Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#66674 - 19.12.03 12:56 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Danke an die Macherinnen und Macher.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#66751 - 20.12.03 11:04 Re: Reiserad-Kalender [Re: Friedrich]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ich war soeben im Kopierladen und hab den Kalender ausdrucken lassen (direkt 8 mal).
Die Bilder habe ich vorher in das PDF-Layout eingefügt und dann alles zusammen auf stärkerem Papier ausgedruckt. Pro Kalender habe ich incl. Spiralbindung und Rückenkarton (sieht echt professionell aus) insgesamt 8 € bezahlt. Das perfekte Weihnachtsgeschenk! zwinker
Ich muss sagen die Kalender sind echt super geworden - von der Qualität her und vom Inhalt. Die besten Kalender, die ich je gesehen hab (schleim) grins
Nee ersnthaft: Die Bilder vermitteln echt optimal die Stimmung, die man auf einer Radreise erlebt. Und das Layout sieht auch super aus. Im Nachhinein denke ich die Entscheidung, jedes Bild von einem anderen Fotografen zu wählen war doch die richtige (obwohl ich vorher anderer Meinung war), dadruch wirkt der Kalender auf jeden Fall abwechslungreicher.
Nochmal ein Riesenlob für alle beteiligten: Eva-Maria, Katja und natürlich den Fotografen!
Christian

P.S.: Ich bin auf jeden Fall dafür jedes Jahr so einen Kalender zu machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#66762 - 20.12.03 12:16 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
liebe eva maria , kannst du mir bitte die zugangsdaten zum reiseradkalender mailen?
wilfriedmayer@gmx.de
im voraus recht herzlichen dank und servus aus münchen

wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#66766 - 20.12.03 12:52 Re: Reiserad-Kalender [Re: Drummer]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
P.S.: Ich bin auf jeden Fall dafür jedes Jahr so einen Kalender zu machen!


Ich persönlich hab das auch auf jeden Fall vor. Hat viel Spaß gemacht, die Fotos zu sehen.
Insofern kann ich jeden nur ermuntern, im kommenden Jahr die Kamera ruhig öfter mal zu zücken - und nicht vergessen, dabei das Fahrrad ins Bild zu nehmen!
Nach oben   Versenden Drucken
#66782 - 20.12.03 17:23 Re: Reiserad-Kalender [Re: Drummer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Zitat:
Die Bilder habe ich vorher in das PDF-Layout eingefügt ...


Hallo Christian,
das wollte ich auch schon machen, aber wie kann man die Bilder ins pdf einfügen? Geht das nur über den Acrobat writer oder gibt es noch einen anderen Trick?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#66791 - 20.12.03 18:32 Re: Reiserad-Kalender [Re: Rennrädle]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Die Bilder habe ich vorher in das PDF-Layout eingefügt ...


Hallo Christian,
das wollte ich auch schon machen, aber wie kann man die Bilder ins pdf einfügen? Geht das nur über den Acrobat writer oder gibt es noch einen anderen Trick?

Gruß Renata


Habe zu diesem Thema schon Katja angemailt - aber noch keine Antwort.

Ich würde gern die Fotos direkt einfügen und nicht aufkleben. Es spart ne Menge teuren Fotopapiers und sieht professioneller aus. Aufgeklebte Fotos werden immer so wellig.

Ich habe Katja gefragt ob es möglich ist, den grauen Platzhalter für die Fotos aus der PDF zu löschen und somit ein zweites Layout zur Verfügung stellen kann. Auf grau kann man nachträglich kein Foto in guter Qualität mehr aufbringen.

Im ersten Durchgang würde ich die einzelnen Monatsblätter drucken.
Im zweiten Durchgang werden die Monatsblätter nochmals eingelegt und das Foto gedruckt.

Nach oben   Versenden Drucken
#66817 - 20.12.03 21:54 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hi Detlef und Renata!

Gute Idee!
Werde die Datei ändern und an Eva-Maria mailen. Das klappt aber erst am Montag, also noch ein wenig Geduld! Vielleicht kann uns aber auch Christian mal erzählen, wie erdie Fotos in die Datei reingekriegt hat. Geht wahrscheinlich nur mit der Acrobat-Vollversion, oder?

Gruß, Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#66819 - 20.12.03 22:16 Re: Reiserad-Kalender [Re: Ula]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Ula - oder Katja,

Zitat:
Werde die Datei ändern und an Eva-Maria mailen.

Klasse! Vielen Dank lach

Zitat:
Das klappt aber erst am Montag, also noch ein wenig Geduld!

Eva-Maria erzählte schon, dass Du im Moment etwas Stress hast.

Zitat:
Geht wahrscheinlich nur mit der Acrobat-Vollversion, oder?

Stimmt genau. Normalerweise kann man nur lesen. Die Vollversion ist auch sehr teuer schockiert

Vielen Dank Katja!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#66824 - 21.12.03 00:12 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich hätte ne Vollversion Acrobat auch zur Verfügung, habe damit aber noch nie gearbeitet. Aber mit etwas Anleitung/Hilfe könnte ich da vielleicht auch noch was hinkriegen.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66825 - 21.12.03 00:13 Re: Reiserad-Kalender [Re: Ula]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Mit Adobe Photoshop funktionierts jedenfalls. Habe die Vorlage vergrössert und das Bild per Copy/Paste eingefügt und wieder als pdf abgespeichert.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#66828 - 21.12.03 01:29 Re: Reiserad-Kalender [Re: Ula]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
auch ich moechte mich nochmal in aller oeffentlichkeit fuer eure muehe bedanken!!!!!!

gruessle ausm norde
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#66836 - 21.12.03 09:36 Re: Reiserad-Kalender [Re: Ula]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Werde die Datei ändern und an Eva-Maria mailen.


Das müsste dann aber unbedingt Montag vor 11 Uhr sein, weil ich dann in den Weihnachtsurlaub abdampfe.
Aber ich komme ja auch am 30. schon wieder zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#66845 - 21.12.03 10:51 Re: Reiserad-Kalender [Re: Ula]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Zitat:

Geht wahrscheinlich nur mit der Acrobat-Vollversion, oder?


Keine Ahnung ob das NUR mit der Acrobat Vollversion geht.
Ich habs auf jeden Fall damit gemacht.

Kleine Anleitung:
- Layout öffnen
- auf Datei->Als Adobe PDF Öffnen
- Neues Dokument Öffnen
- Dann in dem neuen Dokument auf oben in der Task-Leiste "Bearbeiten" auf TouchUp Objektwerkzeug (ist der schwarze Pfeil)
- auf das bild klicken und kopiern
- dann das Fenster wechseln (wieder auf den Kalender)
- das Bild einfügen und zur gewünschten Stelle verschieben

viel spaß!
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#66848 - 21.12.03 11:01 Re: Reiserad-Kalender [Re: Drummer]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Danke für die Anleitung. Ich werde das morgen Nachmittag in der Firma so mal ausprobieren und im Erfolgsfall hier den URL zur überarbeiteten Version anbieten (falls es jemanden stören sollte, wenn ich ein "verändertes" Layout an die Menschheit rausgebe - bitte melden).
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66853 - 21.12.03 11:20 Re: Reiserad-Kalender [Re: Urs]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Mit Adobe Photoshop funktionierts jedenfalls. Habe die Vorlage vergrössert und das Bild per Copy/Paste eingefügt und wieder als pdf abgespeichert.



Hallo Urs,

öffnen kann ich das Layout auch mit Photoshop Elements und auch bearbeiten. Leider aber nur als generische PDF.
D. h. alles wird gerastert und ist somit für eine qualitativen Ausdruck völlig ungeeignet! verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#66856 - 21.12.03 11:57 Re: Reiserad-Kalender [Re: Drummer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Christian!
Es geht zumindest mit dem "normalen" Freeware - Acrobat Reader (hab die Version 5.05) nicht, da gibt schon keinen Befehl "Neu"...
Und mit meiner alten Photoshop Vesion (irgendwas mit 3.x) gehts leider auch nicht. wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#66857 - 21.12.03 11:58 Re: Reiserad-Kalender [Re: Drummer]
eva-maria
Nicht registriert
Magst du mir das Ergebnis einfach mal schicken? Dann könnte ich es zum Download auf die Kalenderseite packen.
(An kalender ät evchen.de)
Nach oben   Versenden Drucken
#66898 - 21.12.03 16:12 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ja kann ich machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#66905 - 21.12.03 18:08 Re: Reiserad-Kalender [Re: Drummer]
eva-maria
Nicht registriert
So, die Version von Drummer mit integrierten Fotos ist jetzt auf der Kalender-Website zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#66907 - 21.12.03 18:16 Re: Reiserad-Kalender [Re: Harald Legner]
eva-maria
Nicht registriert
Wäre schön, wenn alle Varianten auf der einen, wahren Kalender-Website blieben und der Kalender nicht auf diversen Seiten angeboten würde.
Auch wenn die ganze Aktion eine private Sache ist, liegen da doch Urheberrechte drauf. Daher auch der Passwortschutz als kleine Zugangshürde.
Leider weiß ich, dass auch scheinbar seriöse Verlage sich nicht zu schade sind, gute Konzepte zu klauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#66909 - 21.12.03 18:25 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Gut, wenn ich da morgen etwas passendes "zusammengebastelt" bekomme, dann werde ich das nicht frei verfügbar machen.
Ich werde dir dann "meine" Version zukommen lassen, wobei sie dich dann erst nach deinem Weihnachtsurlaub erreichen wird.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66910 - 21.12.03 18:26 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Liebe Eva-Maria,

auch aus dem stürmischen Oldenburg noch mal ein dickes Lob für Dein Engagement. Das Werk ist einfach gut geworden!

Heute morgen hatte ich ein schönes Erlebnis:

Ich war spontan bei meiner Nachbarin, Oma Linnemann, zu einer Tasse Tee mit Brötchen eingeladen worden. Wir schwatzten dabei über Gott und die Welt. In dem Zusammenhang erzählte ich ihr von meinen geplanten Radtouren. Sie bekam leuchtende Augen und berichtete ihrerseits von den Touren, die sie in ihrer Jugend unter ungleich schwierigeren Bedingungen im damaligen Deutschland unternommen hatte. Wir waren uns einig, dass Reiseradeln einer der schönsten Wege ist die Welt zu erkunden.

Da ich gestern bereits die tollen Fotos Deines Reiseradkalenders vom Fotoladen abgeholt hatte, präsentierte ich Oma Linneman sogleich diese Auswahl, um ihr zu zeigen, wie und wo wir heute überall mit Rad rumsausen. Fazit: Sie war völlig begeistert und wäre am liebsten sofort wieder auf’s Rad gestiegen, um mit zu kommen. Sie wollte alle Details zu den einzelnen Fotos wissen: Wo ist das? Wer hat das gemacht? Was ist da alles in den Packtaschen verstaut? Wieviel passt in so ein kleines Zelt hinein? Usw. usw.

Ich habe ihr, so gut ich das eben wusste, etwas über die Orte auf den Fotos erzählt. Von meinem Indienbild konnte ich zum Glück etwas detaillierter berichten als von den anderen Fotos. Als nächstes steht eine exklusive Diashow meiner letzten Radtouren für Oma Linnemann auf dem Programm!

Fasziniert hat sei vor allem auch, das es überhaupt so was wie das „Radforum“ gibt! Wie einfach es ist, all die schönen Fotos schlicht über die Telefonleitung von einem Ende der Welt ruckzuck zum anderen Ende zu schicken, hat sie umgehauen! Sie hatte bislang nur eine recht nebulöse Vorstellung vom „Intermett“ und war immer davon ausgegangen, dass dort nur zwielichtige Kinderschänder ihr unheilvolles Treiben ausüben.

Ich glaube, wenn Oma Linnemann jetzt noch einen Computer bekommt, werden wir sie als neues Mitglied im Forum begrüßen können!

Hosianna, frohe Weihnachten!

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#66911 - 21.12.03 18:27 Re: Reiserad-Kalender [Re: Harald Legner]
eva-maria
Nicht registriert
Schau dir auf jeden Fall erstmal Drummers Version an, die schon auf der Kalender-Website liegt... warum sollst du dir unnötige Arbeit machen! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#66914 - 21.12.03 18:35 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ah, guter Hinweis! Genau sowas hätte ich produzieren wollen. Detlef, hilft die Drummers Version denn auch, immerhin hattest du nach einer Anpassung gefragt.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66917 - 21.12.03 18:41 Re: Reiserad-Kalender [Re: babba]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Babba,

das ist ja eine richtig schöne Geschichte mit Oma Linnemann! Ja, man sollte die Altvorderen nicht unterschätzen, was Radtouren angeht.
Mach doch mal einen Radlertreff in Oldenburg mit einem Vortrag von ihr über ihre früheren Touren! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#66922 - 21.12.03 18:46 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
...da werde ich sie gleich mal fragen!!!

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#66936 - 21.12.03 19:51 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
So, die Version von Drummer mit integrierten Fotos ist jetzt auf der Kalender-Website zu finden.


Hallo eva-maria und Drummer,

nun rattert der Drucker. Vielen Dank für die Mühe. Hier im Rad-Forum sind wirklich tolle Leute versammelt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#66937 - 21.12.03 20:00 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Hier im Rad-Forum sind wirklich tolle Leute versammelt

... und das soll auch so bleiben!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#66939 - 21.12.03 20:04 Re: Reiserad-Kalender [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Wow Evchen
Du hast aber ne schnelle HP lach
Habe gerade den kompletten Kalender in 2!!!! sec runtergeladen.
Also 3MB/sec, das ist ausserhallb des Univerbunds schon ne Sensation!

Gruss einmal durch die Stadt
Nach oben   Versenden Drucken
#66940 - 21.12.03 20:04 Re: Reiserad-Kalender [Re: Wolfrad]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat:
Hier im Rad-Forum sind wirklich tolle Leute versammelt

... und das soll auch so bleiben!

Ich sehe gar keinen Grund, warum sich das ändern sollte?!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de