Ich hatte schon mal so nen Topeak- Sattelstützen Gepäckträger mit Tasche und mit 7 kilo für ne Woche vollgeladen, da hat das Rad bei ner schnellen Passabfahrt gefährlich zu schlingern angefangen.
Die Gepäckträger sind an sich nicht schlecht, aber m.E. nur als Notlösung (für seltenenen Einsatz oder wenig Gewicht) zu gebrauchen. Ein etwas "eigenwilliges" Gefühl kommt damit gelegentlich schon mal auf.
Jetzt mit dem Tubus-Fly und ganz normalen Ortliebs liegt es ruhig und der Schwerpunkt ist schön tief.
Stimmt, kein Vergleich!
Dachte halt, daß die Gewichtsverlagerung nach vorne nicht schlecht wäre
Finde ich bei um die 10kg nur hinten drauf besser, als zusätzlich eine trägere Lenkung.
Bei viel Gepäck (hohes Gewicht) wird nur hinten beladen irgendwann üble Schlingerei. Da wäre dann Aufteilung durchaus sinnvoll.
Hab ein Foto eines Reiserennradlers gesehen (im letzten Tour: Wien-Marseille Alpen von Ost nach West)der nur vorne Lowrider hatte. Leider konnte man nicht genau ausspähen wie das gemacht war, vermute Stahlgabel.
Genau das wäre auch meine Vermutung. An Carbongabel mal schnell etwas ranimprovisiert könnte problematisch werden.
Satteltäschli für Werkzeug kommt eh noch dran und vielleicht, falls überhaupt nötig ein Rahmentäschli.
Das Werkzeugtäschchen inkl. Inhalt wiegt schnell mal 500g+.
Insofern
kann es sich schon bemerkbar machen, wenn es nicht an fast höchster Stelle (unter dem Sattel), sondern weiter vorne etwas tiefer angebracht ist.
(Das ließe sich ja auch schnell mal ausprobieren.)
Gruß
Micha