Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Meillo, 2171217, Jole, thomas-b, 4 unsichtbar), 452 Gäste und 890 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#63471 - 21.11.03 08:31 ¿nrwnordseeostseeberlinnrw?
Anonym
Nicht registriert
liebe radreiseerfahrene
meine planung für nächsten sommer ist folgende
als student habe ich etwa ein bis zwei monate zeit die strecke nrwnordseeostseeberlinnrw zurückzulegen
allerdings kann ich nicht abschätzen wieviel zeit ich benötigen werde
meine erste tour habe ich im ausland über 2000 kilometer zurückgelegt
und nächsten sommer mag ich eben gerne mal deutschland kennenlernen
vielleicht gibt es einen unter euch der schon mal an der nordsee oder ostsee radgefahren ist, der von berlin nach nordrheinwestfalen (köln) gefahren ist oder ähnliches
außerdem würde ich mich freuen über informationen
wie ist das radfahren im sommer in diesen breiten
lohnt es sich?
die links im forum haben mir bisher dürftig informationen bereitgeliefert
also vielen dank schonnemoi im vorraus
emilie
Nach oben   Versenden Drucken
#63475 - 21.11.03 08:48 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Emilie,

verstehe dein Problem nicht ganz - wie viel Zeit du benötigst, hängt ja allein davon ab, wie viele Km du pro Tag fährst, und wie viele Besichtigungspausen du machst. Sollte sich dabei abzeichnen, dass du bis Vorlesungsbeginn nicht zu Hause bist, packst du eben dein Rad in einen Zug und kürzt die letzte Strecke ab. Das ist ja in Deutschland nicht so das riesige Problem. Insofern würde ich dir raten, einfach deiner Laune zu folgen - "Deutschland ist schön, seine Landschaften typisch, seine Bauwerke berühmt" grins

Ein wenig mehr Gedanken musst du dir vielleicht ums Übernachten machen - in der Sommerferienzeit ist vieles ausgebucht, und oft sind die Unterkünfte auf Wochengäste eingerichtet, nicht auf Einmal-Übernachter. Da kann es nötig sein, ein paar Tage im Voraus zu buchen. Für Schleswig-Holstein kommt jetzt z.B. ein Bett&Bike-Verzeichnis heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#63484 - 21.11.03 09:39 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
hi evamaria
betreff meines problems ... im grunde wollte ich anregungen respektive vorschläge von euch radlern erfahren die mir beispielsweise von einer strecke abraten oder zu einer besonders fahrenswerten strecke raten
klar ... im notfall den zug nehmen aber vielleicht weiß ja jemand der die strecke gefahren ist wie lange man etwa benötigt
im letzten sommer bin ich durchschnittlich siebzig bis achtzig kilometer gefahren
das problem mit den übernachtungen stellt sich mir eher nicht da ich vorhabe in meinem zelt zu schlafen
vielen dank
emilie
Nach oben   Versenden Drucken
#63486 - 21.11.03 09:56 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: eva-maria]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Emilie,

bin die Strecke, die du dir vorstellst so auch noch nicht gefahren.
Grundsätzlich kann man aber sagen, daß sich Deutschland zu radfahren recht gut eignet, wenn du nicht gerade auf den Bundesstraßen unterwegs sein möchtest.
Ich würde dir vorschlagen:
nimm dir eine Übersichtskarte von Deutschland und einen Zirkel oder etwas moderner, ein Gerät, mit dem du Entfernungen auf Karten messen kannst. Damit kannst du "abfahren" wo du ungefähr langmöchtest und bekommst so eine Vorstellung von den Entfernungen.
Du könntest z.B. den Weserradweg nehmen, um nach Norden zu kommen oder wenn du ganz westlich anfangen willst an der Ems entlangradeln.
Es gibt im Internet einiges an Links, die dir für deine Planung nutzen könnten:
Deutschland per Rad
North sea cycle route
Olafs traveltips
Radfahren in NRW
es gibt noch viel mehr, auch über einzelne Flußradwege oder über den Fernradweg Kopenhagen-Berlin
Ich würde dir empfehlen, vieles davon zu Lesen, das macht Lust auf mehr lach
Das Wetter in Deutschland dürftest du ja kennen zwinker da kann dich alles erwarten, von der größten hitze bis zum tagelangen Dauertiefdruckgebiet. Das hat man eh vorher nicht in der Hand.
Prinzipiell schätze ich, daß du bei der angegebenen Km-Leistung das schaffen solltest, ansonsten gibt es ja die Bahn, ganz so schlecht, wie ihr Ruf ist sie ja nun auch nicht.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#63489 - 21.11.03 10:22 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
hi bikebiene
vielen dank für die links
ich habe in der zwischenzeit auch ein wenig gesurft und vor allem niedersachsen und schleswig-holstein reizen mich
vielleicht fahre ich ja direkt dorthin und berlin ein anderes mal
wäre nett von euch wenn ihr mir tipps geben könntet
bis dahin
hab jetzt einen kurs an der uni
emilie
Nach oben   Versenden Drucken
#63514 - 21.11.03 14:43 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: eva-maria]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo,

in Norddeutschland kenne ich mich nicht so aus, aber dieses Jahr bin ich zweimal von Bonn nach Rathenow, also bis kurz vor Berlin gefahren, und kann hierfür die Route Bonn-Siegen-Winterberg-Bad Karlshafen-Herzberg a. Harz-St. Andreasberg-Braunlage-Wernigerode-Oschersleben-Tangermünde-Rathenow wärmstens empfehlen. Bis Rathenow sind es etwa 630 km, habe 4 Tage dafür gebraucht. Da mir die von diversen Tourismusverbänden offerierten Bierdeckelsuchspiele keinen Spaß machen, benutze ich ausschließlich diese breiten, gut befestigten und mit großen gelben Tafeln markierten Routen. Solche sind auf der hier erwähnten Strecke zum allergrößten Teil nur wenig von Autos befahren und weitestgehend frei von Radfahrerzwangsbremsanlagen. Bis Wernigerode ist die Landschaft traumhaft schön, die anschließende Magdeburger Börde finde ich etwas eintönig. Dafür sind aber die meisten Dörfer dort noch nicht mit den im Westen üblichen Schlüsselfertig-aus-dem-Katalog-Einfamilien-Musterhaus-Siedlungen verschandelt worden.
Eine andere Route durchs Sauerland (über Attendorn und Brilon) habe ich vorher ausprobiert, die kann ich aber gar nicht empfehlen (zu viel Verkehr und zu hoher Ärgerfaktor durch schlechte Radwege).

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#63523 - 21.11.03 16:42 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Emilie,
wegen Berlin -Köln könntest Du Dich eventuell mit Arne Wahrburg (Benutzerliste) in Verbindung setzen.
Ich bin mir sicher, er kann und wird Dir einige Auskünfte geben.

Hast Du Dir schon einen möglichen Startpunkt an der Nordsee rausgesucht?

Wie schon geschrieben, bietet sich u.a.der Weserradweg,oder an der Ems lang, an.
Ich würde mich aber nicht unbedingt nur an Rad(fern)wegen orientieren.
Gerade im Norden ist das Fahren über die Dörfer sehr schön.Der meiste Verkehr geht über die größeren Bundesstrassen, so dass es auf Nebenstrassen und auch auf Wald+Feldwegen richtig Spaß macht, zu radeln.
Zur Nordsee kann ich nicht so viel beisteuern, aber z.B. von Glücksburg über Schleswig,Rendsburg usw. ließ es sich klasse fahren.
Im Sommer sind die meisten unterwegs. Du wirst nie alleine sein, zumal im Norden auch viele noch nach S,DK , N usw. weiterreisen.

Zitat:
wie ist das radfahren im sommer in diesen breiten
lohnt es sich?


Deutschland lohnt sich immer schmunzel

Du kannst, wie in vielen anderen Ländern auch, Glück oder Pech haben mit dem Wetter.


Die Strecke von Holnis( nördlich Glücksburg) bis Garmisch P. im Süden waren1300km, in den mir zur Verfügung stehenden 2 Wochen.Ich hatte auch Zeit für Sightseeing.
Ich denke, dass es für Deine Tour nicht wenige km werden , je nachdem, von wo Du startest.
Fakt ist, dass viele Radwege,wenn Du auf ihnen bleibst,etliche km mehr ausmachen, da sie oft in großem Bogen (meist an Flüssen) zum eventuellen Ziel führen.

Wieviel Zeit hattest Du für Deinen 2000km-Urlaub gehabt?


Erstelle Dir einfach eine grobe Route.Z.B. Wilhelmshaven oder Cuxhaven...nach Kiel oder Lübeck oder......usw.
Dann schaust halt, was an Rad(fernwegen) geboten wird.

Für's Grobe schaue ich gern hier hinein:
http://www.radweit.de/

Genauere Beschreibungen zu verschiedenen Radwegen hat u.a.Uli hier im Forum preisgegeben.Über sein Benutzerprofil und alle Beiträge des Benutzers anzeigen, kannst Du Dir einiges Wissenswertes erlesen.


Viel Spaß beim Planen wünsche ich Dir jedenfalls!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#63530 - 21.11.03 17:23 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
im grunde wollte ich anregungen respektive vorschläge von euch radlern erfahren die mir beispielsweise von einer strecke abraten oder zu einer besonders fahrenswerten strecke raten


Solche Fragen finde ich immer sehr schwierig zu beantworten, weil das Tolle am Radfahren eben das Individuelle ist!
Wenn ich eine Tour plane, dann schaue ich mir eine Landkarte an und gucke, welche Orte ich schon immer mal sehen wollte, welche Naturschönheiten, bis ich eine "Kette" solcher Traumziele gebildet habe. Dann informiere ich mich über Radfahrmöglichkeiten in dieser Gegend, zum Beispiel indem ich die Homepages von Forumsmitgliedern ansehe, die schon einmal dort waren. Gerade in Deutschland gibt es auch viele beschilderte Radwege - ob das die Orientierung vereinfacht, darüber lässt sich streiten, aber es ist oft ein Signal dafür, dass eine Gegend sehenswert ist und zum Radfahren geeignet.

In Schleswig-Holstein würde ich dir empfehlen, nicht nur an der Küste entlang zu fahren, sondern auch das Landesinnere zu erkunden, etwa mit dem Eider-Treene-Sorge-Radweg. Es gibt viele schöne Gutshäuser, Seen und hübsche Städtchen.
Die Tour weiter nach Berlin könnte dich durch Mecklenburg-Vorpommern mit seiner Seenplatte führen - das würde ich nicht gleich zu den Akten legen!

Aber wie schon erwähnt, musst du in den Sommermonaten mit vielen anderen Touristen rechnen, auch auf Campingplätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#63590 - 22.11.03 18:42 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: ]
emilie
Nicht registriert
danke für deine tipps
ich habe allerdings auch nicht vor auf campingplätzen zu übernachten ... in der natur fühle ich mich am wohlsten
es sei denn es regnet über mehrere tage
aber vielleicht sind dann ja auch leute da die einen beherbergen (in frankreich gab es davon einige)
Nach oben   Versenden Drucken
#63591 - 22.11.03 18:46 Re: ¿nrwnordseeostseeberlinnrw? [Re: ChrisTine]
emilie
Nicht registriert
hi christine
für frankreich und spanien (>2000km) hatte ich zwei monate zeit wovon ich sechs wochen unterwegs war
ich hab mir noch keinen startpunkt ausgeguckt aber vielleicht im westen an der niederländischen grenze???
grüsse und danke für eure hilfe
emilie
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de