Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, rifi, BvH, 8 unsichtbar), 551 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#615081 - 26.04.10 19:35 Re: Camping GPS Daten [Re: DieterFfm]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nuja...wenn man nicht gerade mit dem Rad reist ist es in der heutigen Zeit schon ein wichtiges Kriterium.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#615092 - 26.04.10 20:05 Re: Camping GPS Daten [Re: archies]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: archies

Die letzte Update mit alle neue Campingplätze ist jetzt online!


Ein aktuelle, gut gepflegte Liste mit Campingplätzen finde ich auch als nicht GPS-Nutzer sehr interessant. Kann man die Liste auch ohne GPS, z.B. im Zusammenhang mit digitalen Karten nutzen?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#615099 - 26.04.10 20:30 Re: Camping GPS Daten [Re: nachtregen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Auf garmin-taugliche Karten lade ich unter "MapSource" oder neuerdings auch "BaseCamp" "Archies'" GPX-Dateien als Wegpunktdateien. Daraus kopiere ich mir die gewünschten Wegpunkte in eine private GDB-Datei für das GPS-Gerät, die Wegpunkte, Routen, Tracks für eine geplante Reise enthält. Für das Wegpunkt-Kopieren halte ich mehrere Instanzen von "MapSource" auf dem PC offen.

Im Verzeichnis "garmin/poi" des Wechseldatenträgers meines Oregons habe ich einige GPI-Dateien, die alle korrekt ihre POI's wiedergeben. Einige davon habe ich aus CSV- oder GPX-Dateien mit dem "POI-Loader" durch Umbenennen des ursprünglichen Dateinamens "poi.gpi" erzeugt, andere habe ich über den Windows Explorer als Kopien auf den Wechseldatenträger unmittelbar übertragen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (26.04.10 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#615123 - 26.04.10 21:43 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist die Verfügbarkeit von WLAN trotzdem ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Im ländlichen Raum von Deutschland ist UMTS eher unbekannt, im Ausland wird der Mobilfunk unbezahlbar.

Falk SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#615124 - 26.04.10 21:44 Re: Camping GPS Daten [Re: nachtregen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Stefan!
Ja, du kannst diverse Dateiformate in Form von Tracks, Routen, Wegpunkte (--> Poi´s) auch ohne GPS-Gerät nutzen. Entweder in GE, oder z.B. gpsies (o. ähnl. Tourenportalen).
Du kannst dir auch unter Mapsource (Download bei Garmin, zuerst die Trainingscenter-Software installieren, dann die Update-Datei für MS) auch z.B. OSM-Karten für die Gegend deiner Wahl installieren.
Wie auch dann selber planen, Ausschnitte drucken, uvm.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#615335 - 27.04.10 14:24 Re: Camping GPS Daten [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich ging davon aus, dass die meisten Reiseradler nicht unbedingt ein Indernetz-Gerät dabei haben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#615362 - 27.04.10 15:07 Re: Camping GPS Daten [Re: nachtregen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich weiß zwar nicht mehr wie ich es gemacht hatte, aber wenn ich Google Earth aufrufe, sehe ich nur noch gelbe Markierungen für Archies Nord, d.h, es ist mir besser gelungen, als gehofft.
Momentan weiß ich nämlich nicht, wie ich sie von dort wieder wegbekomme- habe mich aber auch nicht allzu intensiv damit beschäftigt. Und das ganze ging völlig ohne Mapsource- die hab ich nämlich nicht

VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#615703 - 28.04.10 15:46 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Henning,

danke hat geklappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#618559 - 08.05.10 23:01 Re: Camping GPS Daten [Re: cyclist]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: cyclist

Du kannst dir auch unter Mapsource (Download bei Garmin, zuerst die Trainingscenter-Software installieren, dann die Update-Datei für MS) auch z.B. OSM-Karten für die Gegend deiner Wahl installieren.
Wie auch dann selber planen, Ausschnitte drucken, uvm.


OK, das wollte ich heute mal ausprobieren, allerdings scheint die Mindestvoraussetzung für Mapsource leider Win XP zu sein.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#618577 - 09.05.10 06:32 Re: Camping GPS Daten [Re: nachtregen]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Stefan Schulze

OK, das wollte ich heute mal ausprobieren, allerdings scheint die Mindestvoraussetzung für Mapsource leider Win XP zu sein.


Nachtrag: Garmin gibt auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Systemvoraussetzungen an. Ich habe jetzt die V. 6.15.7 auf Win 2000 installieren können und zumindest eine Beispielkarte funktioniert.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#630550 - 17.06.10 21:24 Re: Camping GPS Daten [Re: DieterFfm]
archies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Nur eine kurze Nachricht um Ihnen mitteilen zu können dass die letzte Aktualisierung vor der Sommersaison www.archiescampings.eu/dui1 ist jetzt online.

Also, wenn Sie ein Navigationssystem haben und ein Campingbesucher bist, vergessen Sie bitte nicht um die neuesten Informationen vor Ihren Abfahrt herunter zu laden.

Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen Urlaub!
Nach oben   Versenden Drucken
#630607 - 18.06.10 08:15 Re: Camping GPS Daten [Re: archies]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Muchas Gracias archies

Saludos

Geändert von Jose Maria (18.06.10 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#638514 - 17.07.10 17:03 Re: Camping GPS Daten [Re: José María]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

gibt´s eigentlich auch eine Möglichkeit, die POIs ständig auf der Karte anzeigen zu lassen, ohne diese als Wegpunkte zu speichern?

Jahrelang bin ich so gefahren, dass ich alle in Frage kommenden Campingplätze einzeln auf der Karte habe anzeigen lassen, bis er dann zum Track gepasst hat. Das ist ziemlich nervig.

edit: habe ein etrex legend cx

Geändert von bird (17.07.10 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#638516 - 17.07.10 17:13 Re: Camping GPS Daten [Re: bird]
bird
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ok schon gefunden.
Karte einrichten > Punkte > Kartenpunkte > entsprechender Max. Zoom
Nach oben   Versenden Drucken
#639282 - 20.07.10 14:23 Re: Camping GPS Daten [Re: bird]
Anton76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo.

Speziell für Norwegen bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.norwegen-reise.com/camping.poi.garmin.gps.html

Es scheint die aktuellste Sammlung von norwegischen Campingplätzen zu sein, die man als POI für's Garmin runterladen kann (etwas über 1000 Stück).

Die POIs enthalten auch:
- Telefon-Nummern
- Klassifizierung
- Hütten Anzahl
- Zimmer Anzahl

Für andere Europäische Länder habe ich bisher noch kein Bedarf gehabt.
Kommt vielleicht noch :-)

Grüße, Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#639476 - 20.07.10 23:34 Re: Camping GPS Daten [Re: Olibaer]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die archie Datenbank für Navigon Mobile Navigator auf ANDROID zu nutzen? MN nutzt wohl nicht diesen poiwarner und damit fallen die Navigon Dateien flach...

Sollte das nicht gehen, dann würde ich gerne GeOrg nutzen. Kurz es ist ein Programm zum Cachen und hat den Vorteil, dass ich im Ausland offlineMaps nutzen kann. Wie produziere ich passende GPX Dateien die GeOrg dann hoffentlich auch nutzen kann? Die im Archiv enthaltenen GPX funzen nicht....

Gruß Timm
Nach oben   Versenden Drucken
#641986 - 30.07.10 01:04 Re: Camping GPS Daten [Re: bronxx2000]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

kann echt keiner helfen? Montag gehts los. Würde echt gerne die Möglichkeit haben offline auf ner offline Karte fix die nächsten Plätze anzuzeigen. Leider meldet sich auch der Seitenbetreiber auf meine EMail nich...

Gruß Timm
Nach oben   Versenden Drucken
#642084 - 30.07.10 10:30 Re: Camping GPS Daten [Re: bronxx2000]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Du benötigst ein Android-Programm, daß eines der Archies-Datenformate öffnen und anzeigen kann. Da ich nicht mit Android arbeite, kann ich keine Empfehlung abgeben. GeOrg schafft es laut FAQ-Liste nur 1000 bis 2000 POI (Campingplätze) in den Speicher zu laden. Größere Dateien passen nicht in den Speicher und werden dann eben nicht angezeigt. Archie war fleißig und listet über 25.000 Plätze. Versuche, die Dateien einzelner Kontinente zu öffnen. Eventuell könntest Du versuchen, die Dateien selbst in mehrere kleinere zu splitten (CSV-Tabellenformat mit Tabellenkalkulation bearbeiten und mit Konverter in GPX-umwandeln).
Funktioniert es den mit den Archiesdaten im Google-Format kmz und Googlemaps für Android? Dann mußt Du Dir die betreffenden Google-Maps eben zu Hause per LAN herunterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#642088 - 30.07.10 10:53 Re: Camping GPS Daten [Re: Freundlich]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ok, ich denke ich setze mich am WE nochmal davor. Hoffentlich klappts. Sollte ich das schaffen stelle ich die Holländischen zur Verfügung bzw schicke sie an die Webseite....
Nach oben   Versenden Drucken
#642126 - 30.07.10 12:40 Re: Camping GPS Daten [Re: bronxx2000]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Hast Du geprüft, ob es nicht einfach eine funktionierende GPS-Software für Android gibt, die mit POI-Daten umgehen kann? Übersicht Openstreetmap-Kartenanzeiger für Android
Nach oben   Versenden Drucken
#642363 - 31.07.10 23:35 Re: Camping GPS Daten [Re: Freundlich]
bronxx2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
So.. habe es geschafft. Hier kurze Erklärung wie:

1. Mit Mobile Atlas Creator ORUXMAPS-Karten im Zoom 8-13 erstellt
2. ORUXMAPS aufs Android geladen, einmal gestartet und dann die Karten in den neuen Mapsordner und die archies-nl.gpx (hmm da verlässts mich. habe ich die noch vorher mit ner Webseite erst erstellt.. jo glaube schon.. Link dazu iwie auf Seite 1 dieses Threads) in den Tracks Ordner
3. Oruxmaps nochma starten
4. Offline-Karte wählen
5. Route anklicken und archies wählen
6. kurz warten, und schwupps sind se alle da...

THX für eure Hilfe.

Jetzt kanns ab nach Holland gehen und hoffe die Karte brauche ich gar nich, weil jeder unserer schon ausgesuchten Zwischenstopp-Campingplätze nen kleinen Platz für uns hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#653418 - 13.09.10 19:56 Re: Camping GPS Daten [Re: Andreas]
archies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Allen!

Seit einige Stunden der letzte Update von Archiescampings ist online.

Bitte, bleib mir Ihre Kommentar senden und als Sie CP's kennen die noch nicht in meine Dateien sind, denn empfang ich gerne Ihre Info davon!

Freundliche Grüsse

Archie
www.archiescampings.eu/dui1
Nach oben   Versenden Drucken
#661867 - 14.10.10 22:41 Re: Camping GPS Daten [Re: DieterFfm]
archies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Version 01-11-2010 von Archiescampings ist jetzt online.
Neu in diesem Update sind die Campingplätze von Camping Cheque 2011.
Für Liebhaber von Camping in Frankreich ist auch eine gute Nachricht dass die Grenze von 10.000 Campingplätze in Frankreich bestanden hat. Es sind viele, viele Hunderten kleiner und wunderschön gelegene Campingplätze aufgenommen.
Inzwischen gibt es POI's für über 26.700 europäischen Campingplätze zum kostenlosen Download!
www.archiescampings.eu
Nach oben   Versenden Drucken
#661870 - 14.10.10 23:13 Re: Camping GPS Daten [Re: archies]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Hallo!

Eine gute Nachricht für mich als intensivem "Archies"-Zeltplatzverzeichnis-Nutzer.

Mein Vertrauen zu "Archies" ist inzwischen so groß, dass ich mir Vorweg-Recherchen zu Campingplätzen meist spare, und mich voll auf die POI's von "Archies" auf meinem eTrex Vista HCX verlasse. Die garmin-eigenen Zeltplatzverweise sind im Vergleich dazu lückenhaft und ungenau. Ganz zu schweigen von kostenpflichtigen, anderen stümperhaften Angeboten, die ich hier nicht namentlich anführen möchte. Angenehm für mich ist es auch, dass reine Caravan-Stellplätze nicht im "Archies"-Verzeichnis auftauchen.

Ich bin das halbe Jahr unterwegs, jede Nacht auf einem anderen Platz. Ich melde Ihnen, wenn ich einen noch nicht aufgeführten, erwähnenswerten Zeltplatz finde. Bis jetzt konnte ich nur einen fehlenden melden: Er war dem Strassenbau zum Opfer gefallen.

Der Zeltplatz in Koblenz wird für die Gartenschau neu gestaltet, ist vorübergehend nicht existent. Nächstes Jahr soll er noch schöner sein.

Ihr uneigennütziges, aufwendiges Angebot ist ungewöhnlich und lobenswert in dieser profitorientierten Zeit.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#661900 - 15.10.10 07:48 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Ich ging davon aus, dass die meisten Reiseradler nicht unbedingt ein Indernetz-Gerät dabei haben.
Ich hab diesen Herbst in der Gegend von Osnabrück einen Schweden getroffen der per Rad nach Spanien unterwegs ist, und keinen Urlaub hatte, sondern seine Arbeit per Laptop erledigen konnte und nur alle paar Tage eine WLan-Verbindung brauchte um die Ergebnisse zu seiner Firma zu übertragen.
Ich muss zugeben ich war etwas neidisch.

Aber vllt. ist das für mich als Intensivstationspfleger auch irgendwann möglich. Siehe primary-nurse-Konzept in england. Eine ausgebildete Fachkraft die praktisch die Aufsicht hat und delegiert. Dann lass ich mir die Daten vom Patientenüberwachungsmonitor incl. einem Webcambild meiner Betten auf den Laptop übertragen. Und jeder untergebene Mitarbeiter hat nen Knopf im Ohr und wird vom Rad aus ferngesteuert.
Wenn ich mit nem Flevo-Liegerad Übung hab (da kann man freihändig fahren, weil man mit Gewichtsverlagerung lenkt), kann ich dann während der Fahrt arbeiten lach.



EDIT:
Ich möchte mich auch noch bedanken für die tolle Liste, bin auch nur mit ihr unterwegs.



Was ich noch vermisse wären Preiskategorien, also z.B. hinterm Namen 1-3 *-Sternchen, je nachdem wie teuer er ist. Die teuersten Zeltplätze hatten nach aller Erfahrung meist das unfreundlichste Personal.

Zum Thema Wohnmobilcampingplätze.
In der Archies-Liste ist ein Campingplatz drin, 2-3km Nord-Nordöstlich von Altona, direkt an ner Hauptausfallsstrasse. Die erlauben zwar Zelte und waren nach alten Photos früher auch Zelttauglich, heute ists aber mehr ein Parkplatz für Wohnmobile. Ich meine, man kann da schlafen als Zelter, würde aber doch überlegen, ob man ihn drinlässt. Man steht mit dem Zelt auf Parkplatzkies und ruiniert sich die Heringe im harten Boden.
Werd ihm das mal so schreiben auf der Homepage.

Geändert von IngmarE (15.10.10 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#661918 - 15.10.10 08:44 Re: Camping GPS Daten [Re: Wendekreis]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: Wendekreis
.

Mein Vertrauen zu "Archies" ist inzwischen so groß, dass ich mir Vorweg-Recherchen zu Campingplätzen meist spare, und mich voll auf die POI's von "Archies" auf meinem eTrex Vista HCX verlasse. Die garmin-eigenen Zeltplatzverweise sind im Vergleich dazu lückenhaft und ungenau......

Ihr uneigennütziges, aufwendiges Angebot ist ungewöhnlich und lobenswert in dieser profitorientierten Zeit.


Volle Zustimmung.

Und dabei halt auch ein Argument für GPS- es wäre natürlich auch möglich, sich diese Datei als Excel-Tabelle auszudrucken grins-viel Spaß beim Papiertragen

Natürlich ist Arcies auf die Informationen der Nutzer angewiesen. Informationen, die ihr ihm per PN zukommen lasst, baut er auch in sein Verzeichnis ein- war zumindest bei mir so.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#661935 - 15.10.10 09:24 Re: Camping GPS Daten [Re: martinbp]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: martinbp

Und dabei halt auch ein Argument für GPS- es wäre natürlich auch möglich, sich diese Datei als Excel-Tabelle auszudrucken grins-viel Spaß beim Papiertragen
Martin

Pssssst,
sonst schwappt der Thread >> Warum noch Landkarten kaufen? << noch hier rüber.
wirr

Danke auch von mir an Archie für die beste Campingdatenbank der Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#661946 - 15.10.10 09:49 Re: Camping GPS Daten [Re: Wendekreis]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis


Eine gute Nachricht für mich als intensivem "Archies"-Zeltplatzverzeichnis-Nutzer.

Mein Vertrauen zu "Archies" ist inzwischen so groß, dass ich mir Vorweg-Recherchen zu Campingplätzen meist spare, und mich voll auf die POI's von "Archies" auf meinem eTrex

Meine vier Versuche in Schweden führten mich ins Nichts.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#661948 - 15.10.10 09:53 Re: Camping GPS Daten [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: StephanZ

Meine vier Versuche in Schweden führten mich ins Nichts.

Ich hoffe, Du hast die fehlerhaften Daten an Archie weitergegeben. Er macht das sofort. So konnte ich ihm auch bei der Aktualisierung helfen.
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#661951 - 15.10.10 09:59 Re: Camping GPS Daten [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Wer einmal im "Nichts" (nihil) gelandet ist, bleibt auch dort. Umschreibung: Nihilismus
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de