarE
Nicht registriert
Hast du den Link gelesen. Da stand auch dass Federn die sich gesetzt haben, dann nur noch verschleissen, wenn sie im nicht-elastischen Bereich betrieben werden, im extremfall auf Block.

Sobald sich die Federn gesetzt haben und nur im elastischen Bereich betrieben werden, passiert da gar nichts mehr.
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#670417 - 18.11.10 21:09 Re: HS33 bleibt stecken [Re: hans-albert]
killerapplikation
Mitglied
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Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, ich habe ein Rad, bei dem die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren. Aber komme zur Zeit nicht dazu. Melde mich, wenn ichs mal ausprobiert hab.
Würde mich aber echt total wundern, wenn das wahr sein sollte, dass man die Kolben da richtig festklemmt, wenn man die Schraube normal festzieht. (Übrigens, das Problem mit dem angegebenen Drehmoment wurde ja auch schon angesprochen.)
Außerdem, wenn die Kolben dadurch echt verzogen werden, wer weiß, ob sie dann nicht schon lang kaputt, d.h. verzogen sind und bleiben, selbst wenn die Schrauben löse und mit weniger Drehmoment anziehe... Ob dann Öl rausläuft, wo die Kolben doch verformt sind? Wer weiß...
LG
Immer gradaus!

Geändert von killerapplikation (18.11.10 21:11)
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#670505 - 19.11.10 08:39 Re: HS33 bleibt stecken [Re: killerapplikation]
hans-albert
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Moin,

dass die Kolben ungleichmäßig ausfahren ist normal. Es liegt ebenfalls an den Rückholfedern, die nie 100% gleich sind und es auch nicht sein können. Spätestens wenn der erste Kolben an der Felge anliegt, kommt der Zweite. Es sei denn, ein Zylinder ist zu fest angezogen, so, dass dieser Kolben etwas klemmt. Erst einen einzign Fall kenne ich, da war einem gewissen Herr-ich-krieg-alles-kaputt tatsächlich ein Kolben so festgegammelt, dass der nicht mehr ausfuhr.

Grüße
hans-albert
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#688523 - 30.01.11 16:08 Re: HS33 bleibt stecken: Versuche [Re: f.hien]
killerapplikation
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wie versprochen, habe ich ausprobiert:
1. gereinigt
2. Klemmung gelockert

beides: kein nennenswerter effekt!!
bzw. beim reinigen schon ein bisschen, aber war nach kürzester zeit wieder auf vorherigem stand, d.h. fuhren ungleichmäßig aus.

lg
Immer gradaus!
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