Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, cterres, 3 unsichtbar), 580 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#614677 - 25.04.10 13:26 Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden?
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,

mein Dad, der im Gegensatz zu mir ein begnadeter Elektrobastler ist, baut mir zum Geburtstag einen Forumuslader. Die Frage ist nur: Welchen?

Er und ich haben auf Jens toller Webseite und auch hier ziemlich viel quergelesen, aber es gibt trotzdem noch einige Fragen.

- Braucht man eigentlich die 12-Volt-Version? Mir würde es eigentlich reichen, 4 Mignon-Zellen laden zu können, das iPhone (5 Volt über USB) oder das Garmin 60 CS betreiben zu können. Mein Dad ist der Meinung, es würde wenig Sinn machen, erst 12 Volt zu erzeugen und dann wieder 7 Volt zu vernichten, um bei 5 Volt rauszukommen. Er sagt, das ginge von 6 Volt aus genauso gut. Kann man wohl an die 6-Volt-Version auch einen USB-Anschluss anschließen? Hat damit jemand von Euch Erfahrungen?

- Da ich mit dem Liegerad (20 Zoll mit Son xs) unterwegs bin, fahre ich aus Sicherheitsgründen auch tagsüber eigentlich immer mit Licht (60 Lux cyo). Würde das gerne auch auf Touren so machen, auch wenn das Ladegerät in Betrieb ist. Ist das mit dem Forumslader realisierbar?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (25.04.10 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#614688 - 25.04.10 14:09 Re: Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden? [Re: redfalo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: redfalo
und dann wieder 7 Volt zu vernichten, um bei 5 Volt rauszukommen. Er sagt, das ginge von 6 Volt aus genauso gut. Kann man wohl an die 6-Volt-Version auch einen USB-Anschluss anschließen? Hat damit jemand von Euch Erfahrungen?


Ja, überprüfe wirklich was Du willst und brauchst. Klingt zwar eigenartig. Aber mir ist erst nach Vollendung des FL aufgefallen, dass mein Kameraakku sich nicht mit USB laden lässt. Glücklicher Weise habe ich die 12V Version.

Und jetzt nachdem ich den Lader habe, wachsen die elektronischen Begehrlichkeiten. Als Vielleser, vielleicht doch ein Ebook oder Tablet statt reale Bücher.

Ansonsten lies diese schlechte Nachricht für dich.

Wobei ich vielleicht eine Güterabwägung treffen würde. Wann brauchst Du das Licht wirklich? Auch Überland?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#614701 - 25.04.10 15:22 Re: Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden? [Re: redfalo]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Olaf,

ich brauche die hohe Spannung von 12V um soviel Leistung zu erzeugen, dass da die ganzen KFZ-Geräte mit laufen ist ein netter Nebeneffekt.

Die 7V werden nicht vernichtet sondern per Schaltwandler mit nur geringen Verlusten umgewandelt- da geht nur sehr wenig der erzeugten hohen Energiemenge verloren.

Wenn Du mit Dauerlicht fahren willst solltest Du den Forumslader an den Dynamo klemmen und Dein Licht aus dem Pufferakku betreiben (dafür benötigst Du zur Spannungsanpassung den einstellbaren Schaltwandler aus dem Zubehörbereich). Dann hast Du Dauerlicht sogar im Stand und ausserdem einen gewissen Energieüberschuss für z.B. GPS oder Handyladung.

Mit jedem 6V-Gerät hast Du weniger Ladeleistung- dem Dynamo wird bei meinem Lader einfach wesentlich mehr Energie als 3W entnommen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#614702 - 25.04.10 15:25 Re: Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden? [Re: JensD]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
@ Stephan: Der Fahrrad-Zukunft-Artikel hatte mich erst darauf gebracht, dass es einen Zielkonflikt zwischen Licht und Laden geben könnte. Im Zweifel könnte ich natürlich drauf verzichten, vielleicht ist auch die von Jens vorgeschlagene Lösung eine Alternative.

@ Jens: Stimmt, die KFZ-Ladegeräte sind natürlich ein echtes Argument, daran hatte ich gar nicht gedacht - überzeugt grins. Mein Dad wird sich demnächst bei dir wegen der Platinen mal melden - wenn er nach dem 1. Umzug nach 35 Jahren wieder seine Werkstatt aufgebaut hat...

Besten Dank und schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#614812 - 25.04.10 20:13 Re: Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden? [Re: redfalo]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich hab den 60er Cyo und den Forumslader von Jens.
Wenn ich mein Nokia N95 Laden lasse habe ich genauso viel Licht wie ohne. Pufferakkus habe ich ich noch nicht im Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#615035 - 26.04.10 17:47 Re: Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden? [Re: redfalo]
black_flag
Nicht registriert
Sag' deinem Dad, daß er zum Laden des IPhone noch vier Widerstände zu 56k benötigt (2x je Datenleitung nach +5V und gnd), das IPhone testet nämlich ob die Leitungen aktiv sind...


Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#615038 - 26.04.10 17:52 Re: Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden? [Re: Oliver1985]
black_flag
Nicht registriert
Ich bin nicht sicher ob das wirklich so ist... die Spannung des Pufferakku im Cyo sinkt nämlich vermutlich gaaaanz langsam ab. In der Stadt mit ihren unterschiedlichen Ausleuchtungsstellen wird man das vermutlich nicht merken.


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#615171 - 27.04.10 07:27 Re: Forumslader: 6V+USB+Licht beim Laden? [Re: ]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Dann wäre das ja so das das Licht nach dem ausschalten heller werden würde was aber nicht so ist ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de