Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas56, macbookmatthes, George58, nuredo, kangaroo, derSammy, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 567 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#633861 - 01.07.10 10:12 Grenzübergänge nach China
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
wir planen für nächstes Jahr eine längere Tour.
Noch wissen wir nicht einmal, ob wir nach Kapstadt fahren wollen oder doch nach Singapur.
Nun einige Fragen:
Tibet ist nach wie vor nicht zu bereisen?
Gibt es einen anderen Weg nach Nepal ausser ganz aussen rum?
Welches ist der westlichste Grenzübergang nach China, den man als Radler nutzen kann?
Danke für die Mithilfe
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#633989 - 01.07.10 15:25 Re: Grenzübergänge nach China [Re: uwee]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Uwe,

müsste der Irkeshtam Pass sein, der Sary Tash (Kirgistan) mit Kashgar (China) verbindet. Der ist jedenfalls für Ausländer und Radfahrer geöffnet.

Gruß Hildegard

Geändert von amarillo (01.07.10 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#634195 - 02.07.10 10:36 Re: Grenzübergänge nach China [Re: uwee]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: uwee
Hallo,
wir planen für nächstes Jahr eine längere Tour.
Noch wissen wir nicht einmal, ob wir nach Kapstadt fahren wollen oder doch nach Singapur.
Nun einige Fragen:
Tibet ist nach wie vor nicht zu bereisen?
Gibt es einen anderen Weg nach Nepal ausser ganz aussen rum?
Welches ist der westlichste Grenzübergang nach China, den man als Radler nutzen kann?
Danke für die Mithilfe
Uwe


Hallo,

Teile von Tibet, zumindest Grenzregionen bzw. tibetische Gebiete in angrenzenden Provinzen sind meistens irgendwie zu bereisen, eine Tibetdurchquerung ist nicht immer möglich, man muss es probieren. Allerdings dürfte die Route von Xinjiang aus wege massiver Militärpräsenz deutlich schwieriger geworden sein. Nix für Normaltouristen jedenfalls.

Es gibt 3 Wege nach Nepal:
1. Von Indien kommend
2. Von Tibet kommend
3. fliegen

Irkeshtam Pass von/nach Sary Tash (es gibt noch einen in Tadjikistan, meines Wissens nach hat den aber noch kein Tourist erfolgreich passiert...
Nach oben   Versenden Drucken
#634282 - 02.07.10 15:03 Re: Grenzübergänge nach China [Re: macrusher]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Lieben Dank Hildegard und Andreas,
wir waren schon viel in Asien unterwegs- auch in China. Aber noch nie mit dem Rad in China.
In einer Webside eines Chinaveranstalters stand man brauche eine Extraerlaubnis wenn man mit einem Fahrzeug- auch mit dem Fahrrad-einreist.
Stimmt dies? und wird das auch geprüft???
Grüsse aus München
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#634372 - 03.07.10 07:52 Re: Grenzübergänge nach China [Re: uwee]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: uwee
Lieben Dank Hildegard und Andreas,
wir waren schon viel in Asien unterwegs- auch in China. Aber noch nie mit dem Rad in China.
In einer Webside eines Chinaveranstalters stand man brauche eine Extraerlaubnis wenn man mit einem Fahrzeug- auch mit dem Fahrrad-einreist.
Stimmt dies? und wird das auch geprüft???
Grüsse aus München
Uwe


Hallo Uwe,

offiziell braucht man z.Zt. immer noch eine Extraerlaubnis wenn man mit eigenem Fahrzeug/Transportmittel nach China einreist, und die ist teuer da man auch einen Guide inkl. Fahrzeug bezahlen muss. Als "Eigenes Fahrzeug" wird etwas angesehen sobald es einen Motor bzw. eine Zulassung (Nummernschild) in irgend einer Form hat. Ein Fahrrad wird hierbei als Neutrum, so eine Art Spielzeug oder Freizeitsportgerät angesehen. Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht, daß man an irgendeinem Grenzuebergang wegen des Rades Probleme bekommt, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Von Westen kommend ist der Grenzübergang über den Irkeshtampass sowieso der einzig in Frage kommende (der Torugartpass weiter nördlich ist von militärischer Bedeutung, darum ist der viel aufwändiger zu passieren - teurer Taxitransport zum Grenzposten nötig usw.). Lange Rede kurzer Sinn: macht euch da mal keine allzu großen Gedanken - wenn es generell keine aktuellen Einreiseprobleme nach China gibt wie z.B. 2008, dann klappt das problemlos.

Geändert von macrusher (03.07.10 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de