Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Falk, Thors1en, max saikels, Norfri, 8 unsichtbar), 508 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#615448 - 27.04.10 19:19 Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ...
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo zusammen,

jetzt fahr ich seit gut 50 Jahren Rad. Zur Arbeit und im Urlaub quer durch Deutschland usw. Hatte nie einen erwähnenswerten Unfall (holzklopf). Ich fühl mich sicher auf meinem Rad. Schon immer.

Aber seit heute hab ich Angst. Ich hab mir wegen meiner immer wieder auftretenden Knöchelschwellung (instabil seit zwei Bänderrissen) ein Shimano PD-M324 Kombi-Klickpedal an mein Reiserad montieren lassen. So weit so gut.

Ich musste danach aus Zeitgründen direkt nach Hause fahren und habe nur die klickfreie Seite benutzt. Hatte meine Keen-Radsandalen an und fühlte mich schon allein wegen der gut greifenden "Bärentatze" sehr gut und bin nicht (wie gestern im Regen) mit der Sandale seitlich von meinem normalen Pedal abgerutscht. Allein für dieses Gefühl hat sich der Kauf gelohnt, aber das hätte ich auch ohne Klickpedal kriegen können, ein einfaches Bärentatzenpedal hätte das ja auch geleistet.

Am Wochenende werde ich die Klickseite ausprobieren. Mir einen großen Parkplatz suchen und dann meine ersten Runden drehen. Ich weiß, ich sollte keine Angst haben. Hab ich aber. Sogar der Händler sagte: "Jeder fällt am Anfang einmal um." Na wunderbar. Ich hab keine jungen Knochen mehr, sondern da ist schon ein bisschen mehr Kalk drin zwinker.

Dazu kommt: Insgesamt hatte ich bei dem Radhändler auch kein gutes Gefühl. Er hat mir nur auf ausdrückliches Drängen das Nötigste erklärt (wie kann ich wo was einstellen?). Und als ich gerade mal einfach mit der Hand die neuen Pedale gedreht hab, merkte ich, dass die sich viel schwerer drehen als die normalen Pedale an meinen anderen Rädern. Ist das normal oder hat er die zu fest angezogen?

Ich wüsste gern von Euch, ob das mit dem Umkippen wirklich so wahrscheinlich ist wie der Händler sagt. Ich hab das auch immer mal wieder gehört. Deshalb hab ich mich ja nie getraut, das mal zu versuchen. Aber meinen Knöchel kann ich nicht ignorieren und mit Bandage kann ich keine 70-80 km fahren, die Falten tun nach ein paar Stunden oben auf dem Fuß einfach zu weh.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Klickfahren am besten lerne? Die Einstellung am Pedal ist so, dass es sofort auslöst (sagt der Händler). Da kann ja eigentlich nicht viel passieren. Aber es gibt in unserer Großstadt soooo viele Situationen, in denen man schnell an den Boden muss.

In zwei Wochen mache ich eine einwöchige Radreise mit einer größeren Gruppe. Ich möchte die Klickpedale dann gerne einsetzen können. Meint Ihr, das krieg ich hin?


Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#615452 - 27.04.10 19:23 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Margarete, mit Multi-Release Cleats (56er) und der leichtesten Einstellung kommst Du eigentlich immer raus; einfach drehen/ziehen.

Viele (die meisten?) haben einen Umfaller erlebt, ich nach ungefährt 2 Monaten. Mit meiner Frau kurz über den Weg gesprochen und an einer roten Ampel umgefallen ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#615454 - 27.04.10 19:24 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Halla,

ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.
ich habe mit SPD-Klickpedalen nur gute Erfahrungen gemacht,
ich selbst bin damit noch nie umgefallen!

Das SPD-System löst viel besser aus als das LOOK (finde ich).

Ich würde an deiner Stelle erstmal an einem Laternenpfahl "Trockenübungen" machen
und dann immer schön den Fuß nach außen drehen, bis es löst.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#615463 - 27.04.10 19:40 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo Halla (cooler Name),

ich würde prinzipell auch frohen Mutes an die Sache herangehen, aber keinesfalls das Risiko des Fallens unterschätzen, denn die Gefahr ist auf jeden Fall da. Ich bin 3 mal eine Mini-Sekunde zu spät rausgekommen und habe mich hingelegt. Das rausdrehen vor dem Halten muß in Fleisch und Blut übergehen. Tut es aber nicht unbedingt. Würde alternativ denn nicht so ein Kunststoffhaken für normale Pedale (gibt es z.B. beim Rose - Versand) gehen? Ansonsten würde ich im Stop and go (Stadt) nur die Nichtklickseite nehmen.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#615464 - 27.04.10 19:41 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hi Halla,

ich bin auch für die Trockenübungen. Neben der Laterne oder einem Geländer auf dem Rad sitzen und ein- und ausklicken. Danach auf deinem großen Parkplatz oder einer einsamen Strecke gemütlich fahren und immer mal wieder klicken, ohne sofort anzuhalten. Einfach hin und her.
Und dann in der Stadt und bei anderen vorhersehbar "gefährlichen Situationen" rechtzeitig ausklicken und die letzten Meter ausgeklickt rollen.
Alles Gute und viel Spaß! Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#615465 - 27.04.10 19:45 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Ja, ich geb´s zu: auch ich bin einmal, quasi in Zeitlupe und mit vollem Gerödel umgefallen, als mein Mitreisender spontan vor mir anhielt, um nach dem Weg zu suchen. Das war allerdings kurz, nachdem ich die Pedale gekauft und montiert hatte. Später ist mir das nie wieder passiert.

Das Üben auf einem (leeren) Parkplatz halte ich für eine gute Idee. Auch kannst Du vorher "Trockenübungen" machen, d. h. im Stand ein Bein auf dem Boden lassend mit dem anderen Einklicken und den Ausstieg ausprobieren. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Drehbewegung des Fußes und die Auslösehärte. Oder du probierst, wie bereits vorgeschlagen, an einem Laternenpfahl.

Das Anfahren mache ich bei Wendepedalen so, dass ich zunächst mit rechts einklicke (das eingeklickte Pedal kannst Du auch prima in die zum Losfahren richtige Position ziehen), fahre an mit dem linken Fuß auf der Nicht-Klick-Seite, und wenn ich dann genügend Fahrt aufgenommen habe, klicke ich auch links ein.

In der Stadt finde ich wichtig, vorausschauend zu fahren, um nicht in einer Notsituation plötzlich aus dem Pedal kommen zu müssen. Das bedeutet, vor roten Ampeln rechtzeitig die Stützräder auszufahren, an parkenden Autos genügend Abstand einzuhalten um nicht im Falle einer sich öffnenden Tür ins Wageninnere eingeladen zu werden usw.

Oder, solange Du Dich noch nicht sicher genug fühlst: verzichte in der Stadt auf die Klick-Seite des Pedals.

Ansonsten: nur Mut. Klickpedale sind keine "ergonomischen Knochenbrecher", wie in der Anfangszeit oftmals kolportiert.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#615466 - 27.04.10 19:45 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Halla,

neue Pedale - insbesondere die Shimano - laufen am Anfang etwas zäh, das gibt sich aber.
Nun zu dein Befürchtungen.
Was auf jeden Fall hilft: Die Standarsituationen Ampel etc. im Geiste immer wieder, quasi trocken durchzuspielen. Hat mich zwar auch nicht vor einem "Umfaller" bewahrt. Aber ohne wären es sicher noch viel mehr geworden. Ich möchte heute jedoch nicht mehr auf diese "feste Verbindung" verzichten.
Grüßle Michael

Geändert von janequin (27.04.10 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#615469 - 27.04.10 19:49 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich bin auch Klick-Neuling und hab ebenfalls die PD-M324. Ich hab mir zuerst die Klickpedale im Stand so eingestellt, dass sie von der Härte passen. Also aufs Rad setzen mit einer Hand an einem Pfahl festhalten und schauen, ob so die Einstellung passt. Wenn nciht wieder runter eine halbe Umdrehung weiter/zurück und wieder probieren.

Das erlernen des einklickens im richtigen Betrieb ging dann schleichend und wurde mit der Zeit immer besser. Zu beginn musste ich noch hingucken und gucken, wo der Schuh auf dem Pedal stehen muss (hatte mir heir einen Punkt gemerkt, der auf Höhe der Pedalmitte sein musste). Irgendwann ging es dann automatisch. Gerade bei diesen pedalen macht es ja auch nichts, wenn man erstmal 5 Umdrehungen auf der falschen Seite fährt und nicht gleich beim Anfahren drin sein muss.

Die erste Unfallsituation hatte ich auch schon. Ein Herrchen konnte seinen Kleffer nciht bendigen. Meine Notbremsung endete mit einem Beinen auf dem Boden und stehend.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (27.04.10 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#615473 - 27.04.10 19:57 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: aighes]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hach, es tut gut, Eure Einträge zu lesen!

Danke dafür!
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#615475 - 27.04.10 20:00 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ich hatte keinerlei Probleme beim Umstieg auf Klickpedale.

Ich hatte vorher Pedale mit Rennhaken und Riemen. Damitt musste ich auch immer vor dem Aussteigen den Fuß etwas drehen, um den Riemen zu lockern.

Die gleiche Bewegung machst Du auch beim Klickpedal.

Ich bin aber mit ganz normalen Pedalen 2x gestürzt, als ich nach einer langsamen finalen Rechtskurve anhalten und links vom Rad steigen wollte.

Nur Mut!


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (27.04.10 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#615476 - 27.04.10 20:03 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Margarete,

ich habe die Klickpedale erst an mein Rennrad, das auf einem Rollentrainer steht, montiert. Damit habe ich mich im Winter an die Klickpedale gewöhnt. Es dauert eine ganze Weile, bis man den "Dreh" raus hat. Erst im Frühjahr habe ich dann die Pedale an mein Tourenrad montiert. In ca. 10 Jahren habe ich mich zweimal hingelegt und dabei noch viel Glück gehabt. Mittlerweile fühle ich mich so sicher damit, dass ich sie auch in der Stadt benutzte. Aber man muss schon sehr sehr vorausschauend fahren.

Damit Deinen Knochen und Bändern nicht noch mehr passiert, übe soviel es geht im "Trockenem". Entweder mit angezogener Bremse und dem Oberkörper angelehnt an einer Wand, oder kauf Dir einen billigen (gebrauchten) Rollentrainer (Tacx/Elite/X-treme usw.). Vielleicht leiht Dir jemand sogar einen. Ich glaube nicht, dass Du in zwei Wochen schon sicher genug bist, um Deine Tour damit zu bestreiten. Ich habe Wochen gebraucht, bis ich sicher genug war.

Herzliche Grüße
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#615483 - 27.04.10 20:16 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Jojo64]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Jojo64
Ich glaube nicht, dass Du in zwei Wochen schon sicher genug bist, um Deine Tour damit zu bestreiten. Ich habe Wochen gebraucht, bis ich sicher genug war.

Ich glaube auch, dass ich das in zwei Wochen noch nicht packe.

Ich überlege, die Seite mit den Klicks irgendwie schwerer zu machen, um nicht immer das Pedal drehen zu müssen.

Oder ich mach einfach die Cleats wieder ab und den Schuh unten zu. Ist zum Glück einfach an meinen Sandalen. Dann ist es ja im ersten Moment erstmal egal, auf welche Seite ich steige.

Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615486 - 27.04.10 20:26 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Jojo64]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Jojo64
Ich glaube nicht, dass Du in zwei Wochen schon sicher genug bist, um Deine Tour damit zu bestreiten. Ich habe Wochen gebraucht, bis ich sicher genug war.


Keine Ahnung. Bin seinerzeit einfach losgefahren. Und umgefallen grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#615487 - 27.04.10 20:27 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Margarete,

ich habe seit kurzem auch Klickpedale bzw. eher gesagt Schuhe mit Cleats für das Liegerad, was ich ab und zu fahre. Ich habe auch gleich vorm ersten Probieren gesagt, dass ich bestimmt hinfallen würde. Dabei ging es beim ersten Versuch nur darum auf einem aufrechten Rad ein bisschen aus- und einklicken zu üben. Leider sollte ich Recht behalten. Das Rauskommen war insgesamt sehr schwierig, teilweise musste ich unheimlich am Schuh zerren und beim vorsichtigen Anhalten bin ich leider zur falschen Seite weggekippt. Diese Probleme lagen allerdings zum Glück nicht an meinem Unvermögen auszuklicken, sondern an den falschen Cleats. An meinen Schuhen waren aus Unwissen die 51er befestigt. Diese lösen eher schwer und nur zu einer Seite aus.

Nachdem nun 56er verbaut sind, komme ich tatsächlich leicht, schnell und sicher aus den Pedalen. Die drei ersten Fahrten mit dem Liegerad waren zwar noch spannend und ab und zu gibt es noch etwas grenzwertige Situationen. Das liegt aber vermutlich an meiner noch leichten Unsicherheit beim Liegeradfahren und hektischen Anhaltversuchen.

Also nur Mut, ruhig angehen, nicht panisch machen und einfach losfahren. Aber nur 56er Cleats benutzen!

Schönen Abend,
Stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#615489 - 27.04.10 20:29 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Was bei mir das größte Problem am Anfang war war nicht das rausklicken an sich, sondern dass ich es immer mal wieder beinahme umgefallen wäre da ich dies fast vergessen hätte, dass ich ja eingeklickt bin und es dann zum ausklicken fast zuspät war.

Also beim fahren immer schön dran denken - sich wieder auszuklicken - dies geht dann nämlich schon.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#615492 - 27.04.10 20:43 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Jongleuse]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Jongleuse
Aber nur 56er Cleats benutzen!

Hallo Stephanie, ich hab schnell nachgesehen: Es sind die 56er!
Puh, Glück gehabt!

Ich werd's auf jeden Fall hinkriegen, das trau ich mir schon zu.




Gruß
Margarete

Geändert von Halla (27.04.10 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#615494 - 27.04.10 20:48 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich wurde seinerzeit von einem Radkollegen dazu überredet Klickpedale auszuprobieren. Er meinte auch immer "Am Anfang fällt jeder mal um!". Ich war ganz unsicher und hab mir die Klickpedale extrem leicht auslösend eingestellt. (So leicht, dass ich auch schon mal aus versehen rausgerutscht bin). Bis Heute bin ich nicht einmal damit umgefallen, aber der Kollege ist auf unserer nächsten Tour mit seinen (ziemlich hart eingestellten) Klickpedalen gleich dreimal auf der Seite gelandet.

Ich würde sagen, Angst ist gut! Denk immer dran, dass die Füße ausgedreht werden und stell sie schön locker ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#615497 - 27.04.10 20:50 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: sigma7]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: sigma7
Hallo Margarete, mit (56er) und der leichtesten Einstellung kommst Du eigentlich immer raus; einfach drehen/ziehen.

Das sind die Metallplatten unter dem Schuh, Multi-Release Cleats haben ein M eingestanzt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (27.04.10 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#615518 - 27.04.10 21:27 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Margarete!
ich bin auch vor einigen Jahren im reifen Alter von beinahe 50 auf diese Klickpedale umgestiegen,habe dann auf einem ruhigen Radweg tüchtig geübt,kam von Anfang an gut zurecht und bin natürlich trotzdem umgefallen,das erste Mal in meinem Hinterhof elegant und weich in die gelben Säcke gekippt, das zweite mal auf der kurz darauf stattfindenden Tour in Kanada, weil ich von einer tollen Aussicht so fasziniert war, daß ich stoppte und alles andere vergaß - aber niemals in kritischen Situationen, weil ich da auf mein Fahrverhalten konzentriert bin.Wenn ich auf schlechtem Untergrund steil bergab fahre, klicke ich mich automatisch sicherheitshalber rechts aus.Und die Vorteile der Klickies sind auch ohne Knöchelschmerzen für mich sehr deutlich, ich möchte nicht auf sie verzichten ( ganz ehrlich bin ich wohl noch 2-3 Mal mehr umgekippt, aber immer wegen fehlender Konzentration und absolut folgenlos)
also: viel Erfolg damit!
liebe Grüße Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#615528 - 27.04.10 21:48 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Nur Mut - ich hab meine ersten M324 im Jahr 2005 ans Rad geschraubt, da war ich 17 Jahre.
Ich hab mich seitdem genau einmal auf die Seite gelegt und das war am ersten Tag, als ich unbedingt bei Regen die Pedalen in der Garage testen wollte - da hab ich dann leider feststellen dürfen, dass ich leider das falsche Bein ausgeklickt hatte.
Mittlerweile habe ich die Pedalen härter gestellt und auf Cleats gewechselt, die nur noch seitlich auslösen, da ich es damals auch geschafft hatte, beim zu starken anziehen, die Verbindung Schuh-Pedale zu trennen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#615533 - 27.04.10 22:17 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

Naja, mit dem Rennrad und dem dortigen, wesentlich festeren System, habe ich laut Aussage der Kollegen auch mal an der Ampel mit den neben mir stehenden Radlern "Domino-Day" gespielt. Behaupten diese zumindest, mir wäre nichts dergleichen erinnerlich.

Alles wichtige ist gesagt, 56er Platten hast Du ja drauf, und wenn die Pedale weich eingestellt sind, werden Sie Dir eher zu früh als zu spät auslösen, die 56er bekommst Du mit fast jedem Zappeln raus, sogar, wenn Du beim Pedalieren nicht exakt auf die Zugrichtung achtest. Da Du eine Tour vor Dir hast, die Du nicht bandagiert fahren möchtest, ist die Entscheidung ja schon getroffen. Also, ausprobieren, und keine Bange!

Ich fahre auch im Winter mit Klickpedalen. An den Winterschuhen habe ich ebenfalls die 56er Platten dran, und ich war noch jedes mal rechtzeitig mit den Füßen am Boden.

zwinker

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#615548 - 28.04.10 02:27 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: hans-albert]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Fahre selber an allen Rädern (RR,MTB,Crosser,Liegerad) nur noch mit den SPD-Pedalen.
Sandalen sind allerdings grenzwertig, wenn es um die sichere Verbindung von Fuß und Pedal geht. Unter Schmerzen fahren bringt absolut nichts. Meine Schuhe sind alle etwas stabiler und besitzen ein Innenfußbett. Üben wg. Ein- und Ausklicken ist eine Sache; an Ampeln und sonstigen Haltestellen (außer Liegerad) bleibe ich festgezurrt, Gleichgewichtsübung, auch reine Übungssache.
Es gibt aber eine ganze Menge zu Einstellen auf die individuelle Fußstellung :
1. Der Abstand von Sattel zur Pedalachse, entspr. der Schrittlänge, muß stimmen. Mit Ferse auf dem Pedalkörper ist das Bein durchgestreckt, wenn der Fußballen auf der Pedalachse steht, muß das Knie um etwa 5Grad geneigt sein. Das ist die biomechanisch beste Verbindung.
2. Die cleats können in den Schuhen unterschiedlich angebracht werden; da beide Kniegelenke, insbesondere im zunehmenden Alter, unterschiedlich werden (meist kippen sie etwas nach außen), helfen, im Notfalle, auch cleats mit unterschiedlichen Auslösewinkeln.
Gibt es es, glaube ich, mit 5- und 8-Grad.
3. Auch eine Einlagesohle, nach gusto zugeschnitten, stabilisiert das gesamte System.
4. Außerdem muß der Schuh fest zugebunden sein.
Fazit : Klickpedale sind die sicherste und effektivste Verbindung von Mensch und Rad.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#615550 - 28.04.10 04:58 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo Margarete,

meine Frau hat seit einem halben Jahr Klickpedale an ihrem Fahrrad.

Sie hat sich bisher genau einmal hingelegt, und das nach einem Kilometer bei der ersten Testfahrt mit dem Rad unserer Tochter. Da habe ich gedacht, dass jetzt wieder der Angsthase in ihr die Oberhand gewinnt. War aber nicht so. Seitdem ist nichts mehr passiert.
Sie macht es so: bei allen vorhersehbar gefährlichen Einmündungen, Ampeln, Engstellen... klickt sie bewußt vorher aus. So hat sie ein großes Sicherheitsgefühl und das ist ihr wichtig. Eventuellen Verschleiß der Klickverbindung nimmt sie dafür billigend in Kauf.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#615564 - 28.04.10 06:16 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Hallo Margarete,

ein Tipp, der bisher noch nicht genannt wurde: schraub dir zum Üben an die Nicht-Klick-Seite Minihaken oder alte Metallhaken ohne Riemen. Aus denen kommst du sehr leicht raus, musst aber dieselbe Bewegung mit dem Fuß machen wie für ein Klickpedal (seitliche Drehung). Ich fahr am Alltagsrad nur so.

Ansonsten: das klappt bestimmt!

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#615566 - 28.04.10 06:22 Hab keine Angst! [Re: Halla]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Halla
Ich glaube auch, dass ich das in zwei Wochen noch nicht packe.
Doch, das packst Du!

Man fährt eh nur mit einem Fuß permanent angeklickt, den anderen löst Du halt erstmals vor jeder Kreuzung oder Engstelle. Wenn Du die Bindung leicht einstellst, hast Du das Ein/Ausklicken nach wenigen Minuten drauf. Noch ohne Routine, aber es wird funktionieren.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber davor warnen, einen "Stehversuch" vor einer roten Ampel zu starten. Das war seinerzeit mein Umfaller, damals noch mit den 51er Cleats. Es war auch nicht gleich nach der Umstellung, sondern ich hatte schon einiges an Routine und wurde wohl einfach zu leichtsinnig. Mit 56er hatte ich noch keinen ungewollten Bodenkontakt.

In Antwort auf: Halla
Ich überlege, die Seite mit den Klicks irgendwie schwerer zu machen, um nicht immer das Pedal drehen zu müssen.
Dass die falsche Pedalseite oben ist, kommt vor, ist aber nicht tragisch. Einfach mit dem anderen Fuß eine halbe Umdrehung weiterpedalieren und die richtige Seite ist wieder oben. Geht nach einiger Zeit in Fleisch und Blut über.

In Antwort auf: Halla
Oder ich mach einfach die Cleats wieder ab und den Schuh unten zu. Ist zum Glück einfach an meinen Sandalen. Dann ist es ja im ersten Moment erstmal egal, auf welche Seite ich steige.
Das ist es auch, wenn Du die Cleats dran lässt.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#615568 - 28.04.10 06:35 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Margarete, noch ein Tipp. Stelle sicher, daß die Cleats fest mit den Schuhen verschraubt sind. In den ersten Tagen prüfen und ggf. nachziehen; ich nutze Schraubensicherung.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#615570 - 28.04.10 06:43 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich fahre seit Jahren Klickies und bin der Meinung, dass die Unfallgefahr wesentlich geringer ist als ohne (Stichwort abrutschen).
Zwei Anmerkungen habe ich zu oben gesagtem allerdings noch.
1. Ich finde die multi release Teile nicht besonders gelungen. Sie lösen bei mir öfter auch dann aus, wenn ich hinten am Pedal ziehe, was sehr unangenehm sein kann. Ich benutze und empfehle nur die 51er. Auch mit denen gibt es keine Probleme bei willentlichem Austieg, und wesentlich seltener ungewollten.
2. Schraub die Cleats zum Austesten der richtigen Stellung IMMER GANZ FEST. Wenn du das nicht tust kann ein Aussteigen fast unmöglich werden, weil die Cleats sich unter den Schuhen bewegen. Dann bist Du auf deinem Fahrrad gefangen :-)
Grüße und viel Erfolg

PS: Sigma war schneller. Aber ich habs nochmal begründet und lasse es deshalb stehen.

Geändert von brotdose (28.04.10 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#615571 - 28.04.10 06:44 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
StephanZ
Nicht registriert
Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit, siehe Gebrauchsanleitung, wie schnell die Pedale auslösen. Wenn die Pedale bei mir frisch aus dem Werk kamen, waren die immer auf einen Mittelwert eingestellt. Weil mir Clickies am Anfang nicht ganz geheuer waren, habe ich die auf möglichst locker eingestellt. Dann haben sich die Haken auch gelöst, wenn ich meine Füsse normal vom Pedal getan haben.

Meine persönliche Erfahrung mit Clickpedalen ist, wenn man fliegt, lösen sich die Füsse. Komischer Weise finde ich, dass ich sicherer fliege. Bei vier Stürzen stand ich nach dreien auf den Beinen. Ohne Clickies lag ich immer längs am Boden. Also mit Clickies fliegt man MakeUp-freundlich hin.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#615586 - 28.04.10 07:44 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: rolf7977]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: rolf7977
Hallo Margarete,

meine Frau hat seit einem halben Jahr Klickpedale an ihrem Fahrrad.

Sie hat sich bisher genau einmal hingelegt
Rolf


Meine beiden Jungs, zehn und acht Jahre alt, fahren seit zwei Jahren mit Klickies. Jeder ist genau einmal umgefallen, ansonsten schätzen sie die Klickies sehr ("Papa, ich kann mit einem Bein fahren!").

Es war am Anfang ein Problem, passende, also sehr kleine, Schuhe zu besorgen.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#615602 - 28.04.10 08:45 Re: Erstes Klickpedal (Kombi): Hab Angst ... [Re: Halla]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Was ihr euch da alle für aufwändige Sorgen macht …

Einfach losfahren und sollte man im Stand eingeklickt hinfallen landet man eh bequem auf den Oberschenkelmuskeln/Fett.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de