Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Thomas S, 2171217, extraherb, Baghira, Lady Marion, 5 unsichtbar), 567 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#614441 - 24.04.10 18:08 Camingstuh/Hocker für unterwegs
Vorposten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hätte mal ne Frage an alle.
Ich plane meine erste mehrtägige Radreise und frage mich, ob es nicht angenehm wäre, nach 80-110 km auf dem Rad pro Tag abends am Zelt nicht auf dem Boden zu hocken sondern "halbwegs" bequem zu sitzen.
Ich stelle mir vor, es ist einfach angenehmer als sich mit dicken Beinen immer vom Boden hochzuquälen zwinker

Habt ihr auch einen Stuhl/Hocker bei aus diesem Grund dabei und wenn ja, welchen. Denke da an das geringes Gewicht und die kleines Faltmaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#614446 - 24.04.10 18:28 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Ich nehm den walkstool. Die beiden die Conny und ich mithaben liegen unter der Zeltrolle auf dem Gepäckträger. Das ist eien Prima Auflage.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#614447 - 24.04.10 18:29 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Quäl mal die Suchfunktion. Die muss zu diesem Thema tonnenweise Treffer ausspucken. Die Beträge sind zwar schon länger her, aber es gab sogar mal eine Aktion "Forumshocker".
Nach oben   Versenden Drucken
#614451 - 24.04.10 18:40 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich hatte bisher nich nicht das Bedürfnis nach einem Stuhl. Auf vielen Campingplätzen gibt es Sitzgelegenheiten, wo man essen kann. Außerdem hab ich min. 5h im Sattel gesessen. Da muss ich nicht auch noch den Abend im sitzen verbringen, sondern ziehe beim Lesen das liegen vor.

Wenn ich ankomme, wird das Zelt aufgebaut, die Isomatte wird geöffnet und der Schlafsack ausgepackt. Dann wird Abendbrot bereitet und vertilgt und anschließend ist die Matte garantiert fertig, sodass man nicht auf dem harten Boden liegen muss.

Ansonsten eignen sich auch Packtaschen voller Wäsche als Sitzgelegenheit.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#614467 - 24.04.10 19:59 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: aighes]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Also ich habe das Bedürfnis nach einem stul, und es gibt noch lane nicht auf jedem CP platz zum sitzen

Nach einer Weiel auf dme boden hocken tut mir auch das Kreuz weh.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#614472 - 24.04.10 20:12 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: aighes]
crazybiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

ich persönlich brauche keinen Hocker auf Tour. Endweder setze ich mich auf eine Packtasche, meine Isomatte oder ich nutze eine örtliche Sitzgelegenheit...
Außerdem koche ich oft im Zelt sitzend, den Kocher im Vorzelt bedienend. Das würde sich mit einem Hocker schlecht machen.
Wer aber einen Hocker suchen, den kann ich diesen empfehlen.

Mein Vater hatte diesen auf einer gemeinsamen Radtour dabei. Er war damit sehr zufrieden. Für gute 90 kg aber also kein Problem. Ich selbst fand den Hocker auch bequem.
Positiv an dem Hocker ist seine Verstaubarkeit am Gepäckträger. Oben auf dem Träger befestigt vergrößert er nämlich die Auflagefläche für die darüber liegende Isomatten/Schlafsack/Zeltrolle.

-Crazybiker-
Dies ist ein elektronisch erstelltes Dokument und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Nach oben   Versenden Drucken
#614473 - 24.04.10 20:13 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Auf vielen Campingplätzen gibt es Sitzgelegenheiten, wo man essen kann

Dann hast Du einen guten Zeltplatzriecher. Ich musste nämlich die Erfahrung machen, dass es kaum mehr Sitzgelegenheiten auf Zeltplätzen gibt. die Betreiber gehen wohl davon aus, dass der gewöhnliche (und auch gewünschte) Gast mit Kraftfahrzeug kommt und sowas wie Stühle und Tisch mithat. Das passt vollkommen zur Parzellierung und zum harten Untergrund.
Oder sollte es daran liegen, dass ich kaum im Inland zelte?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614479 - 24.04.10 20:39 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es mag auch sein, dass ich auf meinen Reisen recht häufig Glück hatte. Ich würde mal sagen, dass es viel von der Lage abhängt. Wenn viele nicht motorisierte Camper erwartet werden, gibt es sowas eher als auf einem Platz, wo man die Zeltwiese zwischen den Wohnwagen suchen muss bzw. wenn es keine wirkliche Zeltwiese gibt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#614516 - 24.04.10 21:39 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ältere Teilnehmer haben oft das Bedürfnis, durch Vornahme einer Möblierung eine Gliederung ihres Zeltlagers zu bewirken.

Bei jüngeren Menschen ist das Bedürfnis nach festen Strukturen noch nicht so ausgeprägt.
Sie wälzen sich zu gern am Boden.
Komischerweise finden junge Menschen aber auch immer fremde Sitzmöbel, wo es keine zu geben scheint und besetzen sie.

Darum:
ab 35 kann ein eigener Zeltsitz große Behaglichkeit in das Campingleben bringen, insbesondere wenn darauf getrunken und gespeist werden kann.

Hier mein treuer Relags-Jägerstuhl (ein preisgünsiges Billigmöbel, ca. 0,5 kg) in einer Funktionsvariante als Esstisch (es gibt gelbes Brot und warmen Gummi-Käse).

Ich nehme ihn auch gern als Kofferbock beim Einrichten und Zusammenräumen der Zeltstelle.
Außerdem als schnellen Ruhesitz angesichts einer Erholungspause in der Natur.
Außerdem als Unterbau für die Kamera beim Selbstauslösen. Außerdem als Fahrradständer oder Stand-Stabilisator. Außerdem...
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#614520 - 24.04.10 21:54 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Barfußschlumpf]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
...Bei jüngeren Menschen


Da sich bei mir vor ein paar Wochen mein linkes Knie streikenderweise gemeldet hat, sind einige Sitzpositionen am Boden für mich momentan nicht mehr ganz so komfortabel.
Ich habe mich deshalb kürzlich auch dabei erwischt über einen Campinghocker nachzudenken.
Bisher hatte ich allerdings auf Campingplätzen auch oft vorhandene Sitzgelegenheiten gefunden.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#614546 - 25.04.10 05:55 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Vorposten

Ich stelle mir vor, es ist einfach angenehmer als sich mit dicken Beinen immer vom Boden hochzuquälen


Warum soll ich unbequem auf nem Hocker sitzen und mir die Ellenbogen auf dem Knie abstützen? Deshalb habe ich jetzt immer den Therm-a-Rest dabei.
Trekker Lounge
Trekker Chair

Herzliche Grüsse
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#614711 - 25.04.10 15:55 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

wir nehmen diese Teile mit auf Tour. Passen an die Seite unserer großen Rolle.

Trail Chair v. Sack und Pack

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#614724 - 25.04.10 16:18 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Was du auch nehmen könntest, ist eine Therm-A-Rest ZRest Matte. Die kann man auch als Sitzgelegenheit nehmen oder du kannst dich einfach damit in die Sonne legen und Nachts nimmst du diese als Schlafmatte.

Ansonsten gibt es die normalen Dreibeinhocker, die jedoch nicht sehr komfortabel sind, da man sich alles abklemmen tut.

Übrigens gibt es auf Campingplätzen fast nie Sitzgelegenheiten, man kann sich schon glücklich schätzen, wenn auf dem Campingplatz kleine Wetterhäusschen sind.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (25.04.10 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#614726 - 25.04.10 16:25 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: crazybiker]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Den Hocker habe ich auch.
Er ist zwar verhältnismäßig schwer, aber auch sehr preisgünstig.
Und, er hält auch locker 105kg aus, wenn man sich nicht gerade "raufplumpsen" läßt.
Ich transportiere ihn immer in einem Ortlieb Back-Roller.
Ich finde ihn absolut empfehlenswert.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#615058 - 26.04.10 18:45 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Barfußschlumpf]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Man muss keine 35 Jahre sein, um nen Hocker zu nutzen. Auch ich nutze, seitdem ich den Forumshocker habe, diesen immer auf Reisen. Ich finde es sehr schön, wenn man wenigstens in halbwegs sitzender Position sein Abendbrot zu sich nehmen kann.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#615359 - 27.04.10 15:04 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: MMR1988]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

die Forumshockersuche ergibt (bei mir) leider kein gescheites Ergebnis.
Kann mir mal jemand nen Link dazu reichen?

Besten Dank.

hOLGER,

der auch nicht jünger wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#615365 - 27.04.10 15:15 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: hjeuck]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich habe immer diesen Stuhl dabei. Allerdings ist der eigentlich für Kinder. Große Menschen werden bestimmt Probleme damit bekommen. Ich bin 177cm und es passt noch.
Ich finde das Sitzen auf einem Stuhl am besten noch mit einem heißen Kaffee oder Tee in der Hand nach einer anstrengenden Etappe einfach traumhaft und da ist es mir dann auch egal, dass der Stuhl 1,8kg wiegt und etwas sperrig ist (etwa so breit wie zwei Ortliebs am Gepäckträger).
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#615371 - 27.04.10 15:26 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Barfußschlumpf]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
So einen habe ich auch :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#615373 - 27.04.10 15:32 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: hjeuck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Holger

Hier ein Link zum Forumshocker => wer möchte einen Bausatz für Leichtbauhocker? (Ausrüstung unterwegs)
Zu finden in der "Geschichte des Forums", in der linken Spalte unter "Rund ums Forum".

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#615388 - 27.04.10 16:01 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
ich habe neben dem Forumshocker auch den Haglöfs Chair , ist allerdings auch nur noch selten zu bekommen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#615534 - 27.04.10 22:20 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ich habe einen Walkstool XXL ; bemerkenswert finde ich die Sitzhöhe von 65cm und die hohe "Zuladung".
Mit 850 g ist er aber kein Leichtgewicht.
Bin an einem Stuhl mit Lehne und vernünftiger Sitzhöhe interessiert, habe aber noch nicht den richtigen gefunden.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#615606 - 28.04.10 09:05 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: Vorposten]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo, den schon erwähnten Walkstool kann ich auch nur empfehlen.
Bei solch einem Ausrüstungsgegenstnad scheiden sich natürlich mal wieder die Geister.
Ich für mich kann sagen, dass ich lieber etwas mehr mit mir durch die Gegend fahre anstatt abends kauernd vor dem Kocher zu sitzen. Dieser Komfort ist mir das Mehrgewicht wert.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#615731 - 28.04.10 17:33 Re: Camingstuh/Hocker für unterwegs [Re: crazybiker]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: crazybiker
Wer aber einen Hocker suchen, den kann ich diesen empfehlen.

Ich kenne die als Anglerstuhl. (Ist aber schon ca. 25 Jahre her das die unter dem Namen gängig waren.)

Na ja, sooooooo überzeugt bin ich nicht davon. Solange man sich schön vorsichtig drauf nieder lässt und ruhig sitzen bleibt hält es. Aber ich habe mich beim Kochen weit hinübergelehnt statt aufzustehen, um an etwas außer der direkten Reichweite zu kommen. Und das hat mein Hocker etwas krumm (wörtlich!) genommen. Jedenfalls hatte Drahtgestell ab da etwas Spiel. Der obere Teil kippelt. Bei dem verlinkten Modell lässt sich das evtl. durch Korrekturen an der Verspannung beheben. Bei meinem war das dummerweise auch aus demselben Draht wie der Rest gefertigt. Tja...

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de