Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, cterres, 3 unsichtbar), 580 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#615840 - 29.04.10 06:44 Straßennamen in Topo V3 ausblenden
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich besitze einen Garmin HcxVista mit der Topo V3.

Wenn ich aus einem Wald kommend, auf eine Ortschaft zufahre,
erscheine die Straßennamen und irgendwo dazwischen ist ganz klein der Ortsnamen.
Deshalb wollte ich die Straßennamen ausblenden.

Geht das?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#615851 - 29.04.10 07:45 Re: Straßennamen in Topo V3 ausblenden [Re: radler4711]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: radler4711

Deshalb wollte ich die Straßennamen ausblenden.

Geht das?

Bei den Garmin-Karten lassen sich nach meiner Kenntnis viele Darstellungs-Parameter im sogenanten "Typ-File" individuell ändern. Wenn Du mal nach "Typ-File" und "Garmin" gurgeln möchtest, wird Dir abendfüllende Lektüre beschieden.

In den einschlägigen GPS-Foren werden/wurden auch regelmäßig "optimierte" Typ-Files feilgeboten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#615984 - 29.04.10 17:20 Re: Straßennamen in Topo V3 ausblenden [Re: BeBor]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Rainer, hier solltest Du fündig werden
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#616123 - 30.04.10 06:53 Re: Straßennamen in Topo V3 ausblenden [Re: Momomuck]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich bekam einen Tipp - "Detail ausblenden", danach sieht die Karte schon übersichtlicher aus.
Morgen, bei meiner nächsten Radtour, werde ich es mal in der Praxis testen.

Wenn ich die Typfile ändere, habe ich grundsätzlich keine Straßennamen mehr oder
kann ich sie am Garmin wieder einblenden?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#616233 - 30.04.10 11:57 Re: Straßennamen in Topo V3 ausblenden [Re: radler4711]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Rainer,
ich habe heute ein wenig mit den Typefiles herumgespielt ... meine Erfahrung - Du kannst mit dem Typefile nur entscheiden Straßennamen ja oder nein, Höhenlinien ja oder nein, usw. ... wenn ja, dann sind sie auch immer da und lassen sich durch die Einstellungen am Garmin nicht beeinflussen.
Wie schon an anderer Stellen gesagt, die OSM Karten machen je nach Garmin Einstellung, was ich erwarten würde (aus, an, auto, klein, mittel, gross ...), die Topo V3 weigert sich das zu tun.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de