Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hansflo, Mooney, iassu, Sharima003, Uli S., 5 unsichtbar), 500 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534497 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#653081 - 12.09.10 13:35 Gardasee-Venedig
Nodimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Wir planen für Juni 2011 eine Rundreise Gardasee-Venedig hin und zurück mit Zelt.Wer kann Tips zu schönen Routen Unterkünften ,Campingplätzen und Sehenswürdigkeiten geben ?

Danke für Eure Zuschriften.

Nodimann
Nach oben   Versenden Drucken
#653112 - 12.09.10 18:14 Re: Gardasee-Venedig [Re: Nodimann]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

bikeline Veneto beschreibt eine Route exakt nach deinen Vorstellungen und bietet auch die übliche breite Palette an touristischen Informationen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#654161 - 16.09.10 10:40 Re: Gardasee-Venedig [Re: Nodimann]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

ich bin vor kurzem von Venedig (Mestre) bis zum Gardasee gefahren (siehe Reiseberichte Venedig-Bremen).

Meine Strecke ging von Ca Sabbioni nahe Mestre die SR 11 entlang bis Padova und weiter auf Nebenstraßen über Abano Terme, Bastia, Orgiano, Lonigo nach St. Bonifacio. Von dort wieder auf der SR11 bis zum Gardasee.
Die Strecke von Padova bis Lonigo war eigentlich sehr hübsch. Relativ ruhige Landstraßen, schöne Landschaft aber keine Radwege. Navigation war nicht immer eindeutig, aber mit einer guten Karte kein Problem.
Die SR 11 ist nur von Venedig bis Padova erträglich. Von St. Bonifacio ist sie Horror pur. Da würde ich auch keinen Fall langfahren. Ich hatte leider keine ausreichenden Karten, weil ich da ursprünglich nicht langfahren wollte.

Es soll aber einen Radweg geben, der von Venedig über Vicenza, Verona zum Gardasee führt. Außerdem soll es schöne kleine Nebenstrecken südlich der Autobahn geben, wovon ich (ohne Detailkarte) leider nur ein Stückchen gefunden habe.
Ach ja. Der Campingplatz westlich von Verona mit Namen Agri campeggio Corte Finiletto bitte nicht nehmen. Der ist direkt an der bis in die Nacht befahrenen SR 11.
Vor Venedig war ich auf dem Campingplatz http://www.campingserenissima.com/
Der war eigentlich ganz hübsch. Das schöne hier ist, dass direkt am Campingplatz der Bus nach Venedig (2,20 hin- und zurück, ca. 15 min) abfährt. Bus fährt alle 30 min. Und in Venedig unbedingt mit dem Wasserbus fahren.....
Hoffe, du kannst mit den Infos etwas anfangen.

LG Karin

Geändert von Schnoop (16.09.10 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#654180 - 16.09.10 11:33 Re: Gardasee-Venedig [Re: Schnoop]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
So unterschiedlich können Wahrnehmungen und Empfindungen sein. Ich bin schon mehrfach die Strecke Venezia-Mira-Padova-Vicenza-Verona-Brescia-Bergamo gefahren: immer auf der Hauptstraße, einfach weil mir dran gelegen war, zügig voranzukommen. Von Horror keine Spur, eine ganz normale Landstraße. Von Bundesstraßenstreß wie hierzulande keine Spur. Meist gibt es einen Randstreifen, 20-50 cm breit, das reicht vielfach aus um sich etwas geschützt zu fühlen, genauso wie auf der Via Emilia, SS9.

Die beschauliche Abgeschiedenheit eines eigenständigen Radwegs ist auf einer Straße, egal welche Farbe sie auf der Karte hat und meist auch egal, wie sie wirklich befahren ist, niemals zu haben. Unter dieser Voraussetzung finde ich die SS 11 und später die 573 sehr gut zu fahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#654188 - 16.09.10 11:51 Re: Gardasee-Venedig [Re: Nodimann]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Du kannst recht entspannt fahren, wenn du zwischen Vicenza (etwas südlich) und Padova dem Fiume Bacchiglione folgst. Kleine Orte und teils idyllischer Flusslauf.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#654236 - 16.09.10 15:16 Re: Gardasee-Venedig [Re: Nodimann]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wenn's eine Rundreise werden soll, könnte ich mir vorstellen, eine Strecke am Mincio entlang nach Süden bis Mantua und dann über Montagnana-Este-Monselice nach Chioggia zu fahren. Von dort Inselhüpfen nach Venedig. Selbst gefahren bin ich allerdings nur Montagnana-Monselice + Inselhüpfen.
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#654426 - 17.09.10 11:24 Re: Gardasee-Venedig [Re: Nodimann]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Nodimann!
Die Strecke bin ich schon mal abgeradelt.
Ein paar schöne Fotos von dieser Strecke findest Du u.a. auch auf meinem Touren-Bericht.
Es grüßt Willi
www.willi44.de/venedig.htm
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de