Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Pedalpetter, Lionne, Philueb, Deul, nuredo, Meillo, R&B, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 597 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#613640 - 21.04.10 19:04 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
BINGO!!!
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#613641 - 21.04.10 19:06 Re: Camping GPS Daten [Re: Andreas]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
aha....das heißt ich brauch die Dateien gar nicht bearbeiten sondern draufspulen mit dem POIloader und fertig.
Gibts da keine Begrenzung der POIs?
Wie heißt den bei dir Option zum Anzeigen der POIs oder nicht so wie du oben gesagt hast.
Bei mir werden keine POIs angezeigt im normalen Kartenbetrieb.
Nach oben   Versenden Drucken
#613674 - 21.04.10 20:01 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Frank,

aus der Kartenansicht: Knopf "Menü", "Karte einrichten", Registerkarte "Karteneinstellg. - Punkte" und darin der Punkt "Benutzer-Wpte".

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#613902 - 22.04.10 15:43 Re: Camping GPS Daten [Re: Andreas]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Andreas,

danke, habs gefunden. bier
Nach oben   Versenden Drucken
#614531 - 24.04.10 23:41 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
archies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo,

Die letzte Update mit alle neue Campingplätze ist jetzt online!

Archie
www.archiescampings.eu/dui1
Nach oben   Versenden Drucken
#614550 - 25.04.10 06:14 Re: Camping GPS Daten [Re: archies]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

viele Dank für deine Anstregungen.

@all
Gibt es so etwas auch für Hotels,Pensionen usw., kennt da jemand etwas?.
Nach oben   Versenden Drucken
#614555 - 25.04.10 06:28 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Jugendherbergen gibt es von http://hihostels.com länderweise. Allerdings ist die url sehr versteckt und nur durch Quelltextanalyse auffindbar. Die Daten für Deutschland findet man http://www.hihostels.com/mapcoord/DE.de.kml

Für andere Länder muss man den Dateinamen dann anpassen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#614557 - 25.04.10 06:31 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

Bett & Bike - Fahrradfreundliche Gastbetriebe

POIs von Garmin

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#614560 - 25.04.10 06:53 Re: Camping GPS Daten [Re: c_hh]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Moin,

danke für den Link aber ich kenne die Datei schon, das ist so ein gpi-file,das geht nicht aufs Vista HCX drauf????
Wenns jemand umwandeln kann!!, glaub aber eher nicht, hab im Netz schon gesucht.
Schon blöd....stellen Radfahrer Infos zur Verfügung aber auf den Radfahrer typischen älteren GPS-Geräten geht es nicht??? böse

Geht nur bei den Geräten

Geändert von DrKimble (25.04.10 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#614562 - 25.04.10 06:59 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hm, hätte gedacht, daß es mit dem POI-Loader auch auf das Legend+Vista HCx geht!?
Hast du es schonmal ausprobiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#614563 - 25.04.10 07:05 Re: Camping GPS Daten [Re: c_hh]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja hab ich,der PoiLoader findet keine gpi Daten....echt schade.
Trotzdem Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#614586 - 25.04.10 08:23 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

danke....werd es mir heute abend anschauen....Rad und Sonne ruft... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#614594 - 25.04.10 08:52 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: aighes
Jugendherbergen gibt es von http://hihostels.com länderweise. Allerdings ist die url sehr versteckt und nur durch Quelltextanalyse auffindbar. Die Daten für Deutschland findet man http://www.hihostels.com/mapcoord/DE.de.kml

Für andere Länder muss man den Dateinamen dann anpassen.

Hallo,
was meinst Du mit Dateinamen anpassen? Poste mal bitte den link/die links zu den anderen Länderdateien.
Nach oben   Versenden Drucken
#614600 - 25.04.10 09:06 Re: Camping GPS Daten [Re: weasel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Gemeint ist, dass das DE mit der jewiligen Länderabkürzung ersetzt werden muss.
Bspw.
Dänemark: http://www.hihostels.com/mapcoord/DK.de.kml
England http://www.hihostels.com/mapcoord/GB.de.kml
Norwegen http://www.hihostels.com/mapcoord/NO.de.kml
Finnland: http://www.hihostels.com/mapcoord/FI.de.kml
usw.

Die jeweilige Abkürzung findet man in der url der Landesübersicht. Nichteuropäisches muss man dann dem Navigator entnehmen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.04.10 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#614601 - 25.04.10 09:08 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: aighes
Gemeint ist, dass das DE mit der jewiligen Länderabkürzung ersetzt werden muss.
Bspw. für Dänemark DK, für England GB, Norwegen NO, Finnland: FI usw.

Die jeweilige Abkürzung findet man in der url der jeweiligen Landesübersicht.

Alles klar, Danke. Hatte es erst mit "IT" als mutmaßlichem Kürzel für Italien versucht und fälschlicherweise auch die "de"-Endung mit "it" erstetzt. Da es nicht klappte dachte ich, ich hätte es falsch verstanden.

Geändert von weasel (25.04.10 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#614629 - 25.04.10 10:47 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Frank,

In Antwort auf: DrKimble
ja hab ich,der PoiLoader findet keine gpi Daten


Du kannst die GPI-Datei direkt auf die Speicherkarte kopieren.

Oder du konvertierst sie mit GPSBabel in asc oder gpx.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#614641 - 25.04.10 11:12 Re: Camping GPS Daten [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Andreas!

soviel ich weiß, geht es mit den gpi-Dateien von der Garmin-Seite nicht.

Siehe:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34080
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.04.10 11:13)
Änderungsgrund: Verneinung hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#614657 - 25.04.10 12:06 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Henning!
Leider gibt es bei der Konvertierung (via gpsies) wieder das altbekannte Problem, das die Namen der JH´s, bzw. Ortsnamen, nicht mit konvertiert werden.
Aber so hat man jedenfalls mal eine offizielle und wohl auch aktuelle Übersicht bzw. Datei.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#614659 - 25.04.10 12:10 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
soviel ich weiß, geht es mit den gpi-Dateien von der Garmin-Seite nicht.


Danke für den Hinweis. Das Konvertieren mit der aktuellen Beta von GPSBabel geht aber, das habe ich heute gemacht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#614679 - 25.04.10 13:42 Re: Camping GPS Daten [Re: cyclist]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
wenn es dir hilft...

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Skript geschrieben, dass die kml-Datei in eine csv Datei mit Name,Länge,Breite erstellt.

Ich hab sie mal ins Netz gestellt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#614696 - 25.04.10 14:44 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Henning!
Und wie bekomme ich anschließend die csv-Datei in eine gpx-Datei o.ä. konvertiert? Mit gpsies o. gpsbabel gehts scheinbar nicht.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#614753 - 25.04.10 18:07 Re: Camping GPS Daten [Re: cyclist]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ahhh...Tschuldigung...die csv hatte noch die falsche Zeichencodierung. Nun sollte der POILoader sie annehmen. Lad dir die Datei einfach nochmal von gleicher Stelle herunter.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#614762 - 25.04.10 18:29 Re: Camping GPS Daten [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Henning!
Jau danke!
Nun tut es.
Aber mit den Umlauten gibt es noch Probleme. Auch werden die Pois mit den Umlauten nicht korrekt angezeigt. Da kann ich aber noch nicht sagen, ob es nicht auch ein eigener Fehler ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#614764 - 25.04.10 18:31 Re: Camping GPS Daten [Re: cyclist]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Im Windows-Editor bei mir sehen die Umlaute ok aus (Norwegen war meine Test-Datei). Auf mein Oregon kann ich gerade leider nicht zugreifen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.04.10 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#614765 - 25.04.10 18:31 Re: Camping GPS Daten [Re: Andreas]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
kannst du mir sagen wie das Ausgabeformat bei GPSBabel sein soll,ich finde dort kein .gpx, das Eingabeformat ist Garmin .gpi
Nach oben   Versenden Drucken
#614829 - 25.04.10 21:55 Re: Camping GPS Daten [Re: DrKimble]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Frank,

In Antwort auf: DrKimble
kannst du mir sagen wie das Ausgabeformat bei GPSBabel sein soll,ich finde dort kein .gpx, das Eingabeformat ist Garmin .gpi


Code:
c:\Programme\gpsbabel\gpsbabel.exe -w -i garmin_gpi -f ADFC_Bett_und_Bike.gpi -o gpx -F ADFC_Bett_und_Bike.gpx


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#614976 - 26.04.10 13:59 Re: Camping GPS Daten [Re: Andreas]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Andreas,

habs geschafft, danke. bravo
Falls jemand die Bett&Bike.gpi Datei als xxx.gpx braucht um sie mit dem POILOADER ins GPS zu klopfen, bitte PN mit Email.

Geändert von DrKimble (26.04.10 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#615031 - 26.04.10 17:38 Re: Camping GPS Daten [Re: archies]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Archie,

bei einigen Campinplätzen stehe ein "WiFi" in der Bezeichnung. Ich konnte da bis jetzt keine Regel finden, wann mit und ohne. Kannst Du das erklären?

Viele Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#615034 - 26.04.10 17:46 Re: Camping GPS Daten [Re: DieterFfm]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Dieter,

In Antwort auf: DieterFfm
bei einigen Campinplätzen stehe ein "WiFi" in der Bezeichnung. Ich konnte da bis jetzt keine Regel finden, wann mit und ohne.


Wahrscheinlich bedeutet es, dass der Platz Wi-Fi bietet.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#615044 - 26.04.10 18:13 Re: Camping GPS Daten [Re: Andreas]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Dieter,

Wahrscheinlich bedeutet es, dass der Platz Wi-Fi bietet.

Das könnte natürlich sein, aber ist WLAN-Zugang auf einem Campingplatz so wichtig, dass es in den Wegpunkt-Eigenschaften aufgenommen werden muss? Na gut, dann ignoriere ich dieses merkmal einfach grins

Viele Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de