Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, cterres, lufi47, JoMo, Lady Marion, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#61607 - 01.11.03 19:56 Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04
enik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

endlich habe ich es geschafft. Reisevorbereitungen getroffen und los gehts.
Die ersten 3-4 Tage werde ich mir Auckland ansehen und am 16.01. zum Metallica Konzert gehen .
Diesesmal bleibe ich auf der Nordinsel wovon ich ca. 10 Tage durchs Nordland über Whangarei nach Cape Reinga radeln will. Pausen zum Schwimmen, wandern oder relaxen sollen auch sein, eventuell uninteressante Strecken werden mit dem Bus zurückgelegt. Die restliche Zeit will ich über Hamilton, Waitomo Caves, Mt. Taranaki Richtung Wellington und wieder zurück fahren.

Da die Nordinsel sehr hügelig ist werde ich ca 60 - 100 km pro Tag fahren können je nach Wind und Wetter. Die grobe Planung steht, sonst werde ich mich vor Ort überraschen lassen und bin für jede Änderung offen.

Zu mir, ich bin 37(m) und aus Oberhausen, bin begeisterter Rennradfahrer und öfters im Urlaub in Deutschland oder Europa mit dem MTB und Gepäck unterwegs.

Falls jemand Lust hat, oder zu dem Zeitpunkt in NZ mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann mir mailen. Vielleicht kann man einzelne Strecken zusammen fahren oder man trifft sich z.B. in Auckland zum Konzert.
enik66@gmx.net

CU enik

Nach oben   Versenden Drucken
#62251 - 08.11.03 12:55 Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: enik]
bolt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi,

bin zwar nicht vor ort, aber erinnere mich noch an 98 (oder war es 99) da hatte ich auch eine karte fürs met-konzert in aukland. passte auch sehr gut, da ich ein paar tage bei einer maori-familie in der nähe des stadions gewohnt hatte. leider ist das konzert damals kurzfristig ausgefallen, lars' opa verstarb. das war verdammt schade. wünsche dir auf jeden fall viel spass bei dem konzert.

die nordinsel fand ich auch sehr schön (wenn auch das northland nicht so sehr). sehr cool fand ich im süden die tarrarua-mountains (oder so ähnlich zwischen palmerston north und wellington). die tracks waren sehr einsam, no tourists, demanding und man lernt wirklich kiwis kennen, sehr geil.

ich will auch nochmal runter nach nz, dann aber mit rennrad!!

mfg

marco (neidisch)
Nach oben   Versenden Drucken
#62266 - 08.11.03 16:51 Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: bolt]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Bolt,

kannst Du mir bitte etwas über die Wege durch die Tararua-Mountains zwischen Palmerston North und Wellington sagen? Welche Strecke bist Du da gefahren? Geht das nur mit Mountanbike oder kann man auch mit Trekkingrad und Gepäck fahren?

Danke im voraus
Gruss Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#62285 - 08.11.03 21:02 Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: Rennrädle]
enik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Bolt,

mich interessiert es genauso wie tangelo, etwas mehr über deine Tour durch die Tararua-Mountains zu erfahren. Weil alles was ich bis jetzt über die Strecke Palmerston bis Wellington gehört und gelesen habe, besagt das, die Hauptstraße stark befahren ist und zum biken uninteressant ist.

So habe ich eigentlich vor, diese Strecke möglichst schnell hinter mir zu lassen.

Gruss enik

Nach oben   Versenden Drucken
#62308 - 09.11.03 09:27 Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: enik]
Anonym
Nicht registriert
hi,

habe mich v.a aufs wandern im tararua forest park bezogen, was ich damals ziemlich klasse fand. nichts wahnsinnig spektakuläres, aber einfach viel netter als die busy tracks und durchaus anspruchsvoll. basic huts ...

die gegend drum rum und auch die städte waren nicht so interessant (palmerston ...). die hauptstraßen besser meiden. die kleineren straßen waren damals oft unsealed roads.
positivg in erinnerung habe ich noch den "pass" vor wellington, wo es mächtig winden kann. hats mich mehrfach umgeblasen, cool. aber vorsicht viel verkehr ..

grüße

marco
Nach oben   Versenden Drucken
#62345 - 09.11.03 19:17 Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: enik]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
HalloEnik,
ich habe mal im Pedallers Paradise und auf einer guten strassenkarte geschaut, wo Du entlang radelnkönntest. Ich habe mal ein Jahr in Wellington gelebt und kenne die Gegend recht gut.

Wenn Du von Napier her kommst, kannst Du ab Waipukurau über die SH52 durch den östlichen Bereich nach Masterton radeln. Sehr sehenwert! Auch die Felsen an Castelpoint sind klasse. Ich fand den Verkehr um Masterton auf der SH2 nicht all zu viel, aber über den Rimutakahill ist es halt kurvig und eng, wo die Autos dann schon nerven. Als Alternative gibt es den Rimutaka Incline Trail. Das ist eine alte Eisenbahnlinie, die vom Schotter aber ruppig sein soll. Vorteil: 200Höhenmeter weniger als über die Strasse.
Von der Westküste gibt es eine ganz tolle und ruhige kleine Nebenstrecke von Waikanae nach Upper Hutt. Dann kann man abseits der Strasse auf dem Deich des Hutt-River bis nach Petone an der Wellingtoner Bucht fahren und von dort aus gibt es ein Radweg in das Zentrum.
Wir werden evtl. im Februar dort radeln, weil wir von Auckland nach Wellington radeln wollen.
vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruss Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#62374 - 09.11.03 22:56 Re: Neuseeland per Rad v.13.01.-12.02.04 [Re: Rennrädle]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bin die Strecke Palmerston North -> Wellington (Lower Hutt) zweimal gefahren. Das erste Mal (1994) fuhr ich über Eketahuna nach Masterton. Von dort aus ging ich in den Tararua Forest Park wandern. Es war eine 2-3-Tageswanderung. Von Masterton ging es einige Kilometer in ein Tal, wo es ein DOC-Campground hatte. Das Fahrrad und Gepäck konnte ich beim Ranger in ein ausrangiertes WC stellen. Übernachtet habe ich in der Powell Hut. Eigentlich wollte ich weiter gehen. Der Wind war jedoch dort oben auf dem Grat beim Mt. Holdsworth derart stark, dass ich einige Male umfiel. Also gönnte ich mir einen schönen Hüttenabend mit einem sehr netten Hüttenwart. Am zweiten Tag lief ich über den Mt. Holdsworth und über die Jumbo Hut zurück. Die Wanderung gefiel mir gut und war damals vorallem nicht derart überlaufen wie andere Gebiete.
Nach der Wanderung nahm ich aus Zeitgründen den Zug von Greytown nach Upper Hutt. Ging problemlos. Dazwischen würde ein Hügel liegen.

Das zweite Mal fuhr ich Palmerston über Nebenstrassen bis Levin. Von Waikanae nahm ich eine sehr schöne Strasse über den Akatarawa Saddle nach Upper Hutt. War ne schöne Strecke. Hatte damals umherschleichende Nebelfetzen, die die Gegend im Buschwald mystisch aussehen liess.

Habe rasch 5 Fotos von der Wanderung (geringe Qualität) aufs Internet gelegt. Zu erreichen über http://www.radtouren.ch/nz9394/

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de