Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#615424 - 27.04.10 17:56 Frage zu Multifuelkochern
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
weiß jemand, ob die Anschlüße von Benzin- bzw. Multifuelkochern genormt sind? Meine Frage bezieht sich auf die Anschlüße für die Treibstoffleitung am Kocher und an der Pumpe. Mich würde nämlich interessieren, ob ich Pumpe und Treibstoffleitung einer Marke mit einem Kocher einer anderen Marke kombinieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#615432 - 27.04.10 18:34 Re: Frage zu Multifuelkochern [Re: weasel]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hi,

war gerade im Keller, Primus Omnifuel an Sigg FireJet geht nicht. Ich glaube auch nicht, dass da was gehen wird bzw. genormt ist. Such mal bei outdoorseiten
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#615439 - 27.04.10 19:05 Re: Frage zu Multifuelkochern [Re: Michael B.]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Der Sigg FireJet scheint aber auch ein sehr alter Kocher zu sein und wird lange nicht mehr produziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#615485 - 27.04.10 20:26 Re: Frage zu Multifuelkochern [Re: weasel]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Am Kocher kann man evtl. den Schlauch wechseln - aber nicht an der Pumpe - die ist bei jedem Hersteller deutlich verschieden, gerade auch was die Verbingung von Pumpe - Schlauch angeht (zumindest bei den beiden Großen, MSR und Primus).
Auch aufgrund der Ersatzteile bzw. Werkzeug würde ich zwei Kocher von einem Hersteller vorziehen als je einen von zwei verschiedenen.

Man soll nichteinmal z.B. Primus-Pumpen in MSR Flaschen etc. einsetzten, da sich dies für das Gewinde nicht gut sein soll.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#615502 - 27.04.10 20:58 Re: Frage zu Multifuelkochern [Re: gaudimax]
Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Deutschland

Hi,
ich habe den Omnifuel und da er auch Gaskartuschen mit Schraubgewinde frisst lässt sich der Schlauch an alle Pumpen anschließen die ebenfalls das Primus Schraubkartuschengewinde besitzen. Soweit die Theoretische Überlegung, ich habe es noch nicht ausprobiert von daher ohne Gewähr. Der Anschluß zwischen Leitung und Brenner könnte aber von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, da dort kein einheitlicher Standart notwendig ist.

Gruß
Jan

Geändert von Drais (27.04.10 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#615613 - 28.04.10 09:32 Re: Frage zu Multifuelkochern [Re: weasel]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich hab mal an einen alten Primus Vari-Fuel (Baujahr 2001) eine neue Leitung des aktuellen Multi-Fuel (Baujahr 2009) gebaut. Schon da waren sich die Haendler uneinig, ob die Leitungen ueberhaupt kompatibel sind und mich das nur auf eigene Verantwortung machen lassen. Es hat funktioniert. Generell wuerde ich aber vermuten, dass verschiedene Hersteller auch verschiedene Standards verwenden, schon alleine um ihre Ersatzteile vermarkten zu koennen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de